Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#623813) Verfasst am: 20.12.2006, 21:32 Titel: Eine Alternative zu Weinachten? Ein Kreativwettbewerb... |
|
|
Ich hab in irgendeinem Thema mal das geschrieben:
Zitat: | Weinacht sehe ich schon lange nicht mehr als religiöse Tradition, sondern einfach als eine künstlerische Tradition, in der uns ethische Werte sinnlich erfahrbar gemacht werden.
Ich wäre dafür, eine neue Tradition ohne religiöse Hintergründe einzuführen, die am gleichen Tag wie Weinachten stattfindet. Diese neue Festlichkeit sollte uns dann halt wie gesagt bestimmte Werte vermitteln. Warscheinlich gibt es sowas schon, aber bis jetzt kam es nicht zu mir durch. |
Hophop,
seid mal kreativ und denkt euch einen neuen Feiertag aus.
Mein Vorschlag: ähm...vielleicht ...naja, wenn mir was gutes einfällt, poste ich es...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#623819) Verfasst am: 20.12.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Irgendwie fallen mir nur ordinäre und orgiastische Sachen ein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#623820) Verfasst am: 20.12.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Pizza-Wein achten:
<center> </center>. . . . . . . . . . .
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#623821) Verfasst am: 20.12.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Ein zusätzlicher Feiertag im Sommer wär echt was schönes
Mir fällt nur gerade nicht ein, was dort gefeiert werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623823) Verfasst am: 20.12.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fallen mir nur ordinäre und orgiastische Sachen ein |
Das hört sich schon besser an.
@Svea: Das stimmt allerdings, der feiertagsfreie Sommer ist viel zu lang.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623824) Verfasst am: 20.12.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Wer hat was von "Moral" gesagt? Ich rede hier von Ethik und ethische Vorstellungen sind keine absoluten, sondern sie fördern eine offene Weltanschauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623829) Verfasst am: 20.12.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Mir fällt nur gerade nicht ein, was dort gefeiert werden soll. |
Ich finde den Winter für einen Werte vermittelten Feiertag passender, weil er an die gegenwärtige ja doch sehr kalte Welt erinnert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623834) Verfasst am: 20.12.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Pizza-Wein achten:
<center> </center>. . . . . . . . . . .  |
...Es wäre schön, wenn sich ein paar auch um ernste Vorschläge bemühen würden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623841) Verfasst am: 20.12.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Wer hat was von "Moral" gesagt? Ich rede hier von Ethik und ethische Vorstellungen sind keine absoluten, sondern sie fördern eine offene Weltanschauung. |
Okay, durch dein Zitat
Zitat: |
Weinacht sehe ich schon lange nicht mehr als religiöse Tradition, sondern einfach als eine künstlerische Tradition, in der uns ethische Werte sinnlich erfahrbar gemacht werden.
|
hat sich mir das ein bisschen anders dargestellt. Aber wie stellst du dir das vor? Ethische Diskussionsrunden zum alternativen Weihnachtsfest? Gut, kann ich befürworten, aber ich wage zu bezweifeln, dass das besonders massenwirksam sein wird.
Ich finde durchaus die Idee von Humanlight gut: http://www.humanlight.org
Dort kannst du dir auch Anregungen holen.
Einen ähnlichen Thread gibt's allerdings schon: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14852&highlight=humanlight
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623844) Verfasst am: 20.12.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Ich finde den Winter für einen Werte vermittelten Feiertag passender, weil er an die gegenwärtige ja doch sehr kalte Welt erinnert. |
Aber wie sehen denn `deine' Werte aus, die du da vermitteln willst?
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#623845) Verfasst am: 20.12.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Ich finde den Winter für einen Werte vermittelten Feiertag passender, weil er an die gegenwärtige ja doch sehr kalte Welt erinnert. |
Das sehe ich komplett anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#623860) Verfasst am: 20.12.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fallen mir nur ordinäre und orgiastische Sachen ein |
Das macht nichts.
Busenknettag.
(Wo der Buß- und Bettag abgeschafft ist und um mal einen ganz alten Kalauer auszupacken.)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#623869) Verfasst am: 20.12.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Weihnacht überhaupt nicht zu feiern ist auch eine Alternative. Man muss diesen ganze Weihnachtswahnsinn nicht mitmachen. Ich mache diesen Wahnsinn mit all den Geschenken und dem Weihnachtsbaum nicht mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623871) Verfasst am: 20.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Ich finde, dass es nur ein mittel guter Ansatz ist.
HumanLight Home hat folgendes geschrieben: | It is a future in which all people can identify with each other, behave with the highest moral standards, and work together toward a happy, just and peaceful world. |
Gerade da ist ja die Rede von Moral und was mich noch stört ist diese naive Zukunftsvorstellung einer friedlichen Welt. Ich bezweifle, dass es jemals so aussehen wird, und mein Zweifel ist so stark, dass ich davon nichts hören will und eher eine streitsüchtigere Philosophie vertrete, mit der wir stets gegen aufklärungsfeindliche und den Menschen unglücklich machende Ideen ankämpfen und nicht mit diesen in einem oberflächlichen Frieden ausharren, was ja doch nichts Gutes zu Folge hätte. Der Mensch muss sich meiner Einsicht nach stets behaupten müssen, in was für eine Zeit er auch immer hineingeboren wird.
boomklever hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Aber wie sehen denn `deine' Werte aus, die du da vermitteln willst? |
Es sollten halt Werte sein, die dem ethischen Niveau der jeweiligen Gesellschaft entsprechen. In dieser Hinsicht entwickelt es sich natürlich auch weiter, weshalb man sich stets der Zeit anpassen sollte. Wenn ich jetzt für mich wichtige Werte aufzählen müsste, wären das wohl unter Anderem soziale Werte, dann auch noch der Wert der Kritikfähigkeit. Im Endeffekt wohl alle Werte, die sich für meinen Eigennutz bezahlt machen würden.
PS: Ich bin mir bei meinen Formulierungen zu diesem Thema etwas unsicher, es wäre also nett, wenn ihr meinen Text mal skeptisch betrachten würdet, da ich das Gefühl habe, mich auf dünnem Eis zu bewegen.
Svea hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde im Juli oder August fehlt noch ein Feiertag!
Das sehe ich komplett anders. |
Eigentlich sollte man auch, um konstruktiv zu sein, seine These in einer Diskussion etwas genauer erläutern, weil es sonst niemandem was bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#623872) Verfasst am: 20.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Die Frage, die ich mir stelle, ist natürlich: Wieso brauche ich einen zusätzlichen Feiertag, um Werte vermittelt zu bekommen? Ich hatte gestern bei einer Weihnachtsfeier ein ähnliches Gespräch, als ich darauf hingewiesen hab, dass mir als Atheist Weihnachten am A**** vorbeigehe. Und dann kam die Frage, was ich denn stattdessen feiere. Wieso sollte ich etwas STATT Weihnachten feiern wollen? Humanistische Werte und Tugenden wie kritisches Denken und Menschlichkeit lebe ich 365 Tage im Jahr ganz selbstverständlich. Keine Notwendigkeit dafür einen Feiertag zu erfinden
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623874) Verfasst am: 20.12.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Weihnacht überhaupt nicht zu feiern ist auch eine Alternative. Man muss diesen ganze Weihnachtswahnsinn nicht mitmachen. Ich mache diesen Wahnsinn mit all den Geschenken und dem Weihnachtsbaum nicht mit. |
Das ist ja schon eine beachtlich Leistung, aber sowas kannst du jetzt nicht von Kindern erwarten, deren Klassenkameraden Weinachten feiern.
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Frage, die ich mir stelle, ist natürlich: Wieso brauche ich einen zusätzlichen Feiertag, um Werte vermittelt zu bekommen? Ich hatte gestern bei einer Weihnachtsfeier ein ähnliches Gespräch, als ich darauf hingewiesen hab, dass mir als Atheist Weihnachten am A**** vorbeigehe. Und dann kam die Frage, was ich denn stattdessen feiere. Wieso sollte ich etwas STATT Weihnachten feiern wollen? Humanistische Werte und Tugenden wie kritisches Denken und Menschlichkeit lebe ich 365 Tage im Jahr ganz selbstverständlich. Keine Notwendigkeit dafür einen Feiertag zu erfinden  |
s.o.
Man kann die breite Masse nur langsam von einer festgewachsenen Tradition befreien.
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 20.12.2006, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623875) Verfasst am: 20.12.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Weihnacht überhaupt nicht zu feiern ist auch eine Alternative. Man muss diesen ganze Weihnachtswahnsinn nicht mitmachen. Ich mache diesen Wahnsinn mit all den Geschenken und dem Weihnachtsbaum nicht mit. |
Das ist ja schon eine beachtlich Leistung, aber sowas kannst du jetzt nicht von Kindern erwarten, deren Klassenkameraden Weinachten feiern. |
Kindern können von mir aus Weihnachten feiern, aber ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623876) Verfasst am: 20.12.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Weihnacht überhaupt nicht zu feiern ist auch eine Alternative. Man muss diesen ganze Weihnachtswahnsinn nicht mitmachen. Ich mache diesen Wahnsinn mit all den Geschenken und dem Weihnachtsbaum nicht mit. |
Das ist ja schon eine beachtlich Leistung, aber sowas kannst du jetzt nicht von Kindern erwarten, deren Klassenkameraden Weinachten feiern. |
Kindern können von mir aus Weihnachten feiern, aber ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit. |
In diesem Thema geht es jetzt halt nur darum, eine Alternative, die ein breiteres Publikum anspricht, sich auszudenken. Das Garkeinfest würde eher den Normalbürger abschrecken ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#623877) Verfasst am: 20.12.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, welche ethischen Gedanken sich mit Weihnachten verbinden. Soziale Aspekte spielen hier eine Rolle, ja, aber die sind nicht religiös. Ich finde jedenfalls nicht, dass man was Neues erfinden müsste, denn einerseits ist es eben einfach eine Art "Familienzeit", in der man sich auch beschenkt, zum anderen ließe sich das damit begründen, dass dies was mit der rauhen Jahreszeit zutun hat, in der es in früheren Zeiten wichtig war, zusammen zu halten. Geschenke vermögen dabei den sozialen Zusammenhalt zu stärken und die Weihnacht ist da eine gute Gelegenheit zu.
Ansonsten finde ich, dass ein solches Fest auch einfach zur Jahreszeit passt, denn: wer schmückt schon die Wohnung aus religiösen Gründen? Ich habe mir dieses Jahr einen richtigen Advenstkranz gekauft ohne Deko aus echten Zweigen. Dazu habe ich dann rote Stumpenkerzen gekauft. Dazu noch ein paar einzelne Zweige. Das duftet herrlich, sieht einfach schön aus und vermittelt für mich eine eindeutig harmonische, winterliche Atmosphäre. Ein bisschen Glühwein, Gasheizung an, Kerzen angezündet und ich vermag dieser rauhen, kalten und dürftigen Zeit, in der es kaum Tageslicht gibt, sehr viel abzugewinnen. Ich schmücke also wegen der Sache selbst und wegen der Zeit. Vielleicht sollten wir die Zeit einfach "Winterfest" nennen, denn im Gedanken an genau diese schmücken wir. Das Weihnachtsfest selbst geht ja ursprünglich auf die Sonnenwendfeier zurück und diese hat ja für uns heute auch noch Bedeutung, denn wir verdanken der Sonne unser Leben (und erst die Naturwissenschaften haben uns das in letzter Konsequenz so richtig erkennen lassen!) und für uns persönlich ist die Tatsache, dass die Tage nun wieder länger werden, doch auch etwas, das zum Feiern ist.
Andererseits können wir durchaus traditionell bleiben, denn auch in früherer bzw. ursprünglicher Zeit, hat man die jeweilige Zeit und Geschehnisse in der Natur gefeiert, man hat sie lediglich zusätzlich religiös ausgedeutet, während wir diese Dinge heute wissenschaftlich ausdeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623882) Verfasst am: 20.12.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Na, also! Da haben wir doch schonmal einen wirklich guten Vorschlag, der bei mir schon das Weinachtsfest verdrängt hat!
durial hat folgendes geschrieben: | Winterfest |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623883) Verfasst am: 20.12.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Weihnacht überhaupt nicht zu feiern ist auch eine Alternative. Man muss diesen ganze Weihnachtswahnsinn nicht mitmachen. Ich mache diesen Wahnsinn mit all den Geschenken und dem Weihnachtsbaum nicht mit. |
Kindern können von mir aus Weihnachten feiern, aber ich mache diesen ganzen Blödsinn nicht mit. |
In diesem Thema geht es jetzt halt nur darum, eine Alternative, die ein breiteres Publikum anspricht, sich auszudenken. Das Garkeinfest würde eher den Normalbürger abschrecken ^^ |
Aus dem 24 Dezember einen ganzen normalen Tag zu machen ist auch eine Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#623884) Verfasst am: 20.12.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Als Diskordier feiere ich natürlich am 5. Januar Mungday.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623887) Verfasst am: 20.12.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Es sollten halt Werte sein, die dem ethischen Niveau der jeweiligen Gesellschaft entsprechen.
|
Das heißt du willst Werte vermitteln, die die Gesellschaft eh schon als gültige Werte anerkennt? Wenn wir uns mal 60 Jahre zurück begeben hättest du also auch den damals weithin akzeptierten Wert vermittelt, dass homosexuelle Partnerschaften zu verurteilen sind?
In dieser Hinsicht entwickelt es sich natürlich auch weiter, weshalb man sich stets der Zeit anpassen sollte.
|
Das heißt aber immer noch, dass du bestehende Werte aufgreifen würdest, um sie weiter zu festigen, anstatt richtungsweisend zu wirken. Du gibst dich also mit dem status quo zufrieden und gibst unreflektiert Werte weiter. (Das ist jetzt absichtlich provokativ ausgedrückt. )
Wenn ich jetzt für mich wichtige Werte aufzählen müsste, wären das wohl unter Anderem soziale Werte, dann auch noch der Wert der Kritikfähigkeit. Im Endeffekt wohl alle Werte, die sich für meinen Eigennutz bezahlt machen würden. |
Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich so etwas wie `gute Werte' gibt. Werte sind generell von der jeweiligen Gesellschaft abhängig und relativ. Diese dann auch noch in Form eines säkularen (!) Festes zu festigen erscheint mir, gelinde ausgedrückt, hirnrissig. Man sollte im Zuge eines solchen Festes eher bestehende Werte hinterfragen. Man sollte, wie es bei HumanLight der Fall ist, die Errungenschaften der Aufklärung kontemplieren und aktiv an einer besseren und offeneren Gesellschaft arbeiten. Der einzige Wert, wenn man das so nennen will, der als Grundlage dienen sollte, wäre der Respekt persönlicher Freiheit, d.h. gegenseitige, wertfreie Akzeptanz, solange die Freiheit des anderen nicht gefährdet ist.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623902) Verfasst am: 20.12.2006, 23:41 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Es sollten halt Werte sein, die dem ethischen Niveau der jeweiligen Gesellschaft entsprechen.
|
Das heißt du willst Werte vermitteln, die die Gesellschaft eh schon als gültige Werte anerkennt? Wenn wir uns mal 60 Jahre zurück begeben hättest du also auch den damals weithin akzeptierten Wert vermittelt, dass homosexuelle Partnerschaften zu verurteilen sind?
|
Sagen wir, dass die Werte von Menschen bestimmt werden, die eine humanistische Bildung genossen haben. Also von aufgeklärten Menschen.
Zitat: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
In dieser Hinsicht entwickelt es sich natürlich auch weiter, weshalb man sich stets der Zeit anpassen sollte.
|
Das heißt aber immer noch, dass du bestehende Werte aufgreifen würdest, um sie weiter zu festigen, anstatt richtungsweisend zu wirken. Du gibst dich also mit dem status quo zufrieden und gibst unreflektiert Werte weiter. (Das ist jetzt absichtlich provokativ ausgedrückt. ) |
Die Werte werden natürlich durchgehend hinterfragt und abgewogen.
Zitat: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt für mich wichtige Werte aufzählen müsste, wären das wohl unter Anderem soziale Werte, dann auch noch der Wert der Kritikfähigkeit. Im Endeffekt wohl alle Werte, die sich für meinen Eigennutz bezahlt machen würden. |
Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich so etwas wie `gute Werte' gibt. Werte sind generell von der jeweiligen Gesellschaft abhängig und relativ. Diese dann auch noch in Form eines säkularen (!) Festes zu festigen erscheint mir, gelinde ausgedrückt, hirnrissig. Man sollte im Zuge eines solchen Festes eher bestehende Werte hinterfragen. |
Meine Meinung. Wie schon gesagt, sind diese Werte nicht stur sondern dynamisch.
Zitat: | Man sollte, wie es bei HumanLight der Fall ist, die Errungenschaften der Aufklärung kontemplieren und aktiv an einer besseren und offeneren Gesellschaft arbeiten. |
Ist eine Gesellschaft mit Moral offen? Warscheinlich haben sie einfach nur ausversehen ungenau formuliert und meinen warscheinlich das Gleiche wie ich, kann mir da halt jetzt aber nicht sicher sein.
Zitat: | Der einzige Wert, wenn man das so nennen will, der als Grundlage dienen sollte, wäre der Respekt persönlicher Freiheit, d.h. gegenseitige, wertfreie Akzeptanz, solange die Freiheit des anderen nicht gefährdet ist. |
Jo. Wäre...
Am Winterfest sollte meiner Meinung nach einfach mal der Kritiker im Menschen neuen Mut fassen und beständig gegen die kalte Zeit den Menschen wärmen können. Der Mensch braucht eine simple Erinnerung an ethische Werte, um glücklicher Leben zu können. Ich sehe nicht ein, wieso man dieses kirchliche Monopol weiter bestehen lassen sollte. Meinetwegen kann man auch HumanLight feiern, ist auch ne gute Sache. Mir gefällt nur das Winterfest etwas besser ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#623905) Verfasst am: 20.12.2006, 23:44 Titel: |
|
|
ich bin gegen allgemeine Feiertage.Jeder bekommt ein Kontigent an Tagen, an denen er sich freinehmen darf, die muss er zu Beginn eines Arbeitsjahres einreichen. Möge zukünftig jeder feiern, was ihm wichtig erscheint, sei es Niederkunft des Herren, den dritten Todestag seines Meerschweinchen, Fall der Mauer, Bau der Mauer oder sonstwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#623908) Verfasst am: 20.12.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Ich bin für ein Geschenkebring-Fest, an dem Kinder um einen festlich beleuchteten Baum herumtanzen können, alle viel zu fettiges Geflügel und haufenweise sündhaft süßes Naschwerk in sich reinschaufeln, und - an dem es keinen Familienzoff geben darf!
All Euch Weihnachtsmuffeln wünsche ich schöne Festtage und einen guten Rutsch!
http://holgerkirste.de/bilder3/No_kid_left_behind.jpg
Riesengroßes Bild in Link umgewandelt - kolja
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623910) Verfasst am: 20.12.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen kann man auch HumanLight feiern, ist auch ne gute Sache. Mir gefällt nur das Winterfest etwas besser ... |
Alsdenn, jeder nach seiner Façon.
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#624045) Verfasst am: 21.12.2006, 10:15 Titel: |
|
|
Nee, warum einen neuen Feiertag kreiren? Die Christen haben den Termin doch okkupiert, holen wir ihn uns einfach zurück.
Wir sind schon dabei, aus Weihnachten ein Nudliges Lichterfest zu machen.
Also nichts Neues schaffen, sondern den Christen nehmen, was nicht ihres ist!
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#624110) Verfasst am: 21.12.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Ich möchte Ermanameraz' Anregung aufgreifen und mich für die Wiedereinführung der Bacchanalien aussprechen:
Bacchanalien:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Bacchanalien (lat.), die Bacchusfeste im antiken Rom waren ein Heiligtum, die von den Bacchanten und Bacchantinnen oft mit wildester Ausgelassenheit gefeiert wurden; siehe auch Dionysos. Diese Feste steigerten sich zu ausgelassenen, zügellosen Orgien, die im Jahre 186 v. Chr. schließlich durch den Senatus Consultum de Bacchanalibus, den Senatsbeschluss über die Bacchanalien, als der erste religiöse Skandal streng reglementiert wurden. Nach Berichten des Geschichtsschreibers Flavius wurde der Skandal durch den Konsul Postumius aufgedeckt. Insgesamt wurden 7000 Frauen und Männer hingerichtet und die Bacchanalien in der Folge verboten.
Die römischen Bacchanalien waren aber ursprünglich kein römisches Ereignis; vielmehr entspricht Bacchus weitgehend dem griechischen Weingott Dionysos und die Bacchanalien den Dionysien, welche zumeist im März zu Beginn der neuen Vegetationsperiode stattfanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacchanalien
Herzliche Grüße von Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|