Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619273) Verfasst am: 12.12.2006, 23:25 Titel: Siemens-Affäre |
|
|
Nach VW hat nun auch Siemens seinen Skandal. Der ehemalige Zentralvorstand Thomas Ganswindt ist verhaftet worden und sitzt nun wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft.
Der Siemens-Aktie scheint dieser Vorfall nicht zu jucken. Ist Korruption schon so normal und alltäglich geworden? Immerhin geht es um über 400.000.000 Euro!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#619674) Verfasst am: 13.12.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Peanuts.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#620722) Verfasst am: 15.12.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Der Mann ist halt Profi. Banküberfälle sind was für Amateure. Der macht vor, wo es richtig was zu holen gibt!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#620761) Verfasst am: 15.12.2006, 09:24 Titel: |
|
|
Kann mir jemand erklären, worum es da überhaupt geht. Gibt es eine Kurzfassung? Wer hat da eigentlich wen geschmiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#620806) Verfasst am: 15.12.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, worum es da überhaupt geht. Gibt es eine Kurzfassung? Wer hat da eigentlich wen geschmiert? |
http://derstandard.at/?id=2696262
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#620822) Verfasst am: 15.12.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, worum es da überhaupt geht. Gibt es eine Kurzfassung? Wer hat da eigentlich wen geschmiert? |
http://derstandard.at/?id=2696262 |
Zitat: | Die Korruptionsaffäre bei Siemens ist nach Einschätzung des stellvertretenden Transparency-Deutschland-Vorsitzenden Peter von Blomberg vom Ausmaß her einzigartig, aber kein Einzelfall. |
Einziartig, aber kein Einzelfall?
Auch in diesem Artikel steht nirgends eindeutig, worum es konkret geht. Aber es dürfte sich generell um Bestechungen von ausländischen Regierungen für Großprojekte handeln. Das ist in Deutschland strafbar? Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis.
Wenn deutsche Unternehmen nicht mehr schmieren dürfen, dann sind die Tage als Exportweltmeister wohl gezählt. Andere Länder haben da sicher weniger Skrupel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#620825) Verfasst am: 15.12.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auch in diesem Artikel steht nirgends eindeutig, worum es konkret geht. Aber es dürfte sich generell um Bestechungen von ausländischen Regierungen für Großprojekte handeln. Das ist in Deutschland strafbar? Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis.  |
also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es um die steuerliche seite. da schmiergelder nicht zu den "normalen" betriebskosten gehören, können sie auch nicht steuermindernd geltend gemacht werden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622003) Verfasst am: 17.12.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis.  |
Ist es wohl leider auch. Aber es ist nicht egal! Große Konzerne können große Schmiergelder zahlen, großen Konzernen kann man hohe Schmiergelzahlungen abverlangen. Das mindert die Chancen kleinerer und mittlerer Unternehmen auf lukrative Aufträge.
Außerdem zahlen die Zeche "wir", die Endverbraucher, in Form höherer Preise, da Schmiergelder auch finanziert werden müssen. Und dem Staat, also "uns", entgehen Steuereinnahmen, da "schwarze Kassen" naturgemäß sozusagen steuerfrei sind.
Deswegen ist es illegal! Und das ist gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#622212) Verfasst am: 17.12.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wenn deutsche Unternehmen nicht mehr schmieren dürfen, dann sind die Tage als Exportweltmeister wohl gezählt. Andere Länder haben da sicher weniger Skrupel. |
natürlich. und früher war das auch so anerkannt, dass man es normal verbuchen konnte.
wer schonmal versucht hat in afrika, ach was red ich, in italien geschäfte zu machen, weiss dass es eben einfach so läuft. und der neue grosse markt im osten ist auch nicht nur mit wodka zu überzeugen.
aber du wirst das geschrei der linken schon noch hören, die meinen es wären die deutschen unternehmen dran schuld und nicht etwa die afrikanischen eliten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#793000) Verfasst am: 16.08.2007, 03:07 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das mindert die Chancen kleinerer und mittlerer Unternehmen auf lukrative Aufträge. |
Sauerei ist das. Bei uns um die Ecke hat erst neulich ein Unternehmer dicht gemacht und seine sieben Mitarbeiter plus den rumänischen Praktikanten auf die Straße gesetzt, weil ihm keiner mehr seine Wasserkraftwerke und Hochgeschwindigkeitsstrecken abkauft.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Außerdem zahlen die Zeche "wir", die Endverbraucher, in Form höherer Preise, da Schmiergelder auch finanziert werden müssen. Und dem Staat, also "uns", entgehen Steuereinnahmen, da "schwarze Kassen" naturgemäß sozusagen steuerfrei sind. |
Und natürlich schmiert Siemens nur damit Geld aus dem Fenster geworfen wird. Aus klassenkämpferischen Gründen wird peinlichst darauf geachtet, durch solche Zahlungen keinerlei Umsatz zu generieren.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber du wirst das geschrei der linken schon noch hören, die meinen es wären die deutschen unternehmen dran schuld und nicht etwa die afrikanischen eliten. |
Wenn die Konzerne uns schon zwingen Nikes aus Kinderarbeit und Frühstückseier aus der Legebatterie zu kaufen, dann kannst du dir vorstellen wie wehrlos die Eliten der Dritten Welt den Siemens-Schmier-Schwadronen ausgeliefert sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#793970) Verfasst am: 17.08.2007, 08:06 Titel: |
|
|
Die kennen sich doch ale längst aus Studienzeiten...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|