Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#603488) Verfasst am: 16.11.2006, 17:27 Titel: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Hallo alle miteinander,
ich hätte da mal ne Frage. Ich arbeite gerade an einer Präsentation über das Thema Kritik/Rezension/Testberichte. Und ich suche jetzt nach folgendem Beispiel:
Weiß jemand von euch von einem Fall, bei dem die Industrie Absprachen mit Journalisten getroffen haben, damit die ihre Testberichte verschönigen? Gab es da sogar schon Pannen? Weiß jemand irgendwas in der Richtung? Thao vielleicht?
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#603503) Verfasst am: 16.11.2006, 17:42 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hallo alle miteinander,
ich hätte da mal ne Frage. Ich arbeite gerade an einer Präsentation über das Thema Kritik/Rezension/Testberichte. Und ich suche jetzt nach folgendem Beispiel:
Weiß jemand von euch von einem Fall, bei dem die Industrie Absprachen mit Journalisten getroffen haben, damit die ihre Testberichte verschönigen? Gab es da sogar schon Pannen? Weiß jemand irgendwas in der Richtung? Thao vielleicht?
|
Zunächst mal: Tester und Journalisten müssen nicht identisch sein! Beim Test von PCs vielleicht, beim Test von Waschmaschinen sicher nciht.
Bis auf die Stiftung Warentest oder die öffentlich geförderten Verbraucherzentralen sind fast alle "Testorgane" in privatwirtschaftlicher Hand. Übrigens auch "Öko-Test". Deshalb sind die beiden Erstgenannten auch am unabhängigsten. Mit Sicherheit wird bie einigen Käseblättchen geschaukelt. Seriöse bzw. sehr bekannte Zeitschriften hätten allerdings einen Ruf zu verlieren. Ich glaube, dass die "Manipulationen" eher in die Richtung gehen, überhaupt bestimmte Produkte zu testen, um sie dadurch bekannter zu machen.
Selbst bei der Stiftung Warentest sind die Anbieter im Vorfeld beteiligt. Allerdings natürlich nicht bei der Vergabe der Testurteile.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#603525) Verfasst am: 16.11.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo Schalker,
das habe ich zwar nicht gemeint mit meiner Frage, aber danke für deinen Beitrag.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#604042) Verfasst am: 17.11.2006, 10:01 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand von euch von einem Fall, bei dem die Industrie Absprachen mit Journalisten getroffen haben, damit die ihre Testberichte verschönigen? Gab es da sogar schon Pannen? Weiß jemand irgendwas in der Richtung? Thao vielleicht? |
Wenn du keinen whistelblower zur Hand hast wird das extrem schwer nachzuweisen sein...
Schalker hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit wird bie einigen Käseblättchen geschaukelt. |
Nicht nur bei Käseblättern. Bei dem wirtschaftlich nicht rosigen Zeiten für viele Mitglieder des Print-Marktes kann man den Einfluss der Anzeigenkunden gar nicht unterschätzen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#604124) Verfasst am: 17.11.2006, 13:59 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Weiß jemand von euch von einem Fall, bei dem die Industrie Absprachen mit Journalisten getroffen haben, damit die ihre Testberichte verschönigen? Gab es da sogar schon Pannen? Weiß jemand irgendwas in der Richtung? Thao vielleicht? |
Es müssen ja nicht direkt Absprachen sein. Man kann ja auch Journalisten in tolle Hotels einladen, in tolle Restaurants etc. und wenn die dann nicht so berichten wie erwünscht, werden sie das nächste Mal halt nicht mehr eingeladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Troin registrierter User
|
(#604134) Verfasst am: 17.11.2006, 14:11 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Grüße,
Holly |
Hm ich glaube bei Computerspielen und deren Zeitschriften ist dies noch stärker als bei anderen Industriezweigen verankert. Meisten wird jedoch im Vorfeld auch kräfitg gehypet.
Sind zwar jetzt nicht so heiße Fälle aber 2 sind mir sehr prägend in Erinnerung geblieben :
-Beim Spiel Command and Conquer 3 der Firma Westwood wurde den Journalisten gefältsche/retuschierte Bilder des Spiels im Vorfeld gezeigt.
-Beim Spiel Black & White war die einzige Zeitschrift (PCGames) die im Vorfeld exklusiv Berichterstattung hatte, die einzige das Spiel sehr gut bewertet hat.
Achja : http://www.bildblog.de/?p=949
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#604166) Verfasst am: 17.11.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Ganz schlimm ist das bei den Blättern für die sogenannten "Audiophilen".
Da wird seit Jahren über Zubehör geschwafelt dass sich die Balken biegen, Feinsicherungen aus Gold, Lautsprecherkabel für mehrere Hundert bis Tausende von Euros und vieles mehr. Irgendwann haben einige kritische und technisch qualifizierte Leute angefangen Blindtests zu veranstalten und bisher wurde nicht ein einziger Nachweis erbracht, dass irgendwas von dem Zeug wirklich was bringt. Und trotzdem wird fröhlich weiter geschwafelt...
gruß,
Klemens
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#604168) Verfasst am: 17.11.2006, 16:07 Titel: |
|
|
retrosurfer hat folgendes geschrieben: | Ganz schlimm ist das bei den Blättern für die sogenannten "Audiophilen". Da wird seit Jahren über Zubehör geschwafelt dass sich die Balken biegen, Feinsicherungen aus Gold, Lautsprecherkabel für mehrere Hundert bis Tausende von Euros und vieles mehr. [...] |
Hightech-Vodoo
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#604170) Verfasst am: 17.11.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Google mal nach "mercedes autobild skandal stern tv"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#604209) Verfasst am: 17.11.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Google mal nach "mercedes autobild skandal stern tv" |
Genau das ist mir auch als erstes eingefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#604233) Verfasst am: 17.11.2006, 18:44 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Troin hat folgendes geschrieben: | -Beim Spiel Command and Conquer 3 der Firma Westwood wurde den Journalisten gefältsche/retuschierte Bilder des Spiels im Vorfeld gezeigt. | Das scheint zur Firmenpolitik von Electronic Arts zu gehören. Bei SimCity 4 Rush Hour gab es zuerst auch gephotoshopte Bilder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#604250) Verfasst am: 17.11.2006, 19:15 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Grüße,
Holly |
Bei Musikmagazinen ist das mW vollkommener Alltag, was ja auch verständlich ist, denn wie will man eine CD bitte objektiv bewerten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#604251) Verfasst am: 17.11.2006, 19:16 Titel: Re: Testberichte: Absprachen mit der Industrie |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Troin hat folgendes geschrieben: | -Beim Spiel Command and Conquer 3 der Firma Westwood wurde den Journalisten gefältsche/retuschierte Bilder des Spiels im Vorfeld gezeigt. | Das scheint zur Firmenpolitik von Electronic Arts zu gehören. Bei SimCity 4 Rush Hour gab es zuerst auch gephotoshopte Bilder... |
Ja, das ist mittlerweile in der ganzen Spieleindustrie normal, auch bei Unternehmen wie Sony, Microsoft und Ubisoft.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#604310) Verfasst am: 17.11.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Google mal nach "mercedes autobild skandal stern tv" |
Danke, genau sowas hab ich gemeint. *daumenhoch*
Zitat: |
Es müssen ja nicht direkt Absprachen sein. Man kann ja auch Journalisten in tolle Hotels einladen, in tolle Restaurants etc. und wenn die dann nicht so berichten wie erwünscht, werden sie das nächste Mal halt nicht mehr eingeladen. |
Und genau das habe ich auch damit gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|