Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#595511) Verfasst am: 02.11.2006, 17:46 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich besitze Fähigkeit etwas spontan entscheiden was mich als Person bzw. Individuum charakterisiert und wofür nur ich allein Verantwortung trage. |
Verstehst du unter einer "spontanen" Handlung eine Handlung die ohne Ursache und vorheriger Abwägung geschehen ist?
Dann halte ich dich für allgemeingefährlich!
Hat aber deine spontane Handlung eine Überlegung und Abwägung als Ursache, dann ist sie damit ja als dessen Folge nicht frei entstanden!
Die Frage wäre also, sind Willensentscheidungen die zu einer Handlungen führen die kausal bedingt ist, noch "freier Wille"?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#596767) Verfasst am: 04.11.2006, 21:13 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich besitze Fähigkeit etwas spontan entscheiden was mich als Person bzw. Individuum charakterisiert und wofür nur ich allein Verantwortung trage. |
Verstehst du unter einer "spontanen" Handlung eine Handlung die ohne Ursache und vorheriger Abwägung geschehen ist? |
Lies wenn du zeit hast
Fehlende Spontaneität macht berechenbar und sozial unflexibel, was zu einem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis und zu einem abnormalen Sozialgefüge führen kann.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Dann halte ich dich für allgemeingefährlich! | klar, Atheism macht dumm
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Hat aber deine spontane Handlung eine Überlegung und Abwägung als Ursache, dann ist sie damit ja als dessen Folge nicht frei entstanden!. | quatsch, lass 100 Menschen die gleiche einfache Aufgabe lösen.
Die Frage wäre also, sind Willensentscheidungen die zu einer Handlungen führen die kausal bedingt ist, noch "freier Wille"? | lass 100 Menschen die gleiche einfache Aufgabe lösen. Mal gucken wie viel unterschiedlichen kausal bedingt Lösungen du dabei bekommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#596930) Verfasst am: 05.11.2006, 10:25 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Verstehst du unter einer "spontanen" Handlung eine Handlung die ohne Ursache und vorheriger Abwägung geschehen ist? |
Zitat: | Lies wenn du zeit hast. |
Danke für den Hinweis!
Ich hatte Zeit und habe gelesen, wie dich deine Fähigkeit "spontan" zu entscheiden so charakterisiert:
Zitat: | Sich bis zum letzten Moment nicht festlegen wollen, weil Gefühle kaum voraussehbar sind.
Termine und Abmachungen nicht einzuhalten oder andere warten zu lassen, weil man sich auf das Gefühl verlässt statt auf die Uhr zu schauen,
aus Egoismus nur die eigenen Gefühle zu berücksichtigen und nicht die des Partners.
Spontaneität im negativen Sinn kann zu Missverständnissen und Streit in Beziehungen und Freundschaften führen. Gefühle sind nicht immer begründbar und nachvollziehbar. Die ehrliche Begründung über die Gefühle kann dabei oft dem Partner nicht ausreichen. Unglaubwürdige Ausreden verschlimmern aber diese Situation noch mehr. |
Deine ehrliche Selbsterkenntnis ist doch echt verblüffend!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#596954) Verfasst am: 05.11.2006, 11:42 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Die Frage wäre also, sind Willensentscheidungen die zu einer Handlungen führen die kausal bedingt ist, noch "freier Wille"? |
Zitat: | lass 100 Menschen die gleiche einfache Aufgabe lösen. Mal gucken wie viel unterschiedlichen kausal bedingt Lösungen du dabei bekommst. |
Na das ist doch wohl unbestritten, es ging aber ganz und gar nicht um die Vielzahl der Möglichkeiten auf eine bestimmte Ursache zu reagieren, sondern einzig darum, daß diese Ursache eben zwingend kausal bedingt gewesen ist.
Und die Frage war eben, ob man eine Handlung - welcher Art auch immer - die eine Ursache hat, noch als "freiwillig" bezeichnen kann!
Der Wille als solcher, eine Handlung zu vollziehen zu wollen, ist natürlich "frei", niemand kann dich an dem Willen hindern sonst was zu wollen, z. B. wie Jesus über das Wasser zu laufen. Dieser Wille allein bleibt auf deine Umwelt völlig wirkungslos.
Erst deine Entscheidung aber, ob du das tust oder nicht, also die praktisch Ausführung deines Willens, ist doch insofern nicht mehr frei, als dich ja - je nach deiner Gemütsverfassung - deine empirisch gespeicherten Informationen im Gehirn zu Überlegungen zwingen, die vorteilhafteste Lösung für dich zu wählen.
Dein DU, was immer das ist, entscheidet dabei überhaupt nichts, das Gehirn entscheidet, welche Muskeln des Körper zur Tat in Bewegung gesetzt werden oder auch nicht!
Mit Gottvertrauen allein übers Wasser laufen zu wollen, würde ich dir deshalb nicht empfehlen!
Zitat: | klar, Atheism macht dumm |
Wieso ist das klar? Erkläre es doch bitte mal näher?
Und wie stehts mit dem Theismus, macht wohl klug ....oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#597905) Verfasst am: 06.11.2006, 18:59 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ich besitze Fähigkeit etwas spontan entscheiden was mich als Person bzw. Individuum charakterisiert und wofür nur ich allein Verantwortung trage.
Das verstehe ich unter "Wille" bzw. "frei". OK?
...
lass 100 Menschen die gleiche einfache Aufgabe lösen. Mal gucken wie viel unterschiedlichen kausal bedingt Lösungen du dabei bekommst. |
Ach du lieber Himmel, was für ein konfuser Wirrwarr! Du bist ja nicht mal fähig, "Spontaneität" von "Freiheit" oder Berechenbarkeit/Vorhersehbarkeit von Kausalität zu unterscheiden, gescheige denn, dass du in der Lage bist die Begrifflichkeiten "Wille", "Freiheit" oder Kausalität auch nur ansatzweise zu erfassen.
Aber sei getrost, da bist du durchaus keine Ausnahme! Denn es ist eher die Regel, dass die ganze schrille und geistig inzestuöse christliche Theologie die seltsamsten und anmaßendsten Luftschlösser in die Gegend zaubert, dabei jedoch völlig ausblendet, dass die Fundamente, auf denen diese ganzen Phantasmen ruhen (wozu eben auch der Schwachsinn vom "freien Willen" des Geschöpfes zählt) nicht nur schwächlich sind, sondern bei genauerer Betrachtung gar nicht existieren...!
Darauf angesprochen jedoch kommen freilich ohne Ausnahme (!) entweder wütende, so heiße wie inhaltsleere Luft, gestelzt-verdrehte "Erklärungs"- Absurditäten oder aber tunlichst-ignorierendes Darüber-Hinweg-Schweigen...
Probatum est!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#597911) Verfasst am: 06.11.2006, 19:21 Titel: |
|
|
er darf die bösen ungläubigen schaden und zu bösen schädlichen taten verführen, weil sie das licht jesus ablehnen und deshalb von satan in tiefe finsternis geführt werden sollen, vor allem beim verhalten (möglichst stark abhängig von weltlichen dingen und somit laut bibel unfrei), als kleine rache gottes (die grosse kommt erst nach dem tod im feuerofen)
er darf auch die gläubigen zu bösen taten verführen, um zu testen, ob die gläubigen wirklich so willig, unterwürfig und gehorsam sind gegenüber jesus wie sie sagen, und er darf auch den gläubigen schaden zufügen im leben, um zu testen, ob die gläubigen trotz problemen und schwierigkeiten weiterhin treu, unterwürfig und willig gegenüber jesus bleiben und nicht rummotzen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#597965) Verfasst am: 06.11.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Einleitend mal der Hinweis auf Luzifers Website.
Rae hat folgendes geschrieben: | Luzifer ist ein von Gott geschaffener Engel der durch seine Rebellion gegen Gott
einen Krieg im Himmel verursachte und dabei viele Engel auf seine Seite zog. |
Scheibar wa er dann nicht allein in seiner Meinung über diesen Christengott.
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Seither treibt er sein Unwesen..  |
Und keiner kann ihm Einhalt gebieten? |
Können oder wollen?
Rae hat folgendes geschrieben: | Warum sollte Gott Wesen die sich freiwillig gegen Ihn und Sein Reich stellen nicht wieder Sein Leben zurücknehmen, dass Er ihnen gegeben hatte? |
Weil spätestens dann die Freiwilligkeit endet, wenn Ungehorsam mit dem Tod bestraft wird. Dein Gott ist kein Gott der Liebe und der Freiheit - Dein Gott ist ein Tyrann! Und sollte es ihn geben, ist Luzifer ein Freiheitkämpfer und Held der ganzen Menscheit!
Viva Che Guevarra! Viva Lucifer! Viva la revolution!
Rae hat folgendes geschrieben: | Der Lichtbringer hat nur solange geleuchtet - solange er Oel bekommen hat. |
Hab ich es mir doch gedacht - es geht wieder mal nur um's Öl. Jetzt weiss ich auch, warum Texaner immer diesen Gotteskomplex (mit Weltherrschaftsidiotie) mit sich rumschleppen.
Madhatter hat folgendes geschrieben: | "Liebt mich, oder seid gegen mich.
Seid gegen mich und findet ein gar grausiges Ende." |
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein!"
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal gehört, dass sich "Satan" vom Wort "saytan" ableitet, arabisch für Wissenschaftler, Forscher. Das würd die christliche Wissenschafts-Feindlichkeit erklären xD |
Glaube war schon immer der erklärte Feind des Wissens. Das ist nichtmal Christenspezifisch. Trifft die Musel genauso.
Rae hat folgendes geschrieben: | Luzifer - Satan - Teufel - Schlange oder wie er sonst noch heisst, hat dem ersten Menschenpaar
ja seine so hoch gepriesene Weisheit als eine dicke Lüge aufgetischt, dessen Früchte tödlich waren
und die Auswirkungen heute noch täglich zu sehen..  |
Du meinst den Schock der harten Realität, der ausgelöst wird, wenn der Gläubige von der Erkenntnis getroffen wird, das Disneyland/Paradies nur hohle Show eines Lahmen alten Geistes ist, der sich an der Unwissenheit seiner nackt herumlaufenden Schöpfungen aufgeilt?
Naja... es gibt ja immer noch genügend Gläubige, die lieber die Verantwortung für Ihr Leben an den tattergreigigen Illusionisten abgeben, denn ihr Leben selber in die Hand zu nehmen.
Rae hat folgendes geschrieben: | Wir Menschen müssen uns nicht verführen lassen. |
Warum tust Du es dann?
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | So heißt er nicht nur. Er ist nach christlicher Auffassung der Ankläger der Menschen vor Gott beim Jüngsten Gericht. |
Ein weiterer Beleg für die seltsame Logik christlicher Lehre: einerseits wird der Satan immer als Feind Gottes hingestellt, auf der anderen Seite erhält er bei diesem Jüngsten Gericht die Rolle des "Staatsanwalts", was bedeutet, dass Gott und Satan in Wirklichkeit Verbündete sind. |
Was dieses Gericht dann endgültig ad absurdum führen würde.
Aber wo kein Gott, da auch kein Gericht.
allb hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Richtig, Raedingens. Was aber definitiv nicht in der Bibel steht, ist der Unfug vom "freien Willen" oder dass irgend etwas in der Schöpfung des Schöpfers geschieht, was er nicht höchstselbst bewirkt - und zwar schon allein durch seine umfassende Schöpferschaft... |
hast du schon mal von der Liebe oder die Freundschaft oder das Vertrauen gehört?
Oder dein alltag besteht nur aus ficken, teamwork und unterordnung?
Ohne freien Willen gibt's keine Liebe, oder ohne freinen Willen darf Du nicht über das Vertrauen reden. |
Was bitte ist schlecht an ficken??
Algol hat folgendes geschrieben: | Es widersetzte sich dem Willen des Schöpfergotts, fiel auf die Erde und treibt seitdem sein Unwesen als Raedingens.  |
Neee. Raed... ist doch nur die verblasste Version seines Gottes... eine echte Funzel halt...
skeptic griggsy hat folgendes geschrieben: | Yahweh ist verantwortlich fuer Lucifer und dennoch antwortlich auch fuer sein Uebelkeit. Aber wir finden keine Existenz Lucifers . Kein Lucifer futhrt uns zum Ubelkeit. Kein Lucifer macht mich neurotisch oder uebel. |
Schade eigentlich. Nicht mal ein Luzifer? Menno...
Zitat: | klar, Atheism macht dumm |
Wieso ist das klar? Erkläre es doch bitte mal näher?
Und wie stehts mit dem Theismus, macht wohl klug ....oder? |
Papperlapapp! Intellekt wird doch für den Theismus überhaupt nicht benötigt: "Seelig sind die geistig armen, denn Ihrer ist das Himmelreich." Richtig zitiert?
Dummheit ist also da vorzüglichste Merkmal um in ein Himmelreich zu kommen. Zu blöd.
Also ich darf mal zusammenfassen:
Der Christengott hat sich Engel erschaffen.
Einer der Engel war besonders klug. (Weil ein allmächtiger Gott ja nix mangelhaftes erfinden und erschaffen kann)
Er war so perfekt, das er sogar seinen Erschaffer durchschaut hat und dessen Machenschaften.
Darum hat er zuerst die anderen Engel die klug genug waren das auch zu erkennen um sich versammelt und auch noch versucht die Menschen zu befreien.
Dann kam es zum Showdown mit den dumpfen Gottesfolgern und die Mastergottpropaganda verunglimpft ihn nun als 'gefallen'.
Der einzige Haken ist: wie konnte ein Gott, der doch allmächtig ist, sowas weder voraussehen , noch verhinden? Wozu der ganze zauber? Alles wieder nur Show!
Tja, die Logik ist der Hammer, der Götter an die Wand nagelt.
So... Christengott erledigt... wer will der Nächste sein?!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601305) Verfasst am: 12.11.2006, 21:30 Titel: |
|
|
In der Offenbarung steht, das Tier (der Antichrist) hat eine Todeswunde die geheilt wurde, der Zerfall des römischen Reiches und seine Wiederauferstehung in einem vereinten Europa (EU) ist genau das
im buch daniel sieht er eine statue, sie besteht aus :
goldenes haupt (babylon), silberne brust/arme (persisches reich), kupferner bauch/lenden = griechenland, eiserne schenkel = römisches reich, eiserne/tönerne füsse und zehen = EU !!!!!
Danach kommt kein Reich mehr, danach kommt Jesus und macht das letzte Reich, die EU samt ihren Antichristenführer platt, Buch Daniel beschreibt dies in Form eines Steins der die Statue zerschmettert, der Stein wird Jesus bei seiner Wiederkunft sein, Daniel sagt ausserdem die eisernen tönernen Füsse besagen, dass das Reich (EU) aus starken und schwachen staaten bestehen wird die lose zusammenhaften (nicht so stark wie die USA), das Stimmt !!!
Die EU und ein Künftiger Herrscher der EU werden das Antichrstenreich und die Person des Antichristen bilden
Lucifer, der auch Satan und Drache genannt wird in der Bibel, wird persönlich beim Bau dieses Reiches aktiv sein, natürlich als unsichtbarer Strippenzieher, der Menschen, die er kontrolliert, für sich arbeiten lässt ...
Zitat: | Der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Macht» (Off. 13,4) |
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2006, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601312) Verfasst am: 12.11.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Der einzige Haken ist: wie konnte ein Gott, der doch allmächtig ist, sowas weder voraussehen , noch verhinden? Wozu der ganze zauber? Alles wieder nur Show!
|
Nein, das ist selektion nach polaritäten
die Engel die nicht sich satan angeschlossen haben und die gläubigen menschen kommen ins paradies später freiwillig, die unwilligen engel die sich satan angeschlossen haben und die menschen, die jesus und gott der bibel abgelehnt und somit ungläubig waren, kommen in die hölle
somit gibt es in der hölle und im himmel nur freiwillige, sowohl engel als auch menschen
die satanischen engel und die ungläubigen sind sich sehr ähnlich und arbeiten in dieser welt zusammen, ebenso wie die göttlichen engel und die gläubigen/christen sich sehr ähnlich sind (zuindest sein sollten) und zusammenarbeiten, und beide gruppen werden nach dem endgericht über diese welt in 2 separate bereiche, himmel und hölle, voneinander getrennt werden
das war der sinn dahinter
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601355) Verfasst am: 12.11.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Also ich darf mal zusammenfassen:
Der Christengott hat sich Engel erschaffen.
Einer der Engel war besonders klug. (Weil ein allmächtiger Gott ja nix mangelhaftes erfinden und erschaffen kann)
Er war so perfekt, das er sogar seinen Erschaffer durchschaut hat und dessen Machenschaften.
Darum hat er zuerst die anderen Engel die klug genug waren das auch zu erkennen um sich versammelt und auch noch versucht die Menschen zu befreien.
Dann kam es zum Showdown mit den dumpfen Gottesfolgern und die Mastergottpropaganda verunglimpft ihn nun als 'gefallen'. |
du hast das sehr gut verstanden. ganz genau
Der einzige Haken ist: wie konnte ein Gott, der doch allmächtig ist, sowas weder voraussehen , noch verhinden? Wozu der ganze zauber? Alles wieder nur Show! |
hier hast du schon ein problem (atheism macht dumm, lass ihn) Gott wuste alles, aber hätte Gott als erster geschlagen, hätte dann Satan mit seinen Beschuldigungen „Tyran“ „Despot“ etc recht gehabt
Tja, die Logik ist der Hammer, der Götter an die Wand nagelt.
So... Christengott erledigt... wer will der Nächste sein?! |
du natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#601414) Verfasst am: 13.11.2006, 00:05 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: |
hier hast du schon ein problem (atheism macht dumm, lass ihn) Gott wuste alles, aber hätte Gott als erster geschlagen, hätte dann Satan mit seinen Beschuldigungen „Tyran“ „Despot“ etc recht gehabt |
hmm, du hast dich gerade self-owned.
Wieso schuf sich Gott eigentlich wissentlich einen Antagonisten?
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601440) Verfasst am: 13.11.2006, 00:24 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: |
hier hast du schon ein problem (atheism macht dumm, lass ihn) Gott wuste alles, aber hätte Gott als erster geschlagen, hätte dann Satan mit seinen Beschuldigungen „Tyran“ „Despot“ etc recht gehabt |
Wieso schuf sich Gott eigentlich wissentlich einen Antagonisten? |
ich hab doch schon erklärt atheism macht dumm deshalb bei allen deinen bemühungen du schaffst es nie im leben das zu verstehen. OK?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#601445) Verfasst am: 13.11.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Beweis 14
ARGUMENT FROM INTELLIGENCE
(1) Look, there's really no point in me trying to explain the whole thing to you stupid Atheists — it's too complicated for you to understand. God exists whether you like it or not.
(2) Therefore, God exists.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601451) Verfasst am: 13.11.2006, 00:33 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Beweis 14
(2) Therefore, God exists. |
Zeig mir wo ich behaupte dass Gott existiert?
Dein zitat beweist eindeutig dass Atheism dumm und voreingenommen macht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601467) Verfasst am: 13.11.2006, 00:50 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: |
Wieso schuf sich Gott eigentlich wissentlich einen Antagonisten? |
ich hab doch schon erklärt atheism macht dumm deshalb bei allen deinen bemühungen du schaffst es nie im leben das zu verstehen. OK? |
Nun ersetz das ad hominem durch ein "Allb denkt einen Schritt zu kurz" und es stimmt. Das Fazit aus deinem obigen Gedanken hast du nämlich noch nicht gezogen. Deshalb: Schau dir meine Frage noch einmal genau an..
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601472) Verfasst am: 13.11.2006, 00:55 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Schau dir meine Frage noch einmal genau an.. |
gott schuf wesen mit frein willen
so weit so gut? entspann dich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601479) Verfasst am: 13.11.2006, 01:04 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Schau dir meine Frage noch einmal genau an.. |
so weit so gut? entspann dich |
Kann ich mich dazu entscheiden eine Handlung zu vollziehen, von der Gott nicht weiß, dass ich sie machen werde?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601489) Verfasst am: 13.11.2006, 01:21 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Schau dir meine Frage noch einmal genau an.. |
Kann ich mich dazu entscheiden eine Handlung zu vollziehen, von der Gott nicht weiß, dass ich sie machen werde? |
du schaffst das nicht. Er weißt das schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601496) Verfasst am: 13.11.2006, 01:34 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Schau dir meine Frage noch einmal genau an.. |
Kann ich mich dazu entscheiden eine Handlung zu vollziehen, von der Gott nicht weiß, dass ich sie machen werde? |
du schaffst das nicht. Er weißt das schon |
Na wenn das schon nicht geht, dann wird es hiermit ja auch schwierig: Kann ich denn etwas wollen, ohne das er weiß, was ich will?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601506) Verfasst am: 13.11.2006, 02:01 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Na wenn das schon nicht geht, dann wird es hiermit ja auch schwierig: Kann ich denn etwas wollen, ohne das er weiß, was ich will? |
unglaublich wie schwer es dir fällt. Nein mein Freund Er weiß wie du dich frei entscheiden würdest. Und du mein freund wirst frei entscheiden OK?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601508) Verfasst am: 13.11.2006, 02:05 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Na wenn das schon nicht geht, dann wird es hiermit ja auch schwierig: Kann ich denn etwas wollen, ohne das er weiß, was ich will? |
unglaublich wie schwer es dir fällt. Nein mein Freund Er weiß wie du dich frei entscheiden würdest. Und du mein freund wirst frei entscheiden OK? |
Also kann ich mir nur so entscheiden, wie Gott weiß, dass ich mich entscheiden werde? Ein anders entscheiden als so zu entscheiden, wie Gott weiß das ich entscheide ist also nicht möglich. Und dennoch nennst du dieses von der Beschränkung der Erfüllung des göttlichen Wissens um meine Entscheidung gekennzeichnete Entscheiden ein freies Entscheiden? Klingt mir recht euphemistisch und selbstbetrügerisch!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#601511) Verfasst am: 13.11.2006, 02:10 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Na wenn das schon nicht geht, dann wird es hiermit ja auch schwierig: Kann ich denn etwas wollen, ohne das er weiß, was ich will? |
unglaublich wie schwer es dir fällt. Nein mein Freund Er weiß wie du dich frei entscheiden würdest. Und du mein freund wirst frei entscheiden OK? |
Also kann ich mir nur so entscheiden, wie Gott weiß, dass ich mich entscheiden werde? Ein anders entscheiden als so zu entscheiden, wie Gott weiß das ich entscheide ist also nicht möglich. Und dennoch nennst du dieses von Beschränkung gekennzeichnete Entscheiden ein freies Entscheiden? Klingt mir recht euphemistisch! |
wo siehst Du hier Problem?
Er weißt auch dass Du dabei deine Entscheidung 100 mal verändert hast.
wo siehst Du hier ein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#601633) Verfasst am: 13.11.2006, 13:39 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Na wenn das schon nicht geht, dann wird es hiermit ja auch schwierig: Kann ich denn etwas wollen, ohne das er weiß, was ich will? |
Also kann ich mir nur so entscheiden, wie Gott weiß, dass ich mich entscheiden werde? Ein anders entscheiden als so zu entscheiden, wie Gott weiß das ich entscheide ist also nicht möglich. Und dennoch nennst du dieses von Beschränkung gekennzeichnete Entscheiden ein freies Entscheiden? Klingt mir recht euphemistisch! |
wo siehst Du hier ein Problem? |
Folgendes:
Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst. Eine andere, als die Kugel, von der ich weiß, dass du sie nehmen wirst, kannst du nicht nehmen, wenn du mich nicht widerlegen willst. Dementsprechend denkst du zwar, du hättest die freie Wahl dich für eine Kugel zu entscheiden, aber das ist nur eine Illusion. Denn deine Entscheidung über den Griff nach einer Kugel muss meinem Wissen über deinen Griff nach einer Kugel nachfolgen, ansonsten hätte ich es nicht gewusst. Deine Entscheidung ist von meinem Wissen abhängig und damit unfrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#601653) Verfasst am: 13.11.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Solange Du Gott auf Deine Intelligenz und Deine Möglichkeiten reduzierst,
wirst Du das ganze nie verstehen können.
Wir Menschen können sehr viel - haben grossartiges erreicht.
Kann der Mensch Leben selbst erschaffen?
Kann der Mensch sich selber ewiges Leben geben?
Der Mensch kann aus dem etwas erschaffen, was er zur Verfügung hat.
Gott aber sprach und siehe es war da.
Ein Wesen, dass eine Sonne durch Sein Wort erschaffen hat,
das ist so mächtig, dass es auch Dinge tun kann, dass wir Menschen nicht
tun können und uns mit unserer Logik auch nicht erklären.
Sonst wäre Gott nur ein Mesch - so wie wir.
Gott steht ausserhalb unserer Zeit.
Er hat über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so den gesamtüberblick, wie wenn
ich in einem Buch lese.
Dort kann ich auch nach belieben zurückblättern in die Vergangenheit, den Anfang des Buches
und vorausblättern in die Zukunft des Buches.
Gott sieht das ganze Zeitalter der Welt auf einen Blick.
Es ist nicht zu erklären, zu erfassen und zu verstehen?
Gott sei dank - denn sonst wäre Gott nicht Gott - ein Gott der Wunder tun kann und sie auch tut.
Auf dem Wasser laufen und durch Mauern gehen oder aus 5 Broten und 2 Fischen
5000 Männer zu speisen ist auch nicht alltäglich und logisch und mit dem Verstand
nachzuvollziehen.
Das einzige was man kann, ist, es einfach kindlich zu glauben.
Zu glauben, dass ein Wesen, dass das Wunder Mensch erschuf und das gesamte
All, Dinge tun kann, die weit über den Verstand der Menschen geht.
Sobald man glaubt, hört das klägliche, misstrauische Zweifeln an der Macht des Allmächtigen auf
und man wird frei für die Dinge die man tun kann..
Uebrigens.. Luzifer ist der, der Zweifel in die Herzen der Menschen säht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#601687) Verfasst am: 13.11.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
|
Ja, z.B. ein imaginäres Alpha-Männchen.  |
Genau und das erschafft er sich durch seine Fantasie, die er zur Verfügung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#601715) Verfasst am: 13.11.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
|
Ja, z.B. ein imaginäres Alpha-Männchen.  |
Genau und das erschafft er sich durch seine Fantasie, die er zur Verfügung hat. |
Warum "er"? Ich habe und brauche kein imaginäres Alpha-Männchen. Du schon. Also erschafft "sie" sich das Tierchen als Projektion ihrer transzendentalen SM-Fantasien.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#601724) Verfasst am: 13.11.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Rae schrieb:
Uebrigens.. Luzifer ist der, der Zweifel in die Herzen der Menschen säht.. |
Ist Luzifer der Verstand?
Wobei wir wieder bei der Ausgangsfrage wären. Lucifer = Lichtbringer = Bringer der Erleuchtung....
Die zu Christus gehören - über die hat der Satan keine Macht mehr. |
Wäre dann doch sinnvoll.
Luzifer - Satan - Teufel - Schlange oder wie er sonst noch heisst, hat dem ersten Menschenpaar
ja seine so hoch gepriesene Weisheit als eine dicke Lüge aufgetischt... |
Nenene, nicht Weisheit, Baum der ERKENNTNIS war das! Das passt ja dann auch wieder gut mit Verstand zusammen: Der Verstand führt zur Erkenntnis! Wer seinen Verstand nicht anstrengt, kann den Unterschied zwischen gut und böse nicht erkennen. Fragt sich jetzt nur, ob Verstand gut oder böse ist.... hängt wohl von der Sichtweise ab, also für wen die Erkenntnis gerade gut oder böse ist.
Zitat: | Auf dem Wasser laufen und durch Mauern gehen oder aus 5 Broten und 2 Fischen
5000 Männer zu speisen ist auch nicht alltäglich und logisch und mit dem Verstand
nachzuvollziehen. |
Ja und nun? Verstand an den Haken hängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602010) Verfasst am: 13.11.2006, 22:12 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst.
|
Nicht so hastig. Bleiben wir einen kurzen augenblick bei Anfang. Habe ich dabei freie Wahl oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#602012) Verfasst am: 13.11.2006, 22:13 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Also kann ich mir nur so entscheiden, wie Gott weiß, dass ich mich entscheiden werde? Ein anders entscheiden als so zu entscheiden, wie Gott weiß das ich entscheide ist also nicht möglich. Und dennoch nennst du dieses von Beschränkung gekennzeichnete Entscheiden ein freies Entscheiden? Klingt mir recht euphemistisch! |
wo siehst Du hier ein Problem? |
Nun, allb, schon in deinen Einlassungen zu den Begrifflichkeiten "Wille" und "frei" konntest du ja nachleslich nichts anderes als wirren Murks vorbrigen, weswegen es überhaupt nicht verwundert, dass die "Konklusionen" aus diesem Murks notwendiger Weise nichts anderes sein können als ihrerseits wiederum wirrer Murks. Die recht elementare Erkenntnis, dass Vorhersagbarkeit und Freiheit sich ausschließen, wird dir deshalb wohl auch fürderhin verborgen bleiben, wofür psychologisch gesehen ein nicht geringer Grund sein dürfte, dass sie nicht nur ganz und gar nicht in die gängige groteske und jeden Verstand verhöhnende christlich-erweckte Küchentheologie passt, sondern dieser jeglichen Grund vollends entzieht.
Das ist natürlich nichts Neues, wird es doch seit jeher vorexerziert. Aber dass dann Zeitgenossen wie du mit ihrem kläglichen Wissen und noch kläglicheren Fähigkeiten, sich elementarer Logik zu bedienen, hingehen, und den wissenschaftlich geschulten "logischen Mystiker" mimen, überschreitet dann doch nen bissel die Grenze zur stilistischen Geschmacklosigkeit.
Indessen, da du den obigen, für dich wohl zu komplizierten Verstandestätigkeiten nur schwerlich wirst folgen können, kannst du dir ja mal überlegen, wie man es eigentlich mit der angeblichen "unendlichen und vollkommenen Liebe" eines Schöpfers vereinbaren können soll, welcher, obschon er bereits vor dem Schöpfungsakt gewusst haben soll, wer seiner denkenden und fühlenden Geschöpfe in ewigen Qualen enden wird, diese trotzdem aus dem Nichts ins Dasein gerufen hat, wo es ihnen doch ganz offenkundig "besser gewesen wäre, wenn sie nicht geboren worden wären"... (O-Ton des allerliebsten Herrn Jesus!)
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|