Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Kay registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#625400) Verfasst am: 24.12.2006, 03:17 Titel: |
|
|
Thread nach "Weltanschauungen und Religionen" verschoben
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#625433) Verfasst am: 24.12.2006, 11:45 Titel: Re: Forschen VS Glauben |
|
|
Ich denke noch über die Sache mit dem Beamen nach: Beweis der Nichtexistenz einer Seele durch gelingende Teleportation der Materie. Faszinierend!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#625461) Verfasst am: 24.12.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Marc hat folgendes geschrieben: | .... Und wieso muss sich der katholische Papst für eine falsch verstandene Rede beim Islam entschuldigen obwohl diese Glaubensrichtung hier in Deutschland Kirchen bauen darf und die Christen dort drüben bei dem Bau einer ihrer Kirchen wahrscheinlich schon bei der Grundsteinlegung erschossen würden?.... |
Das ist regelmässig die Stelle, wo ich dann abbreche.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#625463) Verfasst am: 24.12.2006, 13:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Das ist regelmässig die Stelle, wo ich dann abbreche. |
Warum?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625471) Verfasst am: 24.12.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Marc hat folgendes geschrieben: | .... Und wieso muss sich der katholische Papst für eine falsch verstandene Rede beim Islam entschuldigen obwohl diese Glaubensrichtung hier in Deutschland Kirchen bauen darf und die Christen dort drüben bei dem Bau einer ihrer Kirchen wahrscheinlich schon bei der Grundsteinlegung erschossen würden?.... |
Darum
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#625474) Verfasst am: 24.12.2006, 13:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Marc hat folgendes geschrieben: | .... Und wieso muss sich der katholische Papst für eine falsch verstandene Rede beim Islam entschuldigen obwohl diese Glaubensrichtung hier in Deutschland Kirchen bauen darf und die Christen dort drüben bei dem Bau einer ihrer Kirchen wahrscheinlich schon bei der Grundsteinlegung erschossen würden?.... |
Darum |
Stimmt - die geifernden Moslems haben die Rede wohl garnicht verstanden; Und wenn, dann wird man dort gesteinigt, nicht erschossen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625478) Verfasst am: 24.12.2006, 13:52 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Stimmt - die geifernden Moslems haben die Rede wohl garnicht verstanden; |
Das war der Stand vor einigen Monaten. Inzwischen wissen wir, dass Ratze Blödsinn gelabert hat.
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Und wenn, dann wird man dort gesteinigt, nicht erschossen.. |
Und eine neue Kirche hab ich in der Türkei auch schon gesehen. Nix davon gehört, dass bei der Grundsteinlegung jemand, auf welche Art auch immer, ums Leben gekommen sei.
Ich lass' mich in den Krieg der Religionen persönlich nicht mit hineinziehen, deshalb breche ich eben an dieser Stelle ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#625494) Verfasst am: 24.12.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Schade. Ein verheißungsvoller Threadtitel. Denn das könnte wirklich ein Thema sein.
Aber dann:
Zitat: | Die Wissenschaft sucht dagegen nach der Wahrheit über unsere Welt |
(Aus dem Theraderöffner-Zitat)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#625519) Verfasst am: 24.12.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Gutes Layout, schöne Bilder, professionell gemacht.
Den Inhalt finde ich zu primitiv und zu kurz gedacht. Aber man kann ja nicht alles haben.
Edit: Aber diesen dort angegebenen Link finde ich interessant, ebenso die Überlegungen über das Beamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#625521) Verfasst am: 24.12.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Einige gute Ansätze, viele Dinge, die eigentlich jedem hier so schon klar waren, trotzdem ein bemühter Versuch. Die Idee mit dem Beamen finde ich sehr interessant z.B.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#625536) Verfasst am: 24.12.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Die hypothetischen Überlegungen über Beamen, Seele, Identität führen mich zurück zu einem philosophischen Rätsel: dem Schiff des Theseus. Der Quantentheorie bin ich nicht gewachsen, aber die philosophische Frage, die sich anschließt, ist spannend.
Ich habe mal ein Dokument ausfindig gemacht, in dem das Rätsel des Theseus-Schiffes beschrieben ist: http://www.thomas-buchheim.de/Theseus_Referat.pdf
Gruß
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#625545) Verfasst am: 24.12.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Ein funktionierendes Beamen oder Klonen stellt den Seelenaberglauben nicht vor wesentlich größere Probleme, als das bereits jetzt der Fall ist.
Ein findiger Theologe könnte beispielsweise "argumentieren", die Seele sei eben nicht materieller Teil des Körpers, sondern der Person nur "zugeordnet". Für einen Klon mit identischer Vorgeschichte, aber individuell verschiedener Zukunft erzeugt eine Art "himlischer Konstruktor" im Moment des Klonens eine Kopie der Seele mit aktuellem Stand der Sündentabelle.
Das Identitätsproblem ist übrigens auch wieder so ein Problem, über das sich nur Philosophen wundern. Es kommt doch nur dadurch zustande, daß man Identität im allgemeinen unscharf definiert - so ist Sprache eben. Ein Naturwissenschaftler würde daraus niemals eine Sinnkrise ableiten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|