Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#620961) Verfasst am: 15.12.2006, 17:56 Titel: Die Seele wiegt 21 Gramm |
|
|
verrueckte-experimente.de hat folgendes geschrieben: | Die Meldung war so wichtig, dass selbst die New York Times sie abdruckte. »Arzt glaubt, die Seele habe Gewicht«, stand in der Ausgabe vom 11. März 1907 über einem Artikel auf Seite fünf. Darin berichtete die Zeitung von den seltsamen Experimenten eines gewissen Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts.
MacDougall beschäftigte sich schon lange mit der Natur der Seele. Falls die psychischen Funktionen nach dem Tod weiterexistierten, so seine verquere Logik, mussten sie im lebenden Körper einen gewissen Raum eingenommen haben. Und weil alles, was Raum einnimmt, nach den »neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft« auch ein gewisses Gewicht hat, müsse sich die Seele feststellen lassen, »indem man einen Menschen während des Sterbens wägt«. Also baute MacDougall eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ.
Die Empfindlichkeit der Waage schränkte allerdings die Auswahl der Versuchspersonen stark ein. »Am geeignetsten schienen mir Patienten mit einer Krankheit, die zu starker Erschöpfung führt, deren Tod mit möglichst wenig Muskelbewegungen verbunden ist, weil die Waage so perfekt im Gleichgewicht gehalten werden kann und jeder Gewichtsverlust sofort bemerkt wird«, schrieb MacDougall später in der Fachzeitschrift American Medicine. Menschen, die an Lungenentzündung starben, eigneten sich zum Beispiel nicht. Sie würden »ausreichend kämpfen, um die Waage aus dem Gleichgewicht zu bringen«.
Als die besten Probanden erwiesen sich Tuberkulosekranke, deren letzte Momente so inaktiv seien, wie man sich das nur vorstellen könne. MacDougall fand sie in der Cullis-Free-Home-Lungenheilstätte. Ob die Kranken oder ihre Angehörigen ihr Einverständnis für die Experimente gaben, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass es Leute gab, die MacDougalls Studien in biologischer Theologie skeptisch gegenüberstanden. Bei einer der sechs gewogenen Versuchspersonen, beklagt sich MacDougall, sei die Waage nicht richtig justiert gewesen, weil Leute, die mit seiner Arbeit nicht einverstanden gewesen seien, ihn gestört hätten.
Den ersten Sterbenden legte MacDougall an einem Abend um 17.30 Uhr auf seine Seelenwaage. Drei Stunden und 40 Minuten später »machte er seinen letzten Atemzug, und gleichzeitig mit dem Tod stieß der Balken der Waage mit einem hörbaren Schlag gegen die obere Blockierung«. MacDougall musste zwei Dollarmünzen auflegen, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das waren 21 Gramm. |
So kann ich das nicht glauben, ich denke eher, dass diese 21 Gramm eher der Energieverlust ist. So viel wäre bei diesem Experiment zumindest klar, die Seele zieht lebende Menschen mit einer Kraft von 21 Gramm runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#620995) Verfasst am: 15.12.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich einen neuen Weg gefunden ab zunehmen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#621009) Verfasst am: 15.12.2006, 19:41 Titel: Re: Die Seele wiegt 21 Gramm |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | So kann ich das nicht glauben, ich denke eher, dass diese 21 Gramm eher der Energieverlust ist. |
Ich habe von ähnlichen Experimenten gehört, bei denen kein Gewichtsunterscheid festgestellt wurde.
Wie meinst du das mit dem "Energieverlust"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#621284) Verfasst am: 16.12.2006, 10:38 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich habe von ähnlichen Experimenten gehört, bei denen kein Gewichtsunterscheid festgestellt wurde.
Wie meinst du das mit dem "Energieverlust"? |
Der menschliche Körper hat eine Temperatur von ca 37 Grad.
Temperatur ist aber Energie und die läßt sich nach Einstein
e = mc²
im Masse umwandeln!
Könnte ja sein, daß die abgekühlte Leiche mit dem Temperaturverlust die äquivalente Masse von
21 g verloren hat.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen begnadeten Mathematiker der das mal nach Einsteins Formel ausrechnen kann!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#621289) Verfasst am: 16.12.2006, 10:55 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich habe von ähnlichen Experimenten gehört, bei denen kein Gewichtsunterscheid festgestellt wurde.
e = mc²
im Masse umwandeln!
Könnte ja sein, daß die abgekühlte Leiche mit dem Temperaturverlust die äquivalente Masse von
21 g verloren hat.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen begnadeten Mathematiker der das mal nach Einsteins Formel ausrechnen kann! |
Energieerhaltungssatz? Kühlt der Körper ab, müßte er doch die 21 g schwerer werden, oder? Außerdem steckt in Materie wahnsinnig viel Energie, da reicht das bißchen Temperaturunterschied von dem bißchen Masse Mensch nicht aus, um 21 g verschwinden bzw. entstehen zu lassen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#621290) Verfasst am: 16.12.2006, 10:55 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben:
e = mc²
im Masse umwandeln!
21 g verloren hat.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen begnadeten Mathematiker der das mal nach Einsteins Formel ausrechnen kann! |
Hallo Fritzchen,
das waere sicher ganz interessant! Obwohl ich mal so rein intuitiv tippen wuerde, dass das Ergebnis wohl um Groessenordnungen unter 21 Gramm liegen wuerde. Eins ist mir aus meiner Schulzeit noch recht gut in Erinnerung, dass naemlich schon in einer recht kleinen Materiemasse sehr viel Energie steckt (Lichtgeschwindigkeit im Quadrat ist natuerlich ein sehr hoher Multiplikator!), sodass 21 Gramm sicher weit mehr als ausreichend waeren einen menschlichen Koerper zu beheizen, sondern wohl schon eher die gesamte "Lungenheilstaette" inklusive Umgebung verdampfen lassen wuerden..
Bedenkenswert waere sicher auch zu schauen, ob der beruehmte "letzte Schnaufer" mit einem Ein- oder Ausatmen endet, woraus ebenfalls ein Gewichtsverlust resultieren koennte, wobei ich auch hier den vermutlichen Wert deutlich unter den angeblich gemessenen 21 Gramm ansetzen wuerde...
Fuer mich faellt das ganze Zeug aber eigentlich unter "weird sciences" und lohnt von daher kaum sich naeher damit zu beschaeftigen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#621365) Verfasst am: 16.12.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Die Temperatur ändert nix am Gewicht (es sei denn, irgendwas geht in den gasförmigen Zustand und entweicht dem Körper), und ich wage zu bezweifeln, dass ein Mensch wie eine Atombombe Materie in Energie umwandeln kann - und dann auch noch 21 Gramm
Möglich wäre z.B., dass Kohlenstoff in CO2 umgewandelt wird, allerdings wohl kaum 21 Gramm. Für die nötige Oxidation fehlt ja aufgrund der ausgesetzten Atmung der Sauerstoff. Eine geringe Gewichtsabnahme ist jedenfalls nicht weiter erstaunlich, aber 21 Gramm sind verdammt viel.
Kennt jemand ähnliche Forschungen? Auf die Idee müssten ja eigentlich schon andere gekommen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#621367) Verfasst am: 16.12.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Meine hat nur 12g - ist es dehalb, dass ich ungläubig bin? Spass beiseite. Das ist schon längst als Mythos entlarvt worden. Es handelt sich hier schlicht und einfach um nicht nachvollziehbaren Unsinn, der mal behauptet wurde und von Religionslern immer wieder gerne hervorgekramt wird.
Regel Nr. 1: Wenn ein solcher Fakt war wäre wüssten wir das alles aus dem FF, würde es als einer der Kernbeweise für Religionismus praktisch stündlich von den Kanzeln gerufen werden. Der Papst würde was von den "göttlichen 21 Gramm" faseln, etc.
Also: in den Mülleimer mit diesem Schmarrn!
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621402) Verfasst am: 16.12.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es die entweichende Luft? Ein m³ Luft wiegt ja ungefähr 1000 Gramm. Kann das letzte Ausatmen oder Furzen 21 g Luft entweichen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#621404) Verfasst am: 16.12.2006, 15:45 Titel: |
|
|
In dem anderen Thread steht, dass es wohl nur ein Messfehler war...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621407) Verfasst am: 16.12.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Ein Messfehler ist unbestreitbar, weil ja in dem Text von einer +/- 5g Messtoleranz berichtet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#621415) Verfasst am: 16.12.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Es ist doch ganz einfach: Spätestens seit Southpark wissen wir, dass Menschen, die sterben, sich im Augenblick des Todes nocheinmal in die Hose schei***: Und da wären die 21 g erklärt...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#621452) Verfasst am: 16.12.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist doch ganz einfach: Spätestens seit Southpark wissen wir, dass Menschen, die sterben, sich im Augenblick des Todes nocheinmal in die Hose schei***: Und da wären die 21 g erklärt... |
Nein wären sie nicht, denk mal drüber nach
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#621471) Verfasst am: 16.12.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Es gibt auch einen Film der "21 Gramm" heißt - Ist aber langweilig - Ich hab nach der hälfte ausgeschaltet.
Auf jeden Fall ist es absolut Lächerlich einerseits zu behaupten das Dinge wie Geister, Seele und Gott nicht materiell sondern rein "spirituell" sind und im gleichen Atemzug zu argumentieren, dass man messtechnisch "festgestellt" hätte, dass die Seele 21 Gramm wiegt! Total widersprüchlich...
Was außerdem fraglich ist - Warum soll jede Seele exakt 21 Gramm wiegen? Nichts in der Natur ist "gleich" - es ist überall und immer Abweichungen und "Spezialfälle"...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#621488) Verfasst am: 16.12.2006, 18:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Nichts in der Natur ist "gleich" |
Atomkerne auch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#621666) Verfasst am: 16.12.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Nichts in der Natur ist "gleich" |
Atomkerne auch nicht? |
Nein
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#621775) Verfasst am: 17.12.2006, 03:06 Titel: Re: Die Seele wiegt 21 Gramm |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | verrueckte-experimente.de hat folgendes geschrieben: | Die Meldung war so wichtig, dass selbst die New York Times sie abdruckte. »Arzt glaubt, die Seele habe Gewicht«, stand in der Ausgabe vom 11. März 1907 über einem Artikel auf Seite fünf. Darin berichtete die Zeitung von den seltsamen Experimenten eines gewissen Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts.
MacDougall beschäftigte sich schon lange mit der Natur der Seele. Falls die psychischen Funktionen nach dem Tod weiterexistierten, so seine verquere Logik, mussten sie im lebenden Körper einen gewissen Raum eingenommen haben. Und weil alles, was Raum einnimmt, nach den »neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft« auch ein gewisses Gewicht hat, müsse sich die Seele feststellen lassen, »indem man einen Menschen während des Sterbens wägt«. Also baute MacDougall eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ.
Die Empfindlichkeit der Waage schränkte allerdings die Auswahl der Versuchspersonen stark ein. »Am geeignetsten schienen mir Patienten mit einer Krankheit, die zu starker Erschöpfung führt, deren Tod mit möglichst wenig Muskelbewegungen verbunden ist, weil die Waage so perfekt im Gleichgewicht gehalten werden kann und jeder Gewichtsverlust sofort bemerkt wird«, schrieb MacDougall später in der Fachzeitschrift American Medicine. Menschen, die an Lungenentzündung starben, eigneten sich zum Beispiel nicht. Sie würden »ausreichend kämpfen, um die Waage aus dem Gleichgewicht zu bringen«.
Als die besten Probanden erwiesen sich Tuberkulosekranke, deren letzte Momente so inaktiv seien, wie man sich das nur vorstellen könne. MacDougall fand sie in der Cullis-Free-Home-Lungenheilstätte. Ob die Kranken oder ihre Angehörigen ihr Einverständnis für die Experimente gaben, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass es Leute gab, die MacDougalls Studien in biologischer Theologie skeptisch gegenüberstanden. Bei einer der sechs gewogenen Versuchspersonen, beklagt sich MacDougall, sei die Waage nicht richtig justiert gewesen, weil Leute, die mit seiner Arbeit nicht einverstanden gewesen seien, ihn gestört hätten.
Den ersten Sterbenden legte MacDougall an einem Abend um 17.30 Uhr auf seine Seelenwaage. Drei Stunden und 40 Minuten später »machte er seinen letzten Atemzug, und gleichzeitig mit dem Tod stieß der Balken der Waage mit einem hörbaren Schlag gegen die obere Blockierung«. MacDougall musste zwei Dollarmünzen auflegen, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das waren 21 Gramm. |
So kann ich das nicht glauben, ich denke eher, dass diese 21 Gramm eher der Energieverlust ist. So viel wäre bei diesem Experiment zumindest klar, die Seele zieht lebende Menschen mit einer Kraft von 21 Gramm runter. |
ich denke auch noch Leichen verlieren etwas Wasser über die Haut.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#622335) Verfasst am: 18.12.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Einige Teilnehmer dieses Threads demonstrieren mangelhafte Physikkenntnisse ...
- "Temperatur" nennt man die Bewegungsenergie der Moleküle, die wirkt sich nicht aufs Gewicht aus,
- der Körper wird nicht schwerer, wenn er Luft in der Lunge enthält, solange diese nicht komprimiert wird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622491) Verfasst am: 18.12.2006, 18:41 Titel: |
|
|
@Kolja
Gewicht ist sowieso ein problematischer Begriff. Hier wird er anscheinend synonym für ("schwere") Masse verwendet. Das ist ja auch schon nicht genau. (Zumindest im Rahmen der newtonschen Physik) ist das Gewicht nur proportional zur Masse und noch zusätzlich abhängig von der Erd-/Schwerebeschleunigung (und natürlich abgesehen davon, dass sich Körper und Erde gegenseitig anziehen, aber das ist vernachlässigbar).
Aber wirkt sich die Temperatur nicht theoretisch auf die Masse aus? Bei einer höheren Temperatur ist die Bewegungsenergie der Moleküle es Körpers höher. Die Masse des Körpers ist doch die Summe der Einzelmassen der Moleküle, nicht? Wenn das so ist, führt die höhere Bewegungsenergie doch dazu, dass jedes einzelne Molekül eine etwas höhere Masse hat (Eges=Eruh+Ebew=m*c^2). Wenn aber die Masse der Einzelmoleküle größer ist, ist doch auch die Masse des Körpers größer, oder nicht?
Wenn dem nicht so ist. Wo ist der grundlegende Fehler?
PS: Mich interessiert hier jetzt weniger, ob das relevante Größenordnungen sind, sondern nur, ob ich da einen theoretischen Fehler mache.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#622640) Verfasst am: 18.12.2006, 21:47 Titel: |
|
|
@Kival, ich meinte schon das Gewicht (also die Kraft, die der Körper auf die Waage ausübt) und nicht die Masse, sonst macht ja meine zweite Aussage (Körper wird nicht schwerer, wenn er mit Luft gefüllt wird) keinen Sinn. Ich verstehe allerdings nicht, warum durch die Bewegungsenergie (der Moleküle) die Masse höher werden sollte.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622679) Verfasst am: 18.12.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Dass du wirklich Gewicht meintest, war mir schon klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob andere hier im Thread mit Gewicht wirklich da physikalische Gewicht meinten, aber zum Rest:
Naja, wie schon weiter oben geschrieben sind Energie und Masse nach Einstein äquivalent:
E=m(v)*c^2
dieses m ist aber Geschwindigkeitsabhängig ( m(v)=mruh * 1/Wurzel(1-(v^2/c^2))) ), eigentlich lautet die Formel:
E= mruh* 1/Wurzel(1-(v^2/c^2))) * c^2
Energieerhaltungssatz:
Eges=Eruh+Ebew , wobei Eges= Gesamtenergie, Eruh= Ruheenergie, Ebew= Beweungsenergie
Wenn nun Ebew größer wird, wird auch Eges größer. Energie und Masse sind aber äquivalent: Eges/c^2 = m(v) - Die Masse der Moleküle wird also bei höherer Geschwindigkeit größer. Nicht die Ruhemasse, aber die bewegte Masse ist "schwerer"
Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass sich die Masse nicht tatsächlich erhöht, das könnte die Idee also zum Bröckeln bringen. Aber so, wie ich das damals gelernt habe, erhöht sich die Masse bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings wirkt sich das im realen kaum aus, wenn v< c/10 ist. Eine Begründung für die 21 g kann es daher kaum sein, aber das ändert nichts daran, dass eine höhere Temperatur, die ja nur höhere Beweungsenergie ist, nach Einstein die Masse der Moleküle erhöht und damit dann auch die Masse des Gesamtkörpers
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#622696) Verfasst am: 18.12.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nicht die Ruhemasse, aber die bewegte Masse ist "schwerer" |
Genau das ist aber (wie Du selber nachfolgend andeutest) falsch. Laut ART ist es nur der Impuls (also die Bewegungsenergie), welcher bei Geschwindigkeiten nahe c gegen unendlich geht. Dieser aus Sicht der Newtonschen Physik "überraschende" Effekt wurde gerne als Massezuwachs interpretiert und dann als "relativistische Masse" bezeichnet. Diese Interpretation ist jedoch irreführend und wird heute nicht mehr verwendet, hält sich allerdings hartnäckig.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistische_Masse
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622707) Verfasst am: 18.12.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Danke. Ich habe mich damals schon gewundert, aber ich habe einfach einmal weitergegeben, was mein Physiklehrer mir mal beigebracht hat. - ART wurde damals natürlich nicht gemacht.
Aber bedeutet das im Endeffekt nicht, dass Energie und Masse eben doch nicht völlig äquivalent sind, sondern nur Ruhemasse und Ruheenergie? Ich seh schon, ich muss mich nochmal intensiver mit SRT und ART beschäftigen. Man rostet irgendwie ein.
PS: Bei Wikipedia steht an einem Tag das, an einem anderen was anderes - das ist mir einfach zu unsicher, was da steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#622734) Verfasst am: 18.12.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Bei Wikipedia steht an einem Tag das, an einem anderen was anderes - das ist mir einfach zu unsicher, was da steht. |
Das kann aber auch wahrheitssicherer sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#622737) Verfasst am: 18.12.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Ich erwarte nicht, dass in einem Buch eine Wahrheit steht, aber ich weiß gerne, wer es geschrieben hat, mit welchem Hintergrund, möglichst noch welchen Absichten... and so on - und das weiß ich bei Wikipedia allerhöchstens, wenn ich die Diskussionsseiten durcharbeite und mir die Versionsgschichten angucke. Das heißt ja nicht, dass ich Wikipedia nicht nutze, aber gerade bei komplexeren Themen zeigt es Schwachstellen... - aber das geht hier dann langsam doch zu sehr OT.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#622906) Verfasst am: 19.12.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Die Seele wiegt 21 Gramm ?
Aber nur auf der Erde ...auf dem Mond nur ca. 7 Gramm und die Seelen der Astronauten im Erdorbit 0 Gramm, sie sind also "seelenlos"!
Das macht doch eigentlich den Unsinn der 21 Grammseele offensichtlich!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#622910) Verfasst am: 19.12.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Da mit dem Eintritt des Todes alle Muskeln erschlaffen, sollte dies auch für den Blasen- und Darmausgang gelten, so dass diese sich entleeren müssten.
Ist das im Todesfall so? Bei erhängten soll es jedenfalls so sein.
Ich denke, das dürfte dann ausreichen, um den Gewichtsverlust zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#622912) Verfasst am: 19.12.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Nicht wirklich. Der Gewichtsverlust soll angeblich im Augenblick des Todes von einer Waage angezeigt worden sein, auf welcher die Sterbenden lagen. Hätten die Sterbenden im Moment des Todes ausgeschieden, dann wäre das Zeug doch auf der Waage liegengeblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#622915) Verfasst am: 19.12.2006, 12:50 Titel: |
|
|
OK.
In dem Fall muss es wohl doch das Gewicht der Seele sein. Anders könnte auch ich es mir nicht erklären, dass die Waage exakt in dem Moment des Todes 21 Gramm weniger an Gewicht anzeigt.
Wie habe ich mir das denn genau vorzustellen?
Das Herz bleibt stehen, es macht Piiiieeep und klang springt der Zeiger von der Waage um?!?!
Oder passiert das Ganze beim Zeitpunkt des Hirntodes, oder was?
Oder ist es etwa auch so, dass eine Person, die reanimiert wurde plötzlich wieder 21 Gramm schwerer wird?
In dem Falle würde ich mir wirklich Gedanken machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|