Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#633150) Verfasst am: 04.01.2007, 19:54 Titel: Re: Moralische Frage, die nächste |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Je verkommener - unmoralischer eine Gesellschaft wird, desto mehr zerfällt sie
und wird anfällig für Krieg. |
...und wenn wir nun einmal die Vergangenheit und auch Gegenwart in Ansehung des christlichen Glaubens daraufhin untersuchen, dann stellen wir fest, dass eine Gesellschaft um so "verkommener" und "unmoralischer" ist, je mehr Einfluss die christlichen Glaubensvorstellungen in ihr haben - was angesichts dieser Lehre auch überhaupt nicht verwundern kann...! |
Du redest von Einfluss einer Organisation die sich nach dem Christus nennt und mit ihren
Werken bewiesen hat, dass sie nicht Christus nachfolgt..
Stell Dir doch mal vor - ich würde in ein christliches Forum gehen und dort sagen ich
sei Humanist und Atheist und würde dann die Leute dort beleidigen.
Wäre das Werbung für den Freigeist?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#633183) Verfasst am: 04.01.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Wäre das Werbung für den Freigeist? |
Du scheinst das Wort FREIgeist missverstanden zu haben.
Der "Freigeist" ist nicht gebunden an Dogmen, sondern basiert darauf "frei zu denken". Somit gibt es "den Freigeist" nicht...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#633210) Verfasst am: 04.01.2007, 21:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Der "Freigeist" ist nicht gebunden an Dogmen, sondern basiert darauf "frei zu denken". Somit gibt es "den Freigeist" nicht... |
Freigeister rühmen sich ihrer Befreiung von Dogmas.
Heisst das, dass für einen solchen Menschen alles erlaubt ist?
Woher stammt seine moralische Ausrichtung?
Rotwang, bitte sag mir, wenn Du möchtest, dass ich Deinen Thread verlassen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#633217) Verfasst am: 04.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: |
Freigeister rühmen sich ihrer Befreiung von Dogmas.
Heisst das, dass für einen solchen Menschen alles erlaubt ist? |
Nein, nur wird das, was erlaubt ist, nicht durch ewig gültige Dogmen bestimmt, sondern durch kritisierbare Ideen. Sollte sich eine morlaische Regel als untauglich erweisen, wird sie verbessert oder durch eine bessere Regel ersetzt.
Du bist schon so lange hier und weisst immer noch nicht, worum es hier geht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#633451) Verfasst am: 05.01.2007, 02:29 Titel: Re: Moralische Frage, die nächste |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
M.M. nach liegen sie nicht außerhalb der Zeit, sondern die Moralvorstellungen unterliegen der Zeit. Man könnte es auch als evolutionäre Entwicklung bezeichnen.
Es funktioniert auch nicht Moral für alle Menschen gleich zu definieren, und schon gar nicht bindend. Das waren schon immer die Lieblingsgründe für Kriege  |
Eben unterliegen sie der Zeit - die Moralvorstellungen und desshalb ändern sie
die Richtung um 180 Grad innert kürzester Zeit.
|
Was bezeichnest du mit innerhalb kürzester Zeit ? Es gibt so einge alte überholungsbedürftige Moralvorstellungen, die scheinen resistent zu sein, weil eine gewisse Mehrheitsgruppe daran festhält.
Aber selbst wenn eine Drehung um 180 Grad innerhalb kürzester Zeit stattfinden sollte, muß das keine dramatisch schlechte Entwicklung sein. Es könnte ja sein, daß gerade eine Fehlentwicklung korrigiert wird oder daß sich eine Gesellschaft noch nicht abschließend und mehrheitsfähig einig ist.
Mehrheit ist auch das Stichwort für den nächsten Punkt
Zitat: |
Sie unterliegen den führenden Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche.
Nur gehen sie nicht evolutionär immer weiter nach oben, sondern ändern oft ihre
Richtung nach unten.
|
Es mag Meinungsmultiplikatoren geben, aber letztendlich bestimmt in unserer Regierungsform die Bevölkerungsmehrheit was Moral ist. Selbst Diktaturen werden sich nur halten können, wenn sie nicht fundamental gegen die Mehrheitsmeinung agieren.
Mit evolutionär meinte ich, es setzt sich die am besten angepaßte Moral in einer Gesellschaft durch. Das ist völlig wertungsfrei von unserem subjektiven Empfinden, ob sie gut oder schlecht ist.
Zitat: |
Je verkommener - unmoralischer eine Gesellschaft wird, desto mehr zerfällt sie
und wir anfällig für Krieg.
Denn ein unmoralisches Volk ist im innern geschwächt und ein leichtes für den Feind
es einzunehmen. |
Warum sollte das so sein ? Ich vermute eher, daß ein Volk/Gesellschaft geschwächt ist, wenn es die verschiedene Moralvorstellungen nicht tollerieren kann und darüber nur im Streit liegt. Eine Gesellschaft, die mehrheitlich von einer Orgie zur nächsten zieht halte ich für innerlich gestärkt, weil alle das selbe wollen, auch wenn ich das tendentiell als unmoralisch bewerten würde
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#633472) Verfasst am: 05.01.2007, 03:21 Titel: |
|
|
Was ist schlecht an einem "Diktator"?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#633488) Verfasst am: 05.01.2007, 04:12 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Stell Dir vor, ich wäre der Diktator.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633494) Verfasst am: 05.01.2007, 04:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Stell Dir vor, ich wäre der Diktator. |
Bist Du doch ...
na und?
Bis auf wenige Ausnahmen (...) schreibt es sich hier doch ganz gut ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633498) Verfasst am: 05.01.2007, 04:43 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Hihi, die Frage läßt ja tief blicken, Christen sind es eindeutig gewohnt einem diktatorischem Leadergott zu folgen
Stelle dir einfach vor, Gott wird von Allah beseitigt, und Allah übernimmt das Kommando, meinetwegen auch austauschbar gegen Shivah oder andere Götter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633510) Verfasst am: 05.01.2007, 05:19 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Hihi, die Frage läßt ja tief blicken, Christen sind es eindeutig gewohnt einem diktatorischem Leadergott zu folgen
Stelle dir einfach vor, Gott wird von Allah beseitigt, und Allah übernimmt das Kommando, meinetwegen auch austauschbar gegen Shivah oder andere Götter  |
Auf was blickst Du denn - auf (Deine) Vorurteile, ein angelerntes Tabu, eine Denkblockade?
Ich stelle die Frage noch einmal:
Was ist schlecht an einem "Diktator"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633520) Verfasst am: 05.01.2007, 07:07 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Stelle dir einfach vor, Gott wird von Allah beseitigt, und Allah übernimmt das Kommando, meinetwegen auch austauschbar gegen Shivah oder andere Götter  |
Auf was blickst Du denn - auf (Deine) Vorurteile, ein angelerntes Tabu, eine Denkblockade?
Ich stelle die Frage noch einmal:
Was ist schlecht an einem "Diktator"? |
Manchmal pflege ich auf Scherzfragen entsprechend zu antworten. Falls du es wider Erwarten nicht gar so lustig meintest, dann empfehle ich dir einen Blick ins Wiki, Stichwort Diktator, oder eine erneute Teilnahme am Geschichtsunterricht an einer Schule deiner Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|