Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#627646) Verfasst am: 28.12.2006, 15:07 Titel: Juden über das Christentum |
|
|
Hallo Leute,
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, beten die Juden, die Christen und die Moslems das selbe imaginäre Alphamännchen an? Als der Papst in der Türkei war meinte er natürlich versöhnend: "Die Christen und Muslime glauben an den selben Gott!"
So scheint sich zumindest der Papst dessen sicher zu sein (wenn auch anscheinend eher aus politischem Kalkül, zur Kühlung der erhitzten Gemüter ) und doch denken so manche Christen anders! In einem anderen Forum z.b. wird gerne gesagt, der Gott der Moslems ist nicht der der Juden und Christen (das Fettmarkierte hat mich doch etwas nachdenklich gemacht!)! Begründet wird das unter anderem dadurch, weil der Koran ja aus Sicht der Bibel etc. die Dinge etwas anderes darstellt, vieles auch falsch!
Wie gesagt das Fettmarkierte hat mich nachdenklich gestimmt, die Christen nehmen für sich in Anspruch, den selben Gott wie die Juden zu haben! Machen die Moslems ja ähnlich, sie sagen, die Schriftbesitzer glauben an den selben Gott, nur haben sie verfälschte Schriften als Glaubensgrundlage!
Nun meine Frage, was sagen die Juden über den christlichen Glauben? Wie stehen sie zum Christentum? Nach christlicher Auffassung ist ja Jesus für die Sünden der Menschen (und damit ja auch für die Juden) am Kreuz gestorben! Aber das juckt den Juden ja wenig und das sicherlich mit guter Begründung! Gibt es eigentlich irgendwelche Bücher oder verfasste Artikel von jüdischen Gelehrten über das Christentum? In dem sie klar darlegen warum für sie das Märchen von der Auferstehung etc., keinerlei Relevanz hat (sonst würden sie es ja nicht ablehnen!)?
Gruß
Haldir
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#627677) Verfasst am: 28.12.2006, 15:43 Titel: Re: Juden über das Christentum |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Auffassung ist ja Jesus für die Sünden der Menschen (und damit ja auch für die Juden) am Kreuz gestorben! |
Habe letztens gelesen, dass Herr Ratzinger die Liturgie dahingehend geändert hat, dass der Schreinersohn nun "nur" noch für "viele" Menschen sein Blut vergossen habe. "Alle" sei ein Übersetzungsfehler gewesen.
Die Heidenchristen ("Paulus") haben den Judenchristen ("Petrus") ihren "Juden Jesus" ja anschließend bereits recht früh und recht schnell entfremdet. Damit hat man den Juden die Tür vor der Nase fix zugeschlagen, als dass sie ihr existierendes Märchen um eine neue Komponente hätten ergänzen können/wollen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627704) Verfasst am: 28.12.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Hmm, nun die Judenchristen waren damals doch selber mehr so eine Art Sekte! Mir geht es eigentlich um die Juden selbst, die diese Fabeln um Jesus nicht anerkennen!
Zum einen bedient sich ja der christliche Glaube einiger angeblicher Prophezeiungen, aus dem Alten Testament, die sich in Jesus erfüllt haben sollen, auch dass er von David abstammt und so! Ich meine was sagen die Juden darüber? Schließlich sind diese "Prophezeiungen" aus dem Alten Testament, welches ja zur Glaubensgrundlage der Juden gehört!
Auch unterscheidet sich doch Gott so wie er von Christen verstanden wird (Trinität) erheblich von der jüdischen Auffassung oder?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#627728) Verfasst am: 28.12.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. Also eine sehr diesseitige Betrachtung der "Erlösung."
Der Jesus den die Christen verehren, hat sich nur gedacht: "hey wär doch nett, wenn alle der Gnade Gottes teilhaftig sein könnten" ... Die Sach mit der frohen Botschaft undso, naja einige denken den Schmu hat sich der Paulus allein ausgedacht, wie auch immer.
Für die Christen ist die Welt bereits "neugeordnet", sodaß mensch eigentlich nur noch auf das offenbarte Himmelreich zu warten hat. (und die ganz Eifrigen glauben seid ca. 2000 jahren: "ja! jetzt isses endlich soweit")
Das Judentum wartet derweil lieber auf so nen Typ der dann im Diesseits alles zu ihrem Vorteil regelt.
(Konterkariert wird das dann mit der sogennnten Weltverschwörung)
Und die Moslems müssen auf nix mehr warten. Die wissen einfach, die Welt ist wie sie ist - in Allahs Willen vollendet.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627738) Verfasst am: 28.12.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. |
Das ist üblester Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#627772) Verfasst am: 28.12.2006, 17:24 Titel: Re: Juden über das Christentum |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Auffassung ist ja Jesus für die Sünden der Menschen (und damit ja auch für die Juden) am Kreuz gestorben! Aber das juckt den Juden ja wenig und das sicherlich mit guter Begründung! |
Da sie im Gegensatz zu Christen, Jesus nicht als Messias anerkennen, bzw. nicht als menschgewordenen Gott. Das hängt damit zusammen, dass Juden nicht an die Inkarnationslehre glauben, speziell dass er für alle gestorben ist, denn nach wie vor gibt es Schuld, Leid und Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627782) Verfasst am: 28.12.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. Also eine sehr diesseitige Betrachtung der "Erlösung." |
Genau welches aber nach jüdischer Auffassung in der Endzeit geschehen soll!
Zitat: | Der Jesus den die Christen verehren, hat sich nur gedacht: "hey wär doch nett, wenn alle der Gnade Gottes teilhaftig sein könnten" ... Die Sach mit der frohen Botschaft undso, naja einige denken den Schmu hat sich der Paulus allein ausgedacht, wie auch immer. |
Genau, Jesus wäre wohl dann der 1. Gutmensch in der Geschichte der Menschheit gewesen!
Gibt es da also keine einheitliche, sachliche Position unter den Juden bzgl. des christlichen Dogmas?
Zitat: | Für die Christen ist die Welt bereits "neugeordnet", sodaß mensch eigentlich nur noch auf das offenbarte Himmelreich zu warten hat. (und die ganz Eifrigen glauben seid ca. 2000 jahren: "ja! jetzt isses endlich soweit")
Das Judentum wartet derweil lieber auf so nen Typ der dann im Diesseits alles zu ihrem Vorteil regelt.
(Konterkariert wird das dann mit der sogennnten Weltverschwörung) |
Ja, das Christentum verlagerte das Reich Gottes ins Jenseits, während bei den Juden es immer im Diesseits erwartet wurde!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627784) Verfasst am: 28.12.2006, 17:33 Titel: Re: Juden über das Christentum |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Auffassung ist ja Jesus für die Sünden der Menschen (und damit ja auch für die Juden) am Kreuz gestorben! Aber das juckt den Juden ja wenig und das sicherlich mit guter Begründung! |
Da sie im Gegensatz zu Christen, Jesus nicht als Messias anerkennen, bzw. nicht als menschgewordenen Gott. Das hängt damit zusammen, dass Juden nicht an die Inkarnationslehre glauben, speziell dass er für alle gestorben ist, denn nach wie vor gibt es Schuld, Leid und Tod. |
Meinst du die Lehre der Erbsünde? Meines Wissens kennen die Juden das auch nicht!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#627786) Verfasst am: 28.12.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Grundtenor ist: Alle Welt dreht sich um das auserwählte Volk, bis da dann ein Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können. |
Das ist üblester Antisemitismus. |
Nein das ist kein Antisemitismus, man muss doch nur das Alte Testament lesen!
Ok, vielleicht war der letzte Satzteil etwas unglücklich gewählt, aber ansonsten stimmt es!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#627789) Verfasst am: 28.12.2006, 17:36 Titel: Re: Juden über das Christentum |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Meinst du die Lehre der Erbsünde? Meines Wissens kennen die Juden das auch nicht!  |
Stimmt, im Judentum gibt es keine Erbsünde. Das Judentum geht davon aus, dass jeder für sein handeln selbst verantwortlich ist und durch seinen "freien Willen" auch sein Handeln selbst bestimmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627790) Verfasst am: 28.12.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Ok, vielleicht war der letzte Satz etwas unglücklich gewählt, aber ansonsten stimmt es! |
Ich habe das AT gelesen. Und das was Robbe Pierre schreibt ist überlster Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#627812) Verfasst am: 28.12.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Ok, vielleicht war der letzte Satz etwas unglücklich gewählt, aber ansonsten stimmt es! |
Ich habe das AT gelesen. Und das was Robbe Pierre schreibt ist überlster Antisemitismus. |
Ich habe das AT auch gelesen, zumindest in großen Teilen. Man kann Robbe Pierres Aussage sicher weniger flapsig formulieren, aber inhaltlich ist sie richtig. Kritik an der jüdischen Religion ist kein Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#627824) Verfasst am: 28.12.2006, 18:07 Titel: Re: Juden über das Christentum |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | mich beschäftigt zur Zeit die Frage, beten die Juden, die Christen und die Moslems das selbe imaginäre Alphamännchen an? |
Nein, natürlich nicht. Mohammedaner wissen garnichts über den Gott der Juden, Christen (besser gesagt Paulianer, von Paulus, dem Begründer) ebensowenig und andersherum, die Juden interessiert Allah oder Jesus nicht die Bohne. Sie alle beharren auf dem ihren und ergo nicht auf demselben. Und wie auch, denn es ist klar, dass Mohammad seine Religion aus diversen Quellen zusammengebastelt hat und genauso die Christen. Den mythologischen Jesusu gab es gar nicht und Allah gibt es genausowenig als Gott, wie schon zuvor, als er einer unter vielen Steinen war.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 28.12.2006, 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#627826) Verfasst am: 28.12.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das Judentum ist wohl die erste messianische Religionslehre.
Ich habe das AT gelesen. Und das was Robbe Pierre schreibt ist überlster Antisemitismus. |
Das AT ist weiten Teilen nichts anderes als die Verarbeitung des (damaligen) jüdischen Traumas der Unterdrückung und des Exils. Dies geschieht mittels einer schönfärberischen, massiv übertriebenen Geschichtsschreibung. In diesem Zusammenhang erscheint der allmächtige Jahwe als Verteidiger und Rächer der Juden. Dabei schreckt besagter Gott auch nicht vor Völkermord ("Landnahme") und anderen Grausamkeiten zurück. Das ist eine historische Betrachtung, keine antisemitische.
Die Formulierung der "Herren der kommenden Weltordnung" ist vielleicht etwas missverständlich. Aber R. bezieht sich ja später sogar auf dieses (spätere, bewusste!) Missverständnis, indem (nun tatsächlich von Antisemiten) u.a. daraus die "jüdische Weltverschwörung" konstruiert wird.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#627845) Verfasst am: 28.12.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Das AT ist voll von fremdenfeindlichen, frauenverachtenden Mordgeschichten.
Die Geschichte wird aus nur aus einer einzigen Perspektive heraus betrachtet.
"Die Guten wir, die Bösen anderen!".
Ich seh da nix Positives.
Ich will und werde weiterhin jeden Menschen nach seinem Charakter und seinen Handlungen zu schätzen wissen.
Vorschußlorbeeren aufgrund einer "Abstammung" oder "Volkszugehörigkeit" sind Albernheiten.
Das gilt für alle übersteigerten Phantasien. Ob die zugrunde liegende Ideologie nun "national" oder "religös" motiviert ist spielt da keine Rolle mehr.
Der Wille zur Ausgrenzung anderer macht alle derartigen Wucherungen des menschlichen Geistes gleichermassen häßlich.
Wenn jede Kritik an dem heillosen Wust dieser "Saul erschlug 1000, David aber 10.000" Geschichten für Antisemitsmus gehalten wird. Jo mei ... dann seis drum.
Das AT ist in zentralen Teilen ein von fanatischen Hinterwäldlern in Umlauf gebrachtes Haßpamphlet.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#627870) Verfasst am: 28.12.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wenn jede Kritik an dem heillosen Wust dieser "Saul erschlug 1000, David aber 10.000" Geschichten für Antisemitsmus gehalten wird. Jo mei ... dann seis drum. |
Ich habe mich nicht darauf bezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#627903) Verfasst am: 28.12.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Das AT ist voll von fremdenfeindlichen, frauenverachtenden Mordgeschichten.
Die Geschichte wird aus nur aus einer einzigen Perspektive heraus betrachtet.
"Die Guten wir, die Bösen anderen!".
Ich seh da nix Positives.
Ich will und werde weiterhin jeden Menschen nach seinem Charakter und seinen Handlungen zu schätzen wissen.
Vorschußlorbeeren aufgrund einer "Abstammung" oder "Volkszugehörigkeit" sind Albernheiten.
Das gilt für alle übersteigerten Phantasien. Ob die zugrunde liegende Ideologie nun "national" oder "religös" motiviert ist spielt da keine Rolle mehr.
Der Wille zur Ausgrenzung anderer macht alle derartigen Wucherungen des menschlichen Geistes gleichermassen häßlich.
Wenn jede Kritik an dem heillosen Wust dieser "Saul erschlug 1000, David aber 10.000" Geschichten für Antisemitsmus gehalten wird. Jo mei ... dann seis drum.
Das AT ist in zentralen Teilen ein von fanatischen Hinterwäldlern in Umlauf gebrachtes Haßpamphlet. |
Ich habe die Bibel auch gelesen und danach war meine jugendliche Gottesgläubigkeit von hinnen.
Du aber schreibst so über dieses Buch, als ob es von "Hinterwäldlern" geschrieben wurde.
Nur, warum wurde dieses Buch wirkungsmächtiger als alle griechischen Tragödion und dem so gediegene Homer, bei dem es auch nur so von Sexismus und Ausrottung strotzt?
Und es ist der Tonfall in dem du schreibst, der "komisch" wirkt. Zu herablassend für meinen Geschmack.
Ich für meinen Teil halte jeden Orthodox-Religiösen für gefährlich genug, dass ich ihn ernstnehme.
Während ich Laizisten nicht Bibelzitate um die Ohren schmettere, von denen ich weiss, das sie diese Passagen auch nur als historisch bedingt ansehen und sie nicht als Anleitung für ihr Leben betrachten.
Lies mal Lenin und du wirst staunen, wieviele Leute der für sein Paradies auf Erden bereit war zu opfern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#628003) Verfasst am: 28.12.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Jede Ideologie, insbesondere die großen Drei "Monotheismen" ziehen ihre Kraft aus der Ausschließlichkeit, dem heilsversprechen die Einzig wirkliche Wahrheit innezuhaben.
Zweifel, Kritik und Widerspruch wurden immer als Häresie abgetan und gnadenlos ausgemerzt.
Steinigen im Judentum.
Verbrennen im Christentum.
Kopfabschlagen im Islam.
(Konterrevolutionäre in den Gulag.)
Meine Meinung:
Toleranz ist ein hoffnungloses Ideal.
Zitat: | Und es ist der Tonfall in dem du schreibst, der "komisch" wirkt. Zu herablassend für meinen Geschmack. |
Als Goi, Heide oder Ungläubiger bist weniger Wert als ein Hund.
Eine atheistische, häretische oder nonkonforme Meinung hat daher kein Gewicht. Versprechungen oder Verträge mit Diesen sind nichtig und wurden/werden dementsprechend wieder und wieder gebrochen.
(zum FallBeilSpiel: Juden im christlichen Abendland, oder die Indianerverträge.)
Nun kann man sicher einwenden, daß es der Religion oder Ideologie nicht in die Schuhe geschoben werden kann wenn diese für "Böse" Zwecke instrumentalisiert wird. Leider fehlen mir da wirklich funktionierende Beispiele wo sie mal für "gute" Zwecke instrumentalisiert wurden, die dann auch nur annähernd an die Opferzahlen der "bösen" Taten heranreichen.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628020) Verfasst am: 28.12.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Robbe Pierre,
Es macht einfach keinen Sinn einen Gegner, und als solche siehst du ja praktizierende Monotheisten, kleinzureden.
Bibel als Hinterwäldlerbuch, zBsp:
Ich kenn viele religiöse Menschen, die ihre grundlegenden Schriften schon soweit relativiert haben, dass sie sie nicht mehr als moralische Anleitung betrachten. Das gilt auch für viele Juden, sie erwarten keinen Messias mehr, der sie zu den auserwählten Herschern dieser Welt macht.
Wenn ich als Agnostiker solche Religiöse frage, warum sie ihre Religion nicht einfach über Bord werfen, höre ich meist emotionale Gründe und dann lasse ich es gut sein.
Habe ich es aber mit Fundamentalisten zu tun, bin auch ich bereit meine Toleranz flexibel zu gestalten.
Will sagen: Ziemlich bestimmt und deutlich zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#628043) Verfasst am: 28.12.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Messias [..], der sie zu den auserwählten Herschern dieser Welt macht. |
Könntest du so nett sein und mir die entsprechende Stelle aus dem AT zitieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628158) Verfasst am: 28.12.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Messias [..], der sie zu den auserwählten Herschern dieser Welt macht. |
Könntest du so nett sein und mir die entsprechende Stelle aus dem AT zitieren? |
Lola ich beziehe mich auf das Posting von Robbe Pierre, dass du ja kennst.
Deine Art des sehr selektiven Zitierens, damit der Kontext nicht erkenntlich wird, ist allerdings eine Taktik die mich offengestanden ärgelich macht.
Wie heisst es so schön: Wo es keinen Juden gibt, den man prügeln kann, dann macht man sich einen Juden den man prügeln kann.
Du scheinst dir deine Antisemiten nach ähnlicher Art und Weise zu backen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#628161) Verfasst am: 28.12.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Messias [..], der sie zu den auserwählten Herschern dieser Welt macht. |
Könntest du so nett sein und mir die entsprechende Stelle aus dem AT zitieren? |
Lola ich beziehe mich auf das Posting von Robbe Pierre, dass du ja kennst.
Deine Art des sehr selektiven Zitierens, damit der Kontext nicht erkenntlich wird, ist allerdings eine Taktik die mich offengestanden ärgelich macht.
Wie heisst es so schön: Wo es keinen Juden gibt, den man prügeln kann, dann macht man sich einen Juden den man prügeln kann.
Du scheinst dir deine Antisemiten nach ähnlicher Art und Weise zu backen. |
Tut mir leid, dass du das so siehst...aber das ist nun mal eine sehr typische Aussage "Die Juden warten auf ihren Messias, damit sie endlich die Welt beherrschen können". Ich bin kein AT-Experte und deswegen würde ich schon gern die Stelle(n) sehen, die das rechtfertigen. Ist das zuviel verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#628171) Verfasst am: 28.12.2006, 22:56 Titel: |
|
|
@Agnost:
Ich versuch den Charakter und die Handlungen eines einzelnen Menschen per se für gut halten.
Nur wenn sich sein Verstand und sein Willen in Abhängigeit zu einer wie auch immer gearteten Ideologie offenbart, werd ich extrem skeptisch.
@Haldir
Das Judentum hält aus verständlichen Gründen nix vom Christentum. Sind sie doch immer die Prügelknaben und Sündenböcke gewesen.
Der Nazarener Irrglaube, kann schon deshalb nicht die Zeit des Messias sein, da sie ja dann nicht mehr zu leiden hätten.
Skeptisch macht mich da eben nur die 3000 Jahre Geschichte Ihrer Unterdrückung, in der Grund und Ursache für alles erfahrene Unheil immer bei den Anderen gesucht wird, die einfach nicht zulassen dass sie Ihr gottesfürchtige Leben führen können, wie es die Thora = Gesetz vorschreibt.
"Wer kann schon in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"
Die Fallstricke jeder Ideologie zeigen sich in der Vereinnahmung aller positiv behafteter Werte, während alle widerstreitenden Ideologien damit per se nur noch alles Negative überbleibt.
Simpel aber effektiv.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#628202) Verfasst am: 28.12.2006, 23:23 Titel: |
|
|
lola, ich würde gern wissen ob du einfach die formulierung von "Robbe Pierre" unglücklich fandest, sodass du sie "antisemitisch" nennst, oder ob du kritik an der jüdischen religion aus prinzip für antisemitisch hältst.
es gibt stimmen die behaupten, das lied von propagandhi "fuck religion" wäre antisemitisch. was sagst du dazu?
Robbe Pierre: bitte zitiere die stelle im AT, die den messianischen erlöser der juden prophezeiht, und ihnen die weltherrschaft sichert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#628203) Verfasst am: 28.12.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Lola, da ich ja Agnostiker bin, und mich darum nicht mit Bibelexegese aufhalte, owohl ich sie in meinen rühen Teenie-Jahren durchgelesen habe, und danach gewisse Stellen nochmals, kann ich dir keine Strophen nennen.
Habe mir aber die Mühe gegeben bei Wikipedia den Artikel zu Messias zu lesen und denke ich kann dich guten Gewissens mit diesem verlinken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messias
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#628213) Verfasst am: 28.12.2006, 23:34 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | lola, ich würde gern wissen ob du einfach die formulierung von "Robbe Pierre" unglücklich fandest, sodass du sie "antisemitisch" nennst, oder ob du kritik an der jüdischen religion aus prinzip für antisemitisch hältst. |
Habe ich mich nicht klar ausgedrückt? Ich finde den Ausdruck " Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können" sehr verdächtig.
Wo ist denn nun die Bibelstelle, die das belegt?
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | es gibt stimmen die behaupten, das lied von propagandhi "fuck religion" wäre antisemitisch. was sagst du dazu? |
Meinst du "Haillie Does Hebron"? Ich hab mir den Text eben durchgelesen. Nein, antisemitisch ist er m.E. nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#628217) Verfasst am: 28.12.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Lola, da ich ja Agnostiker bin, und mich darum nicht mit Bibelexegese aufhalte, owohl ich sie in meinen rühen Teenie-Jahren durchgelesen habe, und danach gewisse Stellen nochmals, kann ich dir keine Strophen nennen.
Habe mir aber die Mühe gegeben bei Wikipedia den Artikel zu Messias zu lesen und denke ich kann dich guten Gewissens mit diesem verlinken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messias |
Danke. Ich habe es überflogen. Es geht um "Befreiung" und "Erlösung" und nicht um Herrschaft über andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#628248) Verfasst am: 29.12.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Nun da es in Wikipedia geschrieben steht, ist es nichts als die reine Wahrheit.
... die Netikette kennt ja auch nur die gemäßigte Auslegung.
gut das wir nicht über: "was halten die "Christen von den Juden" gesprochen haben, da würds jetzt zappenduster werden.
Bis dahin trau keinem Schwarzkittel.
süße Träume Lola
alle sind wieder lieb zueinander.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#628260) Verfasst am: 29.12.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | lola, ich würde gern wissen ob du einfach die formulierung von "Robbe Pierre" unglücklich fandest, sodass du sie "antisemitisch" nennst, oder ob du kritik an der jüdischen religion aus prinzip für antisemitisch hältst. |
Habe ich mich nicht klar ausgedrückt? Ich finde den Ausdruck " Messias daherkommt, der alle Fremdherrschaft von den ewig unterjochten Juden abwendet, auf das sie selbst die Herren der kommenden Weltordnung sein können" sehr verdächtig.
Wo ist denn nun die Bibelstelle, die das belegt? |
ja, flapsig und verdächtig, aber antisemitisch? ansichtssache.
auf den beleg zur weltherrschaft warte ich auch.
Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | es gibt stimmen die behaupten, das lied von propagandhi "fuck religion" wäre antisemitisch. was sagst du dazu? |
Meinst du "Haillie Does Hebron"? Ich hab mir den Text eben durchgelesen. Nein, antisemitisch ist er m.E. nicht. |
das lied heisst "Haile Selassie, up your Ass!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#628263) Verfasst am: 29.12.2006, 00:14 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ja, flapsig und verdächtig, aber antisemitisch? ansichtssache. |
Meiner Erfahrung nach: geradezu typisch antisemitisch.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | es gibt stimmen die behaupten, das lied von propagandhi "fuck religion" wäre antisemitisch. was sagst du dazu? |
Meinst du "Haillie Does Hebron"? Ich hab mir den Text eben durchgelesen. Nein, antisemitisch ist er m.E. nicht. |
das lied heisst "Haile Selassie, up your Ass!" |
Ist das gleiche Lied, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|