Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#621571) Verfasst am: 16.12.2006, 21:16 Titel: Christenverfolgung |
|
|
Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wäre Japan heute eine der eigenen Kultur beraubte Exkolonie oder wäre durch die Missionare nichts weiter passiert?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#621587) Verfasst am: 16.12.2006, 21:25 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wäre Japan heute eine der eigenen Kultur beraubte Exkolonie oder wäre durch die Missionare nichts weiter passiert?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden? |
Natürlich sind die Gewaltaktionen der Japaner nicht zu befürworten. Doch ich denke es stimmt, dass die Japanische Kultur und Mentalität unter einer Führung von christlichen Missionaren gelitten hätte. Übrig geblieben wäre vielleicht eine westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade.
Wobei hinzugefügt werden muss, dass die japanische Kultur, die ich sehr schätze, unter dem Druck westlicher Einflussnahme heutzutage zusehends erodiert.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621608) Verfasst am: 16.12.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Wirklich?
Das wäre schade, aber immerhin ist es ein integrieren von bestimmten Elementen welches auch hier stattfindet und kein Auslöschen der kulturellen Basis, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#621631) Verfasst am: 16.12.2006, 22:07 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
War dieses Vorgehen grausam oder kann es im nachhinein im vergleich zu zB Süd und Mittelamerika gerechtfertigt werden? |
Natürlich sind die Gewaltaktionen der Japaner nicht zu befürworten. Doch ich denke es stimmt, dass die Japanische Kultur und Mentalität unter einer Führung von christlichen Missionaren gelitten hätte. Übrig geblieben wäre vielleicht eine westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade.
Wobei hinzugefügt werden muss, dass die japanische Kultur, die ich sehr schätze, unter dem Druck westlicher Einflussnahme heutzutage zusehends erodiert. |
Entschuldige, aber schreibst du nicht, dass eine "westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade" übrigeblieben wäre, wenn die Missionare die japanische Kultur geleitet hätten. Diese Entwicklung gibt es aber doch dennoch in Japan und das scheinst du ja auch selbst zu sehen. Also waren die Gewaltaktionen der Japaner vielleicht doch einfach sinnlos? Also sie waren nicht nur falsch, sondern hatten auch ihre beabsichtigte Wirkung nicht erreicht: Auch ohne die Führung der Missionare kommt es zu der Erodierung der japanischen Kultur in Richtung westliche Mentalität.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#621633) Verfasst am: 16.12.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Die japanische Kultur ist nun wirklich keine um die man trauern könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621636) Verfasst am: 16.12.2006, 22:13 Titel: |
|
|
btw würde ein vernünftiger threadtitel nicht schaden
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621647) Verfasst am: 16.12.2006, 22:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist nun wirklich keine um die man trauern könnte. |
Nun DARÜBER kann man geteilter Meinung sein ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621648) Verfasst am: 16.12.2006, 22:27 Titel: Re: Christenverfolgung |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben die Japaner im 17Jh richtig gehandelt als sie die christlichen Missionare und Anhänger verfolgten um sich dieser fünften Kollone der europäischen Mächte Portugal und Spanien zu erwähren?
Wobei hinzugefügt werden muss, dass die japanische Kultur, die ich sehr schätze, unter dem Druck westlicher Einflussnahme heutzutage zusehends erodiert. |
Entschuldige, aber schreibst du nicht, dass eine "westliche Mentalität mit einer romantischen ostasiatischen Façade" übrigeblieben wäre, wenn die Missionare die japanische Kultur geleitet hätten. Diese Entwicklung gibt es aber doch dennoch in Japan und das scheinst du ja auch selbst zu sehen. Also waren die Gewaltaktionen der Japaner vielleicht doch einfach sinnlos? Also sie waren nicht nur falsch, sondern hatten auch ihre beabsichtigte Wirkung nicht erreicht: Auch ohne die Führung der Missionare kommt es zu der Erodierung der japanischen Kultur in Richtung westliche Mentalität. |
Ja, da hast du Recht. Heute mag diese Erosion andere Gründe haben als die damals drohende Christianisierung, aber sie ist vorhanden. Unter dem Aspekt gesehen waren die Gewaltaktionen natürlich genauso sinnlos wie falsch.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621649) Verfasst am: 16.12.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wirklich?
Das wäre schade, aber immerhin ist es ein integrieren von bestimmten Elementen welches auch hier stattfindet und kein Auslöschen der kulturellen Basis, oder? |
Das vielleicht nicht, aber trotzdem eine graduelle Anpassung an die vom Christentum beeinflussten westlichen Normen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621651) Verfasst am: 16.12.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist nun wirklich keine um die man trauern könnte. |
Nun DARÜBER kann man geteilter Meinung sein ... | Wenn du Dinge wie das Massaker von Nanking begrüßt, oder die höchste Selbstmordrate, die höchste Rate an Schlafanfällen, hohe Mieten, hyperaktive Fernsehesendungen usw begrüßt, dann bist du in der Tat anderer Meinung als ich.
Die japanische Kultur ist in meinen Augen schlimmer als das Christentum und wird nur knapp vom Islam überholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621659) Verfasst am: 16.12.2006, 22:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist nun wirklich keine um die man trauern könnte. |
Nun DARÜBER kann man geteilter Meinung sein ... | Wenn du Dinge wie das Massaker von Nanking begrüßt, oder die höchste Selbstmordrate, die höchste Rate an Schlafanfällen, hohe Mieten, hyperaktive Fernsehesendungen usw begrüßt, dann bist du in der Tat anderer Meinung als ich.
Die japanische Kultur ist in meinen Augen schlimmer als das Christentum und wird nur knapp vom Islam überholt. |
Du vergißt Mangas/Animes, interessantes Futter, abgedrehte Musik, die Kampfkunsttraditionen u.v.a.
Und Nanking .... verwechselst du da nicht etwas die Länder ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621664) Verfasst am: 16.12.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Wer, wenn nicht die Japaner, hat denn das Massaker in Nanking angerichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#621668) Verfasst am: 16.12.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist nun wirklich keine um die man trauern könnte. |
Die japanische Kultur ist in meinen Augen schlimmer als das Christentum und wird nur knapp vom Islam überholt. |
Du vergißt Mangas/Animes, interessantes Futter, abgedrehte Musik, die Kampfkunsttraditionen u.v.a.
Und Nanking .... verwechselst du da nicht etwas die Länder ? |
Er meint ein Massaker der japanischen Besatzungsmacht in China. Aber ich habe meine Zweifel, ob wir z.B. die französische Kultur an Hand der Kriegsverbrechen Ludwigs XIV. beurteilen sollten oder die russische im Lichte Iwans des Schrecklichen und Stalins - oder die deutsche im Hinblick auf den Nationalsozialismus. Die Kultur einer Nation ist schon etwas mehr als Krieg und Politik einzelner Machthaber und ihrer Handlanger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621669) Verfasst am: 16.12.2006, 22:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer, wenn nicht die Japaner, hat denn das Massaker in Nanking angerichtet? |
Ach, du meinst das Massaker von 1937 ... ich bezog mich auf das von 1864, sorry, mein Fehler ...
allerdings ist das nichts, was gegen die japanische Kultur sprechen würde ... derlei haben sich eigentlich alle Länder irgendwann geleistet, so what ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#621674) Verfasst am: 16.12.2006, 23:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist in meinen Augen schlimmer als das Christentum und wird nur knapp vom Islam überholt. |
Islam>japanische Kultur>>Christentum?
Islam=Religion, Christentum=Religion -> Japanische Kultur=Religion?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621679) Verfasst am: 16.12.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Er meint ein Massaker der japanischen Besatzungsmacht in China. Aber ich habe meine Zweifel, ob wir z.B. die französische Kultur an Hand der Kriegsverbrechen Ludwigs XIV. beurteilen sollten oder die russische im Lichte Iwans des Schrecklichen und Stalins - oder die deutsche im Hinblick auf den Nationalsozialismus. Die Kultur einer Nation ist schon etwas mehr als Krieg und Politik einzelner Machthaber und ihrer Handlanger. | Japanische Disziplin ist eben eine Tugend, die für solch große Massaker notwendig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621681) Verfasst am: 16.12.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Meine güte der Narziss redet wieder was daher, hat sich wohl wieder zu lang mit dem WKII beschäftigt.
Japan ist nun wirklich nicht so schlimm.
PS.: Stellt euch mal vor was losgewesen wäre wenn er das von der arabischen Kultur oder den Islam (was richtiger gewesen wäre) behauptet hätte, da haben wir ja tagelange Diskussionen drüber geführt, aber über Massaker von 1934 kann man sich aufregen, ebenso über Selbstmörder und Narkoleptiker die in ihren überteuerten Appartments niemandem was tun.
Mit den Japanern kann man es ja machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621683) Verfasst am: 16.12.2006, 23:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Er meint ein Massaker der japanischen Besatzungsmacht in China. Aber ich habe meine Zweifel, ob wir z.B. die französische Kultur an Hand der Kriegsverbrechen Ludwigs XIV. beurteilen sollten oder die russische im Lichte Iwans des Schrecklichen und Stalins - oder die deutsche im Hinblick auf den Nationalsozialismus. Die Kultur einer Nation ist schon etwas mehr als Krieg und Politik einzelner Machthaber und ihrer Handlanger. | Japanische Disziplin ist eben eine Tugend, die für solch große Massaker notwendig ist. |
Für ein schönes Massaker ist Disziplin eher hinderlich ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621685) Verfasst am: 16.12.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die japanische Kultur ist in meinen Augen schlimmer als das Christentum und wird nur knapp vom Islam überholt. |
Islam>japanische Kultur>>Christentum?
Islam=Religion, Christentum=Religion -> Japanische Kultur=Religion?
 | Wenn man sich die Resultate ansieht könnte man es fast meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621686) Verfasst am: 16.12.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Er meint ein Massaker der japanischen Besatzungsmacht in China. Aber ich habe meine Zweifel, ob wir z.B. die französische Kultur an Hand der Kriegsverbrechen Ludwigs XIV. beurteilen sollten oder die russische im Lichte Iwans des Schrecklichen und Stalins - oder die deutsche im Hinblick auf den Nationalsozialismus. Die Kultur einer Nation ist schon etwas mehr als Krieg und Politik einzelner Machthaber und ihrer Handlanger. | Japanische Disziplin ist eben eine Tugend, die für solch große Massaker notwendig ist. |
Für ein schönes Massaker ist Disziplin eher hinderlich ... |
"Helmut Schmidt spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit. Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben." Oskar Lafontaine
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621688) Verfasst am: 16.12.2006, 23:23 Titel: |
|
|
So wie Poldi über Japan spricht kann man auch über Hitler reden:
Das Essen, die Musik usw sind einfach die niedrige Kriminalitätsraten, die Autobahnen, der Wirtschaftsboom, die staatlich organisierten Ferien usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#621706) Verfasst am: 16.12.2006, 23:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So wie Poldi über Japan spricht kann man auch über Hitler reden:
Das Essen, die Musik usw sind einfach die niedrige Kriminalitätsraten, die Autobahnen, der Wirtschaftsboom, die staatlich organisierten Ferien usw. |
Es ist dochgenau umgekehrt, DU willst die japanische Kultur wegen diesem einen Vorfall schlecht machen ...
Das ist so, als würde man sagen, daß grundsätzlich alles, was aus Deutschland kommt, schlecht sein muß, wegen Herrn H. aus B., und das ist nunmal auch vollkommener Schwachsinn ... noch dazu weil man Adolfchen & Co nun wirklich nicht als typisch für unsere Kultur betrachten kann.
Genaugesagt ist das, was du von dir gibst, 1A Christensprech ... die hängen sich argumentativ auch immer an der Zahl der Hinrichtungen im Laufe der franz. Revolution auf, und versuchen damit alles, was irgendwie mit Aufklärung & Co zu tun hat, als schlecht zu verkaufen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#621784) Verfasst am: 17.12.2006, 05:38 Titel: |
|
|
Das wäre halt dann noch mehr kultureller Einheitsbrei auf dieser Welt. Ist die Welt eh schon langweilig genug geworden. McDonalds an jeder Ecke - das Ende jeglichen Fernwehs.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#621786) Verfasst am: 17.12.2006, 05:54 Titel: |
|
|
narziss, du laberst unglaublichen Bockmist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#621810) Verfasst am: 17.12.2006, 10:31 Titel: |
|
|
Na, verallgemeiner nicht so stark
Japan hatte seine "Nazis" genauso wie Deutschland.
Dass das Massaker von Nanking genauo wie der Yasukunischrein in japanischer öffentlicher (politischer aber auch privater) Debatte wenig(er) vorkommen, hat damit zu tun dass 1. von politischer Seite das ganze tabuisiert wird und 2. es auch im Unterricht der jungen Leute wenig bis gar nicht vorkommt.
3. kann man noch erwähnen, dass Japan generell mit der Geschichte des WKII anders umgegangen ist als Deutschland; nicht besser leider.
Ich hab das selbst erlebt, als ich für nen Essay (Vergleich Deutschland - Japan, wie beide mit dem WKII und der Schuld/ Scham umgehen) mal einige interviewt habe. Die wussten einfach wenig darüber (und das ist ihnen natürlich auch recht) und gaben sich lieber kleine Blöße, ihre Meinung zu vertreten (so sie denn eine hattenen) die evtl. widerlegt werden kann.
Man spricht in Japan einfach zu wenig darüber, allerdings ändert sich das ganz langsam seit einigen Jahren.
Von journalistischer und auch politischer Seite wird der Besuch vom MP am Schrein übrigens jedes Jahr wieder stark kritisiert, so ist das nicht.
Mal schaun, was der neue Abe macht.
Der Schrein selbst ist ned besonders beeidruckend, aber das anliegende Kriegsmusem ist schon... bemerkenswert. In Richtung: Wie erzählt man die Geschichte des WKII ohne Japan zu erwähnen ..
Aber Mentalität ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#621819) Verfasst am: 17.12.2006, 10:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | oder die höchste Selbstmordrate |
Meines Wissens hat Weißrußland die höchste Selbstmordrate, gefolt von den skandinavischen Ländern.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#621827) Verfasst am: 17.12.2006, 11:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer, wenn nicht die Japaner, hat denn das Massaker in Nanking angerichtet? |
Wer, wenn nicht die Deutschen, hat Ausschwitz angerichtet?
Wenn Du eine andere Kultur mehr oder weniger allein danach bewertest, dann fange besser bei deiner eigenen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#621828) Verfasst am: 17.12.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | oder die höchste Selbstmordrate |
Meines Wissens hat Weißrußland die höchste Selbstmordrate, gefolt von den skandinavischen Ländern. |
Bei den Schüler-Selbstmorden ist meines Wissens Japan vorne dabei. (Kein Wunder bei dem Schulsystem)
Stimmt eigentlich dieser Wikieintrag?
Zitat: | Als Reaktion auf die hohen Suizidraten Japans gilt dort seit 2005 ein Gesetz, welches den Suizid unter Strafe stellt. Sollte der Täter nicht überleben, so werden seine Angehörigen zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gesetz soll potenzielle Selbsttöter davor abschrecken, wirklich Suizid zu begehen. |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#621830) Verfasst am: 17.12.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Bei den Schüler-Selbstmorden ist meines Wissens Japan vorne dabei. (Kein Wunder bei dem Schulsystem) |
In China soll es diesbezüglich auch schon ganz gut abgehen...druckDruckDRUCK!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|