Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OnlineCommunities-StudiVZ/MySpace/Foren etc.-als DatenGau/KarriereKiller
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#605774) Verfasst am: 20.11.2006, 10:58    Titel: OnlineCommunities-StudiVZ/MySpace/Foren etc.-als DatenGau/KarriereKiller Antworten mit Zitat

Wie haltet ihr das mit dem social-networking?

Nahezu alle meiner Komillitonen sind zumindest in einer online-community (studivz/lokalisten/schwarzekarte etc..) mit Klarnamen und Photo registriert, während ich bei einer Nutzen/Risiko-Abwägung weiterhin für Zurückhaltung plädieren würde (openbc ist wohl ein Übel das man in vielen Branchen eingehen muss).
Meiner Ansicht nach wird es in ein paar Jahren eine Selbstverständlichkeit sein, ein auf Internetdaten basierendes Dossier eines Menschen (private Daten, Adressen, e-mail, Photo, soziale Kontakte, Gesinnung etc..) erwerben zu können.

Zitat:
Was da entsteht, ist ein gigantisches globales Zentralarchiv, ein Online-Gedächtnis, das alles sieht und weiß und fast nichts mehr vergisst. Und das ist das Problem. Immer mehr Personaler werten dieses Wissen systematisch aus, durchforsten die Online-Vita eines Kandidaten, achten auf Lücken oder Widersprüche, auf eine seriöse Darstellung sowie darauf, ob jemand die Schlüsselpersonen seiner Branche kennt und umgekehrt. ... Profiling heißt das im Fachjargon - jeder mustert jeden in der virtuellen Welt. So ist auf einmal für jeden erkennbar, wo und mit wem jemand zur Schule gegangen ist, für welche Vereine oder Verbindungen er sich engagiert hat, wer seine oder ihre Freunde sind und was die so treiben. Aber auch die Schattenseiten einer Vita - ein missglücktes Projekt, Verleumdungen, die Rache eines verschmähten Liebhabers, Jugendsünden - stehen plötzlich für alle sichtbar im Cyberspace. Das Netz mutiert nicht nur zu einem allumfassenden Wissensspeicher, sondern auch zum Reservoir der Indiskretion.

Wiwo:
Zitat:
In 34 Prozent der Fälle flogen Kandidaten aufgrund der Online-Recherchen aus dem Auswahlprozess.

Die Möglichkeit neue (was per se nicht zwangsläufig wünschenswert sein muss), interessante (schon besser) Leute kennen zu lernen ist zweifellos gegeben und der ein oder andere meiner Freunde hat auch schon einen zünftigen One-Night-Stand dank derartiger Portale aufgerissen, jedoch halte ich es für sehr ungesund wenn jede/r Wurst/Personalchef/Konkurrent mit 2 Mausklicks mein gesamtes soziales Netz betrachten kann.

Macht ihr euch darüber Gedanken und wenn ja, wie minimiert ihr o.g. Risiken ?

http://www.cio-weblog.de/50226711/googlability_auf_der_spur_von_reiner_fakeman.php
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/127/id/228756/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Zitat:

Etwas anders klingt eine Äußerung von StudiVZ-Pressesprecher Thilo Bonow, die bei "jetzt.de" zitiert wird: "Klar geht es um die Nutzerdaten. Sonst macht das Ganze doch keinen Sinn, das ist doch klar."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html

Zuletzt bearbeitet von Norton am 05.12.2006, 17:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#605800) Verfasst am: 20.11.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich mache mir keine Gedanken darüber. Da ich - wie ich finde - mich äußerst authentisch gebe und mich so verhalte, wie ich es vor mir selbst (und erst recht vor anderen) rechtfertigen kann, ist es mir egal, was Personaler aus irgendwelchen Internet-Daten rauslesen wollen. Meine Einstellung war immer die: Wenn ein Personalchef mich nicht haben will, wäre die Stelle eh nix für mich gewesen.

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#605803) Verfasst am: 20.11.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endeffekt ist es doch die Frage, wie dumm ich mich anstelle. Ich bin auch bei Lokalisten und StudiVZ angemeldet, dennoch seh ich wenig Gefahr. Ich geb ja nichts preis, was man sonst nicht auch von mir wüsste. Wenn ich natürlich mein Privatleben in so einer Community breit der Welt mitteilen würde, dann wäre es sicher nicht so gut. Aber wie viel ich preis gebe ist ja immernoch meine Entscheidung. Ich kann aber dem Kommunikationsmittel nicht die Schuld dafür geben, wenn ich so blöd bin, Dinge zu erzählen, die mir schaden können...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#605871) Verfasst am: 20.11.2006, 13:55    Titel: Re: Risiko OnlineCommunities -StudiVZ/MySpace/Blogs/Foren etc.--als KarriereKill Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Warum sollte ich? Wer mich nicht will, wie ich bin und wie ich mich unter anderem online gebe, der hat mich nicht verdient!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#605874) Verfasst am: 20.11.2006, 14:04    Titel: Re: Risiko OnlineCommunities -StudiVZ/MySpace/Blogs/Foren etc.--als KarriereKill Antworten mit Zitat

Risiko OnlineCommunities -StudiVZ/MySpace/Blogs/Foren etc.--als KarriereKiller

Will ich für jemanden arbeiten, der es für nötig hält, ohne meine Zustimmung Daten über mich zu sammeln?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#606056) Verfasst am: 20.11.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid da ein wenig naiv, finde ich. Einen Namen per Google zu suchen geht so einfach, dass sich wenige Personaler das entgehen lassen.

Personaler entscheiden schon heute nachweislich unbewusst anhand von allen möglichen Kriterien, die nichts mit der tatsächlichen Eignung der Bewerber zu tun haben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#606061) Verfasst am: 20.11.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sanft schonmal zu dem Thema sagte: Ich steh zu mir.

Noch präziser: Ich steh zu dem, was ich von mir preisgebe. Glaubt irgendjemand ernsthaft, das ist alles? zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#606067) Verfasst am: 20.11.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es schon einige male passiert, daß Personaler Dinge ausgegrabne haben, bei denen ich dann erstmal überlegen musste, worüber sie sprechen könnten. Das scheint also weder selten zu sein, noch wird ein Geheimnis draus gemacht.

Ich habe kein Problem damit - ich steh' zu den Dingen die ich sage, und ich stehe auch dazu, was ich vor 5 oder 10 Jahren mal gesagt haben mag, auch wenn sich inzwischen eventuell meine Meinung geändert haben könnte. Klar, es gibt Dinge die würde ich in einem Bewerbungsgespräch nicht gleich jedem auf die Nase binden wollen, aber wenn jemand es rausfindet, oder danach fragt: Bitte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606077) Verfasst am: 20.11.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein wenig an die Floskel : Ich hab doch nichts zu verbergen, sollen die mal schön sammeln.

Die Mehrheit der zukünftigen Akademiker ist derart zu erfassen, man glaube bloss nicht das zB. Geheimdienste/geschäftliche Datensammler diese Datenpools nicht schon fröhlich und täglich durchcrawlen und speichern.
Die Stasi hatte früher ein härteres Stück Arbeit vor sich um ein brauchbares Profil von jemanden zu erstellen, heutzutage reicht ein Bot und ein paar Minuten Zeit.

Von der Abgleichung dieser Daten mit anderen Beständen möchte ich gar nicht erst sprechen.

Und nur weil ich paranoid erscheinen mag heißt das nicht dass sie nich hinter uns her wären Sehr glücklich

Sei es als Kunden/Wähler/Arbeitnehmer/Kreditnehmer/Versicherungskunde//Kritiker; oder die durchgeknallte Ex-Freundin etc...

Von der Sorglosigkeit erstaunt,
Norton
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#606078) Verfasst am: 20.11.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Mir ist es schon einige male passiert, daß Personaler Dinge ausgegrabne haben, bei denen ich dann erstmal überlegen musste, worüber sie sprechen könnten. Das scheint also weder selten zu sein, noch wird ein Geheimnis draus gemacht.

Ich habe kein Problem damit - ich steh' zu den Dingen die ich sage, und ich stehe auch dazu, was ich vor 5 oder 10 Jahren mal gesagt haben mag, auch wenn sich inzwischen eventuell meine Meinung geändert haben könnte. Klar, es gibt Dinge die würde ich in einem Bewerbungsgespräch nicht gleich jedem auf die Nase binden wollen, aber wenn jemand es rausfindet, oder danach fragt: Bitte.

Und so lange sich unter den Sachen nichts strafbares, verfassungsfeindliches oder fundamentalistisches findet, sehe ich das genauso. Wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich das sogar recht positiv, dass Profiler so etwas machen, weil dadurch Seiten an mir sofort bekannt sind, die vl. in einem Bewerbungsgespräch nicht zum Vorschein kommen. Das ich viel diskutiere und ein sehr offener Mensch bin, dass kann ich in einem Bewerbungsgespräch vielleicht nicht zeigen, wenn ich z.B. Migräne habe oder sonstwie an dem Tag beeinträchtigt bin..
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#606090) Verfasst am: 20.11.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein wenig an die Floskel : Ich hab doch nichts zu verbergen, sollen die mal schön sammeln.

Ich hab natürlich Dinge zu verbergen. Nur bin ich natürlich nicht blöd genug, die hier breitzutreten, wo sie jeder lesen kann. Wer das tut wird schon damit leben müssen, daß andere Leute sie dann auch lesen. Ich schreibe hier damit Leute das lesen.

Ich entscheide hier, was ich wann und wo über mich preisgebe. Das ist was anderes, als wenn alle meine Telefongespräche mitgeschnitten werden, oder man über Kreditkartennutzung, Handygespräche und Kameraüberwachungsanlagen Bewegungsprofile von mir erstellt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606146) Verfasst am: 20.11.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, das einen ernsthaften Personaler gibt, der mich aufgrund irgendwelchen Geschwurbels ausm Internet beurteilt.
Hintergründe und Zusammenhänge sind da nicht gegeben. Das ist Halbwissen und es gibt keine seriösen Menschen, die danach ihre Angestellten auswählen.
Das klassische Vorstellungsgespräch gibt immer noch ein viel besseres Bild ab und wird auch weiterhin von Personalern mit Menschenkenntnis dazu benutzt, sich ein Bild vom Bewerber zu machen.

Und wenn schon...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#606163) Verfasst am: 20.11.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir sehr sicher, dass ich nirgends derart registriert bin, dass man mich soo einfach identifizieren kann.
unmöglich wär es aber vielleicht nicht.
aber den drang der versammelten weltendummheit meine privaten photos mit adresse unterzujubeln konnte ich bisher doch recht einfach unterdrücken...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#606179) Verfasst am: 20.11.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "Karriere machen" heißt, sich an irgendwelche Arschlöcher zu verkaufen, die sich dafür interessieren, was ich in meiner Freizeit mache, wll ich das gar nicht. Von daher läßt mich das relativ kalt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606292) Verfasst am: 21.11.2006, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliche Datenauswertungen gibt es natürlich schon für Kreditwürdigkeit, Versicherungsverträge usw.
Bedenklich ist dass dies stets im Hintergrund abläuft ohne dass nachzuvollziehen ist woher die jetzt die Daten (oder auch Fehlinformationen) haben.

Da wird dann schnell mal dein Mobilfunkvertrag abgelehnt, der Mietvertrag ebenso und ein Kredit kostet eben ein paar Prozent mehr Zinsen. Es ist grotesk, vor ein zwei Jahrzehnten sind vor der Volkszählung bürgerkriegsähnliche Zustände prognostiziert worden, meine Generation gibt die 50x Datenmenge oftmals unbekümmert und unreflektiert preis.

Und die Freunde,Kollegen,Bekannten samt deren Kontakten und persönlichen Daten gibt`s gratis dazu.
Wie die Jungs von zB. StudiVZ mit Daten und Photos so umgehen kann man hier sehen
http://www.blogbar.de/
(obwohl die Kontroverse um die Bilder m.A. nach das kleinste Übel dabei ist)

Das hier viele mehr Wissen um pot. Gefahren dieser Technologie haben sehe ich ein, jedoch ist die Sorglosigkeit vieler Stundenten schlicht unerklärlich, wenn bei der Immatrikulation auch nur ein Zehntel der Daten angegeben werden müsste wäre der Aufschrei groß. Jetzt bekommen es interessierte Stellen schnell und risikolos.

Kurzum : Datamining pur, die Volkszählung ist ein Kinderfasching dagegen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#606295) Verfasst am: 21.11.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliche Datenauswertungen gibt es natürlich schon für Kreditwürdigkeit, Versicherungsverträge usw.

Ich bezweifle, daß das allein angesichts der im Netz stehenden Datenmenge wahrscheinlich ist. Ich meine, wer soll denn bitteschön z.B. meine über 10000 Beiträge im FGH zielgerichtet auswerten, um meine Kreditwürdigkeit zu beurteilen? Das dürfte wohl in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen stehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606300) Verfasst am: 21.11.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht nur speziell um jemanden der in Foren unter einem Pseudonym schreibt und sonst auf seine Daten achtet sondern um ein paar Hundtertausend Jungakademiker die bedenkenlos Daten raushauen.

Obwohl sowas natürlich darunter fallen dürfte :

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=108140414
Sokrateer
souverän

Beitrag(#606326) Verfasst am: 21.11.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, das einen ernsthaften Personaler gibt, der mich aufgrund irgendwelchen Geschwurbels ausm Internet beurteilt.

Skandal: Glatze als Jobkiller
Die Gunst des kantigen Kinns
Maskuline Gesichtszüge helfen bei Bewerbung für Chefposten
Bei der Job-Suche haben haarlose Männer oft das Nachsehen
Vorstellungsgespräch: Wer am meisten schleimt gewinnt?
Zitat:
Schon in der Schule haben sie den Unmut der übrigen Klassenkammeraden auf sich vereinigt: die Schleimer. Jetzt scheint es so, als hätten diese unbeliebten Zeitgenossen auch bei der Jobsuche die Nase vorn.

Nochmal: Ihr seid naiv.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606334) Verfasst am: 21.11.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht nur speziell um jemanden der in Foren unter einem Pseudonym schreibt und sonst auf seine Daten achtet sondern um ein paar Hundtertausend Jungakademiker die bedenkenlos Daten raushauen.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=108140414

hast wohl den gestrigen Spiegel-Artikel gelesen - huu?
Smilie
Ralf Rudolfy

Beitrag(#606367) Verfasst am: 21.11.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und? Was sieht man da schon?
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#606395) Verfasst am: 21.11.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf Rudolfy: Was issn das für 'ne nervige Hintergrundmusik? Mit den Augen rollen

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606484) Verfasst am: 21.11.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nicht viel, jedoch kann man wie gesagt die Netzwerke kopieren und verfügt dann über recht mächtige
Datensätze.

Das sich viele Netzunholde schon zusammenrotten, um die beste Lösung wetteifern die Daten zu extrahieren und sie anschließend zu verhökern versuchen, lässt schaudern.

Unverfänglicher Link (wir wollen ja keinen Ärger für die Forenbetreiber):
http://seclog.de/2006/09/21/ein-algo-sie-zu-knechten-sie-alle-zu-finden-in-fremde-datenbanken-zu-treiben-und-ewig-zu-binden%E2%80%9C/
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#606501) Verfasst am: 21.11.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Deine Freunde haben peinliche Bilder.
Es wirft ein schlechtes Licht auf dich, dass du mit solchen Leuten verkehrst. zynisches Grinsen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#606509) Verfasst am: 21.11.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Nach meinem Namen zu googlen ist einigermaßen sinnlos", meinte Karl Müller beim Bewerbungsgespräch zu seinem Gegenüber.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606516) Verfasst am: 21.11.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
"Nach meinem Namen zu googlen ist einigermaßen sinnlos", meinte Karl Müller beim Bewerbungsgespräch zu seinem Gegenüber.

Eben nicht, denn dieser Müller ist mit anderen Parametern (Geburtsdatum/Schulen/Freunde/Interessen) in einer o.g. Datenmatrix spielend zu finde. Da kann er auch Meier,Schulz oder Schmidt heißen.

Noch fataler: Bald wird ein Photo reichen um jemanden in diesen Beständen zu finden.
Schema A: Nun gut,ich meld mich an, benutze einen Spitznamen, freemailadresse etc. nutzt da gar nichts. Sobald ein Photo im Profil ist ist man auszufinden.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606619) Verfasst am: 21.11.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, deine Datenmatrix kannst du dir echt knicken. Ich habe teilweise Texte im Internet verfasst, wo man selbst bei meinem relativ unbekannteren Namen nicht wissen kann, dass er von mir ist. Klar, Freunde natürlich schon, aber sonst keine Sau.

Ich bin bei OpenBC angemeldet und bei studivz. Der Sinn und Zweck bei OpenBC ist ja gerade der, dass man nach dir suchen kann und Geschäftskontakte knüpfen kann.

Meine Seite beim studivz kann ich ebenfalls gefahrlos freigeben. Da stehen keine verwerflichen Dinge drin. Auch keine Gründe dafür, mich nicht einzustellen. Mit den Augen rollen Überhaupt können meine Seite nur Leute sehen, die "Freunde" von mir sind. Also, was solls.

In Foren bin ich nur mit Nicknamen unterwegs. Und ob das jetzt welche wissen, wer ich bin, ist mir sowas von schnuppe...
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#606645) Verfasst am: 21.11.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie haltet ihr das mit dem social-networking?

Nahezu alle meiner Komillitonen sind zumindest in einer online-community (studivz/lokalisten/schwarzekarte etc..) mit Klarnamen und Photo registriert, während ich bei einer Nutzen/Risiko-Abwägung weiterhin für Zurückhaltung plädieren würde (openbc ist wohl ein Übel das man in vielen Branchen eingehen muss).
Meiner Ansicht nach wird es in ein paar Jahren eine Selbstverständlichkeit sein, ein auf Internetdaten basierendes Dossier eines Menschen (private Daten, Adressen, e-mail, Photo, soziale Kontakte, Gesinnung etc..) erwerben zu können.

Zitat:
Was da entsteht, ist ein gigantisches globales Zentralarchiv, ein Online-Gedächtnis, das alles sieht und weiß und fast nichts mehr vergisst. Und das ist das Problem. Immer mehr Personaler werten dieses Wissen systematisch aus, durchforsten die Online-Vita eines Kandidaten, achten auf Lücken oder Widersprüche, auf eine seriöse Darstellung sowie darauf, ob jemand die Schlüsselpersonen seiner Branche kennt und umgekehrt. ... Profiling heißt das im Fachjargon - jeder mustert jeden in der virtuellen Welt. So ist auf einmal für jeden erkennbar, wo und mit wem jemand zur Schule gegangen ist, für welche Vereine oder Verbindungen er sich engagiert hat, wer seine oder ihre Freunde sind und was die so treiben. Aber auch die Schattenseiten einer Vita - ein missglücktes Projekt, Verleumdungen, die Rache eines verschmähten Liebhabers, Jugendsünden - stehen plötzlich für alle sichtbar im Cyberspace. Das Netz mutiert nicht nur zu einem allumfassenden Wissensspeicher, sondern auch zum Reservoir der Indiskretion.

Wiwo:
Zitat:
In 34 Prozent der Fälle flogen Kandidaten aufgrund der Online-Recherchen aus dem Auswahlprozess.

Die Möglichkeit neue (was per se nicht zwangsläufig wünschenswert sein muss), interessante (schon besser) Leute kennen zu lernen ist zweifellos gegeben und der ein oder andere meiner Freunde hat auch schon einen zünftigen One-Night-Stand dank derartiger Portale aufgerissen, jedoch halte ich es für sehr ungesund wenn jede/r Wurst/Personalchef/Konkurrent mit 2 Mausklicks mein gesamtes soziales Netz betrachten kann.

http://www.cio-weblog.de/50226711/googlability_auf_der_spur_von_reiner_fakeman.php
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/127/id/228756/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Zitat:

Etwas anders klingt eine Äußerung von StudiVZ-Pressesprecher Thilo Bonow, die bei "jetzt.de" zitiert wird: "Klar geht es um die Nutzerdaten. Sonst macht das Ganze doch keinen Sinn, das ist doch klar."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html

Ich spreche hier nur aus was wir alle denken, aber: Musste die Schriftgröße wirklich sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#606658) Verfasst am: 21.11.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Deine Freunde haben peinliche Bilder.

So! Was du nicht sagst.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606697) Verfasst am: 21.11.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich spreche hier nur aus was wir alle denken, aber: Musste die Schriftgröße wirklich sein?

Sorry, editiert.

Zitat:

HollyBlue:
Überhaupt können meine Seite nur Leute sehen, die "Freunde" von mir sind. Also, was solls.

Sagt wer, die Datenschützer vom StudiVZ ? Mit den Augen rollen
http: // www. studivz. net/ profile_guestbook_large.php?data[user_ids]= XXX111 (<-deine ID, 6stellig)

Dein Profil ist für jedes Script-Kiddie und jeden halbwegs vernünftig programmierten Bot so schwer zu finden wie Crack im Ghetto. Egal wie deine Einstellungen aussehen.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606775) Verfasst am: 22.11.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

HollyBlue:
Überhaupt können meine Seite nur Leute sehen, die "Freunde" von mir sind. Also, was solls.

Sagt wer, die Datenschützer vom StudiVZ ? Mit den Augen rollen
http: // www. studivz. net/ profile_guestbook_large.php?data[user_ids]= XXX111 (<-deine ID, 6stellig)

Dein Profil ist für jedes Script-Kiddie und jeden halbwegs vernünftig programmierten Bot so schwer zu finden wie Crack im Ghetto. Egal wie deine Einstellungen aussehen.

Naja, jeder, der so viel Mühe in mich investiert, hat es tatsächlich verdient zu sehen, dass ich LOST-süchtig bin und seit 204 studiere... Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz