Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Mathematik wichtiger als Philosophie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist wichtiger für den Menschen? Mathematik oder Philosophie?
Mathematik
33%
 33%  [ 23 ]
Philosophie
7%
 7%  [ 5 ]
Nichts von beiden, sie sind gleich wichtig oder sind voneinander total abhängig
25%
 25%  [ 17 ]
Keine Ahnung
4%
 4%  [ 3 ]
Schwachsinnige Frage
23%
 23%  [ 16 ]
Sonstiges
5%
 5%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 68

Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625318) Verfasst am: 24.12.2006, 00:45    Titel: Ist Mathematik wichtiger als Philosophie? Antworten mit Zitat

Mein Opa meinte zu mir, dass das so sei, was ich allerdings überhaupt nicht verstand und ihn danach fragte, was er sich denn unter Philosophie vorstelle, da hat er mir keine Antwort gegeben.

Was ist wichtiger für den Menschen? Mathematik oder Philosophie? Wie würdet ihr antworten und was versteht ihr sowohl unter Mathematik als auch Philosophie? Bin gerade zu müde, um mich selbst zu informieren, aber vielleicht kennen sich ein paar von euch damit so aus.

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 24.12.2006, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#625319) Verfasst am: 24.12.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mathematik ist quasi unabdingbar, Philosophie nur bis zu einem gewissen Grade. Dieser "gewisse Grad" ist Sprache an sich - das Formalisieren unserer Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von kamelpeitsche am 24.12.2006, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625320) Verfasst am: 24.12.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Mathematik

Begründung wäre auch schön
kamelpeitsche

Beitrag(#625321) Verfasst am: 24.12.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Mathematik

Begründung wäre auch schön

Hihi, hab aus Versehen auf senden geklickt....
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625326) Verfasst am: 24.12.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mathematik ist quasi unabdingbar, Philosophie nur bis zu einem gewissen Grade. Dieser "gewisse Grad" ist Sprache an sich - das Formalisieren unserer Gedanken.

Kannst du näher auf das "Mathematik ist unabdingbar" eingehen? Wenn Philosophie nur bis zu einem gewissen Grade unabdingbar ist, dann ist sie doch also auch unabdingbar und somit gleichbedeutend mit Mathematik, weil sie doch lebensnotwendig ist, oder?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625327) Verfasst am: 24.12.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft, die selbst geschaffene abstrakte Strukturen auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht, beschrieben.

Das hört sich nicht gerade unabdingbar an...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#625328) Verfasst am: 24.12.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erhalte mal unsere Zivilisation ohne Mathematik.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625329) Verfasst am: 24.12.2006, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft, die selbst geschaffene abstrakte Strukturen auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht, beschrieben.

Ohne Mathematik(er) hast du nicht mal Strom. Weil der Verbrauch Mangels fehlender Prognose (und überhaupt weil es keine Berechnung für den Stromverbrauch gibt)nicht eingeschätzt werden kann.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#625330) Verfasst am: 24.12.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hä,

das sind doch noch nicht einmal disjunkte Gebiete!
Es gibt für menschen ne menge Philosophie die ich als unwichtig erachten würde ebenso eine menge Mathematik. In beiden Gebieten denke ich sind bestimmte grundgekenntnisse wichtig.

Ums aufzugälen.

Dinge Aus der Mathematik die wichtig sind:
Logik,
Analysis,
Statistik/Stochastik,

Dinge Aus der Philosophie die wichtig sind:
Logik,
Erkenntnistheorie, (aka, was kann ich wissen)
Ethik, (aka, was soll ich tun)

Grüße Eike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Latenight
registrierter User

Beitrag(#625332) Verfasst am: 24.12.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann beides nicht trennen. Was du in der Schule lernst ist auch nur ein kleiner Ausschnitt des mathematischen Spektrums, der besser "Ingenieursrechnen für Einsteiger" genannt würde.

Wenn man schon trennen muss, dann ist Mathematik meiner Meinung nach eine sehr gute Basis, um Philosophie zu betreiben, weil sie das Denken disziplinert und gegen einige Marotten imunisiert, die ein frei schwebender Geist möglicherweise so mit sich bringt...

Lass dich von den Rechenkursen in der Schule nicht abschrecken, die Mathematik hat viel mehr zu bieten.
Schau dir mal ein paar Seiten von mathematischen und statistischen Instituten im Netz an. Wenn du da interessante Forschungsgebiete findest, schick dem entsprechenden Prof einfach eine kurze Mail. Schreib, dass du noch in die Schule gehst, dich für Philosophie interessierst, mit dem Matheunterricht und der ganzen Rechnerei nicht so viel anfangen kannst und bitte um einen Buchtipp, der dem Laien einen Einblick in die Breite und Faszination des Feldes ermöglicht.
Du kriegst sicher eine nette Antwort.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625333) Verfasst am: 24.12.2006, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Forschungsgebiet?
Das ist solange man keine solide Grundbasis besitzt stets abschreckend.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#625334) Verfasst am: 24.12.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ohne Mathematik(er) hast du nicht mal Strom. Weil der Verbrauch Mangels fehlender Prognose (und überhaupt weil es keine Berechnung für den Stromverbrauch gibt)nicht eingeschätzt werden kann.

Mir geht es nicht um so "oberflächliche" Dinge. Der Mensch kann doch sicherlich ohne Mathematik einfach in der Wildnis überleben. Doch kann er dies auch ohne Philosophie? Ist nicht die Philosophie eine Grundlage des Denkens?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#625336) Verfasst am: 24.12.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
...

Lass dich von den Rechenkursen in der Schule nicht abschrecken, die Mathematik hat viel mehr zu bieten.

...

In Mathe war ich immer schlecht

Empfehlen kann ich auch diverse populärmathematische Werke von Pierre Basieux

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 24.12.2006, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reign
bla bla

Beitrag(#625338) Verfasst am: 24.12.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was eine Frage... Mathematik natürlich. Was lernt man im Fach Mathematik? Rechnen! Und was ist Philosophie? Garnichts!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625341) Verfasst am: 24.12.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es nicht um so "oberflächliche" Dinge. Der Mensch kann doch sicherlich ohne Mathematik einfach in der Wildnis überleben. Doch kann er dies auch ohne Philosophie? Ist nicht die Philosophie eine Grundlage des Denkens?
Nein. Es sei denn man setzt der Philosophie gleich dem denken ansich.
kamelpeitsche

Beitrag(#625342) Verfasst am: 24.12.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du näher auf das "Mathematik ist unabdingbar" eingehen? Wenn Philosophie nur bis zu einem gewissen Grade unabdingbar ist, dann ist sie doch also auch unabdingbar und somit gleichbedeutend mit Mathematik, weil sie doch lebensnotwendig ist, oder?

Naja, ich kann ja mal versuchen, grob meine Gedanken zu systematisieren:

Mathematik ist formale Wissenschaft, die durch Abstraktion die Wirklichkeit zu beschreiben sucht.
Ursprünglich war sie die direkte Beschreibung und Erklärung von Figuren und Mengen. Sämtliche Naturwissenschaften greifen in ihrer heutigen Form deshalb auf Mathematik zurück. Die vom Menschen erfassten natürlichen und kulturellen Prozesse (z.B. Physik, Chemie, Biologie, Soziologie, Ökonomie) werden ausnahmslos unter Zuhilfenahme mathematisch fundierter Modelle erklärt bzw. beschrieben.

Unter Philosophie verstehe ich hingegen die Überprüfung unserer selbst. Ganz platt gesagt ist Wissenschaft also die Handlung, während Philosophie das Nachdenken über selbige ist.

Ich sehe den Daseinszweck der Wissenschaft jedoch im (wie auch immer gearteten) menschlichen Fortschritt. Und dieser Fortschritt, die Stoßrichtung wissenschaftlichen Arbeitens, kann nur durch Selbstreflektion erfolgen - durch Philosophie.

Das "ob" ist die Mathematik, das "wie" die Philosophie. Was man von beidem für "wichtiger" hält ist vielleicht Ansichtssache, wohl eher aber untrennbar. Insofern war meine obige Antwort vorschnell.

Zuletzt bearbeitet von kamelpeitsche am 24.12.2006, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625343) Verfasst am: 24.12.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Was eine Frage... Mathematik natürlich. Was lernt man im Fach Mathematik? Rechnen!

Naja in Schulmathematik. Aber das geht am wesentlichen der Mathematik vorbei.
reign
bla bla

Beitrag(#625350) Verfasst am: 24.12.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Dafür kann sich unter "Rechnen" jeder **** was vorstellen ;)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625352) Verfasst am: 24.12.2006, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Ja und? Dafür kann sich unter "Rechnen" jeder **** was vorstellen zwinkern

Ja und? Das Schulfach Mathematik sollte wohl besser in "Rechnen" oder "Anwendung von Rechenregel, die ihr einfach zu glauben hat" umbenannt werden.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#625354) Verfasst am: 24.12.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wer von Philosphie nichts versteht läuft Gefahr, in philosophischen Debatten den Kürzeren zu ziehen. Wer von Mathematik nichts versteht, weiss nie, ob das Wechselgeld an der Kasse bei Aldi stimmt. Und das ist nur die geringste Gefahr.
reign
bla bla

Beitrag(#625358) Verfasst am: 24.12.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Das Schulfach Mathematik sollte wohl besser in "Rechnen" oder "Anwendung von Rechenregel, die ihr einfach zu glauben hat" umbenannt werden.

Zeigt das nun, wie schwach Philosophie ist, oder weiß ich nicht...?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#625359) Verfasst am: 24.12.2006, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Mathematik ist es möglich Berechnungen zu machen, ohne die Häuser, Brücken, Flugzeuge, Raketen und Atombomben nicht gebaut werden können. Die Philosophie lieferte der Wissenschaft in der Vergangenheit wichtige Anreiz, etwas zu erforschen. Aber heutzutage ist die Mathematik viel wichtiger.
CoS
Antitheist

Beitrag(#625360) Verfasst am: 24.12.2006, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach, war es doch die Fähigkeit zum abstrakten denken, die uns zur Mathematik führte. Philosophie ist auch eine Form mit abstrakten Denkvorgängen umzuegehen, bzw. diese zu analysieren.

Außerdem stellt sich die Philosophie erst die Fragen, die dann mit Naturwissenschaften (oder auch Gott usw.) beantwortet werden sollen. Was wollen wir mit Kosmologie, wenn keiner nach dem Universum fragt?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#625363) Verfasst am: 24.12.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was waere mit dem groesseren Verlust an Lebensqualitaet verbunden? Wenn es keinen Schnupfen oder wenn es keinen Husten mehr gaebe? Sehr glücklich

Ich habe "Sonstiges" angekreuzt. Weder der Mathematik noch der Philosophie kann ich sonderlich viel Existenzielles abgewinnen und kann auf beides recht gut verzichten. Wenn es aber z.B. ploetzlich keine Frauen mehr gaebe auf dieser Welt, waere dies ein viel schwerwiegenderer Verlust fuer mein Wohlbefinden...

Gruss, Bernie
reign
bla bla

Beitrag(#625364) Verfasst am: 24.12.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle das Buch "A New Kind of Science", obwohl ich es selbst nicht gelesen hab, hähähä.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625368) Verfasst am: 24.12.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Was waere mit dem groesseren Verlust an Lebensqualitaet verbunden? Wenn es keinen Schnupfen oder wenn es keinen Husten mehr gaebe? Sehr glücklich

Ich habe "Sonstiges" angekreuzt. Weder der Mathematik noch der Philosophie kann ich sonderlich viel Existenzielles abgewinnen und kann auf beides recht gut verzichten. Wenn es aber z.B. ploetzlich keine Frauen mehr gaebe auf dieser Welt, waere dies ein viel schwerwiegenderer Verlust fuer mein Wohlbefinden...

Gruss, Bernie

Ja du bist halt einfach gestrickt.
reign
bla bla

Beitrag(#625369) Verfasst am: 24.12.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach, war es doch die Fähigkeit zum abstrakten denken, die uns zur Mathematik führte.

Meinst du, Tiere philosophieren auch? Oder benutzen sie Mathematik?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#625375) Verfasst am: 24.12.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und Tarvoc, welchen Schwanz hältst du für größer? zwinkern
kamelpeitsche

Beitrag(#625378) Verfasst am: 24.12.2006, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Latenight hat folgendes geschrieben:
...

...

In Mathe war ich immer schlecht

Empfehlen kann ich auch diverse populärmathematische Werke von Pierre Basieux

Das Mathe-Gen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#625379) Verfasst am: 24.12.2006, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Ja du bist halt einfach gestrickt.

Primitiv wäre passender!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz