Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nanogegner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#603947) Verfasst am: 17.11.2006, 01:01    Titel: Nanogegner Antworten mit Zitat

Sehe gerade eine Doku über Nanotechnologie auf Arte und dazu auch einen Haufen Leute die sich in Frankreich zusammengefunden haben und zusammenhangloses Zeug reden dh nichts von der Materie verstehen aber diese neue Technologie für gefährlich halten.

Was haltet ihr davon?

http://www.earthfirst.org.uk/actionreports/?q=node/1397
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#603958) Verfasst am: 17.11.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso verstehen diese Leute nichts davon? Nano heißt hier einfach nur winzig klein, also winzig winzig u.ä. Mehr nicht. Und was ist schon nicht gefährlich?LOL
Mr.Nice
registrierter User

Beitrag(#603978) Verfasst am: 17.11.2006, 01:52    Titel: Re: Nanogegner Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Sehe gerade eine Doku über Nanotechnologie auf Arte und dazu auch einen Haufen Leute die sich in Frankreich zusammengefunden haben und zusammenhangloses Zeug reden dh nichts von der Materie verstehen aber diese neue Technologie für gefährlich halten.

Was haltet ihr davon?

http://www.earthfirst.org.uk/actionreports/?q=node/1397

Die Angst vor dem Unbekannten? Schulterzucken

Es wird wohl genauso wie mit der Eisenbahn sein, Anfangs wurde von Ärzten gewarnt in die geschlossenen Wagen könnte bei so hohem Tempo (das war dann grade mal 30-40 km/h) keine Luft mehr eindringen und man würde ersticken.

Wenn es ersteinmal Nanotechnologie in großem Umfang im Alltagsleben gibt wird man sich genauso Kopfschüttelnd an diese Leute erinnern wie an jene die Zugfahren für gefährlich hielten.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#604061) Verfasst am: 17.11.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man so offensichtlich unqualifizierte Statements abgibt, möge man sich doch bitte ein wenig informieren!

Ich kenne die betreffende Seite und die dahinterstehenden Leute nicht.

Aber Nanotechnologie ist keine unkritische Technologie! Es gab bereits Probleme z.B. mit einem Spray eines bekannten Discounters (Lungenprobleme der Verbraucher). Mittlerweile enthält eine Vielzahl von Produkten Nanoteilchen - ohne dass deren Ungefährlichkeit untersucht worden wäre (z.B. in Sprays, Sonnencremes etc.). Was passiert, wenn dies auch umfänglich in Lebensmitteln benutzt wird ist ebenfalls höchst fraglich.
Fazit: Bei der Nanotechnologie ist es ähnlich wie bei der Gentechnik: Nicht Genaues weiß man.
Sich also naiverweise hinzustellen und sich über diejenigen, die Untersuchungen fordern, lustig zu machen, ist völlig fehl am Platze. Natürlich kann Nano - wie auch Gentech - Chancen bieten. Aber möglicherweise auch nicht zu unterschätzende Risiken!
Nanotech im großen Stil in den Verkehr zu bringen, ohne die Risiken abschätzen zu können, ist verantwortungslos!

Hier gibts seriöse Informationen (EU-gefördert) bzw. eine europaweite Diskussion zum Thema:
www.nanologue.net
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#604087) Verfasst am: 17.11.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss mich Schalker anschließen: Natürlich ist die Nanotechnologie mit all ihren Facetten nicht pauschal gefährlich oder ungefährlich. Aber wie bei jeder neuen Technologie muss man schon genau hinsehen, wie umwelt- und gesundheitsverträglich ein neues Produkt ist. Manchmal ist der Herstellungsprozess extrem umweltschädlich, manches ist nicht abbaubar und wird zu Sondermüll. Und bei Stäuben und Aerosolen muss man natürlich die Lungengängigkeit beachten, und die damit einhergehende Krebsgefahr. D
as macht die Nanotechnologie aber noch nicht als solche gefährlich. Es wird sicher auch viele neue und sehr gute Anwendungen geben. Wenn man z.b. diese riesigen neuen Geländeautos, die zwei Parkplätze brauchen, schon durch ihren Bau Ressourcen verschleudern und zu viel Benzin brauchen, auf einren Kubikzentimeter bringen könnte, wäre der Umwelt sehr geholfen.
Auch der A 380 wäre, auf 2 cm Länge gebracht, sicherlich besser beherrschbar und längst marktreif.
Und die Japaner können endlich auf passende Kondome hoffen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#604097) Verfasst am: 17.11.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor man so offensichtlich unqualifizierte Statements abgibt, möge man sich doch bitte ein wenig informieren!

@Schalker

Bitte erst selber informieren bevor man mir unqualifizierter Statements vorwirft!

Diese Typen haben keine Argumente gebracht die in die Richtung Nanopartikel in Lebensmitteln usw. gingen nein sie waren besorgt darüber dass man sie demnächst mit Sprays einsprühen könnte welche winzige Überwachungsgerätschaften enthalten, dass diese Technologie auch vom Militär genutzt wird, dass wir alle einen Überwachungschip eingepflanzt bekommen oder einfach deshalb weil Minatec im Jahr so und so viel Wasser verbraucht welches in Afrika ja besser gebraucht werden könnte.

Gegen Kritik die Substanz hat ist doch nichts einzuwenden, aber die die sich da zusammengefunden haben sind Technikfeinde (wie einige im Interview auch zugaben) die überhaupt keine Ahnung haben worum es da genau geht, die sind einfach gegen die Forschung an sich, nicht etwa gegen spezielle Anwendungen die Gefahren bergen könnte.

Solche Entwicklungen sind beunruhigend weil die Menschen aufgrund von Halbwissen und Vorurteilen entscheiden etwas zu bekämpfen, eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema findet nicht statt, es ist schon fast ein religiöser Eifer den manch Technophoper da an den Tag legt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#604099) Verfasst am: 17.11.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Schalker
Bitte erst selber informieren bevor man mir unqualifizierter Statements vorwirft!

Reg dich ab, du warst doch gar nicht gemeint. Ich habe mich explizit NICHT auf die Spinner von deinem Link bezogen, sondern auf meinen Vorposter, der eine Kritik am bereits jetzt stattfindenden Einsatz dieser Technologie ins Lächerliche gezogen hat.
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#604109) Verfasst am: 17.11.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Es wird sicher auch viele neue und sehr gute Anwendungen geben. Wenn man z.b. diese riesigen neuen Geländeautos, die zwei Parkplätze brauchen, schon durch ihren Bau Ressourcen verschleudern und zu viel Benzin brauchen, auf einren Kubikzentimeter bringen könnte, wäre der Umwelt sehr geholfen.
Auch der A 380 wäre, auf 2 cm Länge gebracht, sicherlich besser beherrschbar und längst marktreif.
Und die Japaner können endlich auf passende Kondome hoffen.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Mr.Nice
registrierter User

Beitrag(#604163) Verfasst am: 17.11.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

@Schalker

Reg dich ab, du warst doch gar nicht gemeint. Ich habe mich explizit NICHT auf die Spinner von deinem Link bezogen, sondern auf meinen Vorposter, der eine Kritik am bereits jetzt stattfindenden Einsatz dieser Technologie ins Lächerliche gezogen hat.

Ach, habe ich das? Ich habe mich auf den Link bezogen, und damit nicht auf möglicherweise begründete Kritik am bereits jetzt stattfindenden Einsatz dieser Technologie.
Außerdem kann jede Technologie auf schädliche Art und Weise eingesetzt werden.
God
legendärer Held

Beitrag(#604270) Verfasst am: 17.11.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte eine Versuchsperson für Nanotech-Versuche gesucht werden... ich bin Ihr Mann! zwinkern

Ich finde neue Technologie generell spannend. Wieso auch sowas aufhalten wenns dem Menschen dient? Ich wette irgendwelche Moralprediger werden sich zu dem Thema auch negativ äussern in nächster Zeit. Ohne diese Moralspinner wären wir mittlerweile vermutlich schon medizinisch soweit, Menschen mit schweren Krankheiten durch Stammzellen zu heilen. Hoffentlich wird die Nanotechnologie nicht auch durch solche Heuchler blockiert.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606336) Verfasst am: 21.11.2006, 12:07    Titel: Re: Nanogegner Antworten mit Zitat

Das Gleiche wie bei Energiegewinnung aus Atomkernen und Gentechnologie. Ein Haufen paranoider, fortschrittsfeindlicher Linkslinker verbreitet Halbwahrheiten und Lügen, schürt diffuse Ängste und mißbraucht die Leichtgläubigkeit und das Unwissen der Bevölkerung.

JA zu Atomkraft, Gentechnologie und Nanotechnik.

NEIN zu FUD und "zurück auf die Bäume" - Ideologien.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606341) Verfasst am: 21.11.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

was die Gentechnologie anbelangt - wird und muss Deutschland anknüpfen
dieser Fortschritt darf nicht aufgehalten werden
wobei natürlich die sogenannten "Nebenergebnisse" fürs dumme Volk schon bedenklich sind
es wird immermehr ausgesiebt werden und kleine menschliche Fehler werden dann vielleicht irgendwannmal keinen Platz mehr haben in unserer Gesellschaft

dass es ohne
"Energiegewinnung aus Atomkernen" ..... nicht geht
wissen wir ja schon alle seit längst

Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von sanft am 21.11.2006, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#606342) Verfasst am: 21.11.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die Nanotechnologie nicht falsch einschätzen:
Zitat:
Der technische Fortschritt lässt uns immer kleinere und intelligentere Maschinen erfinden. Bald können aus einzelnen Atomen hochintelligente Nano-Maschinen gebaut werden. Diese werden sich wie Bakterien schnell selbst vermehren.

Die Industrie wird sie einsetzen, um alle möglichen Produktionsprozesse zu beschleunigen.

Das Horrorszenario: Eine Mutation. Bei effizientem Stoffwechsel und unter Nutzung der Sonnenenergie wären diese Nano-Maschinen in der Lage sich rasch zu vermehren und alles organische Leben zu vertilgen.
Die Chance dafür in den kommenden 100 Jahren beträgt 1:1000.

http://www.wdr.de/tv/q21/945.0.phtml
Diese Bedrohung wurde vom Atomphysiker Martin Rees als noch grösser eingeschätzt, als die Auslöschung der Menschheit durch ein Asteroideneinschlag.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606343) Verfasst am: 21.11.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist leider auch richtig und bedenklich - ich hatte das oben schon kurz angerissen

( wobei dein link natürlich schon auch ins "seltsame" geht )
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#606354) Verfasst am: 21.11.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bald können aus einzelnen Atomen hochintelligente Nano-Maschinen gebaut werden. Diese werden sich wie Bakterien schnell selbst vermehren.

Gröhl...
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606355) Verfasst am: 21.11.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

klingt fast wie ein satz aus der Bibel - nichwahr?

"lach tot"

aber der hintergrund ist schon etwas ernster - wenn man sich näher damit befasst
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#606356) Verfasst am: 21.11.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
aber der hintergrund ist schon etwas ernster - wenn man sich näher damit befasst

Es besteht keinerlei Gefahr, dass jemand »bald aus einzelnen Atomen hochintelligente Nano-Maschinen« bauen wird oder auch nur könnte. Befass dich mal näher -- oder auch nur ferner -- damit.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#606358) Verfasst am: 21.11.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

God hat folgendes geschrieben:
Sollte eine Versuchsperson für Nanotech-Versuche gesucht werden... ich bin Ihr Mann! zwinkern

Zunächst testet man in den Slums von Entwicklungsländern, oder im Krieg.
Bis sie soweit sind, daß sie freiwillige aufgeklärte Probanden brauchen, haben schon eine Menge unfreiwilliger Versuchspersonen mit dem Leben oder Gesundheit bezahlt.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606361) Verfasst am: 21.11.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:

Es besteht keinerlei Gefahr, dass jemand »bald aus einzelnen Atomen hochintelligente Nano-Maschinen« bauen wird oder auch nur könnte. Befass dich mal näher -- oder auch nur ferner -- damit.

ja bitte - das war doch wohl n joke oder?
ich befasse mich sowieso nur am Rande damit - bis das wirklichen Ergebnisse geben wird
bin ich schon längst tot
und werde mit meinem Nanogehirn mich in andere Gehirne - per wurm - fressen

Lachen
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#606370) Verfasst am: 21.11.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leukrit hat folgendes geschrieben:

ja bitte - das war doch wohl n joke oder?

Der WDR(-Redakteur), von dem dieses Zitat stammt, meinte es wohl ernst.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606372) Verfasst am: 21.11.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lifeinfo.de/inh2./nanotechnologie.html
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606616) Verfasst am: 21.11.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ernst gemeint, und so zu nehmen!

Die Nanotechnologie macht bereits große Fortschritte, Rotations und Linearmotoren, sogar funktionierende Fahrzeuge wurden bereits gebaut.

Natürliche Nanomaschinen existieren bereits seit jahrmillionen, und eben die zielgerichtete Veränderung natürlicher Nanomschinen wie zB Bakterien, kann Nanomaschinen hervorbringen die den oben beschriebenen gleichen.
Wieso auch nicht, wenn eine Nanomaschine zu wenig "Speicher" hat dann kombiniert man ihre Aufgaben mit denen einer Anderen bis das gewünschte Ergebniss herauskommt, so wie bei der Fließbandfertigung.
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#606781) Verfasst am: 22.11.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Natürliche Nanomaschinen existieren bereits seit jahrmillionen, und eben die zielgerichtete Veränderung natürlicher Nanomschinen wie zB Bakterien, kann Nanomaschinen hervorbringen die den oben beschriebenen gleichen.

Nun ja, die Größe von Bakterien liegt im Bereich einiger (weniger) Mikrometer. Sie gehören also per definitionem nicht zu den Nanomaschinen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#606845) Verfasst am: 22.11.2006, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2287440,00.html

Zitat:
Die "Wunderteilchen" sind viele zehntausend Mal feiner als ein menschliches Haar. Gelangen sie über die Nahrung, die Lunge oder die Haut in den Körper, werden sie über das Blut verteilt. Sie sind so widerstandsfähig, dass der Körper sie kaum auflösen kann. Die Folge: Die Partikel können sich in Organen einlagern. Was die Nanopartikel dort möglicherweise anrichten, ist bislang kaum erforscht.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#606848) Verfasst am: 22.11.2006, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleinsten Bakterien sind 200nm groß.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#606849) Verfasst am: 22.11.2006, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Größe ist da wohl weniger das Problem, sondern die Substanzen, aus denen solche Partikel bestehen. War es nicht zum Beispiel so, daß wenn Antikörper ein Teilchen nicht zerstören können, sie trotzdem nicht davon ablassen, sondern praktisch einen Klumpen bilden, der Adern verstopfen kann?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#606851) Verfasst am: 22.11.2006, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nanoteilchen sind noch kleiner. Auf sie dürften tatsächlich sämtliche Membranen quasi wirkungsloss ein. Sie würden sich also letztendlich an oder in Knochen ablagern, da diese die dichtesten Zonen im Körper sind. Ich denke mal, dass das den Knochenwuchs beeinflussen könnte und die Neubildung.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#607622) Verfasst am: 23.11.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz sind Bakterien grundsätzlich keine Nano-Maschinen! Ansonsten sind wir auch nur Nano-Maschinen (eben aus sehr vielen zusammengesetzt), denn im Prinzip funktionieren wir fast genauso. Auch diese Bakterien haben einen dynamischen Metabolismus und alle Kennzeichen des Lebens.
Auf Viren, Viroide und Prionen würde es zutreffen: Es sind keine Lebewesen, sondern Teilchen, die manchmal nur aus einem einzigen Molekül bestehen und quasi-maschinell auf Zellen einwirken.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#607711) Verfasst am: 24.11.2006, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im ewigen Spannungsfeld "Definition des Lebens vs. Viren" Cool
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#608195) Verfasst am: 25.11.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ernst gemeint, und so zu nehmen!

Die Nanotechnologie macht bereits große Fortschritte, Rotations und Linearmotoren, sogar funktionierende Fahrzeuge wurden bereits gebaut.

Weshalb sollten wir denn etwas im Kleinen realisieren können, das uns im Großen bisher nicht gelingt?
Gut, Häuser zwingen den Menschen, sie zu bauen, durch den Schutz, den sie ihm bieten - ganz schön clever von den Häusern.

Genau so könnten irgendwelche "Nanomaschinen" den Menschen zu ihrem Bau veranlassen ...

(immerhin hat es das Schlafmittel "Contergan" geschafft, Tausende zu verkrüppeln, indem es die menschliche Habgier für seine Verbreitung nutzte und Grünenthal zu seiner Produktion und Vermarktung zwang ...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz