Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jemand kapert meinen Nick
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#632498) Verfasst am: 03.01.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Rae"]
Kramer hat folgendes geschrieben:

Aber Kramer hat schon recht Krabat - von Kindern Gottes darf man mehr erwarten..

Richtig, Schwester, das Schweigen zum passenden Zeitpunkt gehört dazu, wenn man den Überblick verloren hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#632503) Verfasst am: 03.01.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Krabat hat folgendes geschrieben:
Was hier für Spinner schreiben.

Da ist wohl eine Entschuldigung fällig, Krabat.

Und? Ist diese schon gekommen, oder habe ich sie nur nicht vernommen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#632504) Verfasst am: 03.01.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Krabat"]
Rae hat folgendes geschrieben:

Aber Kramer hat schon recht Krabat - von Kindern Gottes darf man mehr erwarten..

Richtig, Schwester, das Schweigen zum passenden Zeitpunkt gehört dazu, wenn man den Überblick verloren hat.

Es eignet sich aber ebenfalls hervorragend @Krabat und Rae..., wenn daß, was man sagen bzw. posten will, so überhaupt nicht zum Thema passt. Ausrufezeichen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#632634) Verfasst am: 03.01.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es nicht Krabat gepostet hätte?

Dann hätte sich jemand anders blamiert. Es war aber Krabat - und es war keine Ausnahme.

Gut, ich wußte etwas nicht. Sag mir einfach, wer das grüne Kreuz auf schwarzem Grund als "Logo" der Inquisition getragen hat?

Das Thema ist interessant.

Keiner kann antworten. Thema erledigt!

Kramer, schließen Sie!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#632656) Verfasst am: 03.01.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Findest Du?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#632795) Verfasst am: 04.01.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Krabat"]

Mir ging es nur um das Wort: Spinner und um nix anderes.

Darum, dass Kramer das mit dem Spinner zitiert hat und eine Entschuldigung wollte.
Darauf hin fragte ich, ob er auch eine Entschuldigung gewollt hätte, wenn jemand anderst
als Krabat Spinner gepostet hätte.
Anscheinend ging es Kramer nicht in erster Linie um das Wort Spinner sondern allgemein
um Dein Verhalten.

Wie auch immer - wenn man von Menschen die sich Christen nennen,
nicht mehr erwarten darf, als von andern Leuten, dann finde ich, hat derjenige
nicht das Recht sich nach Christus zu nennen.

Jesus hat gesagt, dass wir einander ermahnen sollen.
Ich verstehe diese Ermahung in allererster Linie unter Menschen,
die sich zu Ihm bekennen.

Sehr viele Menschen lieben es gar nicht, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#632813) Verfasst am: 04.01.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es nicht Krabat gepostet hätte?

Dann hätte sich jemand anders blamiert. Es war aber Krabat - und es war keine Ausnahme.

Gut, ich wußte etwas nicht. Sag mir einfach, wer das grüne Kreuz auf schwarzem Grund als "Logo" der Inquisition getragen hat?

Keiner kann antworten. Thema erledigt!

Kramer, schließen Sie!

Nicht wirklich, Krabat. Bist du eigentlich Katholik?

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Das grüne Kreuz auf schwarzem Grund war eines der Symbole der katholischen Inquisition. Grün galt als Zeichen für die Hoffnung auf Erlösung. Dazu wurden oft ein Olivenzweig als Zeichen für den Frieden und ein Schwert als Zeichen für die Gerechtigkeit dargestellt.

Wenn es dich so brennend interessiert, warum hast du dann nicht selber mal gegoogelt. Magst du dir lieber Infos vorsetzen lassen, anstatt dich selber mal drum zu kümmern? Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#632816) Verfasst am: 04.01.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild stammt von hier: http://www.donquijote.org/culture/spain/history/inquisition.asp

Im Text wird sich aber nicht auf das grüne Kreuz bezogen. Bleibt wohl nur der Weg in die hist. Fakultätsbibliothek durch einen der vielen fleißigen (Noch-)Studenten. zwinkern

Außerdem führten der Lazarus-Orden (militärischer Orden aus z.T. Lepra-Kranken, die - bekannt als "lebende Tote", die eh nichts mehr zu verlieren hatten - offensichtlich besonders rücksichtlose Kreuzfahrermörder waren) sowie der Ritterorden von Avis (militärischer Orden, der besonders im Zuge der Maurenvertreibung aus Portugal eine Rolle spielte. Daher ziert ein grünes Kreuz heute noch z..B die portugiesische Marineflagge.) das grüne Kreuz auf weißem Grund als Wappen.
freakteach
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#632819) Verfasst am: 04.01.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wenn es dich so brennend interessiert, warum hast du dann nicht selber mal gegoogelt. Magst du dir lieber Infos vorsetzen lassen, anstatt dich selber mal drum zu kümmern? Smilie

Den Wiki-Artikel hatten wir schon. Offensichtlich hängt er sich aber am Widerspruch von Bild (Grünes Kreuz auf weißem Grund) und Wiki-Text (Grünes Kreuz auf schwarzem Grund) auf.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#632825) Verfasst am: 04.01.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Außerdem führten der Lazarus-Orden (militärischer Orden aus z.T. Lepra-Kranken, die - bekannt als "lebende Tote", die eh nichts mehr zu verlieren hatten - offensichtlich besonders rücksichtlose Kreuzfahrermörder waren)...

Das kann man aber auch freundlicher formulieren:

Zitat:
Die militärische Abteilung der Lazarener, die auch Lazari(s)ten genant wurden, bestand aus Rittern, die vom Wunsch beseelt waren lieber in der Schlacht zu sterben, als bei lebendigem Leib langsam zu verfaulen. Die "lebenden Toten" verbreiteten Schrecken, waren wegen ihrer Tapferkeit berühmt und [Schreibfehler weggelassen] sollten sich die nächsten 200 Jahre in vielen Schlachten auszeichnen.
http://www.timediver.de/Lazarusorden.html

fool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#632846) Verfasst am: 04.01.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Den Wiki-Artikel hatten wir schon. Offensichtlich hängt er sich aber am Widerspruch von Bild (Grünes Kreuz auf weißem Grund) und Wiki-Text (Grünes Kreuz auf schwarzem Grund) auf.

Leider fand ich auf die schnelle kein passendes Bild zum Wikipedia-Text. Habe es dann trotzdem gepostet, obwohl ich schon vorher diesen Widerspruch ahnte. Man kennt schließlich seine Pappenheimer.
Wissenslücken sind ja keine Schande mM, doch treten sie leider häufig in Tateinheit mit Borniertheit und unverschämten Diskussionsverhalten auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#633161) Verfasst am: 04.01.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer - wenn man von Menschen die sich Christen nennen,
nicht mehr erwarten darf, als von andern Leuten, dann finde ich, hat derjenige
nicht das Recht sich nach Christus zu nennen.

Jesus hat gesagt, dass wir einander ermahnen sollen.

Liebe rae, danke für Deine Ermahnung.

Ich hoffe, Du gibst mir weiterhin das Recht mich nach Christus zu benennen, obwohl ich einen Mitmenschen als "Spinner" bezeichnet habe.
Krabat
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#633163) Verfasst am: 04.01.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne belehren und bin bereit zu lernen. Gib mir Deine Infos. Zeig mir das grüne Kreuz auf schwarzem Grund, erzähl mir was darüber, gib mir Infos.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#633220) Verfasst am: 04.01.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe rae, danke für Deine Ermahnung.

Bitte gern geschehen und wenn Du an mir etwas siehst,
dass Du nicht recht findest - bitte sag es mir ebenfalls.
Zitat:

Ich hoffe, Du gibst mir weiterhin das Recht mich nach Christus zu benennen, obwohl ich einen Mitmenschen als "Spinner" bezeichnet habe.

Christus hat gesagt, dass Seine Schafe Seine Stimme hören.
Ermahnt jetzt ein Mitschaf ein anderes Schaf, dann wird dieses
die Stimme Seines Hirten daraus erkennen und es wird ihm leid tun.
Er wird sich entschuldigen und dafür mit Frieden belohnt werden.

Wölfe greifen die Schafe an, wenn sie es wagen sie zurechtzuweisen.

Daran erkennt man die Tiere am besten..
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#633385) Verfasst am: 05.01.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für eine Umbenennung dieses Themas in "Jemand kapiert meinen Nick". zwinkern
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#633491) Verfasst am: 05.01.2007, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem führten der Lazarus-Orden (militärischer Orden aus z.T. Lepra-Kranken, die - bekannt als "lebende Tote", die eh nichts mehr zu verlieren hatten - offensichtlich besonders rücksichtlose Kreuzfahrermörder waren)...

Das kann man aber auch freundlicher formulieren:

Zitat:
Die militärische Abteilung der Lazarener, die auch Lazari(s)ten genant wurden, bestand aus Rittern, die vom Wunsch beseelt waren lieber in der Schlacht zu sterben, als bei lebendigem Leib langsam zu verfaulen. Die "lebenden Toten" verbreiteten Schrecken, waren wegen ihrer Tapferkeit berühmt und [Schreibfehler weggelassen] sollten sich die nächsten 200 Jahre in vielen Schlachten auszeichnen.

fool

Lepra ist eine Nervenkrankheit, die Verstümmelungen geschehen lediglich aufgrund von Verletzungen der gefühllos gewordenen Extremitäten und durch das Liegen im Schlaf auf ein und derselben Stelle.

Wahrscheinlich ist es so, daß Lepra als Strafe Gottes angesehen wurde.
Die Strafe Gottes trifft einen aber durch "Sünde" (außer bei einem bösartigen Gott).

Den Teinehmern an Kreuzzügen und "Heiligen Kriegen" (auch das Christentum kennt "heilige Kriege"!) versprach die rkk den totalen Sündenablaß.
Vielleicht erhofften sich die "Leprakämpfer" durch den Sündenablaß Heilung?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#633525) Verfasst am: 05.01.2007, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne belehren und bin bereit zu lernen. Gib mir Deine Infos. Zeig mir das grüne Kreuz auf schwarzem Grund, erzähl mir was darüber, gib mir Infos.

ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#633537) Verfasst am: 05.01.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar. Inquisition hatte grünes Kreuz als Logo. *lach* Was hier für Spinner schreiben.

So sah das Originalwappen aus. Vorerst trugen die Ritter das Ordenszeichen, ein grünes Kreuz auf schwarzem Grund, auf der linken Schulter. Dieser Orden bestand hauptsächlich aus Mönchen, die aber in der Folge im 12.Jhd. ebenfalls die Waffen wider die Ungläubigen, und besonders zum Dienste der christlichen Fürsten ergriffen, welche das gelobte Land erobert hatten.
Mitte des 13.Jhds. nahm Papst Clemens IV. sie unter den Schutz des apostolischen Stuhles, und um zu dokumentieren, dass sie geläutert waren, versahen sie das alte Tatzenkreuz mit einer weißen Umrandung.

Edit: Quote eingefügt

Zuletzt bearbeitet von ejo am 05.01.2007, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#633538) Verfasst am: 05.01.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was mag so ein Schaf wohl zum Wolf sagen? Vielleicht "HURZ!"?

Im Ernst: Wölfe greifen Schafe nur dann an, wenn sie Hunger haben. Genau so, wie wir Menschen eben ein Schwein oder ein Rind schlachten, um satt zu werden. Allein die Bibel verwendet derlei unsinnige Metaphern, indem sie das Ernährungsverhalten von Tieren zum Krieg hochstilisiert.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#633539) Verfasst am: 05.01.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Was mag so ein Schaf wohl zum Wolf sagen? Vielleicht "HURZ!"?

Quatsch. Schafe können doch gar nicht sprechen. Nein

Zitat:
Im Ernst: Wölfe greifen Schafe nur dann an, wenn sie Hunger haben. Genau so, wie wir Menschen eben ein Schwein oder ein Rind schlachten, um satt zu werden. Allein die Bibel verwendet derlei unsinnige Metaphern, indem sie das Ernährungsverhalten von Tieren zum Krieg hochstilisiert.

Es schafft aber eine feine Märtyrerkultur, wenn man sich zum mental simpel gestrickten Schäflein macht. Dann kann man sich in die Brust werfen, sich die Haare raufen und jammern und klagen und sowas von stolz darauf sein, vor seinem imaginären Freund als besserer Mensch dazustehen. Theoretisch würde man sich dann noch einen runterholen vor lauter Wonne - darf man aber nicht, der imaginäre Freund verbietet das. Nein, so geht das nicht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz