Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fleischfreier Speck?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#596872) Verfasst am: 05.11.2006, 01:03    Titel: Fleischfreier Speck? Antworten mit Zitat

... ich weiß, das klingt wie alkoholfreier Doppelkorn Sehr glücklich

Aber ich habs ja schon in "Was nervt Dich" geschrieben: Ich bin als "Neu-Vegetarier" im Moment echt genervt über das, was man so an Fleisch"ersatz" bekommt. Das blöde ist weniger die Konsistenz... da kriegt man schon einige prima Sachen (abgesehen von stets völlig ungenießbaren Bratwürsten). Das blöde ist, daß das meiste von dem Zeug fast ungewürzt ist. Völlig fades, ungenießbares Zeug. Da bleiben eigentlich nur diverse Frikadellenmischungen, die sind auch ok, weil man sie gut nachwürzen kann. Sind aber halt etwas umständlich.
Das ist alles nicht ganz so schlimm, weil es mir gar nicht so schwer fällt, auf Fleisch zu verzichten.

Was ich aber bisher überhaupt nicht gefunden habe und wirklich schmerzlichst vermisse, weil ich es an viele Gerichte gemacht hatte: Gepökeltes. Ich habe zwar recht leckeren geräucherten Tofu gefunden, aber Speck kann das nicht ersetzen, weils halt nicht gepökelt ist. Nachsalzen bringts auch nur sehr bedingt.. schmeckt halt anders als gepökelt. Jetzt zum eigentlichen Thema: Hat irgendjemand eine Idee, obs da was gibt? Oder ob man geräucherten Tofu selbst "pökeln" kann?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#596875) Verfasst am: 05.11.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit geräucherten Seegurken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#596883) Verfasst am: 05.11.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Seegurken sind Tiere.
Für mich kommen sie also nicht in Frage.

Aber wenn du sie magst, eß sie halt ruhig weiter. Hab mir nur sagen lassen, übertriebener Genuß führt zu stark verminderten geistigen Leistungen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#596884) Verfasst am: 05.11.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das man Fleisch so wenig ersetzen kann wie Alkohol oder Drogen.
Da hilft nur weglassen und die Küche, bzw. die Rezepte entsprechend umzustellen.
Oder hast Du vor einen Rheinischen Sauerbraten mit Tofu zu fabrizieren?
Das kann nichts werden.
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#596885) Verfasst am: 05.11.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nee... ganz so weit geht es dann doch nicht Smilie
Wie gesagt, in den meisten Fällen klappt es ja ganz gut, einfach zu verzichten.

Eigentlich geht es mir nur darum, irgendetwas salziges, geräuchertes zu finden, das man gut als Speckersatz verwenden kann... in Kartoffelpüree, zu Bohnen, Grünkohl etc. Da muss ja nicht viel drin sein, aber da fehlt mir einfach was salziges drin.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#596887) Verfasst am: 05.11.2006, 01:35    Titel: Re: Fleischfreier Speck? Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:
Hat irgendjemand eine Idee, obs da was gibt? Oder ob man geräucherten Tofu selbst "pökeln" kann?

Es gibt von Fuchs eine Gewürzmischung, die nennt sich "Old Western Würz Topping", die schmeckt sehr würzig und enthält geräucherten Pfeffer.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#596889) Verfasst am: 05.11.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gefunden und nicht selbst ausprobiert:

http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=65

Zitat:
Das ist ein klassisches Gericht der Cajun-Küche, bei dem sich das Fehlen der salzigen Speck- oder Wurst-Stückchen nur positiv auswirkt.
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#596906) Verfasst am: 05.11.2006, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, werd ich mal ausprobieren Smilie
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#596907) Verfasst am: 05.11.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da hilft nur weglassen und die Küche, bzw. die Rezepte entsprechend umzustellen.
Bedingt. Den fetten Braten neben den Kartoffeln lässt man wohl - mit Vergnügen - weg, aber alle anderen Gerichte müssen nicht wegfallen. Da gibt es genug Ersatz und zwar nicht nur der typische "Fleischersatz". Ein panierter Pilz (weiß nicht mehr welcher) bspw. schmeckt fast genauso wie ein paniertes Schnitzel. Unwissende Fleischfresser bemerken erfahrunsggemäß keinen Unterschied. Man braucht nur entsprechendes Know-How zwinkern
Aber ob und wie man Tofu selbst "pökeln" kann, weiß ich leider nicht.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#596909) Verfasst am: 05.11.2006, 03:10    Titel: Re: Fleischfreier Speck? Antworten mit Zitat

Was ich aber bisher überhaupt nicht gefunden habe und wirklich schmerzlichst vermisse, weil ich es an viele Gerichte gemacht hatte: Gepökeltes. Ich habe zwar recht leckeren geräucherten Tofu gefunden, aber Speck kann das nicht ersetzen, weils halt nicht gepökelt ist. Nachsalzen bringts auch nur sehr bedingt.. schmeckt halt anders als gepökelt. Jetzt zum eigentlichen Thema: Hat irgendjemand eine Idee, obs da was gibt? Oder ob man geräucherten Tofu selbst "pökeln" kann?

Tja, wer freiwillig Vegetarier wird, muß halt irgendwie bestraft werden ... sei froh, daß du so glimpflich davongekommen bist Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#596938) Verfasst am: 05.11.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt ziemlich viele dieser Ersatzprodukte probiert und festgestellt dass nichts an das Original rankommt.

Tja, entweder man kommt ohne aus oder man foltert sich mit Tofu-Laibchen, Tomatenwurst und Sojafaschiertem.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#596940) Verfasst am: 05.11.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe bis jetzt ziemlich viele dieser Ersatzprodukte probiert und festgestellt dass nichts an das Original rankommt.

Tja, entweder man kommt ohne aus oder man foltert sich mit Tofu-Laibchen, Tomatenwurst und Sojafaschiertem.

das stimmt. Obwohl man mit genügend Lebensmittelchemie fast alles erreichen kann, scheitert`s dann oft an der Konsistenz und ähnlichem.

Ich verstehe, dass „Ethik-Vegetarier“ den Fleischgeschmack vermissen (man entkommt seinen Genen nicht zwinkern ) aber ne perfekte Kopie wird es in absehbarer Zeit nicht geben – da erscheint mir ein Schlussstrich sinnvoller, als Selbstquälereien mit Ersatzprodukten.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#596946) Verfasst am: 05.11.2006, 11:21    Titel: Re: Fleischfreier Speck? Antworten mit Zitat

... ich weiß, das klingt wie alkoholfreier Doppelkorn Sehr glücklich

Aber ich habs ja schon in "Was nervt Dich" geschrieben: Ich bin als "Neu-Vegetarier" im Moment echt genervt über das, was man so an Fleisch"ersatz" bekommt. Das blöde ist weniger die Konsistenz... da kriegt man schon einige prima Sachen (abgesehen von stets völlig ungenießbaren Bratwürsten). Das blöde ist, daß das meiste von dem Zeug fast ungewürzt ist. Völlig fades, ungenießbares Zeug. Da bleiben eigentlich nur diverse Frikadellenmischungen, die sind auch ok, weil man sie gut nachwürzen kann. Sind aber halt etwas umständlich.
Das ist alles nicht ganz so schlimm, weil es mir gar nicht so schwer fällt, auf Fleisch zu verzichten.

Hast du schon mal Tempeh probiert? Der Geschmack ist zugegebenermaßen recht eigenwilig, zumindest für öfter sicher nicht jedermanns Sache, aber es ist eins der vegetarischen Produkte, die einen charakteristischen Eigengeschmack haben und nicht bloß nach dem schmecken, was man als Gewürz hinzugefügt hat.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#596949) Verfasst am: 05.11.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn, so als 'Neu-Vegetarier' - hast du einen richtigen Ekel vor totem Tier, oder ist das noch eine Verstandssache (ich darf kein Fleisch essen..)?

Ich bin seit ~7 Jahren Veggi und der Gedanke, auf totem Tier herumzukauen, ist für mich wahrscheinlich so angenehm, wie für euch auf Menschenfleisch..
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#597042) Verfasst am: 05.11.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenfleisch... mal ne kulinarische Abwechslung.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#597055) Verfasst am: 05.11.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Menschenfleisch... mal ne kulinarische Abwechslung.

Ich sag nur :
Zitat:
I ate a baby. Oh, aye, Baby: the other, other white meat. Baby: it's what's for dinner.
zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#597165) Verfasst am: 05.11.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:

Hast du schon mal Tempeh probiert? Der Geschmack ist zugegebenermaßen recht eigenwilig, zumindest für öfter sicher nicht jedermanns Sache, aber es ist eins der vegetarischen Produkte, die einen charakteristischen Eigengeschmack haben und nicht bloß nach dem schmecken, was man als Gewürz hinzugefügt hat.

Den Namen hab ich schon mal gehört, mehr aber auch nicht. Werds mal antesten, danke. An neuen Geschmäckern hab ich jedenfalls immer Bedarf Smilie

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Wie ist das denn, so als 'Neu-Vegetarier' - hast du einen richtigen Ekel vor totem Tier, oder ist das noch eine Verstandssache (ich darf kein Fleisch essen..)?

Ich bin seit ~7 Jahren Veggi und der Gedanke, auf totem Tier herumzukauen, ist für mich wahrscheinlich so angenehm, wie für euch auf Menschenfleisch..

Beneidenswert. Habe ich schon von vielen Vegetariern gehört... ist bei mir leider (noch?) nicht der Fall, sondern es sind tatsächlich derzeit ausschließlich ethische Gründe. Aber ich habe den Eindruck, es fängt schon an... Fleisch essen finde ich nach wie vor nicht abstoßend, aber der Gedanke, es zuzubereiten, ist schon ziemlich ekelhaft.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#597190) Verfasst am: 05.11.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich habe den Eindruck, es fängt schon an...

Aah, die Gehirnwäsche wirkt schon *händereib* zynisches Grinsen

Nee nur Spass, ist schon gut so! Daumen hoch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz