Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589510) Verfasst am: 24.10.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Hmmm, was mir aufgefallen ist, dass es vielen Christen hier bei uns fast peinlich ist über ihren Glauben zu reden.
|
Ein über beide Ohren Verliebter redet doch fürs Leben gern über seine grosse Liebe.
Dort wo das Herz mit der Liebe Gottes gefüllt ist - sprudelt es Tag und Nacht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#589534) Verfasst am: 24.10.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Ist das so eine Art Weltanschauungssafari?  |
Ja!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agent X-ray ...erwache, Cesare!
|
(#589537) Verfasst am: 24.10.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Hmmm, was mir aufgefallen ist, dass es vielen Christen hier bei uns fast peinlich ist über ihren Glauben zu reden.
|
Ein über beide Ohren Verliebter redet doch fürs Leben gern über seine grosse Liebe.
Dort wo das Herz mit der Liebe Gottes gefüllt ist - sprudelt es Tag und Nacht..  |
Tja, vielleicht fehlt besagte "Liebe" und unsere Gläubigen sind nur noch Relikte einer aufgezwungenen Tradition!
_________________ Glaube ist wie eine Geschlechtskrankheit... kaum setzt der Verstand mal aus, kann man schon betroffen sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#589539) Verfasst am: 24.10.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Hmmm, was mir aufgefallen ist, dass es vielen Christen hier bei uns fast peinlich ist über ihren Glauben zu reden.
|
Dort wo das Herz mit der Liebe Gottes gefüllt ist - sprudelt es Tag und Nacht..  |
Tja, vielleicht fehlt besagte "Liebe" und unsere Gläubigen sind nur noch Relikte einer aufgezwungenen Tradition! |
Wenn etwas fehlt, dann war etwas aber auch schon einmal da, denn sonst könnte es nicht fehlen. Ergo sagst Du gerade, dass Gott immerhin mal existent war.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589549) Verfasst am: 24.10.2006, 17:02 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Hmmm, was mir aufgefallen ist, dass es vielen Christen hier bei uns fast peinlich ist über ihren Glauben zu reden.
|
Tja, vielleicht fehlt besagte "Liebe" und unsere Gläubigen sind nur noch Relikte einer aufgezwungenen Tradition! |
Wenn etwas fehlt, dann war etwas aber auch schon einmal da, denn sonst könnte es nicht fehlen. Ergo sagst Du gerade, dass Gott immerhin mal existent war. |
Nein, ich habe gemeint, dass die vorherigen Generationen dieser Christen sicher mal "verliebt" in ihren Gott waren! Und anscheinend fehlt dieses "Verliebtsein" in dieser Generation!
Was fehlt, ist die "Liebe" zu ihren Gott, nicht der Glaube an ihren Gott.
_________________ Glaube ist wie eine Geschlechtskrankheit... kaum setzt der Verstand mal aus, kann man schon betroffen sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#589552) Verfasst am: 24.10.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
dann halt eben deine Fresse |
Du scheinst mich mit Deiner Mutter zu verwechseln. Du solltest Fremden gegenüber Deine "Erziehung" nicht zu sehr rauslassen, Gassenjunge. |
Bist Du nicht schonmal verwarnt wurden? Also wenn Du hier rausfliegst, dann hast Du Dir das reichlich verdient! Wenn Du nicht in der Lage bist vernünftig zu diskutieren, sondern meinst Deinen Standpunkt am besten klar zu machen indem Du Deine Diskussionspartner beleidigst, dann geh zu Deinesgleichen - Da könnt ihr euch den ganzen Tag mit Dreck bewerfen oder auch fröhlich gegen Atheisten lästern, ohne dass ihr widerworte bekommt!
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen, darf man einen Christ irgendwie besonders ansprechen? |
Es gibt 2 Arten von Christen - Einmal die Bibeltreuen, die glauben die Erde sei 6000 Jahre alt und Dinosaurier seien eine Erfindung der pöhsen Wissenschaftler. Das sind dann die, die meisten nicht mit besonders viel Verstand gesegnet wurden, wenn die Aufklärung permanent an ihnen vorrüber zieht.
Die anderen sind die Kuschelchristen, die mit dem Scheinargument "irgendwas musst man ja glauben" ein Weltbild rechtfertigen wollen, dass eigentlich entgegen jedlicher Logik steht und dass sie sich gern durch "Auslegung des Glaubens" zurechtbiegen wollen, wahrscheinlich damit sie dann nach dem Tod vor Gott argumentieren können, dass sie ja wenigstens Christ waren...
Beide haben eins an sich - Sie sind blind für rationale Argumente. Diese Menschen wollen mit allen Mitteln an ihrem Weltbild festhalten und wenn einwas dieses Weltbild bedroht, dann die vernunft.
Manche kann man mit philosopischen Folgerungen ein bisschen zum denken bewegen. Ich habe zum Beispiel mit folgendem Text einige Gläubige zum nachdenken gebracht:
http://www.dittmar-online.net/religion/essays/ursache.html
Ich würde Dir auch gern die ganze Seite einfach mal ans Herz legen - Ich glaub der Betreiber tummelt sich auch hier im Forum. Man bekommt dort viele philosophische Argumente für den eigenen Standpunkt.
Bei vielen Christen stößt man aber auch da auf taube Ohren, weil sie wie gesagt alle Argumente die gegen ihr Weltbild sprechen einfach ausblenden, weil sie Angst haben es könne sie angreifen, viele fühlen sich ja sogar gleich persönlich angegriffen, wenn man den Glauben kritisiert.
Mit rationalen, logischen Argumenten und wissenschaftlichen Publikationen brauchste denen schon gar nicht kommen. Entweder es kommt die Standart-Schutzbehauptung: "Glaube ist eine Sache die mit weltlicher Logik nicht erklärbar ist" oder es kommt "Die Wissenschaft hat sich auch oft geirrt".
Gegen zweiteres Argument kannst Du dann wirklich nur noch frech fragen, was sie meinen warum ihr CD Player funktioniert. Weil jemand fest genug an Gott geglaubt hat, oder weil uns die Erkenntnisse über die grundlegenden Vorgänge der Quantenmechanik dazu gebracht haben per Lasertechnik Daten aus silbernen Scheiben zu lesen. Das gilt übrigens auch für sämtliche anderen Maschinen etc.
Würden nämlich alle Menschen so denken wie Christen der Kategorie A (bibeltreue), dann wären wir heute noch im technischen Mittelalter!
An diejenigen hier im Forum, die meinen die Diskussion mit einem Christen käme einer Missionierung gleich, die haben den Sinn einer Diskussion nicht verstanden.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589586) Verfasst am: 24.10.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
Du erstaunst mich immer wieder mit Deinen Antworten..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589592) Verfasst am: 24.10.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
Du erstaunst mich immer wieder mit Deinen Antworten..  |
War das jetzt positiv oder negativ gemeint? Ach, ich such mir eins aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589597) Verfasst am: 24.10.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
War das jetzt positiv oder negativ gemeint? Ach, ich such mir eins aus!  |
Das war positiv gemeint, weil ihr beide zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes Liebe hier benutzt und du nun mit dem was du gesagt hast, tatsächlich ihre Sicht hundertprozentig untersützt hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589601) Verfasst am: 24.10.2006, 17:49 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
Das war positiv gemeint, weil ihr beide zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes Liebe hier benutzt und du nun mit dem was du gesagt hast, tatsächlich ihre Sicht hundertprozentig untersützt hast. |
gut gesagt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#589607) Verfasst am: 24.10.2006, 17:52 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Du scheinst mich mit Deiner Mutter zu verwechseln. Du solltest Fremden gegenüber Deine "Erziehung" nicht zu sehr rauslassen, Gassenjunge. |
Bist Du nicht schonmal verwarnt wurden? Also wenn Du hier rausfliegst, dann hast Du Dir das reichlich verdient! Wenn Du nicht in der Lage bist vernünftig zu diskutieren, sondern meinst Deinen Standpunkt am besten klar zu machen indem Du Deine Diskussionspartner beleidigst, dann geh zu Deinesgleichen - Da könnt ihr euch den ganzen Tag mit Dreck bewerfen oder auch fröhlich gegen Atheisten lästern, ohne dass ihr widerworte bekommt! |
"Halt die Fresse." Darauf habe ich reagiert. Also spiel Dich nicht auf wie ein Blockwart.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#589609) Verfasst am: 24.10.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
Sag mal, benutzt du das auch r/l?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589610) Verfasst am: 24.10.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
Ich poste das was ich denke und schreibe es so, wie ich es meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589613) Verfasst am: 24.10.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
"Halt die Fresse." Darauf habe ich reagiert. Also spiel Dich nicht auf wie ein Blockwart. |
hmm..
sich über Nazi-Vergleiche echauffieren, wenn man selbst Opfer, aber sie ansonsten selbst konsequent anwenden? Man müsste schon ein Troll sein, vermutete man Methode!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589618) Verfasst am: 24.10.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Das war positiv gemeint, weil ihr beide zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes Liebe hier benutzt und du nun mit dem was du gesagt hast, tatsächlich ihre Sicht hundertprozentig untersützt hast. |
gut gesagt!  |
Erklärst Du mir was Du unter dem Wort "Liebe" genau gemeint hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589637) Verfasst am: 24.10.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Agent X-ray hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
gut gesagt!  |
Erklärst Du mir was Du unter dem Wort "Liebe" genau gemeint hast? |
Naja, ich sehe dein "Liebe" als Empfindung, die nix anderes ist, als ein überwertetes Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl, das du dir einredest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#589648) Verfasst am: 24.10.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Agent X-ray hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich sehe dein "Liebe" als Empfindung, die nix anderes ist, als ein überwertetes Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl, das du dir einredest. |
Danke.
Es ging ja darum, dass den Menschen etwas fehlt, dass wir Liebe nennen,
dass sie evtl. hindert über Gott zu reden.
Da sind wir uns einig.
Mit was das Wort "Liebe" gefüllt ist, das ist wieder ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#590109) Verfasst am: 25.10.2006, 09:51 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Es gibt 2 Arten von Christen - Einmal die Bibeltreuen, die glauben die Erde sei 6000 Jahre alt und Dinosaurier seien eine Erfindung der pöhsen Wissenschaftler. Das sind dann die, die meisten nicht mit besonders viel Verstand gesegnet wurden, wenn die Aufklärung permanent an ihnen vorrüber zieht.
Die anderen sind die Kuschelchristen, die mit dem Scheinargument "irgendwas musst man ja glauben" ein Weltbild rechtfertigen wollen, dass eigentlich entgegen jedlicher Logik steht und dass sie sich gern durch "Auslegung des Glaubens" zurechtbiegen wollen, wahrscheinlich damit sie dann nach dem Tod vor Gott argumentieren können, dass sie ja wenigstens Christ waren... |
Oh, da fallen mir aber noch 2 weitere Sorten ein: 1. Institutionschristen (hauptsächlich Katholiken, Orthodoxe), die einfach das mitmachen, was ihnen eine Authorität vorbetet bzw. was die Tradition so vorschreibt. 2. Einfach-nur-so-Christen, die weder die Bibel lesen noch zum Gottesdienst gehen (außer Weihnachten und Ostern), noch sich Gedanken über irgendetwas machen, das über das profane Leben hinausgeht. Die glauben einfach nur, weil ihre Eltern und der Rest der Welt auch glaubt. Und das sind weitaus die meisten, denke ich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#590308) Verfasst am: 25.10.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Krabat schrieb:
... Bürschchen....Gassenjunge... |
Tsts : Manche können sich einfach nicht benehmen. Wenn das Deine Mama wüsste, dass Du in so einem bösen Forum schreibst und dann auch noch andere beleidigst...
Ist der braune Hintergrund Deiner homepage eigentlich politisch gemeint?
beste Grüße
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#590322) Verfasst am: 25.10.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Auch wenn es faktisch hier mehrmals widerlegt wurde, so erlaube ich mir dennoch meine Wahrnehmung (als noch Quasi-Zaungast) kund zu tun, indem ich Euch verrate, daß es zumindest den Anschein hat, daß in einigen Atheisten hier nicht doch so etwas wie ein Funke missionarischer Eifer steckt.
Das sage ich schon allein deshalb, weil ich mich immer wieder dabei ertapp(t)e, wie ich bei Euren Sparrings mit - soweit ich das seit Jahren jetzt beobachten konnte - hoffnungslos unterlegenen und deplatzierten Harakiri-Christen mit zweifelhaftem Ansinnen fußballstadiongleich innerlich applaudierte, wenn es mal wieder eine Breitseite nach der anderen mit der Gewalt, wie sie eben nur verifizierbare Argumente haben können, auf die dämlichen (ja, ich muß es leider exakt so sagen: dämlichen) Opfer regnete.
Eigentlich ist es erschreckend und ein fast peinliches Kompliment an das Phänomen Christentum, wieviel Zeit wir doch in diesen Unsinn stecken, anstatt sich einfach mal auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Und was wäre das Wesentliche?
Da gibt unser Verzweifelter doch bereits einen gelungenen Steilpass:
Er möchte mit seiner Frau diskutieren. OK, wenns ihm Spaß macht, wieso nicht? (außer, daß es peinlich ist ,-)
Viel wichtiger wäre m.E. doch festzustellen, ob nicht ganz konkrete und praktische Erwägungen den Keim einer befruchtenden und problemorientierten Diskussion legen könnten.
- Die Nicht-Taufe der Kinder
- Die Kirchensteuer seiner Frau (auch wenn jetzt just SEINE Frau wohl eher bekommt denn nimmt)
Dann wäre man so ein bißchen weg von abstrakten (und für Christen ohnehin nicht zugänglichen) Argumentationswolken und könnte quasi "praktische Missionierung" im Alltag leisten, ohne zu laabern.
Und das sind dann echte Konflikte, denn der Ausgang DIESER Diskussionen zeitigte unmittelbar und überprüfbare Folgen für alle Teilnehmer.
Und weil es hier eben NICHT wurscht ist, was raus kommt, könnte hier durchaus mit einer leicht erhöhten Verbissenheit gerungen werden.
Das Ergebnis wäre in jedem Falle MEHR (wert), als ein gewonnenes Duell mit Einzellern ,-)
Denn grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt: Jeder darf in dieser Welt beliebig blöd sein, das gilt auch für Theisten!
Also - äh - sach ich jetzt mal so....
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#590329) Verfasst am: 25.10.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Also ich habe ein halbes Jahr mit einem gleichaltrigen Evangelikalen zusammengewohnt. Absolut bibeltreu, hochintelligent, wissenschaftlich weit gebildeter als ich, auch besserer Student als ich (auch Jura), in Philosohie mindestens ebenbürtig.
Wir sind richtig gute Freunde geworden.
Haben jede Woche stundenlang diskutiert.
Der beste Einstieg ist, nicht mit der kritik anzufangen, sondern fragen zu stellen. Was genau glaubst du? Und vor allem - warum? Und dann erst erklären, warum man nicht glaubt, und was an der Religion nicht gefällt. Niemals ohne den Respekt vor dem anderen, oder die Höflichkeit zu verlieren.
War total interessant. Manchmal war ich auch mit in seiner Freikirche, der Fundi- pfarrer antwortet lang und ausfürlich (und weit über raedingens- nivau) auf meine mails, und will mich demnächst zum essen einladen.
Also, ich finde so was total spannend.
_________________ |
Könntest du bitte aufhören, so zu tun, als ob das ganze harmlos wäre? Danke!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#590351) Verfasst am: 25.10.2006, 15:34 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Könntest du bitte aufhören, so zu tun, als ob das ganze harmlos wäre? Danke! |
Die evangelikale Bewegung an sich, und deren Verbreitung, sehe ich durchaus mit einem gewissen Schrecken. Jedoch ist deren Weltsicht - im GEgensatz zu den Fundamentalisten - nur irrsinnig dämlich, aber nicht gefährlich. Ist vergleichbar mit den ZJ.
Deine Evangelikalenphobie kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#590360) Verfasst am: 25.10.2006, 15:49 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Krabat schrieb:
... Bürschchen....Gassenjunge... |
Tsts : Manche können sich einfach nicht benehmen. Wenn das Deine Mama wüsste, dass Du in so einem bösen Forum schreibst und dann auch noch andere beleidigst...
Ist der braune Hintergrund Deiner homepage eigentlich politisch gemeint?
beste Grüße
HFRudolph |
Uiii, lustig. ich habe eine Hompage! Na dann verlink doch mal. Das würde mich jetzt interessieren. Hahaha
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#590372) Verfasst am: 25.10.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Könntest du bitte aufhören, so zu tun, als ob das ganze harmlos wäre? Danke! |
Die evangelikale Bewegung an sich, und deren Verbreitung, sehe ich durchaus mit einem gewissen Schrecken. Jedoch ist deren Weltsicht - im GEgensatz zu den Fundamentalisten - nur irrsinnig dämlich, aber nicht gefährlich. Ist vergleichbar mit den ZJ.
Deine Evangelikalenphobie kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. |
Auch Dämlichkeit kann gefährlich sein. Zum Beispiel, wenn man seinen Kindern vollkommen dämliche Behauptungen als wahr "verkauft"...dann führt das nämlich dazu, dass man andere willentlich verdummt. Selbst wenn man es nur tut, weil man selbst Wahnvorstellungen hat
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#590377) Verfasst am: 25.10.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Deine Evangelikalenphobie kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. |
Na ja... Phobie... bei Spinnen hab ich da mehr Probleme, Evangelikale treffe ich jede Woche, und ausser das ich sie für - was das Realitätsverständnis angeht - kranke Spinner halte, hab ich da keine Berührungsängste.
Ich halte die evangelikale Bewegung für krank und bei Einflussgewinn in D auch gefährlich. Sie stehen gesellschaftlich in so ziemlich allen Punkten auf einer reaktionär-extrem-konservativen Seite. Bisweilen absolut Frauen-, Kinder-, Menschen-verachtende Positionen, die sie schlau als der Weisheit letzter Schluß verkaufen. Dämonische Besetzung, das Wirken Satans (auch: durch "gottlose" Menschen), Unterordnung der Frau, Züchtigung von Kindern, baldiges Ende der Welt durch Jesu "gerechtes Blutgericht", die reale ewige Qual als Strafe für "Nichchristsein" auch was ungläubige Familienmitglieder von Evangelikalen betrifft...
Nun ja. Kann ja sein, dass du eine noch eher moderate gemäßigtere Freikirche kennengelernt hast.
Aber bloß weil da überall eine selbstverordnete Freundlichkeit vorherrscht, erkennst du in keinster Weise wie übel und krank das eigentlich ist???
Vielleicht fehlt dir auch wirklich ein bisschen der Erfahrungshorizont, jedenfalls ist es m.E. ziemlich übel, wenn man mal etwas internen Einblick bei den Evangelikalen kriegt, hinter die Showfassade aus "wir alle sind happy" einer Gemeinde blickt... ("interne Probleme" kennenlernt)
In jedem Fall müsstest auch du mitkriegen, dass da kleinen Kindern eine ewige Verdammnis für Unglauben als reale Tatsache beigebracht wird, dass dort Literatur verbreitet wird, die miese suggestive Propaganda voller Lügen ist, dass dort jungen Frauen beigebracht wird, sich unterzurordnen, das dort... verdammt kommt dir das wirklich alles so harmlos vor???
Zitat: | Die evangelikale Bewegung an sich, und deren Verbreitung, sehe ich durchaus mit einem gewissen Schrecken. Jedoch ist deren Weltsicht - im GEgensatz zu den Fundamentalisten - nur irrsinnig dämlich, aber nicht gefährlich. Ist vergleichbar mit den ZJ. |
Die meisten Evangelikalen sind Fundamentalisten.
Ich denke, du mißverstehst da schlichtweg, was ein Fundamentalist definitonsgemäß ist.
Aber auch wenn wir nur nach unserem "Gefühl" gehen und die Definiton vernachlässigen, ist eine "Die Bibel ist wahr und perfekt"-Haltung angesichts der Inhalte dieses Buches und angesichts der daraus resultierenden Folgen im Denken der Betroffenen wohl schwerlich anders zu bezeichnen als mit "religiösem Fundamentalismus".
Mit den ZJ hast du recht, das kann man sogar teilweise vergleichen, aber entschuldige: mein Onkel war hoher Ex-Zeuge, und meint auch, dass die Menschen in diesem System gehirngewaschene Opfer (eines brainwash-Kultes) sind, das dort die übelsten Dinge ablaufen unter der freundlichen Hülle. So wie ich es persönlich von evangelikalen Gemeinden kenne. (und meine evangelikalen Freund wissen selber gar nicht, was in ihrer Gemeinde schlimmes im Hintergrund abgeht)
Ist das etwas, was ich als harmlos betrachten sollte??
Worum es mir ging:
wenn dieser Typ dein Freund geworden ist, wäre es vielleicht gar nicht so unangebracht gewesen, ihn irgendwann mal darauf hinzuweisen, dass er in einem Gehirnwäschesystem aus suggestiver Propagandaliteratur und zwischenmenschlicher Dauerbeeinflussung steht, welches von Wahrheit so weit entfernt steht, wie der Keller von der Dachspitze, was bösartige weil menschenfeindliche Ansichten verherrlicht, Weltvernichtung als höchstes zu erreichendes Ziel preist, seine Anhänger belügt und geistig begrenzt hält...
Wäre für dich natürlich ein sehr schwieriger Weg gewesen.
Du scheinst das ganze einfach total locker zu sehen, und wenn man jemanden kennt der da drinsteckt der einen betrifft, dann meine ich sollte man das Ganze weit weniger locker nehmen, es ist traurig das dein Freund da drinsteckt.
Aber vielleicht siehst du das ganze auch einfach anders, oder hast dich insgesamt doch einfach weniger mit dem Evangelikalismus beschäftigt, als ich... (wäre gut möglich, glaubs mir...)
Zum gesellschaftlichen Einfluss:
war erst neulich auf einem Jugendkongress, wo knapp tausend Jugendlichen/jungen Menschen eingebläut wurde, sich mit ihren Biolehrern verbal anzulegen im Unterricht, sowie in jedem Bereich ihres Lebens missionarisch tätig zu werden, an Uni, Schule, Arbeit.
Desweiteren wurden die Erfolge in der Evangelisierung Deutschlands, von amerikanischen Geldern finanziert, erwähnt, und neue Konzepte vorgestellt, um ganz Deutschland mit evangelikalen Gemeinden zu überdecken.
Prost Mahlzeit...
(ich denke, es ist einfach falsch, ein evangelikales Leben als eine harmlose religiöse Variante zu leben zu bezeichnen oder als aufgeklärter Mensch auch nur als solche anzusehen, denn deren Methoden Menschen einzufangen sind sehr wirksam, sehr perfektioniert, und dem sollte man generell nicht so - wie ich finde - gutmeinend naiv gegenüberstehen sondern es ganz klar als religiöses Wahnsystem deklarieren, was absolut schlimme gesellschaftliche/ethische Positionen vertritt und durchsetzen möchte...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#590396) Verfasst am: 25.10.2006, 16:47 Titel: |
|
|
... so nach dem Motto: "Hitler hat zwar böse Sachen gemacht, aber er hat eine Vollbeschäftigung herbeigeführt und die Autobahnen geschaffen!". Oder, in Bezug auf das Taliban-Regime in Afganistan (was ja seltsamerweise wieder aufkommt, es zumindest versucht) zu behaupten, dass bei deren Herrschaft "Zucht und Ordnung" vorhanden war, dass es keine Diebstähle/Verbrechen etc. gab (war mal ein Pressebericht auf DLF Radio), weil brutalste Strafen (Handabhacken für Diebe, Steinigungen, u.s.w.) drohten (mal so dahingestellt, ist aber faktisch auch Blödsinn, weil in den USA die Präsenz der Todesstrafe ja belegbar die Mordrate/Verbrechensquote auch nicht senkt). Alles hochselektive Interpretationen.
Aber wehe, man nimmt nun diese Vergleiche (die belegbar, diskutierbar, recherchierbar sind) und vergleicht diese mit der Bibel, dem Christentum (was ebenfalls belegbar noch viel schlimmer war) - dann hört doach auch jede Diskussion auf, wird lächelnd abgetan/abgewunken, als unvergleichbar (klar, das Christentum war ja auch wesentlich brutaler) hingestellt und ENDE. Diese Gedankensperre möchte ich nicht immer als Finish haben und suche einen "Trick", Door opener, Ansatz, Argument, etc. um mal weiter zu kommen. Aber den gibt es wohl nicht
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#590457) Verfasst am: 25.10.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Weiterkommen könnte man z.B., wenn man den andern nicht immer mit
der Schubladenbrille argwöhnisch anschaut und von vornerein ablehnt,
bevor man ihm die Chance gibt, zu zeigen, dass er auch wenn er aus
dieser oder jener Ecke kommt - doch fähig ist, sich eine eigene Meinung
zu bilden und weiter zu entwickeln.
Es gibt ja auch nicht den reinen Atheisten-Typ!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#590460) Verfasst am: 25.10.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | ... so nach dem Motto: "Hitler hat zwar böse Sachen gemacht, aber er hat eine Vollbeschäftigung herbeigeführt und die Autobahnen geschaffen!". Oder, in Bezug auf das Taliban-Regime in Afganistan (was ja seltsamerweise wieder aufkommt, es zumindest versucht) zu behaupten, dass bei deren Herrschaft "Zucht und Ordnung" vorhanden war, dass es keine Diebstähle/Verbrechen etc. gab (war mal ein Pressebericht auf DLF Radio), weil brutalste Strafen (Handabhacken für Diebe, Steinigungen, u.s.w.) drohten (mal so dahingestellt, ist aber faktisch auch Blödsinn, weil in den USA die Präsenz der Todesstrafe ja belegbar die Mordrate/Verbrechensquote auch nicht senkt). Alles hochselektive Interpretationen.
Aber wehe, man nimmt nun diese Vergleiche (die belegbar, diskutierbar, recherchierbar sind) und vergleicht diese mit der Bibel, dem Christentum (was ebenfalls belegbar noch viel schlimmer war) - dann hört doach auch jede Diskussion auf, wird lächelnd abgetan/abgewunken, als unvergleichbar (klar, das Christentum war ja auch wesentlich brutaler) hingestellt und ENDE. Diese Gedankensperre möchte ich nicht immer als Finish haben und suche einen "Trick", Door opener, Ansatz, Argument, etc. um mal weiter zu kommen. Aber den gibt es wohl nicht  |
Kannst vergessen. Christ oder nicht Christ, das ist stets die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#590473) Verfasst am: 25.10.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Christ oder nicht Christ, das ist stets die Frage. |
Ich frage mich das nie.
Für mich gibt es Menschen.
Warum muss das die Frage sein?
Laut der Bibel ist der ein "Christ", der es ist und nicht der es sagt.
Von daher hat es gar keine Bedeutung, wie ich mich nenne,
sondern wie ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|