Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IchundDu registrierter User
|
(#626585) Verfasst am: 26.12.2006, 21:29 Titel: |
|
|
@Valen MacLeod.
Wenn du mich durch dein Geschwafel lächerlich machen willst, dann lass dir gesagt sein, dass deine Argumentation der letzte Schrott ist. Anstatt gross rumzuposaunen gehst du entweder auf meine Fragen ein oder du versuchst es ein bißchen eleganter. Deine Ungehobeltheit fällt auf.
Ich dachte hier laufen ein paar gebildete Menschen rum, aber gerade in diesem Thread scheint sich ein Haufen Ignoranten versammelt zu haben. Gilt natürlich nicht für alle. Hier haben sich einige echt Mühe gegeben und die sollen sich auch nicht angesprochen fühlen.
Blöde Sprüche werden zu Hauf geklopft, aber richtig diskutieren können hier nur einige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#626587) Verfasst am: 26.12.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Auch ich und meine Frau haben die gewaltfreie Ehe als Vorbild |
Also ich schlage meine Frau nur, wenn sie zuerst zuschägt. Hab ich schon immer so gehalten. Manche Frauen meinen nämlich, sie dürften Männer schlagen, umgekehrt aber nicht. |
Ich finde, dass ist eine Frage des Kraftverhältnisses:
Es ist nicht ok körperlich deutlich Schwächere zu schlagen. Unter anderem darum ist es auch so inakzeptabel Kinder zu schlagen, aber nicht wenn Kinder Erwachsene schlagen (meine Meinung).
Ich wurde übrigens als Kind nicht geschlagen, und bin der Meinung, dass mir das sehr gut getan hat. Z.B. neige ich überhaupt nicht zur körperlichen Gewalt. Mit rutscht auch nie die Hand aus, oder ähnliches. Auch wenn ich bei meinen Kindern schon auch an Punkten war, an denen ich (kurzzeitig) nicht weiter wußte, hatte ich nie die ernsthafte Intention zu schlagen. Das führe ich darauf zurück, dass ich selbst nicht geschlagen wurde.
Sich führt nicht jeder Schlag dazu, dass ein Kind irreparabel fürs Leben geschädigt wird. Aber er führt dazu, dass schlagen - also körperliche Gewalt - von dem Kind als akzeptables Mittel angesehen wird, und somit die Gesellschaft gewalttätiger wird.
Meine (nicht geschlagenen) Kinder gelten übrigens als sozial äußerst kompetent.
IchundDu hat folgendes geschrieben: |
Wenn mein Kind die Nachbarin erschiessen will. Soll ich ihn ziehen lassen und ihn seinem Tun überlassen. Oder soll ich ihn notfalls mit Gewalt dazu bringen von seinem Vorhaben abzulassen? Wenn ich Gewalt anwende kann ich dafür eingebuchtet werden. Also lasse ich ihn doch lieber die Oma erschiessen!? |
Da die einzige Schusswaffe hier im Haus aus Plastik ist und für einen Euro von meinem Kind in irgendeinem Supermarkt erstanden wurde (von seinem Geld), sehe ich da erst einmal keine Gefahr, da es sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen könnte. Sollte dieses Vorhaben wirklich ernsthaft vorhanden sein und nicht der manchmal etwas abgedrehten Fantasy eines 7 jährigen etntspringen, würde ich eine schwerere Persönlichkeitsstörrung vermuten, da so ein Verhalten seinem sonstigen Verhalten völlig widerspricht und eine Psychologen um Rat fragen. Ebenso bei meiner (2 jährigen) Tochter. Beide Kinder würde ich notfalls gewaltsam, durch festhalten und einsperren, an der Tat hindern, aber sicher nicht schlagen.
Das ist der Unterschied: Festhalten ja, wenn nötig, schlagen nein.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#626589) Verfasst am: 26.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte hier laufen ein paar gebildete Menschen rum
|
Erzähl mal was über deinen Bildungsweg.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626591) Verfasst am: 26.12.2006, 21:34 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod.
Wenn du mich durch dein Geschwafel lächerlich machen willst, dann lass dir gesagt sein, dass deine Argumentation der letzte Schrott ist. Anstatt gross rumzuposaunen gehst du entweder auf meine Fragen ein oder du versuchst es ein bißchen eleganter. Deine Ungehobeltheit fällt auf.
Ich dachte hier laufen ein paar gebildete Menschen rum, aber gerade in diesem Thread scheint sich ein Haufen Ignoranten versammelt zu haben. Gilt natürlich nicht für alle. Hier haben sich einige echt Mühe gegeben und die sollen sich auch nicht angesprochen fühlen.
Blöde Sprüche werden zu Hauf geklopft, aber richtig diskutieren können hier nur einige. |
Diesen Beitrag verstehe ich nicht, Valen MacLeod hat doch auf viele deiner Fragen und Anmerkungen ernsthaft geantwortet. Welche Fragen sind denn noch offen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#626605) Verfasst am: 26.12.2006, 22:16 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: | @Valen MacLeod.
Wenn du mich durch dein Geschwafel lächerlich machen willst, dann lass dir gesagt sein, dass deine Argumentation der letzte Schrott ist. Anstatt gross rumzuposaunen gehst du entweder auf meine Fragen ein oder du versuchst es ein bißchen eleganter. Deine Ungehobeltheit fällt auf. |
War nicht meine Absicht. Lass doch mal hören, was von meinen Aussagen Deinen Horizont übersteigt?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Auch ich und meine Frau haben die gewaltfreie Ehe als Vorbild | Also ich schlage meine Frau nur, wenn sie zuerst zuschägt. Hab ich schon immer so gehalten. Manche Frauen meinen nämlich, sie dürften Männer schlagen, umgekehrt aber nicht. | Ich finde, dass ist eine Frage des Kraftverhältnisses:
Es ist nicht ok körperlich deutlich Schwächere zu schlagen. |
Was macht den Unterschied, ob der andere stärker oder schwächer ist? Rechtfertigt es das in die eine oder andere Richtung? Ich finde nicht.
Ich werde aber nie die linke Wange hinhalten, wenn mir jemand auf die Rechte schlägt. Wer physische Gewalt gegen mich ausübt, der muss mit einer sofortigen Reaktion rechnen. Das war in der Berufsschule so, als mir der katholische Religionslehrer eine gelangt hat, als er sich in der Vertetungsstunde über mich geärgert hat und das war bei meiner Frau so, als sie meinte sie müsste mich boxen, weil ich nicht aufstehen wollte.
Kurz: auf physische Gewalt sofort mit physischer Gewalt zu antworten halte ich für absolut angemessen, wenn es dabei nicht eskaliert und die Verhältnismässigeit der Mittel gewahrt bleibt. Dazu muss man aber Erfahrung damit haben. Wer die nicht hat, verliert leicht die Kontrolle darüber - auch was Deeskaltion betrifft.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dinge, die aussehen wollen wie Dinge, sehen meist mehr aus wie die Dinge, als die Dinge selbst.
(Terry Pratchet) | Ist das Massaker dann ein Massaker oder nur ein Dung, dass wie ein Massaker aussehen will? Imitation als höchste Form der Anerkennung? Nur mal... um ein bischen im Thema zu bleiben...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#626610) Verfasst am: 26.12.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Hallo Hella
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich wurde übrigens als Kind nicht geschlagen, und bin der Meinung, dass mir das sehr gut getan hat. Z.B. neige ich überhaupt nicht zur körperlichen Gewalt. | Mmmm.. angeblich hat mein Vater mir die eine oder andere Backpfeife verabreicht, kann mich selbst daran nicht mehr erinnern. Einmal allerdings hat er mir eine richtig klassische Abreibung verpasst (Staubsaugerschnur). Meine Mutter stand daneben und versuchte ihn zustoppen. Ich hatte übrigens Geld aus der Kasse geklaut und die erste und unmittelbare Lektion aus dieser Prügel lautete "in Zukunft nicht mehr erwischen lassen". Die zweite und viel später erlernte Lektion: Prügel ist ein absolut ungeeignetes Mittel komplizierte Sachverhalte also zB den ethische Grundsatz "du sollst nicht stehlen" zu kommunizieren. Im Gegenteil, man könnte nämlich in diesem (meinen) Fall sogar vermuten: Diese Prügel hat lange Zeit verhindert, dass ich mich mit diesem Grundsatz auseinandersetzte.
Übrigens ist nicht-physiche Gewalt ebenfalls sehr schlimm, kann sogar weit schlimmer sein.
Zitat: | Mit rutscht auch nie die Hand aus, oder ähnliches. Auch wenn ich bei meinen Kindern schon auch an Punkten war, an denen ich (kurzzeitig) nicht weiter wußte, hatte ich nie die ernsthafte Intention zu schlagen. | Same Here, obwohl die schwierigen und kritischen Situationen sicherlich noch vor mir stehen. Aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass mir die Hand nicht mal ansatzweise ausrutschen kann.
Zitat: | Das führe ich darauf zurück, dass ich selbst nicht geschlagen wurde. | es muss bei mir offenbar einen anderen Zusammenhang geben
Zitat: | Sich führt nicht jeder Schlag dazu, dass ein Kind irreparabel fürs Leben geschädigt wird. Aber er führt dazu, dass schlagen - also körperliche Gewalt - von dem Kind als akzeptables Mittel angesehen wird, und somit die Gesellschaft gewalttätiger wird. | Das ist der ganz wichtige Punkt. Es ist doch nachgerade eine Binsenweisheit dass alle Schläger geschlagen wurden, wobei natürlich nicht alle geschlagenen zu Schlägern werden. Ganz besonders schlimm finde ich deshalb sind die "intelektuellen" Schläger. Diejenigen also, die Prügel oder auch nur einen Klaps als unverzichtbares (oder gelgentlich nur verzeihliches) Erziehungsbestandteil propagieren.
Ich liebe meinen Vater - mein Vater ist ein guter Mensch - mein Vater hat mich geschlagen.
Ich selbst will ein guter Mensch sein, also ....
Zitat: | Meine (nicht geschlagenen) Kinder gelten übrigens als sozial äußerst kompetent. | Das liegt aber sich nicht nur am nicht-geschlagen-worden-sein deiner Kinder.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.12.2006, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626611) Verfasst am: 26.12.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Auch ich und meine Frau haben die gewaltfreie Ehe als Vorbild | Also ich schlage meine Frau nur, wenn sie zuerst zuschägt. Hab ich schon immer so gehalten. Manche Frauen meinen nämlich, sie dürften Männer schlagen, umgekehrt aber nicht. | Ich finde, dass ist eine Frage des Kraftverhältnisses:
Es ist nicht ok körperlich deutlich Schwächere zu schlagen. |
Was macht den Unterschied, ob der andere stärker oder schwächer ist? Rechtfertigt es das in die eine oder andere Richtung? Ich finde nicht.
Ich werde aber nie die linke Wange hinhalten, wenn mir jemand auf die Rechte schlägt. Wer physische Gewalt gegen mich ausübt, der muss mit einer sofortigen Reaktion rechnen. Das war in der Berufsschule so, als mir der katholische Religionslehrer eine gelangt hat, als er sich in der Vertetungsstunde über mich geärgert hat und das war bei meiner Frau so, als sie meinte sie müsste mich boxen, weil ich nicht aufstehen wollte.
Kurz: auf physische Gewalt sofort mit physischer Gewalt zu antworten halte ich für absolut angemessen, wenn es dabei nicht eskaliert und die Verhältnismässigeit der Mittel gewahrt bleibt. Dazu muss man aber Erfahrung damit haben. Wer die nicht hat, verliert leicht die Kontrolle darüber - auch was Deeskaltion betrifft. |
Dann sehen wir das wohl unterschiedlich. Ich schlage keine Schwächeren - jedenfalls nicht wegen einmal boxen. Auch nicht im übertragenen Sinn, also verbal/argumentativ (wo dann eher meine Stärke liegt).
Shevek hat folgendes geschrieben: | Dinge, die aussehen wollen wie Dinge, sehen meist mehr aus wie die Dinge, als die Dinge selbst.
(Terry Pratchet) | Ist das Massaker dann ein Massaker oder nur ein Dung, dass wie ein Massaker aussehen will? Imitation als höchste Form der Anerkennung? Nur mal... um ein bischen im Thema zu bleiben...  |
Da steht meist, nicht immer.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626614) Verfasst am: 26.12.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Moin Seewolf,
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Übrigens ist nicht-physiche Gewalt ebenfalls sehr schlimm, kann sogar weit schlimmer sein. |
Da stimme ich dir zu. Meine Kinder reagieren auf z.B. Entäuschungen sehr viel heftiger als auf Schmerzen. Auch wenn ich ihnen (aus Ungeschicklichkeit) aus versehen wehtue, reagieren sie sehr gelassen. Wenn ich aber ärgerlich werde, dann finden sie es ganz schlimm.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Mit rutscht auch nie die Hand aus, oder ähnliches. Auch wenn ich bei meinen Kindern schon auch an Punkten war, an denen ich (kurzzeitig) nicht weiter wußte, hatte ich nie die ernsthafte Intention zu schlagen. | Same Here, obwohl die schwierigen und kritischen Situationen sicherlich noch vor mir stehen. Aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass mir die Hand nicht mal ansatzweise ausrutschen kann.
Zitat: | Das führe ich darauf zurück, dass ich selbst nicht geschlagen wurde. | es muss bei mir offenbar einen anderen Zusammenhang geben |
Ich denke, dass es Menschen gibt, die in der Lage sind, sich mit ihrer Kindheit und den Erziehungsmethoden ihrer Eltern auseinanderzusetzen, und die Fehler ihrer Eltern zu erkennen und nicht zu wiederholen. Vor solchen Menschen habe ich große Achtung, und offensichtlich bist du einer von ihnen.
Ich dagegen hatte einfach Glück und kann nun die Erziehungsmuster meiner Eltern einfach wiederholen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine (nicht geschlagenen) Kinder gelten übrigens als sozial äußerst kompetent. | Das liegt aber sich nicht nur am nicht-geschlagen-worden-sein deiner Kinder.  | Danke
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626620) Verfasst am: 26.12.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Übrigens ist nicht-physiche Gewalt ebenfalls sehr schlimm, kann sogar weit schlimmer sein. |
Da stimme ich dir zu. Meine Kinder reagieren auf z.B. Entäuschungen sehr viel heftiger als auf Schmerzen. Auch wenn ich ihnen (aus Ungeschicklichkeit) aus versehen wehtue, reagieren sie sehr gelassen. Wenn ich aber ärgerlich werde, dann finden sie es ganz schlimm. | Eben, der reine physiche Schmerz vergeht mM rasch. Das ist ja auch nicht der primäre (bzw der einzige) Grund warum man Prügel und Haue abzulehnen hat.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das führe ich darauf zurück, dass ich selbst nicht geschlagen wurde. | es muss bei mir offenbar einen anderen Zusammenhang geben |
Ich denke, dass es Menschen gibt, die in der Lage sind, sich mit ihrer Kindheit und den Erziehungsmethoden ihrer Eltern auseinanderzusetzen, und die Fehler ihrer Eltern zu erkennen und nicht zu wiederholen. Vor solchen Menschen habe ich große Achtung, und offensichtlich bist du einer von ihnen. | Ups. Nicht gleich übertreiben. Ist ja nicht so, dass mein Vater mich/uns ständig geprügelt hätte. Er wusste es nicht besser, er war ein Kind seiner Zeit und ich hab es ihm auch wirklich verdammt schwer gemacht. Übrigens werde ich dein Kompliment an meine 4 Geschwister weitergeben, die den Beweis, dass man die Fehler der Eltern nicht wiederholen muss mit ihren 15 Kindern mW längst erbracht haben, während ich ihn erst noch erbringen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626732) Verfasst am: 27.12.2006, 02:00 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Da stimme ich dir zu. Meine Kinder reagieren auf z.B. Entäuschungen sehr viel heftiger als auf Schmerzen. Auch wenn ich ihnen (aus Ungeschicklichkeit) aus versehen wehtue, reagieren sie sehr gelassen. Wenn ich aber ärgerlich werde, dann finden sie es ganz schlimm. | Eben, der reine physiche Schmerz vergeht mM rasch. Das ist ja auch nicht der primäre (bzw der einzige) Grund warum man Prügel und Haue abzulehnen hat. |
Sehe ich auch so.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass es Menschen gibt, die in der Lage sind, sich mit ihrer Kindheit und den Erziehungsmethoden ihrer Eltern auseinanderzusetzen, und die Fehler ihrer Eltern zu erkennen und nicht zu wiederholen. Vor solchen Menschen habe ich große Achtung, und offensichtlich bist du einer von ihnen. | Ups. Nicht gleich übertreiben. Ist ja nicht so, dass mein Vater mich/uns ständig geprügelt hätte. Er wusste es nicht besser, er war ein Kind seiner Zeit und ich hab es ihm auch wirklich verdammt schwer gemacht. Übrigens werde ich dein Kompliment an meine 4 Geschwister weitergeben, die den Beweis, dass man die Fehler der Eltern nicht wiederholen muss mit ihren 15 Kindern mW längst erbracht haben, während ich ihn erst noch erbringen muss. |
Ja, mach das.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#626773) Verfasst am: 27.12.2006, 04:41 Titel: |
|
|
Kurz: auf physische Gewalt sofort mit physischer Gewalt zu antworten halte ich für absolut angemessen, wenn es dabei nicht eskaliert und die Verhältnismässigeit der Mittel gewahrt bleibt. Dazu muss man aber Erfahrung damit haben. Wer die nicht hat, verliert leicht die Kontrolle darüber - auch was Deeskaltion betrifft. |
Allerdings!. Hier kann ich dir da recht geben. Ich hatte mal so ne Schnepfe, die meinte, Männer dürfte man prügeln, da sie sich nicht wehren dürfen.
In etwa wie du reagierte ich auch. Ich machte ihre sofort bewusst, dass jegliche Reaktionen meinerseits sie zu verantworten hat.
Und irgendwann wollte sie es natürlich auch austesten.
Na ja. Ihre Schläge waren recht langsam, dass man sie leicht abblocken konnte. Trotzdem stupste ich sie einmal durch die ganze Wohnung und beendete die Beziehung.
Ist nun mal nicht mein Niveau. Hätte sie meinen Kopf erreicht, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. In diesem Punkt werde ich recht aggressiv.
Beim Kind und Spaßkämpfe sehe ich es natürlich anders. Spaßkämpfe sind für mich eigentlich auch da, um Kinder zu lehren, was weh tut, und was sie besser grundsätzlich sein lassen sollten (z.B. Schläge auf den Kopf).
Das klappt, nach einigen (erwarteten) Anfangsschwierigkeiten, inzwischen wunderbar.
Was Kind am Computer betrifft. Ist eigentlich schade, dass wenige anscheinend wissen, wie man dieses Werkzeug für Kinder nutzen kann. Allerdings habe ich mit diesem Kindercomputern auch keine Ahnung. Vielleicht kommt es noch.
Meine Tochter wollte wissen, wie ein Mensch innen aussieht. Na ja, mit der Hoffnung medizinische Interesse zu fördern, zeigt ich ihr einige 3D-Modelle: Ein Muskelmann, die Organen, Nerven und ein 3D-Skelett.
Des Weiteren musste sie Buchstaben und Zahlen lernen(Tastatur), um die 3D-Modelle bewegen zu können.
So was werde ich auch weiterhin pflegen.
In einigen Jahren werde ich mir auch einen kleinen Crashkurs überlegen, wie ich ihr eine Programmiersprache (vermutlich CPP) beibringen werde. Die Logik dahinter, empfinde ich für erlernenswert.
Aber allgemein sehe ich noch keinen Grund, dass mein Kind rechnen und schreiben am PC erlernen soll. Irgendwann muss es natürlich sein, da man ohne PC-Kenntnisse wenig erreichen kann. Aber im Moment verwende ich die konservativen Methode, Stift und Papier, um vor allem ihre Handschrift zu fördern.
Was Schläge betrifft. Hier habe ich leider eine Leiche im Keller. Zum Glück nicht bei einem Kind. Mir wurde als Jugendlicher beigebracht, dass man Hunde ab und zu schlagen sollte. Was ich dann auch tat. Dabei beobachte ich, dass ich nicht das erreiche, was ich erhoffte, sondern der Hund immer aggressiver wurde.
Ich ließ es auch dann natürlich ganz sein. Meine weiteren Hunde, die nie mit Schlägen erzogen wurden, waren nie so aggressiv wie er es einmal war. Im Gegenteil, sie waren immer harmlose Vorzeigehunde.
Mein Kind habe ich bisher nie geschlagen.
Die schlimmste Zeit für mich waren die ersten 6 Wochen. Hier hat meine Phantasie aggressives projektiert. Aber das war es auch.
Probleme mit Zähneputzen? Nö.
Straße? Nö.
Anstellen? Natürlich. Normal.
Waren dafür Schläge, nachtragende Psychoterror nötig, um Veränderung zu erzielen? Nö.
Im Notfall reicht brüllen oder Festhalten. I.d.R. genügt Kommunikation, vorbildliches Verhalten und weiteres, was schon von vernünftigen Personen hier veröffentlicht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626833) Verfasst am: 27.12.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Ich erlebe es ja andersrum: Das Männer erwarten, dass Frauen auf körperliche Drohgebärden mit Zurückweichen und Angst reagieren. Tu ich nicht, (im Gegenteil, mich macht das wütend, und ich reagiere aggressiv, aber nicht mit körperlicher Gewalt), was meist dazu führt, dass die so großen, bösen Jungs erstmal nen echten Schreck kriegen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#626838) Verfasst am: 27.12.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Allerdings!. Hier kann ich dir da recht geben. Ich hatte mal so ne Schnepfe, die meinte, Männer dürfte man prügeln, da sie sich nicht wehren dürfen.
In etwa wie du reagierte ich auch. Ich machte ihre sofort bewusst, dass jegliche Reaktionen meinerseits sie zu verantworten hat.
Und irgendwann wollte sie es natürlich auch austesten.
Na ja. Ihre Schläge waren recht langsam, dass man sie leicht abblocken konnte. Trotzdem stupste ich sie einmal durch die ganze Wohnung und beendete die Beziehung.
Ist nun mal nicht mein Niveau. Hätte sie meinen Kopf erreicht, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte. In diesem Punkt werde ich recht aggressiv. |
Naja, zwischen Partnern kommt es schon sehr darauf an, warum gechlagen wird. Es kann ja auch Spiel sein. Da muss man dann aber höllisch aufpassen, dass die Kinder das nicht mitbekommen, weil die das oft eben noch nicht unterscheiden können.
Mein Sohn will öfter Ritter spielen. das ist manchmal etwas problematisch, da ich ihm nunmal überlegen bin und ich egal bei welchem Spiel schon immer Probleme damit hatte, den anderen gewinnen zu lassen. geht mir beim Schwarzer peter genauso. Wenn ich gewinnen kann, gewinne ich. Egal mit wem ich spiele. Das ist dann aber für meinen Sohn immer recht frustrierend, weil er halt gern gewinnen würde. Das eskaliert dan auch manchmal und ich hab echte Schwierigkeiten, ihn da wieder runter zu bringen.
Apropos Kopftreffer. Entgegen anderslautender Meldungen und Gerüchte ist der Kopf halt auch beim Mann das empfindlichste Körperteil. Von daher ist es ganz normal, dass man darauf nicht zielt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Brillenträger bin - und Brillenreparaturen teuer sind. Da kann's schonmal passieren dass...
--------------------------
Ich mag zwar Hunde nicht sonderlich, aber die meissten gehorchen mir auf's Wort. Erstaunlicherweise sogar fremde Hunde.
--------------------------
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Mein Kind habe ich bisher nie geschlagen.
Im Notfall reicht brüllen oder Festhalten. I.d.R. genügt Kommunikation, vorbildliches Verhalten und weiteres, was schon von vernünftigen Personen hier veröffentlicht wurde. |
Wie schon angemerkt, bin ich sehr vorsichtig mit anbrüllen geworden, da es meinen Sohn geradezu paralysiert. Auch der langfristige Schaden ist ganz erheblich. Ich sage damit mit keinem Wort, das Schlagen besser wäre, nicht, dass man mir das unterstellt, aber nur weil die Gewalt dann verbal ist, ist sie nicht weniger wirksam.
Und natürlich brülle ich, wenn er auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt nicht an der Hand gehen will. Alles andere wäre mir viel zu riskant und verantwortungslos. Seine Sicherheit kommt immer an erster Stelle. Dann erst sein Wohlergehen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 27.12.2006, 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#626839) Verfasst am: 27.12.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich erlebe es ja andersrum: Das Männer erwarten, dass Frauen auf körperliche Drohgebärden mit Zurückweichen und Angst reagieren. Tu ich nicht, (im Gegenteil, mich macht das wütend, und ich reagiere aggressiv, aber nicht mit körperlicher Gewalt), was meist dazu führt, dass die so großen, bösen Jungs erstmal nen echten Schreck kriegen.  |
Was aber im Allgemeinen sehr sexy rüberkommt...
Aggression ist ja ein Ausdruck von Kraft. Und wer findet ein starkes Gegenüber wohl nicht stimulierend - doch nur Schwächlinge...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#626854) Verfasst am: 27.12.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich erlebe es ja andersrum: Das Männer erwarten, dass Frauen auf körperliche Drohgebärden mit Zurückweichen und Angst reagieren. Tu ich nicht, (im Gegenteil, mich macht das wütend, und ich reagiere aggressiv, aber nicht mit körperlicher Gewalt), was meist dazu führt, dass die so großen, bösen Jungs erstmal nen echten Schreck kriegen.  |
Was aber im Allgemeinen sehr sexy rüberkommt...
Aggression ist ja ein Ausdruck von Kraft. Und wer findet ein starkes Gegenüber wohl nicht stimulierend - doch nur Schwächlinge... |
"Schwanz einziehen" ist allerdings die treffende Beschreibung für das Verhalten der meisten Männer, wenn ich wütend werde. Rechnet wohl keiner mit, dass so eine kleine, rundliche Frau mit blauen Augen und langen Haaren so aufdrehen kann.
Sexy schien das noch keiner zu finden (und wenn, dann hat ers nicht gezeigt).
Auch mein Mann meint, ich sein nicht sexy, wenn ich wütend bin (Ich finds auch nicht sonderlich sexy wenn Männer wütend werden, eher abtörnend).
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627213) Verfasst am: 27.12.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was aber im Allgemeinen sehr sexy rüberkommt...
Aggression ist ja ein Ausdruck von Kraft. Und wer findet ein starkes Gegenüber wohl nicht stimulierend - doch nur Schwächlinge... | Moment mal. Du findest Anwendung oder Androhung von Gewalt sexy?
Stärke an sich ist sexy, das stimmt. Gewalt ist mM aber immer ein Ausdruck von Schwäche. Jemand weiss sich nicht mehr anders zu helfen.
@soluna:
Was ich nciht ganz verstehe bei deinen Aussagen "Gewalt zum Schutz" der Kinder bei gefährlichen Situationen. Wann und wie soll dM die GEwalt angewendet werden. Vorher oder hinterher oder wie oder was. Beschreib das mal genauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#627215) Verfasst am: 27.12.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich erlebe es ja andersrum: Das Männer erwarten, dass Frauen auf körperliche Drohgebärden mit Zurückweichen und Angst reagieren. |
Was verstehst du denn hier unter "körperliche Drohgebärden"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#627222) Verfasst am: 27.12.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Also wenn ich meine Exfreundin in die Ecke geklatscht habe, hat sie immer erwartungsgemäß reagiert.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627469) Verfasst am: 28.12.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Ich sehe keinen Unterschied zwischen anbrüllen und schlagen. Das eine ist physische Gewalt, das andere ist psychische Gewalt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wie ein besengter brüllen kann, aber sein Hand immer zurück halten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#627518) Verfasst am: 28.12.2006, 13:05 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Unterschied zwischen anbrüllen und schlagen. Das eine ist physische Gewalt, das andere ist psychische Gewalt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wie ein besengter brüllen kann, aber sein Hand immer zurück halten kann. |
Wow. 2 gewagte Thesen in einem Posting:
1. physische Gewalt = psychische Gewalt
2. Die Anwendung psychischer Gewalt ist gleichbedeutend mit der Bereitschaft zur Anwendung physischer Gewalt.
Allein ich persönlich kenne genügend Beispiele, anhand derer These 2 mit Leichtigkeit zu falsifizieren wäre.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind beide Thesen völlig falsch.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#627530) Verfasst am: 28.12.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | IchundDu hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Unterschied zwischen anbrüllen und schlagen. Das eine ist physische Gewalt, das andere ist psychische Gewalt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wie ein besengter brüllen kann, aber sein Hand immer zurück halten kann. |
2. Die Anwendung psychischer Gewalt ist gleichbedeutend mit der Bereitschaft zur Anwendung physischer Gewalt.
Allein ich persönlich kenne genügend Beispiele, anhand derer These 2 mit Leichtigkeit zu falsifizieren wäre.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind beide Thesen völlig falsch. |
Ich kann mir schon vorstellen, daß Leuten, die ihre Kinder regelmäßig anschreien, auch die Hand ein wenig locker sitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627538) Verfasst am: 28.12.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | IchundDu hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Unterschied zwischen anbrüllen und schlagen. Das eine ist physische Gewalt, das andere ist psychische Gewalt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wie ein besengter brüllen kann, aber sein Hand immer zurück halten kann. |
Ich kann mir schon vorstellen, daß Leuten, die ihre Kinder regelmäßig anschreien, auch die Hand ein wenig locker sitzt. | Sag das nicht. Der Schalker kann das widerlegen und dich lächerlich machen
Zuletzt bearbeitet von IchundDu am 28.12.2006, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#627541) Verfasst am: 28.12.2006, 13:41 Titel: |
|
|
@IchundDu:
Du hast mich falsch zitiert.
Korrigierst Du das?
Danke.
Und warum glaubst Du, er wolle mich lächerlich machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627543) Verfasst am: 28.12.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | IchundDu hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keinen Unterschied zwischen anbrüllen und schlagen. Das eine ist physische Gewalt, das andere ist psychische Gewalt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wie ein besengter brüllen kann, aber sein Hand immer zurück halten kann. |
Ich kann mir schon vorstellen, daß Leuten, die ihre Kinder regelmäßig anschreien, auch die Hand ein wenig locker sitzt. |
Das kann ich auch. Es ist allerdings etwas anderes, ob man sich das so vorstellen kann oder ob man sich (fast) NICHT vorstellen kann, dass dem möglicherweise auch NICHT so ist. Mit der Anwendung psychischer Gewalt hat man eine Hemmschwelle übertreten. Mit der Anwendung physischer Gewalt hat man eine Hemmschwelle übertreten, die noch einmal mE deutlich höher liegt. Beides ist nicht schön, aber mir ist es immer noch lieber, Eltern schreien ihre Kinder mal an, als dass sie sie krankenhausreif prügeln. Wer beides gleichsetzt relativiert die körperliche Gewalt.
edit: "Anschreien" muss auch nicht (immer) gleichbedeutend sein mit "seelischer Verletzung" oder "entwürdigenden" Maßnahmen. Im Gegensatz zu Schlägen kann Anschreien (je nach Art und Weise bzw. Häufigkeit) in Extremsituationen m.E. als ultima ratio legitim sein. Beispiel: Bruder würgt gerade seine Schwester, schnelle Handlung erforderlich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627547) Verfasst am: 28.12.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wer beides gleichsetzt relativiert die körperliche Gewalt. | Wer beides nicht gleichsetzt verharmlost die psychische Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#627548) Verfasst am: 28.12.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wer beides gleichsetzt relativiert die körperliche Gewalt. |
So ist es. Abgesehen davon ist physische Gewalt immer auch psychische Gewalt. Schläge wirken stärker auf die Psyche, als Geschrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#627552) Verfasst am: 28.12.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich auch. Es ist allerdings etwas anderes, ob man sich das so vorstellen kann oder ob man sich (fast) NICHT vorstellen kann, dass dem möglicherweise auch NICHT so ist. Mit der Anwendung psychischer Gewalt hat man eine Hemmschwelle übertreten. Mit der Anwendung physischer Gewalt hat man eine Hemmschwelle übertreten, die noch einmal mE deutlich höher liegt. Beides ist nicht schön, aber mir ist es immer noch lieber, Eltern schreien ihre Kinder mal an, als dass sie sie krankenhausreif prügeln. Wer beides gleichsetzt relativiert die körperliche Gewalt. |
Na ja, am Anfang des Treads waren wir noch bei dem berühmten "kleinen Klaps", Du bist jetzt schon bei Krankenhaus.
Ich würde sagen, das ist wieder eine Hemmschwelle mehr, eine ungleich größere sogar.
Um eine Gleichsetzung geht es mir auch nicht.
Ich denke aber, daß man, wenn man die erste Schwelle überwunden hat, die nächste um so leichter schafft.
Womit ich keinesfalls sagen will, daß jeder der erstmal anfängt zu schreien unweigerlich die anderen Tabus (für mich sind es welche) auch noch bricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#627553) Verfasst am: 28.12.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Schläge wirken stärker auf die Psyche, als Geschrei. |
Sicher?
Ist das belegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#627556) Verfasst am: 28.12.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
edit: "Anschreien" muss auch nicht (immer) gleichbedeutend sein mit "seelischer Verletzung" oder "entwürdigenden" Maßnahmen. Im Gegensatz zu Schlägen kann Anschreien (je nach Art und Weise bzw. Häufigkeit) in Extremsituationen m.E. als ultima ratio legitim sein. Beispiel: Bruder würgt gerade seine Schwester, schnelle Handlung erforderlich. |
Das gilt auch für einen Schlag auf den Rücken wenn das Kind sich verschluckt hat.
Wir wollen doch jetzt keine Haare spalten, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|