Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#597088) Verfasst am: 05.11.2006, 15:55 Titel: Saddam Hussein soll gehängt werden |
|
|
Eben lese ich das Sadam Hussein zum Tode verurteilt wurde.
Ich denke damit wird die Situation im Irak völlig ausser Kontrolle geraten, falls sie das jemals war.
Zuletzt bearbeitet von Nergal am 05.11.2006, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#597090) Verfasst am: 05.11.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Wie wäre es gewesen, diesen Thread SINNVOLL zu benennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597091) Verfasst am: 05.11.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Ja ja, ok!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#597094) Verfasst am: 05.11.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Ein Blogger, den ich gern lese, hat das perfekt kommentiert:
Maik Rottmann hat folgendes geschrieben: | Zu dieser Strafe wurde Saddam Hussein verurteilt.
Dass er Schuldig ist, dass will ich nicht bezweifeln. Meinetwegen ist die Welt ohne ihn auch besser dran (was wohl derzeit für den Irak nicht so stimmen dürfte…).
Aber vielleicht geht es nur mir so, dass ich es fundamental schizophren finde, wenn ein Gericht jemanden wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt und ihn dann tötet.
|
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#597103) Verfasst am: 05.11.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Ich kann an der Todesstrafe in diesem Fall nichts schlechtes erkennen. Der große Unterschied zwischen einem Gericht und einem Diktator besteht doch darin, dass einerseits schuldige andererseits aber unschuldige getötet werden.
Wie sich ein solches Urteil auf die Lage im Irak auswirkt, wage ich nicht zu prognostizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#597106) Verfasst am: 05.11.2006, 16:16 Titel: |
|
|
In Irak jubeln viele über dieses Urteil.
Zitat: | Die Ausgangssperre half nichts - nach dem Todesurteil für Ex-Diktator Hussein stürmten Iraker in vielen Städten auf die Straße: Die einen jubelten, die anderen drohten mit Rache. Die USA und Großbritannien begrüßten den Schuldspruch. Amnesty International dagegen kritisierte den Prozess als unfair |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,446539,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#597108) Verfasst am: 05.11.2006, 16:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann an der Todesstrafe in diesem Fall nichts schlechtes erkennen. Der große Unterschied zwischen einem Gericht und einem Diktator besteht doch darin, dass einerseits schuldige andererseits aber unschuldige getötet werden.
Wie sich ein solches Urteil auf die Lage im Irak auswirkt, wage ich nicht zu prognostizieren. |
Ich halts für zynisch, Leute dafür umzubringen, dass sie Leute umgebracht haben. Das ist biblisches Auge-um-Auge. Die Zivilisierung einer Gesellschaft zeigt sich doch dadurch, dass sie nicht die Methoden anwendet, die Straftäter anwenden...
Rise up, rise up!
Zuletzt bearbeitet von SoWhy am 05.11.2006, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#597114) Verfasst am: 05.11.2006, 16:30 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Ich hals für zynisch, Leute dafür umzubringen, dass sie Leute umgebracht haben. Das ist biblisches Auge-um-Auge. Die Zivilisierung einer Gesellschaft zeigt sich doch dadurch, dass sie nicht die Methoden anwendet, die Straftäter anwenden... |
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#597150) Verfasst am: 05.11.2006, 17:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann an der Todesstrafe in diesem Fall nichts schlechtes erkennen. |
Es ist nicht nötig ihn zu töten. Also ist es Mord.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#597152) Verfasst am: 05.11.2006, 17:44 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann an der Todesstrafe in diesem Fall nichts schlechtes erkennen. Der große Unterschied zwischen einem Gericht und einem Diktator besteht doch darin, dass einerseits schuldige andererseits aber unschuldige getötet werden.
Wie sich ein solches Urteil auf die Lage im Irak auswirkt, wage ich nicht zu prognostizieren. |
Ich halts für zynisch, Leute dafür umzubringen, dass sie Leute umgebracht haben. Das ist biblisches Auge-um-Auge. Die Zivilisierung einer Gesellschaft zeigt sich doch dadurch, dass sie nicht die Methoden anwendet, die Straftäter anwenden... |
Finde ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597155) Verfasst am: 05.11.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann an der Todesstrafe in diesem Fall nichts schlechtes erkennen. Der große Unterschied zwischen einem Gericht und einem Diktator besteht doch darin, dass einerseits schuldige andererseits aber unschuldige getötet werden.
Wie sich ein solches Urteil auf die Lage im Irak auswirkt, wage ich nicht zu prognostizieren | .
Was sind das für Ansichten, so was kenne ich von dir ja garnicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#597159) Verfasst am: 05.11.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Immerhin besteht so auch die Gefahr, zu seiner Legendenbildung beizutragen - bei Teilen der Schiiten (oder waren es die Sunniten? komm mir schon vor wie beim CIA) steht er ja immer noch ziemlich hoch im Kurs - und die Jungs da unten im Irak werden sich diese Gelegenheit zum Aufflammen des Aufstands nicht entgehen lassen.
Bekäme er lebenslänglich, wäre sein Tod in 10, 20 Jahren nur noch eine Randnotiz..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#597471) Verfasst am: 06.11.2006, 00:57 Titel: |
|
|
In diesem Thread sehe ich schon mehrere große Probleme:
narziss hat folgendes geschrieben: | Der große Unterschied zwischen einem Gericht und einem Diktator besteht doch darin, dass einerseits schuldige andererseits aber unschuldige getötet werden.
|
- Die ethischen Probleme und auch die Unlogik der Todesstrafe wurden schon an verschiedenen anderen Stellen diskutiert. Nur eben soviel: Wir sprechen von den Menschenrechten als "unveräußerlich". [Zum Beispiel sieht auch die Unabhängigkeitserklärung der USA das "Recht auf Leben" als "unveräußerlich".] Saddam Hussein hat Zehntausende "auf dem Gewissen". Allerdings könnte er unter Befolgung dieser Richtlinien eben sein Recht auf Leben durch keine Tat "verkaufen", die er selbst beging oder befahl.
- International wurde der Prozeß allerdings als "nicht rechtsstaatlich" kritisiert. Den Angeklagten wurden zum Beispiel bestimmte Rechte verweigert, und die UN kritisierten das Verfahren als nicht gemäß internationaler Standards.
- Ansonsten wurde auch schon vor Monaten spekuliert, daß man von einer Vollstreckung des Todesurteils absehen wird -- der Staatspräsident des Irak will das Urteil nicht unterzeichnen und ihn entsprechend zu lebenslanger Haft "begnadigen" (s.u.) --, weil sonst wirklich sprichwörtlich "die Kacke am Dampfen" sein würde. Obwohl 3000 Tote pro Monat durch die bereits jetzt herrschende massive Gewalt von allen Seiten schon schlimm genug sind, haben sich die nennenswerten Akteure (z.B. der Schiit Muktada al-Sadr) durchaus vorgenommen, diese Gewalt zu intensivieren. Schon das Urteil selbst könnte weitere Gewalt provozieren, die dann wiederum der anderen Seite als Rechtfertigung dienen könnte, und so weiter. Es wäre demnach auch aus strategischen Gründen klüger, öffentlich zu verkünden, daß man von der Vollstreckung etwaiger Todesurteile absieht, falls Saddams Anhänger auf weitere Gewalt verzichten.
- Andererseits meinte auch ein Iraker so treffend: "Ich hätte mich mehr gefreut, hätte man ihn zu lebenslänglich verurteilt. Er und seine Spießgesellen sollen gefälligst leiden." Ein Argument gegen die Todesstrafe, das z.B. in der Türkei für deren Abschaffung und in Rußland für die Aussetzung angeführt wurde, war denn auch, daß sie nicht genug Strafe sei.
Zitat: | Immerhin besteht so auch die Gefahr, zu seiner Legendenbildung beizutragen - bei Teilen der Schiiten (oder waren es die Sunniten? komm mir schon vor wie beim CIA) steht er ja immer noch ziemlich hoch im Kurs - und die Jungs da unten im Irak werden sich diese Gelegenheit zum Aufflammen des Aufstands nicht entgehen lassen.
Bekäme er lebenslänglich, wäre sein Tod in 10, 20 Jahren nur noch eine Randnotiz.. |
- Es sind die Sunniten, die im Irak selbst in der Minderheit gegenüber den Schiiten sind, aber eben die regierende Kaste des Saddam-Regimes gestellt haben. Entsprechend sind die Schiiten, die unter Saddam besonders zu leiden hatten -- man vergleiche die Rache des Regimes für den Umsturzversuch, den ein Teil der Schiiten in der Hoffnung und auf das Versprechen der USA begonnen hatte, diese würden ihnen zu Hilfe kommen --, nicht besonders gut auf die Sunniten zu sprechen [-- auf die USA aber entsprechend auch nicht]. Offenbar ist eine Charakteristik des Hasses, daß dieser sich nicht bloß auf einzelne Personen bezieht, sondern gleich auf ganze Volksgruppen, obwohl aber auch nur ein kleiner Anteil der Sunniten von Saddams Regime profitiert hat...
- Aber die Seitenhiebe auf die Inkompetenz des genannten Dienstes -- einerseits allgemein bekannt, da z.B. als "Beweise" für etwaige aktuelle Aktivitäten und Fähigkeiten des Irak zehn Jahre ältere Seminararbeiten von Studenten plagiariert wurden, inklusive aller Rechtschreib- und Grammatikfehler darin -- bestätigen teilweise auch ehemalige Mitarbeiter.
- Eine andere Legende, die vielleicht bewußt lanciert wurde, ist die des angeblichen dritten Saddam-Sohns Ali, der nach dem Zusammenbruch des Regimes untergetaucht sei, wenngleich andererseits die heute auffindbaren Familienmitglieder Husseins dessen Existenz dementieren. Andererseits würden natürlich Personen den Widerstand anheizen, die sich -- im Sinne Saddams -- entweder als Ali ausgeben oder verkünden, sie hätten eben mit diesem gesprochen und Weisungen -- entweder von diesem oder indirekt über diesen Weisungen von Saddam selbst -- erhalten.
Das erinnert ich mich an das Beispiel des römischen Kaisers Nero, der in Teilen der Bevölkerung stets beliebt gewesen war, so daß auch Jahrzehnte nach dessen Tod noch manchmal Personen sich als Nero ausgaben und zumindest kurzzeitig die Autoritäten in Bedrängnis brachten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#597475) Verfasst am: 06.11.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Oh welch Überraschung Die Schmierenkomödie hätten sie sich auch sparen können. Bissl einen auf 'Rechtsstaat' machen und dann aufhängen die Sau
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#597488) Verfasst am: 06.11.2006, 01:26 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Oh welch Überraschung Die Schmierenkomödie hätten sie sich auch sparen können. Bissl einen auf 'Rechtsstaat' machen und dann aufhängen die Sau  |
Erinnert mich ein wenig an nen Dialog in Pratchett's "Night Watch":
Vetinari: I'm sure you want to see a fair process against this man as soon as possible.
Vimes: Yes Sir. A fair process so we can hang him afterwards.
(ausm Kopf zitiert^^)
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#597513) Verfasst am: 06.11.2006, 01:59 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich gegen die Todesstrafe bin, finde ich es unwissenschaftlich (ja, Ihr lest richtig: unwissenschaftlich) Diktatoren hinzurichten. Ich möchte verstehen, wie so ein Mensch tickt. Ich möchte, dass solche Menschen nicht nur von Juristen verhört, sondern danach auch von Wissenschaftlern interviewt werden. Ich möchte, dass Saddam Hussein seine Version der Geschichte erzählen kann - nicht weil ich seine Version für die wahre Version halte, sondern weil man daraus Schlüsse ziehen kann, wie so ein Diktatorenhirn funktioniert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597514) Verfasst am: 06.11.2006, 02:02 Titel: |
|
|
Kann ich nicht nachvollziehen. Es funktioniert wie jedes andere Schurkenhirn auch, nur dass auf dessen Willen eine Zeit lang tatsächlich Dinge geschehen sind, die andere ebenfalls wollen würden, aber nicht in wirkliche, physische Resultate umgewandelt bekommen. Der Unterschied liegt in der Macht, nicht im Geist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#597528) Verfasst am: 06.11.2006, 02:25 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Kann ich nicht nachvollziehen. Es funktioniert wie jedes andere Schurkenhirn auch, nur dass auf dessen Willen eine Zeit lang tatsächlich Dinge geschehen sind, die andere ebenfalls wollen würden, aber nicht in wirkliche, physische Resultate umgewandelt bekommen. Der Unterschied liegt in der Macht, nicht im Geist. |
Wie heisst er, jener Ort, wo geistige Grausamkeiten Einzelner zur Realität Aller werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597533) Verfasst am: 06.11.2006, 02:30 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Kann ich nicht nachvollziehen. Es funktioniert wie jedes andere Schurkenhirn auch, nur dass auf dessen Willen eine Zeit lang tatsächlich Dinge geschehen sind, die andere ebenfalls wollen würden, aber nicht in wirkliche, physische Resultate umgewandelt bekommen. Der Unterschied liegt in der Macht, nicht im Geist. |
Wie heisst er, jener Ort, wo geistige Grausamkeiten Einzelner zur Realität Aller werden? |
Ähm... das despotische Äquivalent zum feudalistischen/absolutistischen Thronsaal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#597553) Verfasst am: 06.11.2006, 03:01 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Wie heisst er, jener Ort, wo geistige Grausamkeiten Einzelner zur Realität Aller werden? |
Er hat keinen Namen, aber ein Symbol:
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597562) Verfasst am: 06.11.2006, 03:22 Titel: |
|
|
Ich fand das Bild schon immer unheimlich. Ist das aus dem Musikvideo von 'Blackhole Sun' von Soundgarden?
Mein 2500stes Geschreibsel. Muhaha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597577) Verfasst am: 06.11.2006, 04:18 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Oh welch Überraschung Die Schmierenkomödie hätten sie sich auch sparen können. Bissl einen auf 'Rechtsstaat' machen und dann aufhängen die Sau  |
Vetinari: I'm sure you want to see a fair process against this man as soon as possible.
(ausm Kopf zitiert^^) |
Sag mal... ist das in der Unseen University oder noch in Ankh Morpork?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#597696) Verfasst am: 06.11.2006, 13:22 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,446632,00.html
Ah, ein Kardinal hat sich auch gegen die Todesstrafe ausgesprochen.
Nachdem schon Eichmann mit kirchlicher Hilfe nach Argentinien flüchten konnte, jammert man nun rum, dass der nächste große Verbrecher zur Rechenschaft gezogen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#597704) Verfasst am: 06.11.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Oh welch Überraschung Die Schmierenkomödie hätten sie sich auch sparen können. Bissl einen auf 'Rechtsstaat' machen und dann aufhängen die Sau  |
(ausm Kopf zitiert^^) |
Sag mal... ist das in der Unseen University oder noch in Ankh Morpork? |
Das ist am Ende vom Buch, aufm Friedhof glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#597739) Verfasst am: 06.11.2006, 14:38 Titel: |
|
|
also wenn ich das richtig verstanden habe, bestand das gericht aus irakischen richtern und nicht aus denen des internat.gerichtshofes in denhaag also keine zusammensetzung der richter aus mehreren staaten.
ach auf einmal bezeichnet der vatikan und amnesty international das gerichtsverfahren als nicht demokratisch und human ?
das war es von anfang an nicht, es war vorherzusehen ,das hussein zu tode verurteilt wird. das wusste der vatikan ebenso wi international amnesty. verlogenes pack ist das. stellt sich jett wichtig dar in der presse,das ist politik.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#597744) Verfasst am: 06.11.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Zitat: "Saddam Hussein soll gehängt werden."
Wohin denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#597779) Verfasst am: 06.11.2006, 15:38 Titel: |
|
|
ich bin dagegen dass er hingerichtet wird.
doch ich hab ne provokante frage: wenn hitler in heutiger zeit gefangengenommen worden wäre, und er auch vor ein gericht kommt: wie würdet ihr entscheiden?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#597784) Verfasst am: 06.11.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Zitat: | doch ich hab ne provokante frage: wenn hitler in heutiger zeit gefangengenommen worden wäre, und er auch vor ein gericht kommt: wie würdet ihr entscheiden? | Sicherlich nicht mit der Todesstrafe.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#597787) Verfasst am: 06.11.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | doch ich hab ne provokante frage: wenn hitler in heutiger zeit gefangengenommen worden wäre, und er auch vor ein gericht kommt: wie würdet ihr entscheiden? | Sicherlich nicht mit der Todesstrafe. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|