Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#593144) Verfasst am: 29.10.2006, 18:44 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: |
Ist die Realität dann auch verfassungsfeindlich, Papi? Die tötet sogar wirklich alle. |
Dann sag doch bitte der Frau Realität sie soll das sein lassen.. |
Das könnte man ihr schon sagen - nur würde es nichts nützen.
Denn es ist ein HERR der einem das Leben - das ewige Leben schenken kann.
So man zu Ihm geht..
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#593311) Verfasst am: 29.10.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Die biologisch bedingte Sterblichkeit der menschlichen Spezies hat damit gar nichts zu tun. Der Begriff "verdient" impliziert nämlich, dass die Menschen sterben müssten, weil dieses oder jenes getan bzw. nicht getan haben. |
Richtig.
Zitat: | Die monotheistischen Sekten postulieren dies schließlich vom Standpunkt ihrer Heils- und Erlösungslehre. |
Genauer gesagt: Der Lehre, dass das irdische Leben kein Selbstzweck, sondern Zwischenstation auf einer Reise ist. Insofern: Ebenfalls richtig.
Zitat: | Diese dürfen die Monotheisten zwar gerne glauben; der spaß hört aber auf, sobald sie behaupten andere oder alle hätten den Tod verdient. |
Wie man sieht fängt der Spass doch gerade erst da an, und der alles wissende Papi will doch kein Spielverderber sein mhmm?
Die Alternative dazu, die Leutchen wie Du wohl vertreten werden, lautet: Der Mensch stirbt, weil er nur Mittel zum Zweck der Weitergabe von Genen war; wenn er den zweck erfüllt hat, kommt er auf den Müll.
Inwiefern diese Ansicht weniger menschenverachtend oder sogar hoffnungsvoller sein soll als die Ansicht, der Tod sei 1. Resultat der Sünde und 2. Aufbruch in ein neues, ewiges Leben, das musst Du mir noch erklären. Während Du inmitten von Maden, Regenwürmern und stinkendem Kompost Dein endgültiges Schicksal wähnst, befinde ich mich schon bei Gott im Himmel - erzähl mir nicht, Deine Variante sei menschenfreundlicher
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#593336) Verfasst am: 30.10.2006, 00:19 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Inwiefern diese Ansicht weniger menschenverachtend oder sogar hoffnungsvoller sein soll als die Ansicht, der Tod sei 1. Resultat der Sünde |
Weil diese Vorstellung nichts weiter ist, als eine euphemistische Umschreibung für Sippenhaft.
hehehe hat folgendes geschrieben: | und 2. Aufbruch in ein neues, ewiges Leben, |
Weil dieses ewige Leben nur einigen zugänglich sein soll, nämlich denen, die Kadavergehorsam an den Tag legen und sich der Knute eines Herrschers fügen. Alljene, die sich nicht auf die Erpressung einlassen, werden mit mehr bestraft, als bei Maden, Regenwürmern und stinkendem Kompost zu liegen.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#593356) Verfasst am: 30.10.2006, 00:47 Titel: |
|
|
Das Angebot der Gnade Gottes wird überall auf der Welt verkündigt..
Die Herrschaft des Sohnes Gottes ist sanft.
Doch hassen Ihn die Menschen, die lieber in ihren Sünden weiterleben wollen.
Für ihre bösen Taten werden sie eines Tages bestraft.
Die grösste Bestrafung wird wohl sein, Ihn den König zu sehen und zu wissen - das habe ich
für immer verspielt.
Judenhass heisst der Thread - Ja der Sohn Davids war aus dem Stamme Juda und Er
wird auch heute noch von vielen Menschen gehasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#593440) Verfasst am: 30.10.2006, 09:22 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Die Herrschaft des Sohnes Gottes ist sanft.
|
wie bitte? - davon weiß ich aber nix
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#593473) Verfasst am: 30.10.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ja der Sohn Davids war aus dem Stamme Juda und Er
wird auch heute noch von vielen Menschen gehasst. |
Stammbaumfälschungen waren in der Antike sehr beliebt!
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#593596) Verfasst am: 30.10.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil dieses ewige Leben nur einigen zugänglich sein soll, nämlich denen, die Kadavergehorsam an den Tag legen und sich der Knute eines Herrschers fügen |
Keine Ahnung von welchem Zerrbild Du da halluzinierst, aber meine Religion beinhaltet keinen Kadavergehorsam. Du darfst aber weiter Deine Strohmänner attackieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#593656) Verfasst am: 30.10.2006, 18:12 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil dieses ewige Leben nur einigen zugänglich sein soll, nämlich denen, die Kadavergehorsam an den Tag legen und sich der Knute eines Herrschers fügen |
Keine Ahnung von welchem Zerrbild Du da halluzinierst, aber meine Religion beinhaltet keinen Kadavergehorsam. Du darfst aber weiter Deine Strohmänner attackieren. |
Also kommen nach deiner Religion alle Menschen in den Himmel?
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#594003) Verfasst am: 31.10.2006, 01:38 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | laut pass ja. soziokulturell: nein |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#594006) Verfasst am: 31.10.2006, 01:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist eine Religion, bei der es auf die Handlungen (Mizwot) und nicht so sehr auf den Glauben ankommt. |
Das ist nicht ganz klar, denn jemand mit weiblichen "jüdischen" Vorfahren ist automatisch "Jude", selbst wenn er davon und von "Mizwot" nichts weiß. Danach kann selbst ein Atheist, der nie auch nur vom "Judentum" gehört hat, Jude sein. |
So ist das. Wenn ein Jude die Mizwot nicht einhält, ist es halt (aus der Sicht des Judentums) nicht so toll, aber ein Jude ist er weiterhin.
Algol hat folgendes geschrieben: |
Sollte man folglich von der Vorstellung vom "Judentum" als Religion Abstand nehmen?
Was bliebe dann übrig? |
Vielleicht...ist das denn wichtig? Vielleicht passt das Judentum ja einfach nicht in deine Vorstellung von Religion hinein...
Handelt sich bei "Judentum" um eine Art (erblicher) Kastenzugehörigkeit?
Sind wir dann wieder beim relativ einfachen "Bewohner des Landes Juda"? |
Nein. Du kannst ja dem "Club" beitrenen, musst halt nur ein paar Jährchen Hebräisch, die Thora, die Bräuche usw. studieren.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 31.10.2006, 01:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#594010) Verfasst am: 31.10.2006, 01:48 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: |
Es ging urspränglich um die angeblichen christlichen Pogrome an Juden in Jerusalem im 3. Jh.
Falls es diese Pogrome gegeben hat, hätten diese Menschen für die Christen als Juden erkennbar sein müssen, also z.B. durch die jüdische Lebensweise. Ginge das so? |
Eine "jüdische" Lebensweise?
Wie soll die denn aussehen.
Bisher haben wir ja nicht einmal eine befriedigende Definition von "Jude" zustande gebracht.
Wie sah denn die "jüdische Lebensweise" in der Zeit der Verfolgung durch Hitler aus - hat man sie an ihrer "jüdischen Lebensweise" erkannt, oder die "christlichen" "Juden"(?) in Spanien, zur Zeit der Inquisition? |
Schmeiß doch nicht alles in einen Topf. |
Tue ich das?
|
Ja.
Lola hat folgendes geschrieben: | Hitler ging es um die Rasse (Nationalität). |
Und den spanischen Inquisitoren? |
Denen ging es nicht so sehr um die Rasse.
Lola hat folgendes geschrieben: | Die "jüdische Lebensweise" besteht darin, dass man sich bemüht die 613 Mizwot + die 10 Gebote haargenau zu erfüllen. Das beinhaltet die Schabbatruhe, bestimmte Gebetszeiten, die Beschneidung der Neugeborenen, Synagogenbesuche... |
Danke für die Info |
Gern geschehen.
[quote="Algol"]
Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Na lebten denn damals Juden in Jerusalem oder nicht? |
Bewohner des Landes Juda - na klar! |
Im 3. Jh.? |
Und bestimmt auch Söhne und Töchter von "jüdischen" Müttern. |
Hallo? Die Römer haben sie aber vertreiben. |
Woran hätten denn die Römer "Söhne und Töchter von jüdischen Müttern" erkennen sollen? |
Ja keine Ahnung. Woran haben denn die Kolonialisierer die irdinanischen Ureinwohner erkannt?
(Vielleicht waren einige Römer selbst "Juden", ohne es zu wissen?) |
Das ist nicht ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#594025) Verfasst am: 31.10.2006, 02:53 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Die Alternative dazu, die Leutchen wie Du wohl vertreten werden, lautet: Der Mensch stirbt, weil er nur Mittel zum Zweck der Weitergabe von Genen war; wenn er den zweck erfüllt hat, kommt er auf den Müll. |
Der Mensch lebt um seiner selbst Willen; die Natur hat ihm zwar starke Triebe mit gegeben, dass er auf Selbsterhaltung und Fortpflanzung bedacht ist. Aber ein Zweck ist er deshalb noch lange nicht, zumindest nicht im Sinne einer Intention; das Leben entstand schließlich aus dem Zufall und so gestalten sich auch ihre Regeln – so zumindest die Theorie Darwins; was den Menschen vor allen anderen Lebewesen auszeichnet ist die simple Tatsache sich dem Vorgang des Lebens nicht nur bewusst zu sein, sondern sich auch seinen Trieben zu entziehen; das erwachende intelligente Leben eben mit all seinen Kinderkrankheiten und naiven Wunschvorstellungen – den Tod überwindet man damit, dass man sich jenseitige Welten erträumt, frei von aller Mühsal und Qual, aber natürlich mit ewiger Verdammnis für die nicht Träumer...
hehehe hat folgendes geschrieben: | Inwiefern diese Ansicht weniger menschenverachtend oder sogar hoffnungsvoller sein soll als die Ansicht, der Tod sei 1. Resultat der Sünde und 2. Aufbruch in ein neues, ewiges Leben, das musst Du mir noch erklären. Während Du inmitten von Maden, Regenwürmern und stinkendem Kompost Dein endgültiges Schicksal wähnst, befinde ich mich schon bei Gott im Himmel - erzähl mir nicht, Deine Variante sei menschenfreundlicher  |
Lügemärchen sind grundsätzlich nicht menschenfreundlich, ganz besonders dann, wenn sie den Menschen weiß machen, sie müssten ihr irdisches Leben in Demut und Entsagung verbringen, damit sie himmlischen Lohn erhalten: So gesehen berauben diese Lügenmärchen die Menschen der Freude am Leben (und nein, wer sich an irdischen Dingen erfreut, der ist – zumindest im biblischen Sinne – kein Christ, sondern bloß ein Pharisäer und die kommen bekanntlich nicht ins Himmelreich).
Hadert man allzu sehr mit der Sterblichkeit, so bietet die Genetik den einfachen und mühelosen Weg zu Unsterblichkeit und ewiger Jugend. Und eben da steht nichts so sehr der Wissenschaft im Wege wie das Christentum.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#594048) Verfasst am: 31.10.2006, 09:45 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Also kommen nach deiner Religion alle Menschen in den Himmel? |
Würden alle Menschen in den Himmel kommen so wäre das für viele weiterhin die Hölle!
Der Sohn Davids aus dem Stamm Juda sagt:"und werden hervorgehen, die Gutes getan haben,
zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts."
Joh. 5,29
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#594274) Verfasst am: 31.10.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Der Sohn Davids aus dem Stamm Juda sagt:... |
Wie oft postest du noch "der Sohn David"?
Glaubst du alles was in dem Märchenbuch steht? Also nachdem Jesus definitiv nicht Sohn Josefs (aus dem Haus David) war, wie kommt dann die Annahme er sei aus dem Haus David?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#594279) Verfasst am: 31.10.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Also kommen nach deiner Religion alle Menschen in den Himmel? |
Würden alle Menschen in den Himmel kommen so wäre das für viele weiterhin die Hölle! |
Bist du jetzt unter die (atheistischen) Existentialisten gegangen? Wie unchristlich, meine Liebe...
wiki hat folgendes geschrieben: | Äußerliche Zwänge aufgrund äußerer gesellschaftlicher, natürlicher oder göttlicher Direktiven leugnet Sartre - dies sind Konstruktionen, die dem Menschen die Verantwortung für das, was er tut, nicht abnehmen. Er sagt: „Die Hölle, das sind die anderen“: die Erwartungen und Projektionen, die durch Mitmenschen an einen gerichtet werden, manipulieren dessen Handeln, wenn er ihnen gerecht zu werden versucht - aus Bequemlichkeit, weil er der Verantwortung ausweicht, sich selbst stets neu erfinden zu müssen. Am bündigsten formuliert er seine These mit dem Satz „Die Existenz geht dem Wesen voraus“ („L'existence précède l'essence“) - einzig sein nacktes Dasein ist dem Menschen vorgegeben; was ihn am Ende ausmacht, muss er erfinden.
|
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#594341) Verfasst am: 31.10.2006, 18:38 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Der Sohn Davids aus dem Stamm Juda sagt:... |
Wie oft postest du noch "der Sohn David"?
Glaubst du alles was in dem Märchenbuch steht? Also nachdem Jesus definitiv nicht Sohn Josefs (aus dem Haus David) war, wie kommt dann die Annahme er sei aus dem Haus David? |
Sohn David poste ich im Thread, wo es um die Frage des Judenhasses geht.
Das der 14xUr-Grossvater von den Eltern von Jesus der König David war - ja das
glaube ich aus dem Buch die Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#594442) Verfasst am: 31.10.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Sohn David poste ich im Thread, wo es um die Frage des Judenhasses geht. |
Das hast du nicht nur hier gepostet, sondern auch in anderen Threads, wo es nicht um Judenhass ging!
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Das der 14xUr-Grossvater von den Eltern von Jesus der König David war - ja das
glaube ich aus dem Buch die Bibel. |
Tja nachdem Jesus nicht der Sohn Josefs war, wird das problematisch. Das ganze ist konstruiert, es steht nämlich nicht explizit drin, dass Jesus von David abstammt, sondern dass der Mann seiner Mutter von David abstammt und das ist dann doch ein gewisser Unterschied.
Matthäus gibt 3*14 Vorfahren (ab Abraham), Lukas gibt 56 Vorfahren (ab Abraham [er geht insgesamt sogar bis Adam zurück]) an, die Stammbäume stimmen nicht überein, wer hat Recht?
Gut darum geht es eigentlich ja gar nicht, sondern es geht um den Stammbaum der Mutter, denn wie schon erwähnt war Josef nicht der Vater Jesus, das heißt schlicht er war nicht blutsverwandt mit ihm.
Wo bitte steht, dass Maria aus dem Haus David stammt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#594693) Verfasst am: 01.11.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Würden alle Menschen in den Himmel kommen so wäre das für viele weiterhin die Hölle! |
In der Tat! Ein Mal, ein einziges Mal stimme ich den Christen zu: Ihr Himmel ist tatsächlich die Hölle, für jeden vernünftigen und tüchtigen Menschen.
Zitat: | Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein (...)Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm. Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen. Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein. Und man wird die Pracht und den Reichtum der Völker in sie bringen. Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Greuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.
Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
(Die Offenbarung des Johannes - entnommen aus Kapitel 21 & 22) |
Und habt ihr es erkannt? Richtig, der christliche Himmel ist ein transzendentes Nordkorea. Nur, dass man in diesem weder verhungern, noch im Arbeitslager zu Tode kommen kann. Man kann auch nicht Selbstmord verüben oder gar dem unfehlbaren Führer die Gefolgschaft aufkündigen – nein bis in alle Ewigkeit ist man in so einer Welt gefangen (dass sind so Tage an denen man wirklich glücklich ist, dass es tatsächlich keinen Gott gibt...)
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|