Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#599459) Verfasst am: 09.11.2006, 11:38 Titel: 9. November |
|
|
Ist die Bedeutung dieses Tages eigentlich noch präsent?
http://de.wikipedia.org/wiki/9._November
Zitat: |
# 1923: Marsch auf die Feldherrnhalle in München; erster Versuch Hitlers, die Macht zu erlangen; ging als Hitler-Ludendorff-Putsch in die Geschichte ein.
# 1925: Gründung der SS
# 1938: Höhepunkt der Novemberpogrome 1938: Anhänger des Nationalsozialismus in ganz Deutschland üben gesetzwidrige Gewalt gegen jüdische Bürger, zerstören ihr Eigentum und stecken Synagogen in Brand. Polizei und Feuerwehr bekommen Weisung, nur nichtjüdisches Eigentum zu schützen. |
Zitat: | „Zuerst kamen die großen Ladengeschäfte dran; mit mitgebrachten Stangen wurden die Schaufenster eingeschlagen, und der am Abend bereits verständigte Pöbel plünderte unter Anführung der SA die Läden aus. Dann ging es in die von Juden bewohnten Häuser. Schon vorher informierte nichtjüdische Hausbewohner öffneten die Türen. Wurde auf das Läuten die Wohnung nicht sofort geöffnet, schlug man die Wohnungstür ein. Viele der „spontanen“ Rächer waren mit Revolver und Dolchen ausgestattet; jede Gruppe hatte die nötigen Einbrecherwerkzeuge wie Äxte, große Hammer und Brechstangen dabei. Einige SA-Leute trugen einen Brotbeutel zur Sicherstellung von Geld, Schmuck, Fotos und sonstigen Wertgegenständen, die auf einen Mitnehmer warteten. Die Wohnungen wurden angeblich nach Waffen durchsucht, weil am Tage vorher ein Waffenverbot für Juden veröffentlicht worden war. Glastüren, Spiegel, Bilder wurden eingeschlagen, Ölbilder mit den Dolchen zerschnitten, Betten, Schuhe, Kleider aufgeschlitzt, es wurde alles kurz und klein geschlagen. Die betroffenen Familien hatten am Morgen des 10. November meistens keine Kaffeetasse, keinen Löffel, kein Messer, nichts mehr. Vorgefundene Geldbeträge wurden konfisziert, Wertpapiere und Sparkassenbücher mitgenommen. Das schlimmste dabei waren die schweren Ausschreitungen gegen die Wohnungsinhaber, wobei anwesende Frauen oft ebenso mißhandelt wurden wie die Männer. Eine Anzahl von Männern wurde von den SA-Leuten unter ständigen Mißhandlungen und unter dem Gejohle der Menge zum Polizeigefängnis getrieben. [...] Am anderen Morgen wurden gegen 4 Uhr morgens alle [der zuvor inhaftierten] Personen unter 60 Jahren nach Dachau abtransportiert.“ |
http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938
Bild: http://pix.sueddeutsche.de/muenchen/bildstrecke/754/90664/image_fmbg_0_10.jpg
Heute wird in München die neue Synagoge auf dem Jakobsplatz eingeweiht. Es freut mich, daß sie an einem so prominenten Platz erbaut wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599481) Verfasst am: 09.11.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Dazu kommt noch in jüngerer Zeit die Öffnung der Mauer.
Und am 9.11.1918 hat Philipp Scheidemann die Republik ausgerufen. So ist es ein sehr vielschichtiger Geschichtstag der Deutschen, in dem sich Glück und helle Stunden ebenso spiegeln wie die düsterste Epoche des Landes.
Aber es ist wie bei vielen Gedenktagen, bzw. denkwürdigen Tagen, sie interessieren nur die wenigen, die bewusst in der Geschichte leben. Oder wer denkt nach an den 8. Mai, zum Beispiel, und wer feiert schon den 23. Mai?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#599484) Verfasst am: 09.11.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Oder wer denkt nach an den 8. Mai, zum Beispiel, und wer feiert schon den 23. Mai? |
Meinst Du den 8. Mai, der auch am 9. Mai stattgefunden hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599488) Verfasst am: 09.11.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Ich meinte die Kapitulation des Deutschen Reiches 1945.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#599490) Verfasst am: 09.11.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Oder dieses Ereignis. Wo Latenight mir endlich einmal nicht widersprochen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#599498) Verfasst am: 09.11.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Wenn Du wüsstest, was alles am 8. Mai in Deutschland schon passiert ist !
Beispiele aus Berlin:
1847: Eleven der Bauschule zu Berlin bringen ihrem Lehrer Prof. Wilhelm Stier vor seinem Haus, der »Stierburg«, ein Geburtstagsständchen. An diesem Tag wurde die Idee zur Gründung eines Vereins zur Pflege von »Männergesang und Geselligkeit« (Motiv«) geboren.
1848: Das erste jüdische Waisenhaus im Weinbergsweg 13 (Mitte) wird eröffnet.
1907: Ein 200 m langer Streifen am Ostufer des Wannsees wird als öffentliche Badestelle ausgewiesen, und es gilt behördliche Badeerlaubnis.
1910: Die evangelische Kirche »Zur frohen Botschaft« in Karlshorst (Lichtenberg) wird eingeweiht.
1919: Im Schwurgerichtssaal des Berliner Landgerichts in Moabit beginnen die Verhandlungen, die Aufklärung über die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs bringen sollen.
1922: Auf dem Friedhof Wilmersdorf in der Berliner Straße wird das im Jahre 1919 als Notstandsarbeit begonnene Krematorium vollendet und drei Tage später eröffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599502) Verfasst am: 09.11.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Wenn du so anfängst: Am 8. Mai 1998 habe ich einen wunderbaren Apfelkuchen gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#599504) Verfasst am: 09.11.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wenn Du wüsstest, was alles am 8. Mai in Deutschland schon passiert ist !
Beispiele aus Berlin:
1847: Eleven der Bauschule zu Berlin bringen ihrem Lehrer Prof. Wilhelm Stier vor seinem Haus, der »Stierburg«, ein Geburtstagsständchen. An diesem Tag wurde die Idee zur Gründung eines Vereins zur Pflege von »Männergesang und Geselligkeit« (Motiv«) geboren.
1848: Das erste jüdische Waisenhaus im Weinbergsweg 13 (Mitte) wird eröffnet.
1907: Ein 200 m langer Streifen am Ostufer des Wannsees wird als öffentliche Badestelle ausgewiesen, und es gilt behördliche Badeerlaubnis.
1910: Die evangelische Kirche »Zur frohen Botschaft« in Karlshorst (Lichtenberg) wird eingeweiht.
1919: Im Schwurgerichtssaal des Berliner Landgerichts in Moabit beginnen die Verhandlungen, die Aufklärung über die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs bringen sollen.
1922: Auf dem Friedhof Wilmersdorf in der Berliner Straße wird das im Jahre 1919 als Notstandsarbeit begonnene Krematorium vollendet und drei Tage später eröffnet. |
War da nicht auch irgendwas von wegen Ende eines Krieges? Irgendwann in den vierziger Jahren?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#599514) Verfasst am: 09.11.2006, 12:52 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | War da nicht auch irgendwas von wegen Ende eines Krieges? Irgendwann in den vierziger Jahren?  |
Dieses Ereignis wurde ja schon von Celsius erwähnt!
Ich habe die Liste der Ereignisse an diesem Tag ergänzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#599518) Verfasst am: 09.11.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Kapitulation des Deutschen Reiches 1945. |
der 8. Mai ist in Frankreich Feiertag
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599521) Verfasst am: 09.11.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | War da nicht auch irgendwas von wegen Ende eines Krieges? Irgendwann in den vierziger Jahren?  |
Dieses Ereignis wurde ja schon von Celsius erwähnt!
Ich habe die Liste der Ereignisse an diesem Tag ergänzt. |
Hallo Tassilo,
ich will da nicht überewmpfindlich sein, aber ich habe mich nicht nach der Temperatureinheit Celsius benannt, sondern nach dem frühen und großen Kritiker des Christentums, dem Philosophen Celsus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#599531) Verfasst am: 09.11.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo Tassilo,
ich will da nicht überewmpfindlich sein, aber ich habe mich nicht nach der Temperatureinheit Celsius benannt, sondern nach dem frühen und großen Kritiker des Christentums, dem Philosophen Celsus. |
War keine Absicht, aber als ich den Tippfehler bemerkt habe, war's schon zu spät (Ich mag es nicht, wenn unter einem Beitrag steht: "bearbeitet von ...").
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#600645) Verfasst am: 11.11.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Kapitulation des Deutschen Reiches 1945. |
der 8. Mai ist in Frankreich Feiertag  |
Ich hab mal einen 8. Mai in Reims erlebt. Ein rauschender Festtag. Man feiert mit einem Umzug in historischen Kostümen und mit einem Ritterspektakel die Jungfrau von Orleans. Dieser Feiertag scheint mir recht wenig mit dem 2. WK zu tun zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#600690) Verfasst am: 11.11.2006, 17:19 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Kapitulation des Deutschen Reiches 1945. |
Ich hab mal einen 8. Mai in Reims erlebt. Ein rauschender Festtag. Man feiert mit einem Umzug in historischen Kostümen und mit einem Ritterspektakel die Jungfrau von Orleans. Dieser Feiertag scheint mir recht wenig mit dem 2. WK zu tun zu haben. |
afaik ist der 8. Mai auch Jeanne d'Arc gewidmet, dieses kann also jenes erklären....
aber im Normalfall geht es bei den Feierlichkeiten zum 8. Mai sehr viel unspektakulärer zu: Militärparade (so einen Garnison in der Nähe ist) und Kranzniederlegung am Monument aux Morts, evtl mit den Kiddies aus der Grundschule, die den Chant des Partisans singen (so gesehen in unserem früheren Wohnort, einem 600-Ew.-Dorf in Mittelfrankreich) und das war's dann meist auch.
edit: Tippfehler korrigiert
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 11.11.2006, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#600697) Verfasst am: 11.11.2006, 17:31 Titel: Re: 9. November |
|
|
ja - ich bin in gewisser hinsicht doch sehr stolz auf meine STADT - schon
doch
ja
Thanx
and God bless ya
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600699) Verfasst am: 11.11.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Meine Geburtsstadt Kaiserslautern darf sich rühmen, dass ihre Synagoge am 9.11.1938 nicht angegriffen und nicht beschädigt wurde. Die Stadtväter hatten rechtzeitig Vorsorge getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#600705) Verfasst am: 11.11.2006, 17:59 Titel: |
|
|
das ist einfach nur total O.T. und dämlich
in München hatte Hitler seine ersten Reden gesetzt - seine ersten Schandtaten verübt
im Schellingsalon sein Bier geholt - in verschiedenen kneipen seinen Arsch hingesetzt
die Stühle sind teileweise noch vorhanden- er hatte von seinem Balkon heruntergeschaut
auf das Volk - der balkon erxistiert noch
alles ist noch da - alles
jeder Platz - jedes Ereignis - ist noch da
in einer Stadt - die sich nicht rühmen darf - sollte - darf - sollte - darf
ya - sie darf
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#600869) Verfasst am: 11.11.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Meine Geburtsstadt Kaiserslautern darf sich rühmen, dass ihre Synagoge am 9.11.1938 nicht angegriffen und nicht beschädigt wurde. Die Stadtväter hatten rechtzeitig Vorsorge getroffen. |
Vermutlich aus Angst vor einem Brand, der umstehende Gebäude hätte in Mitleidenschaft ziehen können?
---------------
Wir in München haben seit dem 9.11. offiziell wieder eine Synagoge (die alte wurde 1938 zerstört)... sieht zwar aus wie eine Mischung aus Klagemauer und Borg-Raumschiff, find's aber trotzdem irgendwie hübsch...
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdisches_Zentrum_M%C3%BCnchen
http://www.ikg-muenchen.de/
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600888) Verfasst am: 12.11.2006, 00:31 Titel: |
|
|
Nein, der Clou ist: Sie wurde schon am 31.8.1938 abgerissen, weil Kaiserslautern Gauhauptstadt werden sollte und sich diese "Würde" nicht mit einer Synagoge mitten in der Stadt zu vertragen schien.
www.christen-und-juden.de/html/KL.htm
Übrigens: Das Theater wurde dort nie errichtet. Es steht heute woanders. Der Synagogenplatz -so der heutige Name- ist unbebaut geblieben. Dort steht heute wieder der unvollständig wiedererrichtete Torbogen der Synagoge.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1116709) Verfasst am: 29.10.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Jeder Mensch hat einen Namen – München gedenkt des 70. Jahrestages der „Reichskristallnacht“
Vor 70 Jahren ging von München Terror aus. Mit einer antisemitischen Hetzrede im Saal des Alten Rathauses gab Reichspropagandaminister Goebbels am 9. November 1938 den Anstoß zur sogenannten „Reichskristallnacht“. Überall in Deutschland wurden Menschen verhaftet, weil sie Juden waren. Synagogen wurden zerstört, jüdische Friedhöfe verwüstet.
Mit einer Lesung und weiteren Veranstaltungen rund um den 9. November soll an alle jüdischen Bürgerinnen und Bürger Münchens erinnert werden, die während der NS-Zeit ihr Leben verloren haben. |
http://ikg-muenchen.de/index.php?id=110
Details hier:
http://ikg-muenchen.de/fileadmin/downloads/Einladung_9-11-2008.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1116724) Verfasst am: 29.10.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Oder wer denkt nach an den 8. Mai, zum Beispiel, und wer feiert schon den 23. Mai? | hier ich
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1116905) Verfasst am: 30.10.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Hat jemand gestern auf arte die Doku über Herschel Grünspan gesehen? Fand ich sehr spannend. Es kam nur deshalb (nach Jahren) nicht zum geplanten Schauprozess, weil er offensichtlich einen alten Vorschlag seines ehem. Anwalts aufgenommen hatte, zu behaupten, er hätte eine homosexuelle Beziehung zu von Rath gehabt. Seine Leiche ist nie aufgetaucht.
Allerdings wurde mir die Tatsache, dass er ja einen unschuldigen, jungen Botschaftssekretär erschossen hatte, zu sehr bagatellisiert - aber vor dem Hintergrund dessen, zu was der Mord als Vorwand dienen musste, vielleicht auch verständlich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1118000) Verfasst am: 31.10.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Kapitulation des Deutschen Reiches 1945. |
Ich hab mal einen 8. Mai in Reims erlebt. Ein rauschender Festtag. Man feiert mit einem Umzug in historischen Kostümen und mit einem Ritterspektakel die Jungfrau von Orleans. Dieser Feiertag scheint mir recht wenig mit dem 2. WK zu tun zu haben. |
afaik ist der 8. Mai auch Jeanne d'Arc gewidmet, dieses kann also jenes erklären....  |
Okay, Anekdote: Neulich lief einmal eine dieser "Real-Life-Dokus" über eine Schülerin, die im Rahmen des Schüleraustauschs ein Jahr in Orleans verbringen sollte. Ihre Gastmutter hat natürlich als erstes (gut, nachdem sie erstmal bekocht wurde) die obligatorische Stadtführung veranstaltet, in der sie auch von Jeanne d'Arc erzählte, wobei sie allerdings dann ein bißchen mit den Städten Rennes, Reims und Rouen durcheinanderkam. Und dabei fiel mir natürlich auch die ganz ähnlich gelagerte Geschichte von Jeanne Laisne (genannt "Hachette") ein, bin dann natürlich genauso mit den Städten Tournai, Cambrai und Beauvais durcheinandergekommen. Laut einigen Historikern soll das im mittelalterlichen Europa sogar häufiger gewesen sein, daß Frauen eine männliche Rolle einnahmen, und dies geduldet worden sei, wenn diese sich in dieser Rolle auch nicht mehr wie Frauen verhielten. Auch der Italiener Petrarca soll von einer seiner Reisen durch Europa berichtet haben, er sei einer stämmigen Soldatin namens Maria begegnet, bei der niemand groß etwas daran gefunden habe.
(In dem Falle war es die Belagerung von Beauvais durch die Burgunder. Jedenfalls hatte Jeanne Laisne ihre Heldentat, die wieder mal Frankreich, diesmal vor den Fängen des kompetenten(?) Feldherren Charles le Temeraire gerettet hatte, überlebt, und es ist bekannt, daß sie zweimal verheiratet war und selbst noch dreihundert Jahre später ihre Nachkommen in hohem Stand waren.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118025) Verfasst am: 31.10.2008, 23:52 Titel: Re: 9. November |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist die Bedeutung dieses Tages eigentlich noch präsent? |
Selbstverständlich, das ist übernächsten Sonntag und da müssen wir alle brav in die Kirche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118562) Verfasst am: 01.11.2008, 21:00 Titel: |
|
|
with or without bouncing tits?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1118735) Verfasst am: 02.11.2008, 06:56 Titel: |
|
|
Ich war immer dafür, daß man den 9.11 zum Nationalfeiertag macht statt diesen dämlichen 3.10
Welche Nation-auf der Erde-kann sich rühmen, daß soviele historische Ereignisse auf einem Tag fallen. Alle hätten was von diesem Tag, die Linken, die Nazis und die Bürgerlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1118738) Verfasst am: 02.11.2008, 07:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | with or without bouncing tits? |
Du bleibst uebernaechsten Sonntag zuhause.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118741) Verfasst am: 02.11.2008, 07:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich war immer dafür, daß man den 9.11 zum Nationalfeiertag macht statt diesen dämlichen 3.10
Welche Nation-auf der Erde-kann sich rühmen, daß soviele historische Ereignisse auf einem Tag fallen. Alle hätten was von diesem Tag, die Linken, die Nazis und die Bürgerlichen. |
Ausserdem hat an dem Tag mein Vater Geburtstag, das vergessen die Leute immer.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1118743) Verfasst am: 02.11.2008, 07:31 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich war immer dafür, daß man den 9.11 zum Nationalfeiertag macht statt diesen dämlichen 3.10
Welche Nation-auf der Erde-kann sich rühmen, daß soviele historische Ereignisse auf einem Tag fallen. Alle hätten was von diesem Tag, die Linken, die Nazis und die Bürgerlichen. |
Ausserdem hat an dem Tag mein Vater Geburtstag, das vergessen die Leute immer. |
Ich wollte meinen Hochzeitstag auf den 9. legen; ging aber nicht, weil 2004 der 9. kein Donnerstag oder Freitag damals war, und in Gießen wird nur an diesen 2 Tagen getraut. So mußte ich den 5. November nehmen, weil mein Bruder an diesem Tag Geburtstag hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118744) Verfasst am: 02.11.2008, 07:40 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich war immer dafür, daß man den 9.11 zum Nationalfeiertag macht statt diesen dämlichen 3.10
Ausserdem hat an dem Tag mein Vater Geburtstag, das vergessen die Leute immer. |
Ich wollte meinen Hochzeitstag auf den 9. legen; ging aber nicht, weil 2004 der 9. kein Donnerstag oder Freitag damals war, und in Gießen wird nur an diesen 2 Tagen getraut. So mußte ich den 5. November nehmen, weil mein Bruder an diesem Tag Geburtstag hat. |
Gute Idee. Persönliche Feiern und Jahrestage zusammenlegen, dann vergisst man sie nicht so leicht und hat einen guten Grund sich von langweiligen Familienfeiern abzuseilen, falls es nötig sein sollte.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|