Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus war ein religiöser Fanatiker
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#591519) Verfasst am: 26.10.2006, 22:21    Titel: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Der biblische Jesus war ein religiöser Fanatiker, seine Lehren wurden nicht missbraucht, sondern korrekt umgesetzt. Schliesslich verfluchte er Menschen, die nicht seiner Meinung waren, verwünschte Städte und verfluchte einen Feigenbaum.
Zitat:
Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." Wo spricht hier Jesus' angebliche Feindes- und Nächstenliebe?

Mit harten Worten verkünden die Evangelisten, wie Jesus die Ungläubigen bestrafen, verbrennen, vernichten, in Stücke hauen oder in den Feuerofen werfen wird (Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."

Sollten die Jünger in eine Stadt kommen, die sie nicht aufnehmen will, sollten die Jünger nicht etwa die Bewohner mit Argumenten, guten Taten oder eindrücklichen Argumenten überzeugen. Nein, sie sollten der ganzen Stadt mit Tod und Untergang drohen und sie beschimpfen (Lk 10,11): "Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

http://www.bibelkritik.ch/
Einige Zitate habe ich schon im Freigeisterhaus gepostet, aber es schien die anderen Nutzer kaum zu interessieren. Aber ich kann nicht die ganze Liste posten, weil ich andernfalls mit dem Urheberrecht in Konflikt gerate.

Zwar führen Christen immer wieder Zitate an, wo Jesus von Feindesliebe redet, aber Adolf Hitler hat auch sogenannte Friedensreden gehalten, bevor er 1939 in Europa den Krieg entfesselte.

Ich bin der Meinung, die christliche Intolleranz hat seine Wurzeln in Jesus, genauso wie islamische Terroristen sich auf Mohammed berufen, beriefen sich viele Christen bei Völkermord auf die Bibel, also auf Jesus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#591524) Verfasst am: 26.10.2006, 22:28    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

http://www.bibelkritik.ch/
Einige Zitate habe ich schon im Freigeisterhaus gepostet, aber es schien die anderen Nutzer kaum zu interessieren.

Nanana, wie kommst du darauf. Erwartest du auf jedes posting eine Reaktion?
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#591529) Verfasst am: 26.10.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bibeljesus ist ein Unsympath, religiöser Wahn, Intoleranz, schlechter Stil, radikale grauenhafte Ansichten - das alles lässt sich freilich auf dieses Psycho-*rschl*ch aus der Bibel zurückführen - das Abschlachten von Feinden jedenfalls direkt allerdings auf keinen Fall.

Klar ist jedoch, das die bösen Früchte seiner wie auch immer gearteten Erscheinung auf diesem Planeten sich auf seine bösen Lehren zurückführen lassen.

Jesus, einer der beschissensten Bäume aller Zeiten... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591537) Verfasst am: 26.10.2006, 22:35    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Der biblische Jesus war ein religiöser Fanatiker, ...

Das ist richtig. Nur ein Fanatiker kann eine Lehre aufstellen, deren Hauptsatz ist: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

Das muß man heute in Deutschland mal bringen, wo die Manager sich Millionen verordnen und der Normalmann seinen Status am Auto festmacht.

Klar, Liebe zu lehren ist fanatisch. zwinkern
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591539) Verfasst am: 26.10.2006, 22:39    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig. Nur ein Fanatiker kann eine Lehre aufstellen, deren Hauptsatz ist: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

Das muß man heute in Deutschland mal bringen, wo die Manager sich Millionen verordnen und der Normalmann seinen Status am Auto festmacht.

Desshalb war Er auch den Leuten die sich gross vorkamen ein Dorn im Auge...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#591542) Verfasst am: 26.10.2006, 22:39    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

irgendwie fand ich da die liebesbotschaften von bhagwan glaubhafter.

ach übrigens: du kannst uns sicher kurz die bibelstellen nennen, in denen jesus den von dir wiedergegebenen hauptsatz jeweils predigt oder?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#591554) Verfasst am: 26.10.2006, 22:48    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Sogar inklusiwe Feindesliebe auch (und schöner) bei den Stoikern, Epikur, Platon und übrigens auch dem AT vorhanden. Also immer mit der Ruhe.

Die Ansichten des Bibeljesus sind für sich genommen gar nicht so übel. Die meisten jedenfalls.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591579) Verfasst am: 26.10.2006, 23:07    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

ach übrigens: du kannst uns sicher kurz die bibelstellen nennen, in denen jesus den von dir wiedergegebenen hauptsatz jeweils predigt oder?

Es gibt nur eine Stelle.

Jesus wurde von den Herrschern auf die Probe gestellt. Sie wollten wissen, was man als Gläubiger denn glauben soll. Sie haben nicht geglaubt, daß er an Gott glaubt, weil er immer nur von der Liebe zu den Menschen gesprochen hat.

Sie wollten "die Gebote" wissen. Sie wollten hören, daß Jesus an Gott glaubt, denn der Glaube an Gott war das oberste Gebot der Juden (wie es auch die Moslems heute als oberstes Gebot haben).

Jesus hat gesagt: Es gibt 2 Gebote: Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Menschen. Beides ist gleichwertig.

Diese 2 Gebote sind für uns Christen die beiden obersten Gebote. Wir wollen Gott lieben, aber auch den Menschen, denn im anderen Menschen spiegelt sich für uns die Göttlichkeit.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Mattäus 22
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#591584) Verfasst am: 26.10.2006, 23:13    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

..

Sie wollten "die Gebote" wissen. Sie wollten hören, daß Jesus an Gott glaubt, denn der Glaube an Gott war das oberste Gebot der Juden (wie es auch die Moslems heute als oberstes Gebot haben).

Jesus hat gesagt: Es gibt 2 Gebote: Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Menschen. Beides ist gleichwertig.

Diese 2 Gebote sind für uns Christen die beiden obersten Gebote. Wir wollen Gott lieben, aber auch den Menschen, denn im anderen Menschen spiegelt sich für uns die Göttlichkeit.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Mattäus 22

Aber die zitierten Bibelstellen kannst du nicht in Frage stellen. Denn sie könnten auch aus "Mein Kampf" von Adolf Hitler stammen.
Zitat:
Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." Wo spricht hier Jesus' angebliche Feindes- und Nächstenliebe?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#591594) Verfasst am: 26.10.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hölle ein KZ?

Gar nicht abwegig!
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591616) Verfasst am: 27.10.2006, 00:16    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Aber die zitierten Bibelstellen kannst du nicht in Frage stellen. Denn sie könnten auch aus "Mein Kampf" von Adolf Hitler stammen.

Jou, der alde Addi. Wer mag da widersprechen?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#591618) Verfasst am: 27.10.2006, 00:23    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Jou, der alde Addi. Wer mag da widersprechen?

Ich würde eher erwarten, dass du meine Interpretation der Bibelstellen in Frage stellst oder aufzeigst, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591621) Verfasst am: 27.10.2006, 00:30    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Ich würde eher erwarten, dass du meine Interpretation der Bibelstellen in Frage stellst oder aufzeigst, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Nö, wieso? Warum sollen einzelne Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sein? LOL Ich finde es sehr gut, daß Du diese Stellen zitierst. Ich habe sie zwar nicht gelesen, aber ich mag jeden, der aus dem Neuen Testament zitiert. Vielleicht lesen es ja andere und kümmern sich um den Zusammenhang.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#591624) Verfasst am: 27.10.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusammenhang ist jener, dass der gute hatriot-preaching-man J-Funk-da-Bunk alle Menschen, die seiner Le(e)hre nicht folgen wollen, und andere Ansichten vertreten, als Menschen erachtet, "die zum Abfall verführen", und folglich ihnen "lebensunwerte Existenz" unterstellt. (bzw. ein Schicksal in einem "Feuerofen" als angemessen für ihr Vergehen des "mir nicht blind folgens" erachtet)

In jedem Fall: Jesus ist ein Arschloch. zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#591632) Verfasst am: 27.10.2006, 00:41    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Nö, wieso? Warum sollen einzelne Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sein? LOL Ich finde es sehr gut, daß Du diese Stellen zitierst. Ich habe sie zwar nicht gelesen, aber ich mag jeden, der aus dem Neuen Testament zitiert. Vielleicht lesen es ja andere und kümmern sich um den Zusammenhang.

Dann liege ich richtig, jeder der Jesus ablehnt, muss in die Hölle. In Nordkorea landen Menschen auch in KZs, weil sie nicht an den grossen Führer glauben. Erkennst du, welche Gemeinsamkeiten ich da ziehe?
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#591653) Verfasst am: 27.10.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

jesus ist derjenige der die gläubigen von der sünde befreit, indem er ihnen heilig geist gibt und sie erzieht zur heiligkeit, wer jesus ablehnt, behält die sündhaften eigenschaften und darf deshalb nicht ins paradies

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#591654) Verfasst am: 27.10.2006, 02:21    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Die Ansichten des Bibeljesus sind für sich genommen gar nicht so übel. Die meisten jedenfalls.

Ich habe den Eindruck, mein Moderatorenkollege braucht da dringend eine Nachschulung:

http://www.gkpn.de/strem2.htm
CoS
Antitheist

Beitrag(#591656) Verfasst am: 27.10.2006, 03:18    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Richtig - und nur ein Fanatiker kann davon ausgehen, dass das mit der Nächstenliebe überhaupt funktioniert Mit den Augen rollen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#591665) Verfasst am: 27.10.2006, 08:28    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Ist doch bezeichnend, daß man zuerst den Psychopathen-Gott lieben soll, und der dann den Menschen.
Mit Logik hat der Jesus offenbar auch nicht viel an der Mütze. Wenn ein Gebot das "höchste und größte" ist, kann nicht ein anderes ihm gleich sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#591667) Verfasst am: 27.10.2006, 08:38    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Ja, nee, is klar: Wer nicht den Lattenjupp anbetet, muß zwangsläufigerweise seinen Status am Auto festmachen. Mit den Augen rollen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#591671) Verfasst am: 27.10.2006, 08:52    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ja, nee, is klar: Wer nicht den Lattenjupp anbetet, muß zwangsläufigerweise seinen Status am Auto festmachen. Mit den Augen rollen

Das ist genauso wie "Biker ticken nicht ganz frisch", nur weil einer seine Nummernschild unästhetisch findet. Pfeifen

Aber Krabat hat schon Recht. Ich bete jeden Tag zu meinem Statussymbol Renault Twingo anstatt zum Lattenjupp. Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#591674) Verfasst am: 27.10.2006, 09:02    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das ist genauso wie "Biker ticken nicht ganz frisch", nur weil einer seine Nummernschild unästhetisch findet. Pfeifen

Mr. Green
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#591676) Verfasst am: 27.10.2006, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

He Krabat, was nun?
Ich habe weder eine ganze noch ne halbe noch überhaupt eine Seele, wüßte gar nicht wozu und wo die sein sollte!
Hast du denn eine? Wenn ja, beschreibe doch das Ding mal näher! Danke im voraus, für deine Bemühungen!

Übrigens, warum um alles in der Welt soll ich denn Gott lieben, was hat der denn davon? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein allmächtiger Gott Liebe braucht, wozu denn?
Wenn er denn - warum auch immer - so liebesbedürftig ist, wärs doch kein Problem für ihn sich selber, sogar unendlich zu lieben ...das kann er doch - oder?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#591706) Verfasst am: 27.10.2006, 10:37    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Ich finde es immer wieder schön, wenn ein Kathole zugibt, dass er nicht mal das Neue Testament gelesen hat. Ich frage mich, worauf sich dann der Glaube stützt? Selektives Lesen durch die Priester und Tradition wahrscheinlich Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#591730) Verfasst am: 27.10.2006, 11:26    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Insofern eine halbwegs richtige Feststellung, dass dergleichen tatsächlich eher auf den Begründer des Christentums zurückgeht als auf den Jesus-Mythos: nämlich auf Paulus.

Im Ergebnis bereichern sich nicht nur Christenmenschen aus der Wirtschaft - wie z.B. Hr. Ackermann - ohne Maß. Prunk und Protz der RKK stellen nämlich auch das weit in den Schatten. Wieviele Fußballfelder passen noch mal in den Petersdom? Von goldenen Pantoffeln, purpurnen Gewändern, Banken und Weltbild-Verlagen, gold- und diamantbesetzten Insignien, einem gigantischen Immobilienbesitz wollen wir erst gar nicht anfangen. zwinkern

Jesus - wenn man ihn denn als Prediger der "Nächstenliebe" sehen wollte - ist in der RKK schlicht nicht präsent. Und überall anders auch nicht. Und zwar deshalb, weil das Konzept der "Nächsten- und Feindesliebe" unbrauchbar ist. Wenn die Kirche hingegen mit realisticher Menschlichkeit vorangehen würde, könnte man dein Schimpfen auf Autofetischisten wenigstens im Ansatz nachvollziehen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#591842) Verfasst am: 27.10.2006, 13:11    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kirche hingegen mit realisticher Menschlichkeit vorangehen würde, könnte man dein Schimpfen auf Autofetischisten wenigstens im Ansatz nachvollziehen.

Fürwahr. Man muß sich nur mal ansehen, mit was für Autos sich Bischöfe chauffieren lassen.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591852) Verfasst am: 27.10.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

In jedem Fall: Jesus ist ein Arschloch. zwinkern

Freigeisterhaus-Niveau
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591854) Verfasst am: 27.10.2006, 13:38    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Psychopathen-Gott

... das diesem Moderator wohl gefällt ...
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591857) Verfasst am: 27.10.2006, 13:39    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Lattenjupp

... ihn weiter inspiriert ...
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#591859) Verfasst am: 27.10.2006, 13:41    Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
[Aber Krabat hat schon Recht. Ich bete jeden Tag zu meinem Statussymbol Renault Twingo anstatt zum Lattenjupp. Gröhl...

... und zum Outing einer Forenkameradin führt.

Bravo!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz