Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#609601) Verfasst am: 27.11.2006, 23:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Fingermuskeln | Du meinst deine Unterarme?
Ja, das wäre merkwürdig, so wie Popeye...
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 27.11.2006, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#609602) Verfasst am: 27.11.2006, 23:05 Titel: |
|
|
ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#609607) Verfasst am: 27.11.2006, 23:13 Titel: |
|
|
haq vpu fpuervor ahe zrue ebg13-xbqvreg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#609619) Verfasst am: 27.11.2006, 23:39 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
- dass ich auf groß- und kleinschreibung verzichte hat nichts mit faulheit, unwissenheit (groß- und kleinschreibung ist doch noch das einfachste an der rechtschreibung) oder "idiologischer verblendung zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe (und gerade atheisten sollten konvention und brauchtum eigentlich ungern als begründung heranziehen) |
Für die Kommunikation sind Konventionen unverzichtbar.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#609624) Verfasst am: 27.11.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Zitat: | das von gott geoffenbarte, das in der heiligen schrift schriftlich enthalten ist und vorliegt, ist unter dem anhauch des heiligen geistes aufgezeichnet worden. |
1. Wo hast Du das denn her?
2. Da steht von DEM Offenbarten, was ENTHALTEN(!) ist -> da es nur enthalten ist, ist folglich nicht alles, was in der Bibel steht, direkte Offenbarung
Aber das kannst Du hier im Katechismus auch wortwörtlich selber nachlesen:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PR.HTM
"76 Dem Willen des Herrn entsprechend geschah die Weitergabe des Evangeliums auf zwei Weisen:
- mündlich ,,durch die Apostel, die in mündlicher Predigt, durch Beispiel und Einrichtungen das weitergaben, was sie entweder aus Christi Mund, im Umgang mit ihm und durch seine Werke empfangen oder unter der Eingebung des Heiligen Geistes gelernt hatten";
- schriftlich ,,durch jene Apostel und apostolischen Männer, die unter der Inspiration desselben Heiligen Geistes die Botschaft vom Heil niederschrieben" (DV 7).
... weitergeführt in der apostolischen Sukzession
77 ,,Damit aber das Evangelium in der Kirche stets unversehrt und lebendig bewahrt werde, haben die Apostel als ihre Nachfolger Bischöfe zurückgelassen, denen sie ihr eigenes Lehramt übergaben" (DV 7). Denn es mußte ,,die apostolische Predigt, die in den inspirierten Büchern in besonderer Weise ausgedrückt wird, in ununterbrochener Folge bis zur Vollendung der Zeiten bewahrt werden" (DV .
78 Diese lebendige Weitergabe, die im Heiligen Geist geschieht, wird - als von der Heiligen Schrift verschieden, aber doch eng mit ihr verbunden -,,Überlieferung" genannt. ,,So setzt die Kirche in ihrer Lehre, ihrem Leben und ihrem Kult fort und übermittelt allen Geschlechtern alles, was sie selber ist, alles, was sie glaubt" (DV . ,,Die Aussagen der heiligen Väter bezeugen die lebendigmachende Gegenwart dieser Überlieferung, deren Reichtümer sich in Tun und Leben der glaubenden und betenden Kirche ergießen" (DV .
79 So bleibt die Selbstmitteilung des Vaters durch sein Wort im Heiligen Geist in der Kirche zugegen und wirksam: ,,Und so ist Gott, der einst gesprochen hat, ohne Unterlaß im Gespräch mit der Braut seines geliebten Sohnes, und der Heilige Geist, durch den die lebendige Stimme des Evangeliums in der Kirche und durch sie in der Welt widerhallt, führt die Gläubigen in alle Wahrheit ein und läßt das Wort Christi in Überfülle unter ihnen wohnen" (DV .
"
Es wird also ausdrücklich unterschieden zwischen der hl. Überlieferung (die dem entspricht, was Gott uns sagt), und dem was in der Bibel steht.
Hier stehts noch klarer:
"II Die Beziehung zwischen der Überlieferung und der Heiligen Schrift
Eine gemeinsame Quelle....
80 ,,Die Heilige Überlieferung und die Heilige Schrift sind eng miteinander verbunden und haben aneinander Anteil. Demselben göttlichen Quell entspringend, fließen beide gewissermaßen in eins zusammen und streben demselben Ziel zu" (DV 9). Beide machen in der Kirche das Mysterium Christi gegenwärtig und fruchtbar, der versprochen hat, bei den Seinen zu bleiben ,,alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,20).
81 ,,Die Heilige Schrift ist Gottes Rede, insofern sie unter dem Anhauch des Heiligen Geistes schriftlich aufgezeichnet worden ist."
war wohl nix
Zitat: | du siehst, die komplette bibel hat offenbarungsanspruch |
Du siehst, Du hast keine Ahnung. Ich finds ja ganz lustig, dass einer wie Du, der nicht mehr zu bieten hat als diese ollen Kamellen und Vorurteile mit denen sich klein Atheisten-Fritzchen den kath. Glauben vorstellt, MIR erklären zu müssen meint, was ich als Katholik eigentlich glaube.
Zitat: | gott sagt immerhin dass homosexuelle getötet werden müssen |
Dummes Geschwätz. Falls Du auf die moralisch-gesellschaftlichen Gesetze und Regeln des alten Testaments anspielst - die sind für keinen Katholiken bindend.
Zitat: | achso, die sintflut ist nur eine metapher? |
Wer sagt das denn?
Zitat: | ist das nicht etwas einfach, alles, von dem wir heute wissen, dass es nicht stimmen kann, als metapher oder gleichniss zu bezeichnen???? |
Ach wir wissen, dass es keine Sintflut-Katastrophe gab? Interessant. Ganze hundertschaften von Forschern haben dafür schon Erklärungen versucht - für etwas von dem wir wissen, dass es das nicht gab. Wie lustig.
Nur mal ein Beispiel aus der Wikipedia:
"Für eine Art von „Sintflut“ fanden die Wissenschaftler des Bremer Forschungszentrums Ozeanränder jüngst die Belege. Bei der Analyse von Meeresablagerungen im nördlichen Roten Meer fanden sie heraus, dass diese damals (nach der Eiszeit) wie heute sehr trockene Region zwischen 7.000 und 4.500 v. Chr. von einem monsunartigen Klima geprägt war"
Auch in diversen populärwissenschaftlichen Magazinen gabs schon fette Artikel über die Sintflut - und Du willst mir erzählen, dass Du WEISST dass es sie gar nicht gab?
Farbe geändert. Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#609626) Verfasst am: 27.11.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht |
ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#609628) Verfasst am: 27.11.2006, 23:50 Titel: |
|
|
ich fidne dasdf infentionen eindafh übdsflpssig sebf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609629) Verfasst am: 27.11.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Zitat: | sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe |
Das ist wohl kennzeichnend für die Art von Arroganz, an der Du leidest: "Ich kapiers nicht, als muss es Quatsch sein!"
Tatsächlich hat Groß- und Kleinschreibung nicht zuletzt den Sinn, dass man Strukturen (z.B. Satzanfänge) auf einen Blick schnell erkennen kann. Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht, Dein Geschreibsel selbst mal zu lesen, hättest Du gemerkt wie anstrengend es ist, sich darin zurecht zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#609631) Verfasst am: 27.11.2006, 23:53 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht |
ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken |
sweet
du bist sehr nett - ich mag dich
( hab grade nachtdienst und nix zu tun ... )
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#609634) Verfasst am: 27.11.2006, 23:58 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht |
ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus wird es aber sehr schwierig alles zu verstehen was du so schreibst zum glück ist das nicht so viel stell dir mal vor konstrukt23 würde sich das angewöhnen niemand würde mehr seine langen postings lesen oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken |
sweet
du bist sehr nett - ich mag dich |
Schade dass nicht alle Frauen so leicht zu beeindrucken sind Das würde einiges erleichtern
P.S: Im nächsten Post gibt's auch wiedre Satzzeichen
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609636) Verfasst am: 28.11.2006, 00:02 Titel: |
|
|
p.s. schreibst aber trotzdem klein ya?
ähm - was der typ - der diesen thread eröffnet hat - vorhat - is mich nicht klar
dir?
so n depp irgwie - ou?
also erst dachte ich - so n junge der volleifer was hinschreibt ......
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#609640) Verfasst am: 28.11.2006, 00:09 Titel: |
|
|
inderantikegabesübrigensnichtnurkeinegrossundkleinschreibungsondernauchkeinesatzzeichenjanochnichtmalleerzeichen
alleswurdedirekthintereinandergeschriebendeswegensindtextevondamalsziemlichschwerzulesenaberlesenundschreiben
dürftenureinkleinerteilderbevölkerungbeherrschthaben
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#609641) Verfasst am: 28.11.2006, 00:12 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Als Christ toleriere ich Homosexuelle selbstverständlich, ohne dass ich deswegen ihre Sexualität als normal akzeptieren müsste. Ich glaube dennoch dass sie Sünde ist, bin mir aber bewusst, dass ich ebenfalls unzählige Dinge tue die Sünde sind. Geh mal in einen kath. Gottesdienst, da kriegst Du jedesmal klipp und klar gesagt, dass Du nur ein Sünder bist, und es wird um die Vergebung der Sünden gebeten. Was nun so besonders empörenswert daran sein soll, Homosexualität als EINE der unzähligen Sünden zu betrachten, die Menschen nunmal begehen, musst Du mir mal erklären. |
es ist einfach nur dumm und herablassend, gewisse, weniger übliche spielarten der sexualität nicht auch als sinnstiftende vereinigung von menschen, sondern pauschal als sünde zu bezeichnen!
betrachtest du dein dasein hier für eine art von buße (ich meine, auch für jene, die deinen mist vernehmen)?
soll heißen, warum machst du nicht lieber in gottes häusern deine knickse, anstatt hier den teufel an die wand zu malen?
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Dir fehlen wesentliche Einblicke in den christlichen Glauben, und um die zu erlangen, solltest Du eher mal mit Christen sprechen als die Bibel wortwörtlich auszulegen, wie es wirklich nur einige wenige total durchgeknallte Sektierer tun! Sei Dir jedenfalls sicher, dass Du sehr sehr sehr lange suchen müsstest, um einen Christ zu finden der die Bibel so liest wie Du! |
... und täte er das, würde er schleunigst sein gesamtes christentum über bord werfen!
kaffesatz muß man übrigens auch auch "nur richtig lesen"! oder den "richtigen" kaffeesatzexperten" zu rate ziehen, gell...
glaubst du ernsthaft, hier in diesem forum wollte auch nur eines noch wesentlichere einblicke ins christentum erlangen als jene, die sie zu überzeugten verfechtern von freien gedanken, mitunter auch zu anti- und atheisten machten?
die meisten hier haben ihre erfahrungen diesbezüglich gemacht und ihre konsequenzen gezogen.
die sind jetzt so frei, homosexualität als das zu bezeichnen, was es ist: gelebte liebe!
von sowas bist du noch weit entfernt...
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609644) Verfasst am: 28.11.2006, 00:15 Titel: |
|
|
ach was?
du bist homosexuell ???
edit: war n joke
__________bye
Zuletzt bearbeitet von sanft am 28.11.2006, 00:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#609646) Verfasst am: 28.11.2006, 00:17 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ach was?
du bist homosexuell ???  |
ich bin sanft!
manchmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#609655) Verfasst am: 28.11.2006, 00:31 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Aber das kannst Du hier im Katechismus auch wortwörtlich selber nachlesen: |
Und wen schert der Katchismus? Christ bedeutet nicht Katholik. Darum ist das, was Katholiken basteln irrelevant. Relevant ist nur die Schrift. Nur die Schrift. Die Bibel ist Gotteswort, es gibt kein Gotteswort ausserhalb dieser, denn sie, die Bibel, bezeugt kein anderes Buch oder Wort als Gotteswort denn sich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#609657) Verfasst am: 28.11.2006, 00:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
- dass ich auf groß- und kleinschreibung verzichte hat nichts mit faulheit, unwissenheit (groß- und kleinschreibung ist doch noch das einfachste an der rechtschreibung) oder "idiologischer verblendung zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, dass ich persönlich groß- und kleinschreibung für unnötig erachte und ich noch keine guten gründe für diese gefunden habe (und gerade atheisten sollten konvention und brauchtum eigentlich ungern als begründung heranziehen) |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Daraus:
Zitat: | In einer Studie aus dem Jahr 1999 findet das Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München: Die deutsche Groß- und Kleinschreibung erleichtere den Leseprozess und minimiere Fehler. Außerdem merkten die Autoren der Studie an, dass das richtige Erkennen einer Wortgruppe entscheidend für die Analyse eines Satzes sei.
In einer Studie aus dem Jahr 1989 (Bock, Hagenschneider & Schweer sowie Gfroerer, Günther & Bock) wurde die Lesegeschwindigkeit von Niederländern, die von ihrer Muttersprache an eine gemäßigte Kleinschreibung gewohnt sind, getestet. Im Versuch wurden den Testpersonen Texte in ihrer Muttersprache sowohl in der üblichen Kleinschreibung als auch mit Großschreibung nach deutschem Muster vorgesetzt.
„Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache (!) mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war.“
– Köbes: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (1/2005)
(...)
Gegen die Kleinschreibung wird eingewendet, dass sie den Lesefluss störe. Das Auge benötige im Text markante Stellen wie eben auch Großbuchstaben. Die Großschreibung erleichtere das Querlesen, da dann Substantive, die für das Verständnis des Textes besonders bedeutsam seien, vom Auge schneller erfasst würden.
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609658) Verfasst am: 28.11.2006, 00:36 Titel: |
|
|
du hast ganz übersehen dass da oben was in rot steht!!!
Mod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#609669) Verfasst am: 28.11.2006, 00:48 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | du hast ganz übersehen dass da oben was in rot steht!!!
Mod. |
Danke für den Hinweis, ich bin doch farbenblind.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#609672) Verfasst am: 28.11.2006, 00:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wen schert der Katchismus? |
Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken
Zitat: | Christ bedeutet nicht Katholik. |
Schlaues Kerlchen. Wenn irgendein evangelikaler Spinner behauptet, die Bibel wäre Wort für Wort Gottes Offenbarung, dann könnt ihr das ja gerne kritisieren (würde ich auch tun) - aber den 1100000000 Katholiken auf der Welt kann diese Kritik dann eben egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#609673) Verfasst am: 28.11.2006, 00:56 Titel: |
|
|
"DIE HEILIGE SCHRIFT
I Christus -das einzige Wort der Heiligen Schrift
101 Um sich den Menschen zu offenbaren, spricht Gott in seiner entgegenkommenden Güte zu den Menschen in menschlichen Worten: ,,Gottes Worte, durch Menschenzunge ausgedrückt, sind menschlicher Rede ähnlich geworden, wie einst des ewigen Vaters Wort durch die Annahme des Fleisches menschlicher Schwachheit den Menschen ähnlich geworden ist" (DV 13).
102 Durch alle Worte der Heiligen Schrift sagt Gott nur ein Wort: sein eingeborenes Wort, in dem er sich selbst ganz aussagt [Vgl. Hebr 1,1-3. ]:
,,Das eine gleiche Wort Gottes erstreckt sich durch alle Schriften; das eine gleiche Wort ertönt im Mund aller heiligen Schriftsteller. Da es im Anfang Gott bei Gott war, benötigt es keine Silben, denn es ist nicht zeitbedingt" (Augustinus, Psal. 103,4, 1).
103 Aus diesem Grund hat die Kirche die Heiligen Schriften immer verehrt wie den Leib des Herrn selbst. Sie reicht den Gläubigen ohne Unterlaß das Brot des Lebens, das sie vom Tisch des Wortes Gottes und des Leibes Christi empfängt.[Vgl. DV 21.]
104 In der Heiligen Schrift findet die Kirche ständig ihre Nahrung und ihre Kraft [Vgl. DV 24.], denn in ihr empfängt sie nicht nur ein menschliches Wort, sondern was die Heilige Schrift wirklich ist: das Wort Gottes [Vgl. l Thess 2,13.]. ,,In den Heiligen Büchern kommt nämlich der Vater, der in den Himmeln ist, seinen Kindern liebevoll entgegen und hält mit ihnen Zwiesprache" (DV 21)."
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PU.HTM
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#609674) Verfasst am: 28.11.2006, 00:57 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Schlaues Kerlchen. Wenn irgendein evangelikaler Spinner behauptet, die Bibel wäre Wort für Wort Gottes Offenbarung, dann könnt ihr das ja gerne kritisieren (würde ich auch tun) - aber den 1100000000 Katholiken auf der Welt kann diese Kritik dann eben egal sein. |
Die Bibel kennt keine Katholiken. Wer oder was sind schon Katholiken? Aber die Bibel ist das einzige Gotteswort, denn sie bezeugt kein anderes Wort oder irgend andere Schrift als Gotteswort.
Zuletzt bearbeitet von reign am 28.11.2006, 01:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#609676) Verfasst am: 28.11.2006, 00:58 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken | Der Spruch: „Leute, esst Scheiße, millionen Fliegen können nicht irren!“, ist dir doch bekannt, oder etwa nicht?
Und eigentlich interessiert dich der Katechismus genausowenig wie die Bibel, was für dich zählt sind nur die Dinge, die du dir aus einer Schale voller Dummheiten herauspickst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#609678) Verfasst am: 28.11.2006, 01:14 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Ach fast niemanden... nur 1100000000 Katholiken |
Die alle geschlossen hinter Dir stehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#609695) Verfasst am: 28.11.2006, 03:14 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Die Bibel enthält bei allem menschlichen und auch allen Fehlern (Übersetzungsfehler, Überlieferungsfehler usw.) göttliche Offenbarung. Die herauszufiltern bleibt jedem Christen selbst überlassen. "Prüfet alles mit dem Herzen und behaltet das Gute", diese Gebrauchsanweisung steht ja sogar in der Bibel selbst. |
Wie aber willst du das messen, wenn die Bibel selbst der Maßstab ist?
Mit deiner Argumentation sagst du doch nichts anderes, als dass die Bibel eben als Maßstab unbrauchbar ist, weil man eben filtern muss, was gut daran ist. Wenn man aber ohenhin schon wissen muss, was gut ist, um die Bibel filtern zu könenn, wozu braucht man dann noch die Bibel als Grundlage?
@tillich
Es sind nicht die Atheisten, die die Bibel zum Maßstab erklären, sondern die Christen. Wenn die das dann selbst nicht ernst nehmen, liegt der Fehler nicht bei den Atheisten.
Mit jeder Stelle, die du für unmaßgeblich erklärst, widersprichst du der Grundbehauptung, dass die Bibel die Grundlage sei.
Also wird dir nichts anderes übrigbleiben, als entweder die Bibel als Maßstab zu verwerfen, oder aber drauf festgenagelt zu werden.
Denn solange die Bibel als Ganzes zur Grundlage definiert wird, gibt es keine Grundlage, "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" mehr oder weniger Gewicht zuzumessen als "Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen".
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#609697) Verfasst am: 28.11.2006, 03:24 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | ja wäre ziemlich peinlich und wenn etwas ziemlich peinlich ist kann man es nur sehr schwer ertragen so stark bist du nicht ich rate dir das lieber zu lassen sonst schläfst du bestimmt schlecht |
ah hilfe es fällt mir zusehends schwerer deine posts zu verstehen seit du ausschließlich klein schreibst |
willst du etwa behaupten die wären vorher verständlicher gewesen
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ich schätze aber mal das ist eine frage der gewohnheit |
da könntest du recht haben
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | so etwa zwei drei monate sollten ausreichen um darüber hinwegzugehen |
naja wenn du eh nur drüber hinweggehen willst das kannst du doch auch so oder
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | allderweil gibts das wort wirklich oder ist das ein neologismus |
ich kenne s also wirds es wohl geben ansonsten auch neologismen existieren wirklich
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | oder caballitos quotewars gar nicht erst dran denken |
wieso die sind doch gut gegliedert stell dir mal vor das wär jetzt alles am stück hinter dem quote das wär wirklich unübersichtlich
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#609713) Verfasst am: 28.11.2006, 09:23 Titel: |
|
|
@ hehehe:
Zitat: |
105 Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift. ,,Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift schriftlich enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden."
,,Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind" (DV 11).
106 Gott hat die menschlichen Verfasser [Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert. ,,Zur Abfassung der Heiligen Bücher aber hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten, all das und nur das, was er - in ihnen und durch sie wirksam
- selbst wollte, als wahre Verfasser [Autoren] schriftlich zu überliefern" (DV 11).
107 Die inspirierten Bücher lehren die Wahrheit. ,,Da also all das, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt gelten muß, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte" (DV 11).
|
- gott is urheber der heiligen schrift [nicht nur einiger abschnitte]
- sowohl at als auch nt ist komplett heilig, weil es komplett unter dem einhauch gottes geschrieben wurde
- gott hat die verfasser [alle] der heiligen schrift inspiriert
- die inspirierten bücher [= alle] lehren unfehlbar die wahrheit
besonders interessant finde ich folgendes:
Zitat: | ,Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch, weil sie, auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben, Gott zum Urheber [Autor] haben und als solche der Kirche übergeben sind" (DV 11). |
ich darf für dich mal entschlüsseln:
weil alle bücher in ihrer ganzheit mit all ihren teilen gott zum urheber haben, sind sie heilig...
i rest my case.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#609716) Verfasst am: 28.11.2006, 09:32 Titel: |
|
|
@ kramer:
oh mein gott, dann müssen die deutschen schüler ja noch dümmer sein, wenn sie trotzt dieses immensen vorteils der groß- und kleinschreibung immer noch schlechter lesen können als kanadier, neuseeländer, australier, iren, engländer und us-amerikaner
http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/PISA_im_Ueberblick.pdf
2003 sahs ähnlich aus: kanada, australien, neuseeland, irland, niederlande, usa konnten alle besser lesen, und das trotz vornehmlicher klein-schreibung...
http://pisa.ipn.uni-kiel.de/Ergebnisse_PISA_2003.pdf
p.s.: nicht ganz 100 % ernst gemeint, aber statistiken sind nun mahl schriftliche lüge, und nur weil da 2 statistiken was über klein-schreibung rausgefunden haben... zumindest kann man sagen, dass die kleinschreibung die kleinschreib-länder nicht gestört hat, bei pisa deutschland ganz fürchterlich abzuhängen
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#609729) Verfasst am: 28.11.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Vorschlag vom Linguisten: Großschreibung am Satzanfang sollte schon sein, der Rest ist tatsächlich egal (wobei, Eigennamen mit großem Anfangsbuchstaben wären noch angebracht).
Wobei die oben genannte Studie sehr interessant ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#609847) Verfasst am: 28.11.2006, 14:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | @ kramer:
oh mein gott, dann müssen die deutschen schüler ja noch dümmer sein, wenn sie trotzt dieses immensen vorteils der groß- und kleinschreibung immer noch schlechter lesen können als kanadier, neuseeländer, australier, iren, engländer und us-amerikanern |
Das Englische unterscheidet sich in zu vielen Punkten vom Deutschen, um etwaige Unterschiede an der Groß- und Kleinschreibung festzumachen. Deshalb ist die Studie aus den Niederlanden hoch interessant, weil sich deren Sprache kaum von unserer unterscheidet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|