Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn man nicht an einen "Schöpfer" glaubt ist man gläubiger!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#604954) Verfasst am: 19.11.2006, 00:34    Titel: Wenn man nicht an einen "Schöpfer" glaubt ist man gläubiger!? Antworten mit Zitat

Habe mich heute angenehm mit einem Pantheisten unterhalten.
Er glaubt nicht an einen persönlichen Gott, sondern grob umfasst an den Gott der Mystiker, der überall ist und nirgendwo zu gleich, ich habe mit solchen "Gottes“ Vorstellungen natürlich keine Probleme, warum sollte man auch.

Er meinte u.a., wenn man es am wahrscheinlichsten hält, das all unser Leben, unser Sonnensystem… nur aus puren Zufall, ohne eine schöpferische Kraft, ohne Plan entstanden sei, ist man im Prinzip gläubiger als z.B. ein Christ. Erkenntnisse z.B. aus der Physik flossen in diese Aussage merklich mit ein. Noch gläubiger - Wirklich!?

Ich wollte an dieser Stelle dann nicht weiter nachfragen und habe die Dinge einfach einmal so stehen gelassen. Möglich ist ja alles. Wahrscheinlich, nachvollziehbar ist eine andere Frage.

CU
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#604961) Verfasst am: 19.11.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Ein Pantheist glaubt an einen Plan hinter dem Universum. Staun. Ganz sicher, daß das kein Deist war?

Nur so am Rande: Ein Plan impliziert einen plandenden Geist hinter dem Plan, womit wir bei einem intelligenten sprich persönlichen Gott wären.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#604966) Verfasst am: 19.11.2006, 00:42    Titel: Re: Wenn man nicht an einen "Schöpfer" glaubt ist man gläubiger!? Antworten mit Zitat

purple_sky hat folgendes geschrieben:
Noch gläubiger - Wirklich!?
Nein. Zufällige, also zwecklose, Ereignisse sind die einfachste Annahme, die es gibt. Da von religiösem Glaube zu sprechen ist meiner Meinung nach schon an sich falsch.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 19.11.2006, 00:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#604967) Verfasst am: 19.11.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Hä? Ein Pantheist glaubt an einen Plan hinter dem Universum. Staun. Ganz sicher, daß das kein Deist war?

Vielleicht sogar ein lupenreiner Fundi-Kreationist. Den Spruch, dass man als Atheist erst recht gläubig sein muss, hört man ja meistens aus dieser Ecke.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#604996) Verfasst am: 19.11.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt was alae ex igni schreibt. Aber selbst wenn er Pantheist war, ist die Behauptung Unsinn. Atheisten glauben nicht. Sie beobachten und erklären meistens. Oder es ist ihnen einfach egal... zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#605001) Verfasst am: 19.11.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Er bezeichnete sich am ehesten als Pantheist, aufgrund seiner Ausführungen würde ich ihn auch so einordnen.

Er nimmt an, das es einen Plan, etwas, eine Kraft gibt welche wir nicht wirklich beschreiben können, wir Teil der Schöpfung sind. Schwierig eben.

Grüße
Sebastianboss
Gast

Beitrag(#605074) Verfasst am: 19.11.2006, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es ist ja nicht so, dass Kant nicht schon laaange tot wäre... Mit den Augen rollen

Also: Das, was im wissenschaftlichen Forschen und Erkenntnisgewinn getan wird, ist das ziehen kausaler Schlüsse, "immer wenn, dann...", wie man dies z.B. macht, wenn es regnet und der Boden nass wird.-> man schlussfolgert, dass Beides in einem kausalen Zusammenhang steht. In der Tat kann das auch als ein Glaube entlarvt werden -> erwiesen isses nicht (dass Kausalität existiert), nur von jedermann beobachtet... Letztlich sind das aber Minimalannahmen, die jeder zieht, wenn er mit der Welt klar kommen will -> Minimal-Annahmen! - und auf diese beschränken sich Atheisten nunmal. "Noch gläubiger" - pah! Gläubige sind es, die imer noch völlig überflüssige Zusatzannahmen machen...

Für weiteres siehe die Philosophie Kants. zwinkern

Unsere Welt ist ja sooo aufgeklärt. Böse
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#605094) Verfasst am: 19.11.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

purple_sky hat folgendes geschrieben:
Habe mich heute angenehm mit einem Pantheisten unterhalten.
Er glaubt nicht an einen persönlichen Gott, sondern grob umfasst an den Gott der Mystiker, der überall ist und nirgendwo zu gleich, ich habe mit solchen "Gottes“ Vorstellungen natürlich keine Probleme, warum sollte man auch.

Er meinte u.a., wenn man es am wahrscheinlichsten hält, das all unser Leben, unser Sonnensystem… nur aus puren Zufall, ohne eine schöpferische Kraft, ohne Plan entstanden sei, ist man im Prinzip gläubiger als z.B. ein Christ. Erkenntnisse z.B. aus der Physik flossen in diese Aussage merklich mit ein. Noch gläubiger - Wirklich!?

Ich wollte an dieser Stelle dann nicht weiter nachfragen und habe die Dinge einfach einmal so stehen gelassen. Möglich ist ja alles. Wahrscheinlich, nachvollziehbar ist eine andere Frage.

CU

- Mit der Begrifflichkeit "Glaube" kann man sehr unterschiedlich umgehen.
Es kommt dabei wie so oft auf einen Kontext an. Einen Sinnzusammenhang.
Das Wort "Glaube" kann ja auch klein geschrieben werden, z.B. im Sinne
von "für-wahr-halten" oder Akzeptanz(z.B. "ich glaube Dir").
Warum sollen Atheisten also nicht auch das Wort 'glaube' gebrauchen können.
Es ist ja die Frage wie es gemeint ist.

Ein "absoluter Zufall" entspricht übrigens dem strengsten Determinismus,
den man sich nur vorstellen kann. Das ist nämlich das Problem,
wenn man verabsolutiert. Wenn man den Zufall in einem absoluten
Sinne gebraucht, dann wäre ja praktisch überhaupt alles Zufall.
Dann würde es dazu keinerlei Vergleich mehr geben.
Es würde die Unterscheidungsmöglichkeit fehlen.
Das Wort Zufall würde also gar keinen Sinn
mehr machen. Das ist eine Sprachspielerei.
Aber ich finde durchaus aufschlußreiche.

Was man lange erwägt und überlegt, dahin neigt sich der Sinn....
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#605400) Verfasst am: 19.11.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man nicht an einen Wassser-Schöpfer an einem Brunnen in Afriak denkt ? Ist man dann gleich Gläubiger ? Natürlich, wer nicht an Wasserschöpfer glaubt, kann trotzdem gläubig sein

Wie die Frau die Wasser schöpfte am Brunne und Jesus fragte sie, ob er mal trinken kann bei ihr

Johannes 4, 1-42

Da kommt eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen -> Sie ist Schöpferin

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz