Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Deine Position |
Dogmatischer Atheismus |
|
59% |
[ 19 ] |
Pragmatischer Agnostizismus |
|
25% |
[ 8 ] |
Intelligent Design (ID) |
|
3% |
[ 1 ] |
Theismus |
|
9% |
[ 3 ] |
Alte Erde Kreationismus |
|
0% |
[ 0 ] |
Junge Erde Kreationismus |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 32 |
|
Autor |
Nachricht |
allb gesperrt
|
(#597189) Verfasst am: 05.11.2006, 18:58 Titel: Deine Position |
|
|
Dogmatischer Atheismus
Ausgeprägte Naturalismus (Naturgesetze dienen als universal gültige Erklärungen) und Materialismus (sämtliche Vorgänge müssen in einem geschlossenen Weltbild mit einer kalkulierbaren Energie- Materie-Bilanz gedacht werden, die ganze Wirklichkeit kann auf die Kräfte und Bedingungen der Materie zurückgeführt werden). Phänomene wie Leben und Bewusstsein werden als emergente Eigenschaften der Materie gedeutet. In Bezug auf die Evolutionstheorie können zwei Strömungen unterschieden werden. Die eine Strömung wird häufig mit "religiösem Eifer" vertreten und betrachtet die wesentlichen Fragen als gelöst, die andere hält die bisherigen Erklärungen für unzureichend und hofft auf neue Ansätze.
Pragmatischer Agnostizismus
Der Agnostizismus kann mit dem Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" charakterisiert werden. Der typische Agnostiker hält viele Erklärungen für möglich und legt sich nicht fest. Diese Haltung passt gut zu dem modernen Pluralismus. Echte Agnostiker sind in der Schöpfung- Evolution-Debatte sehr gelassen. Sie akzeptieren die berechtigte Kritik an der Evolution, halten aber eine Verknüpfung von Religion und Naturwissenschaft für unzulässig und beanspruchen für die Wissenschaft die Rolle einer objektiven Instanz.
Intelligent Design (ID)
Die Vertreter des Intelligent Design weisen nachdrücklich darauf hin, dass in der Natur intelligente Planung und zielgerichteter Aufbau erkennbar sind. Sie bleiben bei dieser Erkenntnis stehen und verzichten ausdrücklich darauf, sich über die intelligente "Quelle" zu äußern. Sie hoffen, damit eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ohne religiöse Verknüpfungen führen zu können.
Theismus
Unter diesem Oberbegriff können die Formen der Evolutionstheorien summiert werden, die zwar den Mechanismus der Evolution (oft als die "wissenschaftliche Seite" bezeichnet) gelten lassen, sich aber auf eine "göttliche Hand" berufen, die alle
Vorgänge gelenkt hat. Eine besondere Form ist der Deismus, der sich mit dem Satz "Gott schuf und starb" beschreiben lässt (ihm zufolge soll Gott alles erschaffen haben und seitdem nicht mehr in Erscheinung treten). Vertreter des Theismus berufen sich nicht unbedingt auf die Bibel. Auch die Götter anderer Religionen oder der Pantheismus ("Alles ist Gott", der Kosmos selbst ist etwas Göttliches mit innewohnender Intelligenz) kommen als "Lenker" in Frage.
Alte Erde Kreationismus
Viele Kreationisten lehnen ID ab, weil Gott ins Spiel gebracht werden soll, ohne beim Namen genannt zu werden, ihnen geht es nicht nur darum, dass es einen intelligenten Urheber gibt, sondern es geht um die Anerkennung des Schöpfergottes (trotzdem werden die durchdachten Argumente der ID-Bewegung gerne aufgegriffen). Die Zeitangaben im biblischen Schöpfungsbericht und die biblische Chronologie werden mehr oder weniger stark an die "geologische Zeitskala" angepasst. Das geschieht entweder dadurch, dass die historische und wissenschaftliche Relevanz des Schöpfungsberichts bestritten wird (wobei man aber an der Bedeutung der "zentralen biblischen Botschaft" festhalten will), oder indem die Schöpfungstage als Erdzeitalter gedeutet werden.
Junge Erde Kreationismus
Der Schöpfungsbericht der Bibel wird (wie auch alle anderen Teile der Bibel) als historisch zuverlässig aufgefasst. Die biblische Urgeschichte (1 Mo 1-11) überliefert Fakten, die prinzipiell mit den Erkenntnissen der Wissenschaften in Übereinstimmung gebracht werden können. Die Bibel wird "a priori" als Wahrheit anerkannt.
Es gibt noch viele fließende Übergänge und Schattierungen der einzelnen Anschauungen aber das soll reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#597192) Verfasst am: 05.11.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Keine davon, da finde ich mich gleich gar nicht wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#597195) Verfasst am: 05.11.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Das ist Quark.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#597218) Verfasst am: 05.11.2006, 19:54 Titel: |
|
|
So eine einseitige Umfrage.
Nichts ankreuzbar.
Nutzlos.
Und weg
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#597236) Verfasst am: 05.11.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Wollte beinahe das erste anklicken, doch dann las ich "dogmatisch" das stimmt aber natürlich nicht, also kann ich nichts ankreuzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#597248) Verfasst am: 05.11.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Und was sollen denn Atheismus/Theismus in einer Umfrage mit ID bzw. Kreationismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#597250) Verfasst am: 05.11.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Eigentlich steh ich gar nicht so sehr auf Apfelkuchen.
Genaugenommen mag ich eigentlich überhaupt kein Obst in Kuchen, ich steh viel mehr auf Sahnetorten oder Schmandkuchen.
Geht Euch das auch so?
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#597298) Verfasst am: 05.11.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Du hast dich selbst vergessen. Was war denn es noch gleich?
[ ] Atheistischer Theismus
[ ] theistischer Agnostizismus
[ ] agnostischer Theismus
[ ] abgelagerter Geologismus
[ ]
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#597300) Verfasst am: 05.11.2006, 21:18 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Eigentlich steh ich gar nicht so sehr auf Apfelkuchen. |
mir wäre ein zwiebelkuchen auch lieber
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#597304) Verfasst am: 05.11.2006, 21:23 Titel: |
|
|
ein Tag Erde Kreationismus fehlt!
Gott hat alles in einem Tag Geschaffen, heute ~ bis 6:00am. alle die Behaupten Errinerungen an andere Tage oder sogar Jahre zu haben, reden Bullschit. Pflanzen entwickeln sich auch nicht aus einem winzigen Samenkorn, wie soll das gehen? Die sind einfach hingezaubert, von 2:00 bis 3:10 vom Allermachigen. von 3:10 bis 4:20 hat er alle Tiere gemacht und bis 6:00 hat er noch alle Menschen hingekriegt. Und wenn jemand behauptet früher ein Baby gewesen zu sein ist eh irgendwie gestört. Die größten Feinde der ein Tag Erde Kreationisten sind die Wachstumsbiologen, die da tatsächlich behaupten, ein Mensch wächst, und lebt auch länger als ein Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#597309) Verfasst am: 05.11.2006, 21:26 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Eigentlich steh ich gar nicht so sehr auf Apfelkuchen.
Genaugenommen mag ich eigentlich überhaupt kein Obst in Kuchen, ich steh viel mehr auf Sahnetorten oder Schmandkuchen.
Geht Euch das auch so? |
Also gerade Apfelkuchen (guten, und möglichst ohne Rosinen) mag ich gerne, aber ansonsten ist Obst im Kuchen nicht so besonders.
Von Sahnetorte wird mir schlecht! (Ich hab da wohl als Kind mal eine Ganze in mich reingeschaufelt, und jetzt bin ich dagegen abgeneingt:))
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#597322) Verfasst am: 05.11.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
mir wäre ein zwiebelkuchen auch lieber  |
Stimmt, der ist auch gut.
Geht aber nur mit leichtem Weißwein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#597370) Verfasst am: 05.11.2006, 22:49 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
mir wäre ein zwiebelkuchen auch lieber  |
Stimmt, der ist auch gut.
Geht aber nur mit leichtem Weißwein. |
Auf das alljährliche Ritual: "Zwiebelkuchen mit Federweißen" möchte ich allerdings auch nicht verzichten. Bei leichtem Weißwein kommen mir da eher Assoziationen zu Elsässischem Flammkuchen.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 05.11.2006, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#597373) Verfasst am: 05.11.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Und dann schön furzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#597383) Verfasst am: 05.11.2006, 22:58 Titel: |
|
|
ID in Gegensatz zu Dogmatischem Atheismus und Theismus zu setzen, bzw. als Alternative ist ungefähr so, als würde man fragen, ob jemand Vegetarier ist oder einen Führerschein hat.
Die Fragestellung ist so unbrauchbar.
P.S: Bin ein Bright.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#597393) Verfasst am: 05.11.2006, 23:02 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | ID in Gegensatz zu Dogmatischem Atheismus und Theismus zu setzen, bzw. als Alternative ist ungefähr so, als würde man fragen, ob jemand Vegetarier ist oder einen Führerschein hat. |
Nun, hast du dich denn endlich entschlossen, Vegetarier zu werden? Oder hast du etwa einen Führerschein, du Spalter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#597401) Verfasst am: 05.11.2006, 23:10 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Eigentlich steh ich gar nicht so sehr auf Apfelkuchen.
Geht Euch das auch so? | Ich probier das morgen oder so nochmal aus mit dem Apfelstreusel. Vom A-Streusel abgesehen mag ich auch nicht sooo gern Obst im Kuchen. Zwiebelkuchen ist nix für mich, ich kann auch ohne schon furzen wie Hölle
Andererseits so ein Zwiebelkuchen mit einem Glas leckeren Federweissen, das hat san und für sich schon was für sich
|
|
Nach oben |
|
 |
Leeres Blatt knocking
|
(#597419) Verfasst am: 05.11.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Was für ein Zufall!
Habe eben in der Wohnheimsküche mit einem Mädel über Äpfel gesprochen. Sie hat so viele unten im Keller, dass sie gar nicht weiß, wohin damit. Ich schlug Kuchenbacken vor, aber sie ist nicht so die Bäckerrin.
WICHTIG! Hat jemand ein leckeres Rezept? Ich mag die sehr gerne, die in der Mitte nur aus Apfelmatsche bestehen und oben noch ne ganz ganz dünne Schicht Teig haben.
Sie hat sehr nette Freundinen, die ich gerne mal ver äh beköstigen möchte.
mfg
Der Apfelkuchendesigner in spe
_________________ Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!
Karl Valentin
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#597432) Verfasst am: 05.11.2006, 23:43 Titel: |
|
|
an alle die hier in Positionen respektive in Stellungen standen. Ihr könnt nun zum Rückzug blasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#597436) Verfasst am: 05.11.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Far du falle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#597459) Verfasst am: 06.11.2006, 00:23 Titel: |
|
|
Leeres Blatt hat folgendes geschrieben: | Was für ein Zufall!
Habe eben in der Wohnheimsküche mit einem Mädel über Äpfel gesprochen. Sie hat so viele unten im Keller, dass sie gar nicht weiß, wohin damit. Ich schlug Kuchenbacken vor, aber sie ist nicht so die Bäckerrin.
WICHTIG! Hat jemand ein leckeres Rezept? Ich mag die sehr gerne, die in der Mitte nur aus Apfelmatsche bestehen und oben noch ne ganz ganz dünne Schicht Teig haben.
Sie hat sehr nette Freundinen, die ich gerne mal ver äh beköstigen möchte.
mfg
Der Apfelkuchendesigner in spe |
mhhh da gibts nen Thread zu... warte ich such mal...
das ist einer von guirdanobrunos Apfelkuchenthhreads, a mooment ich hab ihn Eine Kamera ans Hirn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597477) Verfasst am: 06.11.2006, 01:05 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Far du falle.  |
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#597479) Verfasst am: 06.11.2006, 01:09 Titel: |
|
|
Ich bin nicht so der Apfelkuchen-Fan, ich mag eher Marmorkuchen. Auch Käsekuchen finde ich sehr lecker.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#597501) Verfasst am: 06.11.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Die Umfrage ist grotesk und sonstig. Schieb. Schieb.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#597613) Verfasst am: 06.11.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Gut geschoben.
Apropos geschoben: Für wie lange schiebt ihr einen Hefe-Apfelkuchen in die Backröhre? Meiner braucht bei 180 Grad einen knappe Stunde.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#597626) Verfasst am: 06.11.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wollte beinahe das erste anklicken, doch dann las ich "dogmatisch" das stimmt aber natürlich nicht, also kann ich nichts ankreuzen!  |
Von der Beschreibung her kann ich dem voll zustimmen. Ich sehe nur nicht, was an der beschriebenen Position dogmatisch sein soll. Ich vertrete das beschriebene Modell ja nicht, weil ich der Meinung bin, daß es so sein müsse, sondern, weil es mir am plausibelsten und überzeugendsten erscheint.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597705) Verfasst am: 06.11.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Was war denn jetzt mit "far du falle" gemeint, Ava??
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#597730) Verfasst am: 06.11.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Kann man nicht eine gesonderte Rubrik für völlig unnötige Threads aufmachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|