Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie wahrscheinlich ist ein Leben nach dem Tode |
ich bin mir 100%ig sicher, dass es ein Leben nach dem Tode gibt |
|
8% |
[ 5 ] |
99,9 % |
|
3% |
[ 2 ] |
zwischen 50 und 99,9 % |
|
1% |
[ 1 ] |
zwischen 1 und 50% |
|
0% |
[ 0 ] |
1 zu einem googol |
|
35% |
[ 22 ] |
100%ig sicher, dass es kein Leben nach dem Tode gibt |
|
51% |
[ 32 ] |
|
Stimmen insgesamt : 62 |
|
Autor |
Nachricht |
HFRudolph Bright
|
(#591687) Verfasst am: 27.10.2006, 09:54 Titel: Wahrscheinlichkeit des Lebens nach dem Tode |
|
|
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr, dass es real für den Menschen ein Leben nach dem Tode gibt. Da die Frage paradox ist: Gemeint ist, ob irgendetwas weiterlebt, abgesehen von Nachkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#591690) Verfasst am: 27.10.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Null.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#591694) Verfasst am: 27.10.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Da das hier jetzt der tausendste Strang ist, in dem nach "Wahrscheinlichkeiten" für mythisch bis spekulative Zustände bzw. Entitäten gefragt wird, frage ich mich, wie man eine solche Wahrscheinlich berechnen soll. Was ist die Grundgesamtheit, auf die man die Einzelfälle bezieht?
Ohne empirische Fälle eine Zahl zw. 0 und 1 anzugeben, ist völliger Schwachsinn. Und wenn bei den Dingen, die hier gefragt wurden, ein empirischer Befund vorläge, bräuchten wir uns um 0 oder 1 keine Gedanken mehr zu machen.
Die passendste Antwort ist daher zu allen Fragen 1 zu eine Brontosaurilliarde (außer man benennt mal was, wie Rotkäppchen oder Jahwe, aber nach letztererm wurde bisher nicht direkt gefragt). Man weiß es nicht, weil der empirische Befund fehlt, aber man ist sich ziemlich sicher, daß da nix ist oder kommt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#591716) Verfasst am: 27.10.2006, 10:57 Titel: |
|
|
Da bin ich mir auch ziemlich sicher und verweise auf die Arbeiten von Prof. Schmidhuber:
[quote="Prof. Schmidhuber"]Life after death. Members of certain religious sects expect resurrection of the dead in a paradise where lions and lambs cuddle each other. There is a possible continuation of our world where they will be right. In other possible continuations, however, lambs will attack lions.
According to the computability-oriented view adopted in this paper, life after death is a technological problem, not a religious one. All that is necessary for some human's resurrection is to record his defining parameters (such as brain connectivity and synapse properties etc.), and then dump them into a large computing device computing an appropriate virtual paradise. Similar things have been suggested by various science fiction authors. At the moment of this writing, neither appropriate recording devices nor computers of sufficient size exist. There is no fundamental reason, however, to believe that they won't exist in the future. [/quote]
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ohne empirische Fälle eine Zahl zw. 0 und 1 anzugeben, ist völliger Schwachsinn. Und wenn bei den Dingen, die hier gefragt wurden, ein empirischer Befund vorläge, bräuchten wir uns um 0 oder 1 keine Gedanken mehr zu machen. |
Das ist nach einem frequentistischen Standpunkt Schwachsinn. Für Bayesianer ist die Angabe von subjektiven Wahrscheinlichkeiten vollkommen in Ordnung.
Bayestheorie spielt in komplexen Anwendungen und in der statistischen Forschung eine wichtige Rolle, ist aber beim Durchschnittsanwender weitgehend unbekannt, weil sich das frequentistische Konzept dank leichterer Erlernbarkeit nicht so leicht verdrängen lässt. Und für den Hausgebrauch auch reicht. Was man im Durchschnittsstatistikkurs aber lernt ist nicht die Statistik sondern der frequentistische Standpunkt.
Beispielsweise bei der stinknormalen Mittelwertschätzung ist das gängige arithmetische Mittel ab einer Dimension >= 3 formal gesehen nicht mehr zulässig, weil es Bayesschätzer mit geringerem Risiko gibt (s. z.B. Steinschätzer).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#591725) Verfasst am: 27.10.2006, 11:17 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Für Bayesianer ist die Angabe von subjektiven Wahrscheinlichkeiten vollkommen in Ordnung. |
Aha. Dann verrate mir bitte, was eine 20%ige subjektive Wahrscheinlichkeit eines Lebens nach dem Tod bedeutet. In einem von 5 potentiell möglichen Universen gibt es ein Jenseits?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591739) Verfasst am: 27.10.2006, 11:37 Titel: |
|
|
Ein sehr verkürzter Artikel dazu: Wikipedia
Die Zeit hab ich momentan nicht, um die Konzepte rauf und runter zu diskutieren. Wichtig ist mir nur, dass der frequentistische Standpunkt nicht der einzige ist um sich mit Wahrscheinlichkeiten zu beschäftigen.
Abgesehen davon ist Statistik an sich nur ein Konzept um Erkenntnisse zu gewinnen, neben beispielsweise der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation, deren Tradition faszinierende Erkenntnisse über die Organisation des menschlich kognitiven Appartes geschaffen hat, die nach und nach von den "modernen" Kognitionswissenschaften bestätigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#591756) Verfasst am: 27.10.2006, 11:51 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Was ist die Grundgesamtheit, auf die man die Einzelfälle bezieht? |
Die Grundmenge ist die Menge aller vorgenimmenen Falsifikationsversuche der Nullhypothese (dass es keinen gibt), von denen ja bekannt ist, dass keiner erfolgreich war. Daraus lässt sich eine (maximale) Erfolgswahrscheinlichkeit des Einzelversuchs berechnen, bei der das beobachtete Ergebnis nicht weniger wahrscheinlich als [wählbare Präzision] ist. Und die Existenzwahrscheinlichkeit Gottes ist mit der Erfolgswahrscheinlichkeit eines solchen Einzelversuchs identisch.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#591779) Verfasst am: 27.10.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Heute Abend gibt es in Regensburg eine Podiumsdiskission zu diesem Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591784) Verfasst am: 27.10.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Da das Ereignis für Wahrscheinlichkeitsberechnungen die elementare Größe darstellt, ein Ereignis aber nur in der physikalischen Welt stattfindet, ist die Fragestellung sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#591785) Verfasst am: 27.10.2006, 12:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da das Ereignis für Wahrscheinlichkeitsberechnungen die elementare Größe darstellt, ein Ereignis aber nur in der physikalischen Welt stattfindet, ist die Fragestellung sinnlos. |
Damit stellst du die These auf, daß "Leben nach dem Tod" kein physikalisches Ereignis sei.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591790) Verfasst am: 27.10.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Da das Ereignis für Wahrscheinlichkeitsberechnungen die elementare Größe darstellt, ein Ereignis aber nur in der physikalischen Welt stattfindet, ist die Fragestellung sinnlos. |
Damit stellst du die These auf, daß "Leben nach dem Tod" kein physikalisches Ereignis sei. 8) |
Ja, genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#591799) Verfasst am: 27.10.2006, 12:38 Titel: |
|
|
Er stellt damit vor allem die steile These auf, dass es nicht nur eine physikalische Welt gibt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591800) Verfasst am: 27.10.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Wenn man Schmidhuber's Argument folgt ist es schon ein physikalisches Ereignis.
Was spricht denn dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#591803) Verfasst am: 27.10.2006, 12:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da das Ereignis für Wahrscheinlichkeitsberechnungen die elementare Größe darstellt, ein Ereignis aber nur in der physikalischen Welt stattfindet, ist die Fragestellung sinnlos. |
Die Fragestellung ist schon deshalb sinnlos, weil "Tod" eigentlich die synonyme Begrifflichkeit für "nicht leben" ist, die in Rede stehende Frage also genauer lautet: "Lebt man, wenn man nicht lebt?"
Im Übrigen aber könnte eine irgendwie geartete individuelle Daseinsform "nach dem Tode" nicht verschieden sein von einer identischen "vor dem Tode", weil nämlich die alleinige Behauptung eines "Lebens nach dem Tode" auf die absurde Verkündung hinaus liefe, dass irgend etwas zwar einen Anfang haben soll, aber kein Ende.
Aber wie man ja weiß, ist die transzendente Apologetik um kaum einen noch so lächerlichen Unsinn verlegen - immer darauf vertrauend, dass die gedankliche Oberflächlichkeit der Adressaten genau so ausgeprägt ist wie die der Absender...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#591805) Verfasst am: 27.10.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Hey Leute, falls ihr an ein Leben nach dem Tode und vielleicht sogar an Reinkarnation glaubt ...hier könnt ihr den Test machen. Als was werdet ihr wiedergeboren?
Ich werde wohl als Hund wiederkommen müssen
http://www.reincarnationstation.com/
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591807) Verfasst am: 27.10.2006, 12:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Er stellt damit vor allem die steile These auf, dass es nicht nur eine physikalische Welt gibt. :cool: |
Das auch, spielt hier aber keine Rolle. Ich habe nur eine Abgrenzung vorgenommen. Eine Leistung, die ich eher von den naturwissenschaftlich orientierten Usern hier erwarte. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#591812) Verfasst am: 27.10.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Ich als Bär.
Und wehe, du kackst mir vor's Haus.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591813) Verfasst am: 27.10.2006, 12:51 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen aber könnte eine irgendwie geartete individuelle Daseinsform "nach dem Tode" nicht verschieden sein von einer identischen "vor dem Tode", weil nämlich die alleinige Behauptung eines "Lebens nach dem Tode" auf die absurde Verkündung hinaus liefe, dass irgend etwas zwar einen Anfang haben soll, aber kein Ende.
[...]
immer darauf vertrauend, dass die gedankliche Oberflächlichkeit der Adressaten genau so ausgeprägt ist wie die der Absender... |
Erst mal muss nicht alles, was den "atheistischen Fundis" widerspricht Apologetik sein.
Zweites fallen mir aus dem Stand zwei Punkte ein, warum die Behauptung so absurd nicht ist.
(1) Wenn es ein wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod gibt, wieso soll es keines vor der Geburt geben.
(2) Auch wenn die Geburt der Anfang ist, kann der Tod genauso der Übergang in eine andere Daseinsform sein. Darunter fällt beispielsweise das von mir zitierte Schmidhuber-Konzept. Unabhängig davon, wenn man eine "aufgeklärte" Position einnimmt, kann sich das durch perfekte Simulation eines Gehirns entstandene Bewusstsein nicht von dem der simulierten Person unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591815) Verfasst am: 27.10.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wenn man Schmidhuber's Argument folgt ist es schon ein physikalisches Ereignis.
Was spricht denn dagegen? |
Nach meinem Dafürhalten, Jenseits bedeutet ausserhalb der Welt. Weder werden eines Tages wiedererweckte Zombies über die Erde wandeln, noch ist Göttin ein übermächtiges Wesen aus einer anderen Galaxie. Wer sich über solche Vorstellungen streiten will, ohne mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591817) Verfasst am: 27.10.2006, 12:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich als Bär.
Und wehe, du kackst mir vor's Haus.  |
und wehe ich erwische Dich am Bienenstock von meinem Herrchen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591818) Verfasst am: 27.10.2006, 12:55 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Da das Ereignis für Wahrscheinlichkeitsberechnungen die elementare Größe darstellt, ein Ereignis aber nur in der physikalischen Welt stattfindet, ist die Fragestellung sinnlos. |
Die Fragestellung ist schon deshalb sinnlos, weil "Tod" eigentlich die synonyme Begrifflichkeit für "nicht leben" ist, die in Rede stehende Frage also genauer lautet: "Lebt man, wenn man nicht lebt?" :lol: |
Auf Deiner Seite der Grenze: völlig richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591819) Verfasst am: 27.10.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich als Bär.
Und wehe, du kackst mir vor's Haus.  |
Ich als Tiger.
Und mir braucht er auch nicht vors Haus kacken
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591820) Verfasst am: 27.10.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ... und vielleicht sogar an Reinkarnation glaubt ... |
Ich glaube nicht an Reinkarnation. Eine schreckliche Vorstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591822) Verfasst am: 27.10.2006, 12:57 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | und wehe ich erwische Dich am Bienenstock von meinem Herrchen  |
Dann mache ich den Bruno und esse erst dich und dann den Honig.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#591823) Verfasst am: 27.10.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Ich wär gerne ein Löwe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591824) Verfasst am: 27.10.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | und wehe ich erwische Dich am Bienenstock von meinem Herrchen  |
Dann mache ich den Bruno und esse erst dich und dann den Honig.  |
ich werde als richtiger Beißer wiedergeboren... streicheln hilft aber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591828) Verfasst am: 27.10.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich wär gerne ein Löwe! |
Das ist hier kein Wunschkonzert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591830) Verfasst am: 27.10.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Den link habe ich übrigens von einer sehr empfehlenswerten Seite:
http://www.ehrensenf.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#591831) Verfasst am: 27.10.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | und wehe ich erwische Dich am Bienenstock von meinem Herrchen  |
Dann mache ich den Bruno und esse erst dich und dann den Honig.  |
ich werde als richtiger Beißer wiedergeboren... streicheln hilft aber... |
Wieso Futur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#591833) Verfasst am: 27.10.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ich werde als richtiger Beißer wiedergeboren... streicheln hilft aber... |
Ein Yorkie. Ich hab's befürchtet. Und dann musst du dein Leben als Daisy-Verschnitt fristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|