Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#589957) Verfasst am: 24.10.2006, 23:38 Titel: horoskope |
|
|
so der titel sagt ja schon einiges.
und ich werd mir wohl einiges anhören dürfen...
vorweg erstmal:
ICH glaube nicht an horoskope!!!!
soweit so gut, aber da ich grad krankgeschrieben mit fieber und ner tasse tee daheim am pc sitze, kann es schonmal vorkommen dass man sich im netz verirrt....
( gut ich hab mich nicht verirrt ich hab danach gesucht )
auf jeden fall hab ich mir jetzt so einige horoskopseiten reingezogen,
und bin von lol über ein lächeln schließlich zum nachdenklichem stirnrunzeln gelangt.
wenn jemand mal zeit hat, bzw sich mit solchem "zeug" auskennt (was ich in einem freigeisterforum nicht unbedingt erwarte^^)
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm
und spart mir bitte: "wer an so einen schwachsinn glaubt..."
ich bin ja kein verfechter davon, ich bin gerade auf infotour....
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#589968) Verfasst am: 24.10.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Also du glaubst ja nicht daran, schön. Ich glaube auch nicht daran, und was nun? Spam as spam can!
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#589972) Verfasst am: 24.10.2006, 23:45 Titel: Re: horoskope |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: |
http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm
und spart mir bitte: "wer an so einen schwachsinn glaubt..."
ich bin ja kein verfechter davon, ich bin gerade auf infotour.... |
Ich gebe doch nicht in so ein blödes Horoskop-Formular meine persönlichen Daten ein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#589981) Verfasst am: 24.10.2006, 23:49 Titel: |
|
|
angst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#590004) Verfasst am: 24.10.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | angst?  |
Vorsicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#590019) Verfasst am: 25.10.2006, 00:06 Titel: |
|
|
zwingt dich ja niemand deinen richtigen namen einzugeben...
uhrzeit und geb muessten allerdings schon stimmen...
mach wie du meinst. ich kann mir nich vorstellen dass da irgendwas dahinter steckt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#590021) Verfasst am: 25.10.2006, 00:06 Titel: Re: horoskope |
|
|
Gute Besserung!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#591224) Verfasst am: 26.10.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Ich beziehe mich nun auf "seriöse" Astrologie - Nicht auf Käseblatthoroskope.
Jedem Sternzeichen werden in der Asrologie doch verschiedene Charaktereigenschaften nachgesagt und zugeordnet. Dabei gibt es aber kein Sternzeichen das nun überwiegend gute oder schlechte Eigenschaften zugeordnet bekommt. Das hält sich alles relativ wertneutral und jedem ist damit im Prinzip gedient.
Verteilt auf alle 12 Tierkreiszeichen findet man also im Endeffekt quasi fast jede Charaktereigenschaft zugeordnet, die man eben so haben kann. Positive und Negative nebeneinander.
Hinzu kommt dann, das durch Asszendenten, Deszendenten, Häuser, Konjunktionen etc. jedem Sternzeichen weitere Eigenschaften angedichtet werden können. Diese relativieren das Hauptsternzeichen. Verallgemeinern lässt sich also ein Charakter durch die Astrologie nicht wirklich, da letztlich durch die vielen zu beachtenden Aspekte jeder von allem etwas bekommt und bestenfalls Schwerpunkte für die Horospkopgläubigen erkennbar sind.
Mit diesen Schwerpunkten setzt er sich dann auseinander und erkennt vermeidlich sich selbst darin. Da man für gewöhnlich bereits früh mit dem Thema Astrologie konfrontiert wird, identifiziert man sich also bisweilen recht schnell mit den Eigenschaften, die man aufgrund seines Sternzeichens haben soll.
Der Betrachter legt also hier seinen Fokus und seine Wahrnehmung auf bestimmte, ihm zugeordnete Eigenschaften. Das Gefühl sich in bestimmten Eigenschaften wiederzufinden verstärkt sich hierdurch natürlich und die Subjektivität zieht der Astrologe dabei natürlich kaum in Betracht. Er fühlt sich also bestätigt, ohne zu merken das er sich eigentlich selbst darauf programmmiert hat. In der Folge beobachtet er immer wieder bei sich selbst bestimmte Züge und es kommt zu einer Art "Sich Selbst erfüllender Prophezeiung". Eigenschaften die er zwar auch hat stehen jedoch nicht im Vordergrund, sondern rücken eher in den Hintergrund seines Selbstbildes, er nimmt sie nicht wahr.
Also denkt er: Ja, ich bin z.B. Löwe, weil ich diese oder jene Eigenschaften habe und eine andere Eigenschaft nicht habe.
Insofern mag die Astrologie sinnlos erscheinen.
Ist sie aber vielleicht doch nicht. Sie kann tatsächlich Sinn machen.
Denn: in der Auseinandersetzung mit sich selbst und den Eigenschaften, reflektiert sich die Person selbst. Sie denkt über sich nach und ggf. ändert sie Verhalten und Einstellungen. Man könnte sagen, der Astrogläubige arbeitet in Auseinandersetzung mit dem Horoskop an sich selbst, um die positiven Eigenschaften zu verstärken und die ihm zugeordneten negativen Eigenschaften zu schwächen. Die Astrologie bietet also Hilfe in Fragen der Charakterschulung und Selbsterkenntnis an. Ein seriöser Astrologe macht dieses auch deutlich. Eigentlich doch einer schöner Weg sich selbst zu erkennen, oder nicht?
Astrologie hat also die Wirkung, das sie als affirmatives Instrument und Methode zur Selbstreflektion eine durchaus sinnvolle Funktion übernehmen und auch erfüllen kann.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591227) Verfasst am: 26.10.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich nun auf "seriöse" Astrologie - Nicht auf Käseblatthoroskope. |
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Astrologie hat also die Wirkung, das sie als affirmatives Instrument und Methode zur Selbstreflektion eine durchaus sinnvolle Funktion übernehmen und auch erfüllen kann. |
Wie Pendeln oder Bleigießen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591229) Verfasst am: 26.10.2006, 16:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Wie Pendeln oder Bleigießen auch. |
Klar, mit den Sternen hat das nichts mehr zu tun.
Man kann auch Kaffeesatz nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#591230) Verfasst am: 26.10.2006, 16:54 Titel: |
|
|
aber lustig wär doch schon- wenn hier jeder eintippt - wenns denn diesen erneuten mistthread gibt
was bist du?
alsou:
ich
bin
waaaaage
es gibt kein besseres sternzeichen für eine Frau - als meins!
ich bin die Größte - beste- schönste- ähm ... was noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591231) Verfasst am: 26.10.2006, 16:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich nun auf "seriöse" Astrologie - Nicht auf Käseblatthoroskope. |
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Astrologie hat also die Wirkung, das sie als affirmatives Instrument und Methode zur Selbstreflektion eine durchaus sinnvolle Funktion übernehmen und auch erfüllen kann. |
Wie Pendeln oder Bleigießen auch. |
Lies noch mal...es geht um Psychologie. Mit Esoterik hat das nur an der öffentlich wahrgenommenen Oberfläche zu tun. Die Prinzipien und Methoden der Analyse sind erstaunlich funktional und keineswegs magisch. Zu der Zeit als Horospkope und Tarot entwickelt wurden gab es noch keine Wissenschaft der Psychologie wie wir sie heute kennen. Der Mensch hatte andere Wege zur Erkenntnis. Diese alten Wissenschaften waren durchaus wegbereitend für die heutige, moderne Methodenlehre und sie funktionieren, wenn man um die Dinge nicht weiß auch heute noch. Offensichtlich. Man kann viel Kohle mit der Unwissenheit der Menschen und dem Bedürfnis nach Selbsterkenntnis scheffeln. Man muß v.a. auch erstmal auf die Idee kommen. Diese angeblich esoterischen Systeme, in denen sich eine Art Vorstufe zur Psychoanalyse finden lässt, wurden von Menschen geschaffen die sicherlich etwas "vernüftigeres" im Sinn hatten. Ihnen fehlte nur unser heutiges Wissen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591232) Verfasst am: 26.10.2006, 17:00 Titel: |
|
|
tipp ein - was du bist und ich sag dir wer du bist
anhand eines totalen witzbuches - sofern ich es finde von - huch einem deutschen schauspieler
uralt - erste erscheinungsdatum hab ich - von diesem buch
sehr ernsthafte schauspieler - der natürlich nix glaubt von dem mist
total lustig - und stimmt natürlich immer!
echt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591234) Verfasst am: 26.10.2006, 17:00 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | aber lustig wär doch schon- wenn hier jeder eintippt - wenns denn diesen erneuten mistthread gibt
was bist du?
alsou:
ich
bin
waaaaage
es gibt kein besseres sternzeichen für eine Frau - als meins!
ich bin die Größte - beste- schönste- ähm ... was noch? |
Ich bin Löwe. Aber das nützt mir nix. Denn wenn man weiß was hinter Astrologie oder Tarot steckt, dann funzt das leider nicht mehr. Ich finde mich seitdem jedenfalls nicht mehr in meinem Sternzeichen. Ich glaube nicht mehr daran, weil ich weiß, das der Sinn eigentlich ein ganz anderer Sinn ist. Das hat - He, Leute - alles nix mit Esoterik und Parapsychologie zu tun. Das wird nur leider daraus gemacht und viele fallen darauf rein.
Ich finde diesen Thread übrigens daher auch keineswegs blödsinnig, sondern er dient sogar einer Aufklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591237) Verfasst am: 26.10.2006, 17:03 Titel: |
|
|
also dieser Löwe is so gut beschrieben - soweit ich mich erinnere als Lehrer - ya!
der immer recht hat ....
ich such ma - und gebe die selbstgezeichneten pics dazu
man - wenn mir einfallen würde wer das buch gschrieben hat- irgwas mit R.
R. welchen alte schauspieler gibt es mit R. ?
bis bald!
is total süss - echt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591238) Verfasst am: 26.10.2006, 17:05 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | also dieser Löwe is so gut beschrieben - soweit ich mich erinnere als Lehrer - ya!
der immer recht hat ....
ich such ma - und gebe die selbstgezeichneten pics dazu
man - wenn mir einfallen würde wer das buch gschrieben hat- irgwas mit R.
R. welchen alte schauspieler gibt es mit R. ?
bis bald!
is total süss - echt! |
Als Waage müsstest Du gut zu mir passen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591239) Verfasst am: 26.10.2006, 17:09 Titel: |
|
|
buh!
du hast doch schon eine - hab ich eigentlich gsacht dass "Madita" nett wär - nö - nä!
?
griins
so - ich muss jetz wekke
ciao
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#591242) Verfasst am: 26.10.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Das ist fast die selbe Argumentation wie die einiger Homöopathie-Befürworter. Die gute (oder eher schlechte!) alte Behauptung "Wer heilt hat recht".
Historisch gesehen kann man auch die Anfänge der Homöopathie "verzeihen": Man wusste es eben nicht besser. Heute wissen wir - u.a. dank der Physik -, dass Homöopathie nicht funktionieren kann. Jedenfalls nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Hinsichtlich der "Selbstreflexion" von Menschen gibt es mittlerweile ebenfalls nicht nur gleichwertige, sondern weitaus bessere psychologische Verfahren.
Ich habe schlicht und ergreifend ein Problem damit, wenn Menschen mit Scheiße das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Und da unterscheiden sich Homöopathie und Astrologie kaum.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591248) Verfasst am: 26.10.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das ist fast die selbe Argumentation wie die einiger Homöopathie-Befürworter. Die gute (oder eher schlechte!) alte Behauptung "Wer heilt hat recht".
Historisch gesehen kann man auch die Anfänge der Homöopathie "verzeihen": Man wusste es eben nicht besser. Heute wissen wir - u.a. dank der Physik -, dass Homöopathie nicht funktionieren kann. Jedenfalls nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Hinsichtlich der "Selbstreflexion" von Menschen gibt es mittlerweile ebenfalls nicht nur gleichwertige, sondern weitaus bessere psychologische Verfahren.
Ich habe schlicht und ergreifend ein Problem damit, wenn Menschen mit Scheiße das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Und da unterscheiden sich Homöopathie und Astrologie kaum. |
Dem widerspreche ich auch gar nicht. Natürlich kann man von Placeboeffekt sprechen. Na und? Der funktioniert. Ist doch gut für denjenigen dem es hilft. Und ja, ich finde auch, es ist zum kotzen, das Menschen mit sowas betrügerisch Geld machen. Ich habe mich jahrelang sehr intensiv mit Astrologie und Tarot beschäftigt und gelernt zu unterscheiden. Ein seriöser Astrolge ist m.E. nicht mehr als ein Supervisor. Mehr kann und darf er auch nicht sein. Was die meisten für Horoskope halten sind aber per Zufallsgenerator gezogene Schwachheiten und sie sind mitnichten vollständig und nach den Regeln erstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591249) Verfasst am: 26.10.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man von Placeboeffekt sprechen. Na und? Der funktioniert. Ist doch gut für denjenigen dem es hilft. |
Dann ist es aber völlig bedeutungslos, ob man das Horoskop jetzt mit den richtigen Geburtsdaten berechnet oder "per Zufallsgenerator gezogene Schwachheiten" verwendet. Wo siehst du da einen Unterschied zwischen seriöser Astrologie und Betrügerei?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#591253) Verfasst am: 26.10.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die gute (oder eher schlechte!) alte Behauptung "Wer heilt hat recht". |
Was ist daran falsch?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591258) Verfasst am: 26.10.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | [Ein seriöser Astrolge ist m.E. nicht mehr als ein Supervisor. |
Ein "seriöser Astrologe" hat erst einmal - wenn er nicht gerade zufällig psychotherapeutisch ausgebildet ist - keinerlei Befähigung zu einer wissenschaftlich qualitfizierten psychotherapeutischen Begleitung von Menschen. Stattdessen geben sie vor, sie hätten eine deutlich höhere oder bessere Qualifikation: Nämlich einen direkten Draht zum Schicksal - via Sternen. Das ist psychologisch-medizinisch höchst bedenklich und - wenn sie sich ihre Dienste bezahlen lassen - nebenbei Betrug!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#591260) Verfasst am: 26.10.2006, 17:49 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Die gute (oder eher schlechte!) alte Behauptung "Wer heilt hat recht". |
Was ist daran falsch? |
Déjà vu?
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#591264) Verfasst am: 26.10.2006, 17:54 Titel: Re: horoskope |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | ich bin ja kein verfechter davon, ich bin gerade auf infotour.... |
Diese hier http://www.mooncity.de/Site-Ordner/astro/partner.html ist insofern nicht uninteressant, dass die grössten Zicken in meinem Bekanntenkreis genau das Sternzeichen haben, welches schlecht zu meinem passt.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591273) Verfasst am: 26.10.2006, 18:03 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man von Placeboeffekt sprechen. Na und? Der funktioniert. Ist doch gut für denjenigen dem es hilft. |
Dann ist es aber völlig bedeutungslos, ob man das Horoskop jetzt mit den richtigen Geburtsdaten berechnet oder "per Zufallsgenerator gezogene Schwachheiten" verwendet. Wo siehst du da einen Unterschied zwischen seriöser Astrologie und Betrügerei? |
Klar ist das bedeutungslos. Aber ein Placebo funktioniert ja auch nur, wenn man glaubt er wäre "echt". Und das ist sogar wissenschaftlich belegt. Seriös ist es, wenn ein Astrologe eingangs aufklärt was er kann und was nicht. Ein Betrüger ist derjenige, der so tut als wäre er Hellseher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591276) Verfasst am: 26.10.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | [Ein seriöser Astrolge ist m.E. nicht mehr als ein Supervisor. |
Ein "seriöser Astrologe" hat erst einmal - wenn er nicht gerade zufällig psychotherapeutisch ausgebildet ist - keinerlei Befähigung zu einer wissenschaftlich qualitfizierten psychotherapeutischen Begleitung von Menschen. Stattdessen geben sie vor, sie hätten eine deutlich höhere oder bessere Qualifikation: Nämlich einen direkten Draht zum Schicksal - via Sternen. Das ist psychologisch-medizinisch höchst bedenklich und - wenn sie sich ihre Dienste bezahlen lassen - nebenbei Betrug! |
Um Supervision zu machen brauchst du kein Psychologiestudium. Der Beruf ist nicht geschützt. Es ist kein Titel. Supervision kann Unternehmensberatung sein oder Lebenshilfe. Wer´s braucht....und mit Schicksal via Sterne hat das auch nichts zu tun. Das ist nur der Quatsch den die ahnungslose Mehrheit glaubt und den ein paar unfähige Astrobetrüger behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591955) Verfasst am: 27.10.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man von Placeboeffekt sprechen. Na und? Der funktioniert. Ist doch gut für denjenigen dem es hilft. |
Dann ist es aber völlig bedeutungslos, ob man das Horoskop jetzt mit den richtigen Geburtsdaten berechnet oder "per Zufallsgenerator gezogene Schwachheiten" verwendet. Wo siehst du da einen Unterschied zwischen seriöser Astrologie und Betrügerei? |
Klar ist das bedeutungslos. Aber ein Placebo funktioniert ja auch nur, wenn man glaubt er wäre "echt". Und das ist sogar wissenschaftlich belegt. Seriös ist es, wenn ein Astrologe eingangs aufklärt was er kann und was nicht. Ein Betrüger ist derjenige, der so tut als wäre er Hellseher. |
Nun ja, auch ein "seriöser Astrologe" muss seinem Kunden erzählen, dass Astrologie "funktioniert", also mehr als ein psychologisches Placebo ist. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zu einem selbsternannten Hellseher. Der "seriöse Astrologe" ist in seinen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger und schwammiger, er überlässt die Interpretation des Horoskops teilweise dem Kunden, aber genau wie der Hellseher behauptet er, dass Astrologie "funktioniert" und nimmt Geld dafür. Es fällt mir deshalb schwer, seriöse Astrologen für sympathischer zu halten als die offensichtlichen Scharlatane.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#593861) Verfasst am: 30.10.2006, 22:16 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Die gute (oder eher schlechte!) alte Behauptung "Wer heilt hat recht". |
Was ist daran falsch? |
Déjà vu? |
Eine komplett irrelevante Aussage von dir, die ich als nicht stichhaltiges Argument hingestellt habe (nicht sehr tiefgründig meine Argumentation, ich seh's ja ein ). Eine Erwiderung steht aus. Insofern: Déjà vu, ja!
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|