Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reflexe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#613436) Verfasst am: 03.12.2006, 23:11    Titel: Reflexe Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich sehr gute Reflexe, so dass ich fast alles was mir an zerbrechlichem runterfällt noch auffangen kann, sicher unbewußt da ich noch bevor ich daran denken kann einen runterfallenden Teller bereits in der Hand halte.
Ein großteil derartiger Reflexe ist wohl bei jedem so aufgebaut, was ich mich nun aber frage:
Würde man wohl diesen Auffangreflex bis zum Ende durchführen wenn einem zB ein brennendheißer Gegenstand von einem Teller entgeleiten würde?
Kann mich zmindest nicht erinnern dass ich je nach einem runterfallenden Schmiedeteil gegriffen hätte, aber dieses habe ich ja auch weit entfernt mit einer Zange gehalten.

Ist euch so etwas bereits passiert, habt ihr irgendetwas heißes unbewußt aufgefangen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#613474) Verfasst am: 03.12.2006, 23:41    Titel: Re: Reflexe Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe eigentlich sehr gute Reflexe, so dass ich fast alles was mir an zerbrechlichem runterfällt noch auffangen kann, sicher unbewußt da ich noch bevor ich daran denken kann einen runterfallenden Teller bereits in der Hand halte.
Ein großteil derartiger Reflexe ist wohl bei jedem so aufgebaut, was ich mich nun aber frage:
Würde man wohl diesen Auffangreflex bis zum Ende durchführen wenn einem zB ein brennendheißer Gegenstand von einem Teller entgeleiten würde?
Kann mich zmindest nicht erinnern dass ich je nach einem runterfallenden Schmiedeteil gegriffen hätte, aber dieses habe ich ja auch weit entfernt mit einer Zange gehalten.

Ist euch so etwas bereits passiert, habt ihr irgendetwas heißes unbewußt aufgefangen?

Interessantes Thema. Hab ich auch schön öfter mal drüber nachgedacht. Ich halte das Auffangen herunterfallender Gegenstände deshalb nicht für einen "echten Reflex" weil man es unterdrücken kann. Köche kriegen ja zB eingetrichtert niemals und unter keinen Umständen ein herunterfallendes Messer aufzufangen. Nun ist aber so ein Messer nicht nur teuer sondern ein guter Freund des Koches (für manche sogar der einzige Lachen ). Das fängt man also auf. Man beoobachtet das und schätzt Rotation/Geschwindkeit ein, wenn man meint es am Griff oder auch nur mit den Fingerspitzen an der Schneide erwischen zu können dann greift man zu, wenn nicht versucht man es mit dem Fuß so zu erwischen, dass es wenigstens nicht auf die Schnediefläche knallt. Geht gar nix lässt man es fallen.
Es gibt natürlich einige Köche die machen das nicht, die lassen das Ding fallen, die haben halt eine zu schlechte "Reaktion".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz