Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elton John fordert Religionsverbot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach

Beitrag(#601101) Verfasst am: 12.11.2006, 16:15    Titel: Elton John fordert Religionsverbot Antworten mit Zitat

Zitat:
London (dpa) - Der britische Popstar Sir Elton John (59) hat mit der Forderung nach einem völligen Religionsverbot für Aufsehen gesorgt. Zur Begründung erklärte der Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen, Religion schüre Hass auf Schwule.

Quelle: klick mich

Schade, dass er keine ausführlicher begründete These zum Ausdruck bringen konnte (z.B. zu "Religion sei nicht wirklich mitfühlend und verwandle Menschen in "Hass erfüllte Lemminge"). Ist ja richtig was er sagt, wird nur leider bei "klatsch und tratsh" hängen bleiben. Liegt natürlich nicht an ihm.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#601104) Verfasst am: 12.11.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Daumen hoch! wenn er jetzt noch gute Musik machen würde...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#601108) Verfasst am: 12.11.2006, 16:23    Titel: Re: Elton John fordert Religionsverbot Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
.....
Schade, dass er keine ausführlicher begründete These zum Ausdruck bringen konnte (z.B. zu "Religion sei nicht wirklich mitfühlend und verwandle Menschen in "Hass erfüllte Lemminge"). Ist ja richtig was er sagt, wird nur leider bei "klatsch und tratsh" hängen bleiben. Liegt natürlich nicht an ihm.

Eine sehr undefferenzierte Forderung, man kann keine Religion einfach so verbieten, wenn sie Milliarden Anhänger hat. Eigentlich kann auch der Atheismus Menschen in "Hass erfüllte Lemminge" verwandeln, solange man den Religion die alleinige Schuld an allem Elend gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach

Beitrag(#601113) Verfasst am: 12.11.2006, 16:41    Titel: Re: Elton John fordert Religionsverbot Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
.....

Eine sehr undefferenzierte Forderung, man kann keine Religion einfach so verbieten, wenn sie Milliarden Anhänger hat. Eigentlich kann auch der Atheismus Menschen in "Hass erfüllte Lemminge" verwandeln, solange man den Religion die alleinige Schuld an allem Elend gibt.

Deswegen hätte ich mir ja auch eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema gewünscht, anstelle einer solch "reißerischen" These. Ist natürlich schwachsinn von ihm so an das Thema zu gehen. Imho meinte er das auch nicht so hart wie es rüber kommt, aber im Grunde (und damit meine ich, das Teile/Überzeugungen der Religionen verboten werden müssten - und ich denke so meinte er das auch) halte ich die Vorderung für richtig.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#601128) Verfasst am: 12.11.2006, 17:22    Titel: Re: Elton John fordert Religionsverbot Antworten mit Zitat

....
Deswegen hätte ich mir ja auch eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema gewünscht, anstelle einer solch "reißerischen" These. Ist natürlich schwachsinn von ihm so an das Thema zu gehen. Imho meinte er das auch nicht so hart wie es rüber kommt, aber im Grunde (und damit meine ich, das Teile/Überzeugungen der Religionen verboten werden müssten - und ich denke so meinte er das auch) halte ich die Vorderung für richtig.

Es ist unmöglich Religionen zu verbieten, denn es bedeutet Krieg mit Milliarden Menschen anzufangen. Man kann nur von den religiösen Führern erwarten, dass sie anfangen, gewisse Dinge zu akzeptieren.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#601144) Verfasst am: 12.11.2006, 17:49    Titel: Re: Elton John fordert Religionsverbot Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann auch der Atheismus Menschen in "Hass erfüllte Lemminge" verwandeln, solange man den Religion die alleinige Schuld an allem Elend gibt.
Dass kann nur eine atheistische Ideologie, nicht Atheismus an sich.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#601149) Verfasst am: 12.11.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Wozu? Wenn man mit schlechter Musik soviel Geld machen kann... zwinkern
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#601194) Verfasst am: 12.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Wozu? Wenn man mit schlechter Musik soviel Geld machen kann... zwinkern

Reiner Egoismus.. Cool
HFRudolph
Bright

Beitrag(#601614) Verfasst am: 13.11.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat der werte Sir wohl nicht ganz zu Ende gedacht: Da müsste man ja die Weltanschauungen gleich mit verbieten.

Nachdenken könnte man aber über ein Disriminierungsverbot, also zu untersagen, dass bestimmte Gruppen öffentlich herabgewüridgt werden, etwa durch die Aussage, sie seien in irgendeiner Form weniger Wert oder dürften weniger Rechte haben. Man könnte auch überlegen, ob sich nicht auch Religions- und Weltanschaaungsgemeinschaften an folgende Grundsätze halten müssen:

Art. 3 Grundgesetz, allgemeiner Gleichbehandlungsgrundsatz
Art. 20 Grundgesetz, Demokratieprinzip

Zumindest solange Kirchen einen ÖFFENTLICH-Rechtlichen Charakter tragen, also teilweise das Recht auf sich anwenden wollen, dass sonst nur für staatliche Organisationen gilt, sollten sie sich auch an diese Grundsätze halten müssen.

Auch durch den Kirchensteuereinzug und Finanzieruntg theologischer Fakultäten sowie des Religionsunterrichts macht sich der Staat zum Handlanger von Organisationen, die die Grundprinzipien des Grundgesetzes ablehnen. Der Gleichheitsgrundsatz ist ein Kernprinzip.

Gruß
HFRudolph
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#601899) Verfasst am: 13.11.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Nicht religion, sondern Toleranz heisst das Zauberwort.

Man braucht nur Toleranz. Wenn jeder die Meinung des andern akzeptiert, dann haben wir keine probs....

Ich wünsche mir nur mehr Toleranz, andern gegenüber. dazu braucht es keine Religion, sondern nur den gesunden menschenverstand

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#601903) Verfasst am: 13.11.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich auch die Meinung von Nazis, dass Juden Abschaum sind und vergast gehören tolerieren?
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#601904) Verfasst am: 13.11.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mir auch zuerst gedacht!! Lachen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#601928) Verfasst am: 13.11.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Soll ich auch die Meinung von Nazis, dass Juden Abschaum sind und vergast gehören tolerieren?

Nein, dass darf genausowenig toleriert werden wie durchgeknallte Imane, die barhaeuptige Frauen als rohes Fleisch bezeichnen, das die Katzen anlockt und genausowenig wie Pfaffen, die gegen Schwule hetzen.

Wenn die Oma Krause jedoch meint, sie muesste sich ein Stueck Holz an die Wand nageln um ein besserer Mensch zu werden oder wenn der Nachbar Ahmed meint er wuerde gelaeutert, wenn er dreimal am Tag seinen Teppich ausrollt und geographisch ausgerichtete Gymnastik macht, dann haben wir das sehr wohl zu tolerieren. Religionsausuebung mag man in vielen Faellen als hart an der Grenze zur psychiatrischen Relevanz ansehen, solange die Glaeubigen jedoch dabei darauf verzichten anderen Leuten irgendwelchen Schaden zuzufuegen, haben ihre Mitmenschen das gefaelligst zu tolerieren! Bei Elton Johns Gejaule bin ich mir uebrigens nicht so sicher, ob das noch der Fall ist. Wenn Du da zu dicht am Radio vorbeilaeufst besteht schon die Gefahr, dass Du SDir bleibende Schaeden einfaengst.. Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#601963) Verfasst am: 13.11.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sinngemäß meinte er der Quelle zufolge die organisierte Religion.

Dass die Organisierung von Gläubigen in einem demokratisch-freiheitlichen Staat nicht per se verboten werden kann sollte klar sein.
Jedoch lohnt es sich einen Blick auf die Seiten zu werfen die jetzt am lautesten über sein Statement heulen bspw. islamische fundi Seiten oder kreuz.net die sonst mit einem Glaubensstaat (so lange es der ihrige ist ) wenig Probleme haben.
Da wird neben der Beschwörung des eigenen Gottesbildes und homo-bashing tatsächlich die "Intoleranz" (zurecht) dieser Grundhaltung bemängelt während die eigenen totalitären Visionen schon im nächsten Thread wieder hochleben.

Achso, die Musik und seine fancy Modebälle gehen natürlich gar nicht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#601988) Verfasst am: 13.11.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=15192
Auf kath.net wird eine Diskussion über Elton John geführt, die meisten Nutzer wollen ein Boykott seiner Musik. Als ob dass ihm stören würden. Auf den Arm nehmen
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#602354) Verfasst am: 14.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
London (dpa) - Der britische Popstar Sir Elton John (59) hat mit der Forderung nach einem völligen Religionsverbot für Aufsehen gesorgt. Zur Begründung erklärte der Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen, Religion schüre Hass auf Schwule.

Der Schuss könnte allerdings auch nach hinten losgehen. Denn natürlich stellt sich die (spekulative) Frage, ob Schwule heute tatsächlich besser gestellt wären, wenn es Religion niemals gegeben hätte. Ich zumindest wage das für den westlichen Kulturkreis zu bezweifeln.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#602848) Verfasst am: 15.11.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Norton schrieb:
Dass die Organisierung von Gläubigen in einem demokratisch-freiheitlichen Staat nicht per se verboten werden kann sollte klar sein.

Und Religion ansich erst recht nicht. Es ist eine große Freiheit, irgendetwas ausgedachtes als wahr hinstellen zu dürfen, darüber Reden zu halten und auch noch einen ganzen Kultus diesbezüglich zu begründen.

Elton John ist intolerant, möchte aber selbst toleriert werden. Ähnlich verhalten sich die Kirchen...
Mich wundert eigentlich nur, dass es noch keine (richtige) Nazireligion gibt.

Gruß
WahrundGut
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#602858) Verfasst am: 15.11.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die völlig abstruse Verbotsforderung geht natürlich völlig am Thema vorbei.
Der erste Ansatzpunkt wäre ja mal die Forderung nach einer Gleichbehandlung aller (weltanschaulichen bzw. religiösen) Gruppierungen und mithin der Wegfall der mannigfachen Privilegien der Religionen bzw. Kirchen.
Nachdenken könnte man ferner über ein Verbot der Kindstaufe sowie die Einstufung von Bibel und Koran als "jugendgefährdend".
Auch wenn ich heute Splatter-Fan bin, denke ich noch mit Gruseln an meine Kinder(!)-Bibel mit den fantastisch-makabren Zeichnungen des abgeschnittenen Kopfes von Johannes dem Täufer oder den sonstigen Mordtaten des AT zurück.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602861) Verfasst am: 15.11.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph
Bright Realist:

"Elton John ist intolerant, möchte aber selbst toleriert werden. "

na schätze mal dass das einer der größten Musiker aller Zeiten wohl nichtmehr notwendig hat
über seine musik kann man sich streiten - aber er setzte sehr wohl akzente
mehr als jeder andere das jemals tat
ohne ihn wäre R.W. schon längst tot - boy!
rede nicht über Musiker wenn du keine Ahnung davon hast

just shut up yar mouth
cuz you are just nothing at all

http://www.youtube.com/watch?v=exa-LEL-J-0
HFRudolph
Bright

Beitrag(#602864) Verfasst am: 15.11.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sanft schrieb:
na schätze mal dass das einer der größten Musiker aller Zeiten wohl nichtmehr notwendig hat

Es geht ja nicht um seine Musik, sondern seine Homosexualität. Gegen die Musik haben die Kirchen doch wohl auch nichts garvierendes einzuwenden - oder?
Effô Tisetti

Beitrag(#602868) Verfasst am: 15.11.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Über Musik diskutieren ist wie zur Architektur tanzen.

Man darf dem Elton John sein Gesinge sehr wohl scheiße finden - auch ohne "Ahnung" von Musik zu haben. Dieses Recht behalte auch ich mir vor - unabhänigg davon, ob ich "Ahnung von Musik" hätte oder nicht.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602882) Verfasst am: 15.11.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Man darf dem Elton John sein Gesinge sehr wohl scheiße finden - auch ohne "Ahnung" von Musik zu haben. Dieses Recht behalte auch ich mir vor - unabhänigg davon, ob ich "Ahnung von Musik" hätte oder nicht.

nein - das heißt eher :
über musik zu reden st wie über fussball zu singen - boy!

got it?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#602884) Verfasst am: 15.11.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sanft schrieb:

Das heißt ja nicht, dass irgendwer keine Ahnung von Musikern hätte.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#602886) Verfasst am: 15.11.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Well, there ist nothing to got.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602887) Verfasst am: 15.11.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe se babe
ich habe sie !
may nothing -------------------------------------------------------------but still something to got

Mr. Green
Effô Tisetti

Beitrag(#602892) Verfasst am: 15.11.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

nein - das heißt eher :
über musik zu reden st wie über fussball zu singen - boy!

got it?

Ich see, du have mich verstanden. Man kann es machen, aber es bedeutet nothing.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#602898) Verfasst am: 15.11.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt heut kommt ya der typ der brille

guck ich mir natürlich an -klar!

just nothing - but I like him!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#602984) Verfasst am: 15.11.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wird er nicht, was erwartest Du von einem Schlagersänger der billigsten Sorte?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#603109) Verfasst am: 15.11.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sanft schrieb:

Es geht ja nicht um seine Musik, sondern seine Homosexualität. Gegen die Musik haben die Kirchen doch wohl auch nichts garvierendes einzuwenden - oder?

Der verhext doch mit seiner Negermusik unsere Jugend und macht die schwul! Wenn Du erst einmal einen Joint bei deiner Tochter findest, dann wird es zu spaet sein... Geschockt Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich

Deshalb: Verbot von Elton John jetzt! Böse

Amen, Bernie
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603333) Verfasst am: 16.11.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sanft schrieb:

doch hatten Kirchen immer schon
falls es dich interessiert könnte ich beispiele nennen
schon alleine das auftrittsverbot von den Jackson Five
von den Rolling Stones
in den USA spricht bände
als Cat Stevens einen neuen namen annahm durften seine songs quer Amerika nichtmehr im radio gespielt werden

selbst Sting wurde als er noch mit Police spielte - in England verboten

u.s.w.

ausserdem - ich bitte dich:
nur weil er sich dagegen ausprach - einen kleinen kommentar dazu abgab
warum wird er deshalb sofort kritisiert?

weil er eben schwul und hässlich ist?
SIR Elton John heißt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz