Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Siemens-Affäre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#619273) Verfasst am: 12.12.2006, 23:25    Titel: Siemens-Affäre Antworten mit Zitat

Nach VW hat nun auch Siemens seinen Skandal. Der ehemalige Zentralvorstand Thomas Ganswindt ist verhaftet worden und sitzt nun wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft.

Der Siemens-Aktie scheint dieser Vorfall nicht zu jucken. Ist Korruption schon so normal und alltäglich geworden? Immerhin geht es um über 400.000.000 Euro!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pug
404 not found

Beitrag(#619674) Verfasst am: 13.12.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
400.000.000 Euro!

Peanuts.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#620722) Verfasst am: 15.12.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann ist halt Profi. Banküberfälle sind was für Amateure. Der macht vor, wo es richtig was zu holen gibt!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#620761) Verfasst am: 15.12.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären, worum es da überhaupt geht. Gibt es eine Kurzfassung? Wer hat da eigentlich wen geschmiert?
Stefan

Beitrag(#620806) Verfasst am: 15.12.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand erklären, worum es da überhaupt geht. Gibt es eine Kurzfassung? Wer hat da eigentlich wen geschmiert?

http://derstandard.at/?id=2696262
Sokrateer
souverän

Beitrag(#620822) Verfasst am: 15.12.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

http://derstandard.at/?id=2696262

Zitat:
Die Korruptionsaffäre bei Siemens ist nach Einschätzung des stellvertretenden Transparency-Deutschland-Vorsitzenden Peter von Blomberg vom Ausmaß her einzigartig, aber kein Einzelfall.

Einziartig, aber kein Einzelfall? Argh

Auch in diesem Artikel steht nirgends eindeutig, worum es konkret geht. Aber es dürfte sich generell um Bestechungen von ausländischen Regierungen für Großprojekte handeln. Das ist in Deutschland strafbar? Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis. Schulterzucken

Wenn deutsche Unternehmen nicht mehr schmieren dürfen, dann sind die Tage als Exportweltmeister wohl gezählt. Andere Länder haben da sicher weniger Skrupel.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#620825) Verfasst am: 15.12.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in diesem Artikel steht nirgends eindeutig, worum es konkret geht. Aber es dürfte sich generell um Bestechungen von ausländischen Regierungen für Großprojekte handeln. Das ist in Deutschland strafbar? Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis. Schulterzucken

also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es um die steuerliche seite. da schmiergelder nicht zu den "normalen" betriebskosten gehören, können sie auch nicht steuermindernd geltend gemacht werden. Lachen
Stefan

Beitrag(#622003) Verfasst am: 17.12.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, das wäre übliche Geschäftspraxis. Schulterzucken

Ist es wohl leider auch. Aber es ist nicht egal! Große Konzerne können große Schmiergelder zahlen, großen Konzernen kann man hohe Schmiergelzahlungen abverlangen. Das mindert die Chancen kleinerer und mittlerer Unternehmen auf lukrative Aufträge.
Außerdem zahlen die Zeche "wir", die Endverbraucher, in Form höherer Preise, da Schmiergelder auch finanziert werden müssen. Und dem Staat, also "uns", entgehen Steuereinnahmen, da "schwarze Kassen" naturgemäß sozusagen steuerfrei sind.

Deswegen ist es illegal! Und das ist gut so!
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#622212) Verfasst am: 17.12.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deutsche Unternehmen nicht mehr schmieren dürfen, dann sind die Tage als Exportweltmeister wohl gezählt. Andere Länder haben da sicher weniger Skrupel.

natürlich. und früher war das auch so anerkannt, dass man es normal verbuchen konnte.
wer schonmal versucht hat in afrika, ach was red ich, in italien geschäfte zu machen, weiss dass es eben einfach so läuft. und der neue grosse markt im osten ist auch nicht nur mit wodka zu überzeugen.
aber du wirst das geschrei der linken schon noch hören, die meinen es wären die deutschen unternehmen dran schuld und nicht etwa die afrikanischen eliten.
Stefan

Beitrag(#792986) Verfasst am: 16.08.2007, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das Erbrechen
Latenight
registrierter User

Beitrag(#793000) Verfasst am: 16.08.2007, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das mindert die Chancen kleinerer und mittlerer Unternehmen auf lukrative Aufträge.

Sauerei ist das. Bei uns um die Ecke hat erst neulich ein Unternehmer dicht gemacht und seine sieben Mitarbeiter plus den rumänischen Praktikanten auf die Straße gesetzt, weil ihm keiner mehr seine Wasserkraftwerke und Hochgeschwindigkeitsstrecken abkauft.

Außerdem zahlen die Zeche "wir", die Endverbraucher, in Form höherer Preise, da Schmiergelder auch finanziert werden müssen. Und dem Staat, also "uns", entgehen Steuereinnahmen, da "schwarze Kassen" naturgemäß sozusagen steuerfrei sind.

Und natürlich schmiert Siemens nur damit Geld aus dem Fenster geworfen wird. Aus klassenkämpferischen Gründen wird peinlichst darauf geachtet, durch solche Zahlungen keinerlei Umsatz zu generieren.

hacketaler hat folgendes geschrieben:
aber du wirst das geschrei der linken schon noch hören, die meinen es wären die deutschen unternehmen dran schuld und nicht etwa die afrikanischen eliten.

Wenn die Konzerne uns schon zwingen Nikes aus Kinderarbeit und Frühstückseier aus der Legebatterie zu kaufen, dann kannst du dir vorstellen wie wehrlos die Eliten der Dritten Welt den Siemens-Schmier-Schwadronen ausgeliefert sind...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#793970) Verfasst am: 17.08.2007, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die kennen sich doch ale längst aus Studienzeiten...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#832763) Verfasst am: 05.10.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schmiergeldskandal: 201 Millionen Euro Geldbuße gegen Siemens

Siemens ist nicht irgendein Konzern mit "normalen" Korruptionsvorgängen. Ich verstehe nicht, daß das hier nicht angemessen reflektiert wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz