Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue atheistische Homepage / Kritik erbeten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#609601) Verfasst am: 27.11.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Fingermuskeln
Du meinst deine Unterarme? skeptisch

Ja, das wäre merkwürdig, so wie Popeye... Mit den Augen rollen


Zuletzt bearbeitet von Komodo am 27.11.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#609602) Verfasst am: 27.11.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#609607) Verfasst am: 27.11.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

haq vpu fpuervor ahe zrue ebg13-xbqvreg. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#609619) Verfasst am: 27.11.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

- dass ich auf groß- und kleinschreibung verzichte hat nichts mit faulheit, unwissenheit (groß- und kleinschreibung ist doch noch das einfachste an der rechtschreibung) oder "idiologischer verblendung zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe (und gerade atheisten sollten konvention und brauchtum eigentlich ungern als begründung heranziehen)


Für die Kommunikation sind Konventionen unverzichtbar.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#609624) Verfasst am: 27.11.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das von gott geoffenbarte, das in der heiligen schrift schriftlich enthalten ist und vorliegt, ist unter dem anhauch des heiligen geistes aufgezeichnet worden.


1. Wo hast Du das denn her?
2. Da steht von DEM Offenbarten, was ENTHALTEN(!) ist -> da es nur enthalten ist, ist folglich nicht alles, was in der Bibel steht, direkte Offenbarung

Aber das kannst Du hier im Katechismus auch wortwörtlich selber nachlesen:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PR.HTM

"76 Dem Willen des Herrn entsprechend geschah die Weitergabe des Evangeliums auf zwei Weisen:
- mündlich ,,durch die Apostel, die in mündlicher Predigt, durch Beispiel und Einrichtungen das weitergaben, was sie entweder aus Christi Mund, im Umgang mit ihm und durch seine Werke empfangen oder unter der Eingebung des Heiligen Geistes gelernt hatten";
- schriftlich ,,durch jene Apostel und apostolischen Männer, die unter der Inspiration desselben Heiligen Geistes die Botschaft vom Heil niederschrieben" (DV 7).

... weitergeführt in der apostolischen Sukzession

77 ,,Damit aber das Evangelium in der Kirche stets unversehrt und lebendig bewahrt werde, haben die Apostel als ihre Nachfolger Bischöfe zurückgelassen, denen sie ihr eigenes Lehramt übergaben" (DV 7). Denn es mußte ,,die apostolische Predigt, die in den inspirierten Büchern in besonderer Weise ausgedrückt wird, in ununterbrochener Folge bis zur Vollendung der Zeiten bewahrt werden" (DV Cool.

78 Diese lebendige Weitergabe, die im Heiligen Geist geschieht, wird - als von der Heiligen Schrift verschieden, aber doch eng mit ihr verbunden -,,Überlieferung" genannt. ,,So setzt die Kirche in ihrer Lehre, ihrem Leben und ihrem Kult fort und übermittelt allen Geschlechtern alles, was sie selber ist, alles, was sie glaubt" (DV Cool. ,,Die Aussagen der heiligen Väter bezeugen die lebendigmachende Gegenwart dieser Überlieferung, deren Reichtümer sich in Tun und Leben der glaubenden und betenden Kirche ergießen" (DV Cool.

79 So bleibt die Selbstmitteilung des Vaters durch sein Wort im Heiligen Geist in der Kirche zugegen und wirksam: ,,Und so ist Gott, der einst gesprochen hat, ohne Unterlaß im Gespräch mit der Braut seines geliebten Sohnes, und der Heilige Geist, durch den die lebendige Stimme des Evangeliums in der Kirche und durch sie in der Welt widerhallt, führt die Gläubigen in alle Wahrheit ein und läßt das Wort Christi in Überfülle unter ihnen wohnen" (DV Cool.
"

Es wird also ausdrücklich unterschieden zwischen der hl. Überlieferung (die dem entspricht, was Gott uns sagt), und dem was in der Bibel steht.

Hier stehts noch klarer:

"II Die Beziehung zwischen der Überlieferung und der Heiligen Schrift

Eine gemeinsame Quelle....

80 ,,Die Heilige Überlieferung und die Heilige Schrift sind eng miteinander verbunden und haben aneinander Anteil. Demselben göttlichen Quell entspringend, fließen beide gewissermaßen in eins zusammen und streben demselben Ziel zu" (DV 9). Beide machen in der Kirche das Mysterium Christi gegenwärtig und fruchtbar, der versprochen hat, bei den Seinen zu bleiben ,,alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,20).

81 ,,Die Heilige Schrift ist Gottes Rede, insofern sie unter dem Anhauch des Heiligen Geistes schriftlich aufgezeichnet worden ist."

war wohl nix zwinkern

Zitat:
du siehst, die komplette bibel hat offenbarungsanspruch


Du siehst, Du hast keine Ahnung. Ich finds ja ganz lustig, dass einer wie Du, der nicht mehr zu bieten hat als diese ollen Kamellen und Vorurteile mit denen sich klein Atheisten-Fritzchen den kath. Glauben vorstellt, MIR erklären zu müssen meint, was ich als Katholik eigentlich glaube. Mit den Augen rollen

Zitat:
gott sagt immerhin dass homosexuelle getötet werden müssen


Dummes Geschwätz. Falls Du auf die moralisch-gesellschaftlichen Gesetze und Regeln des alten Testaments anspielst - die sind für keinen Katholiken bindend.

Zitat:
achso, die sintflut ist nur eine metapher?


Wer sagt das denn?

Zitat:
ist das nicht etwas einfach, alles, von dem wir heute wissen, dass es nicht stimmen kann, als metapher oder gleichniss zu bezeichnen????


Ach wir wissen, dass es keine Sintflut-Katastrophe gab? Interessant. Ganze hundertschaften von Forschern haben dafür schon Erklärungen versucht - für etwas von dem wir wissen, dass es das nicht gab. Wie lustig.

Nur mal ein Beispiel aus der Wikipedia:

"Für eine Art von „Sintflut“ fanden die Wissenschaftler des Bremer Forschungszentrums Ozeanränder jüngst die Belege. Bei der Analyse von Meeresablagerungen im nördlichen Roten Meer fanden sie heraus, dass diese damals (nach der Eiszeit) wie heute sehr trockene Region zwischen 7.000 und 4.500 v. Chr. von einem monsunartigen Klima geprägt war"

Auch in diversen populärwissenschaftlichen Magazinen gabs schon fette Artikel über die Sintflut - und Du willst mir erzählen, dass Du WEISST dass es sie gar nicht gab? Lachen Lachen Lachen

Farbe geändert. Kramer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#609626) Verfasst am: 27.11.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht


ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#609628) Verfasst am: 27.11.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich fidne dasdf infentionen eindafh übdsflpssig sebf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#609629) Verfasst am: 27.11.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe


Das ist wohl kennzeichnend für die Art von Arroganz, an der Du leidest: "Ich kapiers nicht, als muss es Quatsch sein!"

Tatsächlich hat Groß- und Kleinschreibung nicht zuletzt den Sinn, dass man Strukturen (z.B. Satzanfänge) auf einen Blick schnell erkennen kann. Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht, Dein Geschreibsel selbst mal zu lesen, hättest Du gemerkt wie anstrengend es ist, sich darin zurecht zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#609631) Verfasst am: 27.11.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht


ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken


sweet Ich liebe es...

du bist sehr nett - ich mag dich

( hab grade nachtdienst und nix zu tun ... )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#609634) Verfasst am: 27.11.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht


ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken


sweet Ich liebe es...

du bist sehr nett - ich mag dich


Schade dass nicht alle Frauen so leicht zu beeindrucken sind Das würde einiges erleichtern Mr. Green

P.S: Im nächsten Post gibt's auch wiedre Satzzeichen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#609636) Verfasst am: 28.11.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

p.s. schreibst aber trotzdem klein ya?


ähm - was der typ - der diesen thread eröffnet hat - vorhat - is mich nicht klar
dir?

so n depp irgwie - ou?
also erst dachte ich - so n junge der volleifer was hinschreibt ......
___________________________________________

jeder der schreibt - schreibt an sich selbst
Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#609640) Verfasst am: 28.11.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

inderantikegabesübrigensnichtnurkeinegrossundkleinschreibungsondernauchkeinesatzzeichenjanochnichtmalleerzeichen
alleswurdedirekthintereinandergeschriebendeswegensindtextevondamalsziemlichschwerzulesenaberlesenundschreiben
dürftenureinkleinerteilderbevölkerungbeherrschthaben
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#609641) Verfasst am: 28.11.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Als Christ toleriere ich Homosexuelle selbstverständlich, ohne dass ich deswegen ihre Sexualität als normal akzeptieren müsste. Ich glaube dennoch dass sie Sünde ist, bin mir aber bewusst, dass ich ebenfalls unzählige Dinge tue die Sünde sind. Geh mal in einen kath. Gottesdienst, da kriegst Du jedesmal klipp und klar gesagt, dass Du nur ein Sünder bist, und es wird um die Vergebung der Sünden gebeten. Was nun so besonders empörenswert daran sein soll, Homosexualität als EINE der unzähligen Sünden zu betrachten, die Menschen nunmal begehen, musst Du mir mal erklären.


es ist einfach nur dumm und herablassend, gewisse, weniger übliche spielarten der sexualität nicht auch als sinnstiftende vereinigung von menschen, sondern pauschal als sünde zu bezeichnen!

betrachtest du dein dasein hier für eine art von buße (ich meine, auch für jene, die deinen mist vernehmen)?

soll heißen, warum machst du nicht lieber in gottes häusern deine knickse, anstatt hier den teufel an die wand zu malen?

hehehe hat folgendes geschrieben:

Dir fehlen wesentliche Einblicke in den christlichen Glauben, und um die zu erlangen, solltest Du eher mal mit Christen sprechen als die Bibel wortwörtlich auszulegen, wie es wirklich nur einige wenige total durchgeknallte Sektierer tun! Sei Dir jedenfalls sicher, dass Du sehr sehr sehr lange suchen müsstest, um einen Christ zu finden der die Bibel so liest wie Du!


... und täte er das, würde er schleunigst sein gesamtes christentum über bord werfen! Lachen

kaffesatz muß man übrigens auch auch "nur richtig lesen"! oder den "richtigen" kaffeesatzexperten" zu rate ziehen, gell...

Mit den Augen rollen

glaubst du ernsthaft, hier in diesem forum wollte auch nur eines noch wesentlichere einblicke ins christentum erlangen als jene, die sie zu überzeugten verfechtern von freien gedanken, mitunter auch zu anti- und atheisten machten?
die meisten hier haben ihre erfahrungen diesbezüglich gemacht und ihre konsequenzen gezogen.

die sind jetzt so frei, homosexualität als das zu bezeichnen, was es ist: gelebte liebe!

von sowas bist du noch weit entfernt...

lg sig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#609644) Verfasst am: 28.11.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach was?
du bist homosexuell ??? Geschockt

edit: war n joke

__________bye


Zuletzt bearbeitet von sanft am 28.11.2006, 00:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#609646) Verfasst am: 28.11.2006, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
ach was?
du bist homosexuell ??? Geschockt


ich bin sanft!

manchmal... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#609655) Verfasst am: 28.11.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Aber das kannst Du hier im Katechismus auch wortwörtlich selber nachlesen:


Und wen schert der Katchismus? Christ bedeutet nicht Katholik. Darum ist das, was Katholiken basteln irrelevant. Relevant ist nur die Schrift. Nur die Schrift. Die Bibel ist Gotteswort, es gibt kein Gotteswort ausserhalb dieser, denn sie, die Bibel, bezeugt kein anderes Buch oder Wort als Gotteswort denn sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#609657) Verfasst am: 28.11.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

- dass ich auf groß- und kleinschreibung verzichte hat nichts mit faulheit, unwissenheit (groß- und kleinschreibung ist doch noch das einfachste an der rechtschreibung) oder "idiologischer verblendung zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe (und gerade atheisten sollten konvention und brauchtum eigentlich ungern als begründung heranziehen)


http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

Daraus:

Zitat:
In einer Studie aus dem Jahr 1999 findet das Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München: Die deutsche Groß- und Kleinschreibung erleichtere den Leseprozess und minimiere Fehler. Außerdem merkten die Autoren der Studie an, dass das richtige Erkennen einer Wortgruppe entscheidend für die Analyse eines Satzes sei.

In einer Studie aus dem Jahr 1989 (Bock, Hagenschneider & Schweer sowie Gfroerer, Günther & Bock) wurde die Lesegeschwindigkeit von Niederländern, die von ihrer Muttersprache an eine gemäßigte Kleinschreibung gewohnt sind, getestet. Im Versuch wurden den Testpersonen Texte in ihrer Muttersprache sowohl in der üblichen Kleinschreibung als auch mit Großschreibung nach deutschem Muster vorgesetzt.

„Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache (!) mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war.“

– Köbes: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (1/2005)

(...)

Gegen die Kleinschreibung wird eingewendet, dass sie den Lesefluss störe. Das Auge benötige im Text markante Stellen wie eben auch Großbuchstaben. Die Großschreibung erleichtere das Querlesen, da dann Substantive, die für das Verständnis des Textes besonders bedeutsam seien, vom Auge schneller erfasst würden.

_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#609658) Verfasst am: 28.11.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

du hast ganz übersehen dass da oben was in rot steht!!!
Mod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#609669) Verfasst am: 28.11.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
du hast ganz übersehen dass da oben was in rot steht!!!
Mod.


Danke für den Hinweis, ich bin doch farbenblind. Mit den Augen rollen
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#609672) Verfasst am: 28.11.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wen schert der Katchismus?


Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken Mit den Augen rollen

Zitat:
Christ bedeutet nicht Katholik.


Schlaues Kerlchen. Wenn irgendein evangelikaler Spinner behauptet, die Bibel wäre Wort für Wort Gottes Offenbarung, dann könnt ihr das ja gerne kritisieren (würde ich auch tun) - aber den 1100000000 Katholiken auf der Welt kann diese Kritik dann eben egal sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#609673) Verfasst am: 28.11.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

"DIE HEILIGE SCHRIFT



I Christus -das einzige Wort der Heiligen Schrift



101 Um sich den Menschen zu offenbaren, spricht Gott in seiner entgegenkommenden Güte zu den Menschen in menschlichen Worten: ,,Gottes Worte, durch Menschenzunge ausgedrückt, sind menschlicher Rede ähnlich geworden, wie einst des ewigen Vaters Wort durch die Annahme des Fleisches menschlicher Schwachheit den Menschen ähnlich geworden ist" (DV 13).



102 Durch alle Worte der Heiligen Schrift sagt Gott nur ein Wort: sein eingeborenes Wort, in dem er sich selbst ganz aussagt [Vgl. Hebr 1,1-3. ]:



,,Das eine gleiche Wort Gottes erstreckt sich durch alle Schriften; das eine gleiche Wort ertönt im Mund aller heiligen Schriftsteller. Da es im Anfang Gott bei Gott war, benötigt es keine Silben, denn es ist nicht zeitbedingt" (Augustinus, Psal. 103,4, 1).



103 Aus diesem Grund hat die Kirche die Heiligen Schriften immer verehrt wie den Leib des Herrn selbst. Sie reicht den Gläubigen ohne Unterlaß das Brot des Lebens, das sie vom Tisch des Wortes Gottes und des Leibes Christi empfängt.[Vgl. DV 21.]



104 In der Heiligen Schrift findet die Kirche ständig ihre Nahrung und ihre Kraft [Vgl. DV 24.], denn in ihr empfängt sie nicht nur ein menschliches Wort, sondern was die Heilige Schrift wirklich ist: das Wort Gottes [Vgl. l Thess 2,13.]. ,,In den Heiligen Büchern kommt nämlich der Vater, der in den Himmeln ist, seinen Kindern liebevoll entgegen und hält mit ihnen Zwiesprache" (DV 21)."

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PU.HTM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#609674) Verfasst am: 28.11.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Schlaues Kerlchen. Wenn irgendein evangelikaler Spinner behauptet, die Bibel wäre Wort für Wort Gottes Offenbarung, dann könnt ihr das ja gerne kritisieren (würde ich auch tun) - aber den 1100000000 Katholiken auf der Welt kann diese Kritik dann eben egal sein.

Die Bibel kennt keine Katholiken. Wer oder was sind schon Katholiken? Aber die Bibel ist das einzige Gotteswort, denn sie bezeugt kein anderes Wort oder irgend andere Schrift als Gotteswort.


Zuletzt bearbeitet von reign am 28.11.2006, 01:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#609676) Verfasst am: 28.11.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken Mit den Augen rollen
Der Spruch: „Leute, esst Scheiße, millionen Fliegen können nicht irren!“, ist dir doch bekannt, oder etwa nicht?

Und eigentlich interessiert dich der Katechismus genausowenig wie die Bibel, was für dich zählt sind nur die Dinge, die du dir aus einer Schale voller Dummheiten herauspickst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#609678) Verfasst am: 28.11.2006, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:

Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken Mit den Augen rollen


Die alle geschlossen hinter Dir stehen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#609695) Verfasst am: 28.11.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Die Bibel enthält bei allem menschlichen und auch allen Fehlern (Übersetzungsfehler, Überlieferungsfehler usw.) göttliche Offenbarung. Die herauszufiltern bleibt jedem Christen selbst überlassen. "Prüfet alles mit dem Herzen und behaltet das Gute", diese Gebrauchsanweisung steht ja sogar in der Bibel selbst.


Wie aber willst du das messen, wenn die Bibel selbst der Maßstab ist?

Mit deiner Argumentation sagst du doch nichts anderes, als dass die Bibel eben als Maßstab unbrauchbar ist, weil man eben filtern muss, was gut daran ist. Wenn man aber ohenhin schon wissen muss, was gut ist, um die Bibel filtern zu könenn, wozu braucht man dann noch die Bibel als Grundlage?

@tillich

Es sind nicht die Atheisten, die die Bibel zum Maßstab erklären, sondern die Christen. Wenn die das dann selbst nicht ernst nehmen, liegt der Fehler nicht bei den Atheisten.

Mit jeder Stelle, die du für unmaßgeblich erklärst, widersprichst du der Grundbehauptung, dass die Bibel die Grundlage sei.

Also wird dir nichts anderes übrigbleiben, als entweder die Bibel als Maßstab zu verwerfen, oder aber drauf festgenagelt zu werden.

Denn solange die Bibel als Ganzes zur Grundlage definiert wird, gibt es keine Grundlage, "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" mehr oder weniger Gewicht zuzumessen als "Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen".
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#609697) Verfasst am: 28.11.2006, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht


ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst


willst du etwa behaupten die wären vorher verständlicher gewesen

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit


da könntest du recht haben

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen


naja wenn du eh nur drüber hinweggehen willst das kannst du doch auch so oder

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus


ich kenne s also wirds es wohl geben ansonsten auch neologismen existieren wirklich

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken


wieso die sind doch gut gegliedert stell dir mal vor das wär jetzt alles am stück hinter dem quote das wär wirklich unübersichtlich
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#609713) Verfasst am: 28.11.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ hehehe:
Zitat:

105 Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift. ,,Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift schriftlich enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden."



,,Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind" (DV 11).



106 Gott hat die menschlichen Verfasser [Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert. ,,Zur Abfassung der Heiligen Bücher aber hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten, all das und nur das, was er - in ihnen und durch sie wirksam

- selbst wollte, als wahre Verfasser [Autoren] schriftlich zu überliefern" (DV 11).



107 Die inspirierten Bücher lehren die Wahrheit. ,,Da also all das, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt gelten muß, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte" (DV 11).



- gott is urheber der heiligen schrift [nicht nur einiger abschnitte]
- sowohl at als auch nt ist komplett heilig, weil es komplett unter dem einhauch gottes geschrieben wurde
- gott hat die verfasser [alle] der heiligen schrift inspiriert
- die inspirierten bücher [= alle] lehren unfehlbar die wahrheit


besonders interessant finde ich folgendes:
Zitat:
,Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind" (DV 11).


ich darf für dich mal entschlüsseln:
weil alle bücher in ihrer ganzheit mit all ihren teilen gott zum urheber haben, sind sie heilig...

i rest my case.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#609716) Verfasst am: 28.11.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ kramer:

oh mein gott, dann müssen die deutschen schüler ja noch dümmer sein, wenn sie trotzt dieses immensen vorteils der groß- und kleinschreibung immer noch schlechter lesen können als kanadier, neuseeländer, australier, iren, engländer und us-amerikaner

http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_im_Ueberblick.pdf

2003 sahs ähnlich aus: kanada, australien, neuseeland, irland, niederlande, usa konnten alle besser lesen, und das trotz vornehmlicher klein-schreibung...

http://pisa.ipn.uni-kiel.de/Ergebnisse_PISA_2003.pdf

Lachen

p.s.: nicht ganz 100 % ernst gemeint, aber statistiken sind nun mahl schriftliche lüge, und nur weil da 2 statistiken was über klein-schreibung rausgefunden haben... zumindest kann man sagen, dass die kleinschreibung die kleinschreib-länder nicht gestört hat, bei pisa deutschland ganz fürchterlich abzuhängen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#609729) Verfasst am: 28.11.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag vom Linguisten: Großschreibung am Satzanfang sollte schon sein, der Rest ist tatsächlich egal (wobei, Eigennamen mit großem Anfangsbuchstaben wären noch angebracht).

Wobei die oben genannte Studie sehr interessant ist.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#609847) Verfasst am: 28.11.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
@ kramer:

oh mein gott, dann müssen die deutschen schüler ja noch dümmer sein, wenn sie trotzt dieses immensen vorteils der groß- und kleinschreibung immer noch schlechter lesen können als kanadier, neuseeländer, australier, iren, engländer und us-amerikanern

Das Englische unterscheidet sich in zu vielen Punkten vom Deutschen, um etwaige Unterschiede an der Groß- und Kleinschreibung festzumachen. Deshalb ist die Studie aus den Niederlanden hoch interessant, weil sich deren Sprache kaum von unserer unterscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group