Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#618341) Verfasst am: 11.12.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Ich war am Sonnabend mal wieder in meiner Ex-Heimat Hannover, und zwar hoffentlich für ganz lange Zeit das letzte Mal. Das ist keine Stadt, das ist eine Krankheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#618343) Verfasst am: 11.12.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Kooomm, nu schimpf ma nich so über Bremerhaven. "Die letzte Kneipe vor Amerika" ist doch was tolles, gibts doch da schicke Seemänner zu schaun und son tolles Kapitänszimmeer mit tausenden Mitbringseln aus aller Welt (und n riesengroßes Salzwasseraquarium). Und kannst während des Sommers fast täglich den Kreuzfahrtschiffchen hinterherwinken....
Na ja, ansonsten ist Bremerhaven nicht so besonders spannend. Aber haben die nicht große Pläne, zumindestens im Hafengebiet, um da was zu ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#618344) Verfasst am: 11.12.2006, 14:13 Titel: |
|
|
Erfurt finde ich auch nach sieben Jahren, die ich hier wohne, recht angenehm, wenngleich immer eine gewisse Distanz bleibt. Zum Glück sind hier viele, die von woanders zugezogen sind, der alteingesessene Erfurter schmort hingegen gern im eigenen Saft, pflegt gerne eine provinzielle Beschränktheit und ist schwer für etwas bislang Unbekanntes zu interessieren. Schlimm ist der einheimische Dialekt, der einfach nur prollig und ordinär klingt. Als angenehm empfinde ich eine Übersichtlichkeit der Stadt; es ist leicht, soziale Kontakte zu pflegen, weil man sich auch ohne besondere Verabredung immer wieder trifft. Im großen und ganzen fühle ich mich wohl hier.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#618347) Verfasst am: 11.12.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Saarbrücken hat den Vorteil, dass man dort in Frankreich ist, ohne Deutschland verlassen zu müssen. |
Besonders die Verkehrsführung erinnert sehr an Frankreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#618349) Verfasst am: 11.12.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Heidelberg ist schön:
Habe das Bild bildschirmfreundlich verkleinert - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#618354) Verfasst am: 11.12.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Ich finde (in Deutschland) die Städte Münster, Berlin, Hamburg, Köln besonders lebenswert. Aber auch das Ruhrgebiet ist Klasse. Nun lebe ich bei Stuttgart, der Raum Stuttgart ist auch sehr nett, bietet landschaftlich und kulturell eine Menge, es wirkt aber manches ein wenig provinziell und schwäbisch...
Mit der richtigen Einstellung kann man wohl fast überall leben und fast jede Stadt will entdeckt werden.
Im Ausland fallen mir spontan Wien und Paris ein, wo ich mir gut vorstellen könnte, zu leben. Sicher auch Rom, aber da war ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
okulo kann dich sehen
|
(#618395) Verfasst am: 11.12.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Städte, mit höchster Lebensqualität
1. Zürich (Schweiz)
2. Genf (Schweiz)
3. Vancouver (Kanada)
4. Wien (Österreich) |
Zürich und Genf? Solche Kleinstädte haben meiner Meinung nach ein viel zu kleines Angebot an allem. Gibt es dort finnische Pubs, afrikanische Restaurants und fremdsprachige Kinos? In dieser Frage würden einige Städte höher rücken. |
Es ist doch herrlich als Kleinstadt auf der Welt so wichtig zu sein und die höchste Lebensqualität zu haben.
Und ja - hier gibt es auch afrikanische Restaurants, finnische Bars/Partys und "fremdsprachige" Kinos. Da aber Deutsch, Italienisch und Französisch zu den Landessprachen zählen, gibts in der Schweiz natürlich weniger Fremdsprachen und daher auch weniger "fremdsprachige" Kinos.
A Roster of World Cities
Zitat: | Table 7: THE GaWC INVENTORY OF WORLD CITIES
Cities are ordered in terms of world city-ness with values ranging from 1- 12
A. ALPHA WORLD CITIES
12: London, Paris, New York, Tokyo
10: Chicago, Frankfurt, Hong Kong, Los Angeles, Milan, Singapore
B. BETA WORLD CITIES
9: San Francisco, Sydney, Toronto, Zurich
8: Brussels, Madrid, Mexico City, Sao Paulo
7: Moscow, Seoul
C. GAMMA WORLD CITIES
6: Amsterdam, Boston, Caracas, Dallas, Dusseldorf, Geneva, Houston, Jakarta, Johannesburg, Melbourne, Osaka, Prague, Santiago, Taipei, Washington
5: Bangkok, Beijing, Montreal, Rome, Stockholm, Warsaw
4: Atlanta, Barcelona, Berlin, Buenos Aires, Budapest, Copenhagen, Hamburg, Istanbul, Kuala Lumpur, Manila, Miami, Minneapolis, Munich, Shanghai
D. EVIDENCE OF WORLD CITY FORMATION
Di Relatively strong evidence
3: Athens, Auckland, Dublin, Helsinki, Luxembourg, Lyon, Mumbai, New Delhi, Philadelphia, Rio de Janeiro, Tel Aviv, Vienna
Dii Some evidence
2: Abu Dhabi, Almaty, Birmingham, Bogota, Bratislava, Brisbane, Bucharest, Cairo, Cleveland, Cologne, Detroit, Dubai, Ho Chi Minh City, Kiev, Lima, Lisbon, Manchester, Montevideo, Oslo, Rotterdam, Riyadh, Seattle, Stuttgart, The Hague, Vancouver
Diii Minimal evidence
1: Adelaide, Antwerp, Arhus, Baltimore, Bangalore, Bologna, Brazilia, Calgary, Cape Town, Colombo, Columbus, Dresden, Edinburgh, Genoa, Glasgow, Gothenburg, Guangzhou, Hanoi, Kansas City, Leeds, Lille, Marseille, Richmond, St Petersburg, Tashkent, Tehran, Tijuana, Turin, Utrecht, Wellington
Definitions
World city-ness values produced by scoring 3 for prime centre status, 2 for major centre status, and 1 for minor centre status.
For rationale of divisions into classes of city, see text.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#618398) Verfasst am: 11.12.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Ich habe nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Gelsenkirchen zu verlassen.
Weil nämlich nirgendwo is netter als ebenda.
Kommt ja auch immer drauf an, wat man haben will. Und ich will dat, wat Gelsenkirchen hat.
Den ganz besonderen GE-Charme: Klein (aber nich zu klein) und fein (aber nich zu fein).
Und da is mir völlig egal, welches Bild andere Menschen von dieser Stadt haben.
Erst letzte Woche ham wir einem befreundeten Pärchen beim Umzug geholfen: Zurück aus Berlin in die Heimat, wo eben doch noch am schönsten is.
Und? Was bemerkt?
Ich hab Schalke 04 noch gar nich als Argument gebracht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#618475) Verfasst am: 11.12.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich habe nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Gelsenkirchen zu verlassen.
Weil nämlich nirgendwo is netter als ebenda.
Kommt ja auch immer drauf an, wat man haben will. Und ich will dat, wat Gelsenkirchen hat.
Den ganz besonderen GE-Charme: Klein (aber nich zu klein) und fein (aber nich zu fein).
Und da is mir völlig egal, welches Bild andere Menschen von dieser Stadt haben.
Erst letzte Woche ham wir einem befreundeten Pärchen beim Umzug geholfen: Zurück aus Berlin in die Heimat, wo eben doch noch am schönsten is.
Und? Was bemerkt?
Ich hab Schalke 04 noch gar nich als Argument gebracht.  |
Isses dat denn?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#618478) Verfasst am: 11.12.2006, 19:31 Titel: Re: Der ultimative Städtethread - Wo lebt mensch am besten? |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
@Advocatus: Wenn dir sowas in München nie passiert, dann scheinst du entweder die interessanten Teile der Stadt zu meiden oder dort ist wirklich nichts los. (Ich kenne München ja nicht...) |
Doch. München ist echt der Brüller....
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#618579) Verfasst am: 11.12.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Im Ausland fallen mir spontan Wien und Paris ein, wo ich mir gut vorstellen könnte, zu leben. Sicher auch Rom, aber da war ich noch nicht. |
Wieso müssens denn immer die Metropolen sein? In der Regel ist das Leben da doch viel zu teuer. Außerdem alles viel zu hektisch.
Meine Lieblingsstädte im Ausland: Namur (Belgien), Groningen (Holland), Norwich (England).
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#618582) Verfasst am: 11.12.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Im Ausland fallen mir spontan Wien und Paris ein, wo ich mir gut vorstellen könnte, zu leben. Sicher auch Rom, aber da war ich noch nicht. |
Wieso müssens denn immer die Metropolen sein? In der Regel ist das Leben da doch viel zu teuer. Außerdem alles viel zu hektisch.
Meine Lieblingsstädte im Ausland: Namur (Belgien), Groningen (Holland), Norwich (England). |
cork in irland is auch ein tip
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#618584) Verfasst am: 11.12.2006, 21:59 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Meine Lieblingsstädte im Ausland: Namur (Belgien), Groningen (Holland), Norwich (England). |
cork in irland is auch ein tip  |
Kann schon sein, aber bislang zogs mich nocht nicht so nach Irland -- zu schlechtes Essen und eindeutig zuviel Gottgläubigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#618707) Verfasst am: 12.12.2006, 00:04 Titel: Re: Der ultimative Städtethread - Wo lebt mensch am besten? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | , dass ich auf der Straße (Kuhdamm) von einer Prostituierten angesprochen wurde... |
Mir auch noch nie! da bist Du aber ein Glückspilz!  |
Genau! Ich wäre auch gerne von einer solchen Dame mal angesprochen worden... obwohl: Bullshit... ich bin es ja schon einmal... allerdings nicht in Deutschland... |
Mein persoenlicher Rekord steht auf 2 Angeboten einen geblasen zu bekommen und einem Angebot fuer "full service" innerhalb von 2 1/2 Stunden Spaziergang am Samstagmorgen in East Vancouver ohne dass ich mich um solche Angebote in irgendeiner Weise bemueht haette....
Gruss, Bernie |
Brauchen die da vielleicht Kinoallrounder??
Ist es in Kanada nicht recht kalt? |
Oh Sch....., was habe ich da bloss angrichtet? Jetzt will der auch zu uns ruebermachen, unsere Jobs klauen, das Sozialamt auspluendern und uns unsere schoene Kultur ueberfremden mit seiner Parallelgesellschaft....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#618802) Verfasst am: 12.12.2006, 02:26 Titel: Re: Der ultimative Städtethread - Wo lebt mensch am besten? |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ch hab' in Brasilien irgendwann aufgehört zu zählen.... |
Uuhhja.. da gibbet bestimmt hübsche Ladies!
Und warm ist es auch noch... |
Einige passende Hoffnungen:
 |
Man muß sich immer fragen, was besser ist, frieren oder schwitzen. Zumindest für Europa gilt, daß es in dem Fall, daß der Golfstrom versiegt, erst einmal kälter würde und wir hier praktisch ein Klima bekämen, wie es im Norden Nordamerikas herrscht.
Als Traum (oder Trauma, wie man's nimmt ) habe ich natürlich die Hütte an dem malerischen See genannt. Am Leben auf dem Land stört natürlich, daß der nächste Einkaufsmarkt häufig weit weg ist (da kenne ich schon Orte, in denen es in der Hinsicht gar nichts hat) und man entsprechend auch schonmal zehn Kilometer fahren muß, um sich Lebensmittel zu kaufen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#618850) Verfasst am: 12.12.2006, 09:54 Titel: |
|
|
Paris auf keinen Fall (zum Besichtigen okay, aber dort leben möchte ich nicht )
Rennes ist mir lieber oder Dinard
oder Monaco
(aber auf keinen Fall St.Tropez )
@ Schalker:
Sohnemann war letzte Woche auf Schüleraustausch und auf dem Besichtigungsprogramm stand auch das Schalkestadion, er war beeindruckt und läuft seitdem mit so ner Art Hundemarke mit S04 drauf herum
die deutschen Essensgewohnheiten und -zeiten haben ihm allerdings weniger gefallen, er hat in 10 Tagen 2 kg abgenommen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#618854) Verfasst am: 12.12.2006, 10:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Gesamte Isle of Wight
Himmlisch gibt alles was man haben will (
Ansonsten ist für Ski/snowboard anfängern in der Schweiz Splügen zu empfehlen. ist sehr klein und gemütlich. Und man kann gut Skifahren lernen
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#619277) Verfasst am: 12.12.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Gesamte Isle of Wight
Himmlisch gibt alles was man haben will (
Ansonsten ist für Ski/snowboard anfängern in der Schweiz Splügen zu empfehlen. ist sehr klein und gemütlich. Und man kann gut Skifahren lernen  |
und zwar nur in splügen, sonst nirgends in der schweiz
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#619305) Verfasst am: 13.12.2006, 00:08 Titel: |
|
|
Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#619315) Verfasst am: 13.12.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Du fühlst dich klein und unverstanden?
Was gibts denn da außer dem Geist von Goethe und Schiller?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#619318) Verfasst am: 13.12.2006, 00:29 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Was gibts denn da außer dem Geist von Goethe und Schiller? |
Ein gutes Eiscafe am Marktplatz.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#619325) Verfasst am: 13.12.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten ist für Ski/snowboard anfängern in der Schweiz Splügen zu empfehlen. ist sehr klein und gemütlich. Und man kann gut Skifahren lernen  |
Und weisst Du auch welche berühmten Gäste dort in Splügen im Hotel Bodenhaus übernachtet haben?
http://www.hotel-bodenhaus.ch/geschichte/beruehmtegaeste/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#619333) Verfasst am: 13.12.2006, 00:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Öhhh...(touristisch ausgeschlachtete) Kultur. Egal, die Stadt hat einfach Athmosphere, die Leute sind nicht ganz so prollig wie anderswo(auch dank der Bauhaus Uni) und für ihre Größé hat die Stadt mehr zu bieten als jede Andere(zumindest hat sie bestimmt die höchste Attraktionsdichte).
Es ist einfach eine kleine pittoreske Universitätsstadt. Ich find sie einfach schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#619339) Verfasst am: 13.12.2006, 00:50 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Öhhh...(touristisch ausgeschlachtete) Kultur. Egal, die Stadt hat einfach Athmosphere, die Leute sind nicht ganz so prollig wie anderswo(auch dank der Bauhaus Uni) und für ihre Größé hat die Stadt mehr zu bieten als jede Andere(zumindest hat sie bestimmt die höchste Attraktionsdichte).
Es ist einfach eine kleine pittoreske Universitätsstadt. Ich find sie einfach schön. |
Sehr ähnlich sieht auch mein Urteilüber Lüneburg aus.
Wobei die viele AntiFa allerdings nervt, das dürfte in Weimar nicht so der Fall sein...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619359) Verfasst am: 13.12.2006, 01:06 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Es ist einfach eine kleine pittoreske Universitätsstadt. Ich find sie einfach schön. |
Sehr ähnlich sieht auch mein Urteilüber Lüneburg aus.  |
Bestimmt auch deswegen, weil Lüneburg die größte Kneipendichte Deutschlands hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#619361) Verfasst am: 13.12.2006, 01:07 Titel: |
|
|
Ja, das kommt noch hinzu.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619461) Verfasst am: 13.12.2006, 08:33 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Mein Favourit ist Weimar - egal wie oft ich dort bin, immerwieder fühle ich mich wie einer dieser japanischen Touristen(dort reichlich anzutreffen)  |
Weimar kann ich nun überhaupt nicht ab. Erstmal ist es total touriverseucht, so daß man sich fragt: Wohnt da überhaupt wer? Zum anderen geht mir dieses allgegenwärtige Kokettieren mit Goethe und Schiller ziemlich auf die Nerven; es gibt ja nicht mal eine Bratwurstbude ohne einen drangepinselten Spruch von Goethe (wobei die überall drangepinselten Sprüche meistens die albernsten Gemeinplätze sind, aber weil JoWo sie äußerte, wird so getan, als wären das wunders was für Geistesblitze).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619462) Verfasst am: 13.12.2006, 08:38 Titel: |
|
|
Welche Stadt mir sehr gefällt, ist Freiburg i.B., dazu hat sie auch noch das attraktivste Umland, das sich denken läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#619469) Verfasst am: 13.12.2006, 09:56 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Welche Stadt mir sehr gefällt, ist Freiburg i.B., dazu hat sie auch noch das attraktivste Umland, das sich denken läßt. |
Ohhh ja.... wunderschöne Stadt. Drei Theater, dutzende urige Kneipen, herrliche Altstadt, riesiges Sportangebot, Schwarzwald direkt vor der Tür.... herrlich hier zu wohnen.
Weiter tolle Städte:
- Halver
- Köln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#619472) Verfasst am: 13.12.2006, 10:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Köln |
find ich kackendhäßlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|