Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ethische Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#631995) Verfasst am: 03.01.2007, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trick besteht darin, garnicht erst in diese Situation zu kommen. Ich bin viel in der Welt rum gekommen. Daher weiß ich heute, wohin ich sicher nicht mehr kommen werde. Wenn doch, dann würde ich sicher die Rechtsprechung des Landes respektieren.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#632046) Verfasst am: 03.01.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo hat folgendes geschrieben:
Du willst nach dem Aussehen entscheiden? Lachen

Klar, warum nicht?

Offensichtlich handelt es sich bei dem Problem um eine reine Willkürhandlung. Der Herrscher begnadigt jemand rechtmäßig (sic!) Verurteilten. Und zwar genau einen, nicht zwei, nicht sechs, einen. Reine Willkür. Und die Entscheidung bürdet er dann noch rein willkürlich auf einen daherkommenden Rucksacktouristenc auf.
Und da Willkür per definitionem ein Akt ohne objektivierbare Begründungen ist, kann ich entscheiden nach was ich will.
Oder, um ein Zitat aus dem Fernsehspiel und Lehrstück "Die Wannseekonferenz" auf die Frage, wie man denn im Osten ohne ordentliche Papiere feststelle, wer Jude sei und wer nicht, zu bringen: "Wenn uns eine Nase nicht paßt, ist das Unterlage genug."

Diese konstruierte Situation verlangt, wenn wir sie unseren (vermute ich jetzt mal) Ethikvorstellungen angleichen wollen, eine willkürliche Entscheidung auf rechtsstaatlicher Basis. Das geht nicht. Punkt.
Egal, was man macht, es ist niemals gerecht (nach heutigen, hiesigen Vorstellungen). Ob man würfelt, oder entscheidet, daß Stehlen schlimmer als Steuerhinterziehung ist oder andersherum, man greift imemr in die Scheiße. Welchen Haufen soll man essen?
enpassant
registrierter User

Beitrag(#632462) Verfasst am: 03.01.2007, 20:49    Titel: Re: Ethische Frage Antworten mit Zitat

Die Fragestellung ist in einer Klausur gestellt worden und sie sollte so gelöst werden, wie Kant es gemacht hätte. Es geht also nicht um eine Realitätsnähe, sondern es wurde nur eine Extremsituation vorgegeben um zu prüfen ob man Kant verstanden hat.
Also nicht direkt rumschreien, dass nur noch Realitätsfremder Stoff gelehrt wird! Macht schon Sinn.

Der Thread ist überschrieben mit "Ethische Frage". Ethische Fragen sind per se Fragen des realen Lebens und keine abstrakte Mathematik. In letzterer ginge es ja vielleicht noch an, etwa in Textaufgaben absurde Konstellationen zu konstruieren, um aus ihnen dann das mathematische Problem zu extrahieren. Doch wird selbst jeder Autor mathematischer Aufgaben sich selbstverständlich befleißigen, diese so lebensnah wie möglich zu formulieren...

Vielmehr gilt dies hinsichtlich so bedeutsamer Fragen wie der der Ethik. Und was man in dieser Hinsicht von der Mathematik sogar noch lernen kann, ist, dass es zu nichts führt, auf Begrifflichkeiten aufzubauen, bevor diese nicht so klar und präzise wie möglich mit einem sinnvollen Inhalt versehen sind, auf den sich überdies alle geeinigt haben.

Und ganz genau darum auch machen Beispiele wie das von dir vorgestellte Klausurbeispiel hinsichtlich ethischer Diskussionen nicht nur keinen Sinn, sie lenken in krasser Weise von den eigentlich zuvörderst zu behandelnden ethischen Grundbegriffen und -überzeugungen ab! Und der Kantischen Ethik (geschweige denn der grundsätzlichen Problematiken derselben) werden sie so auch nichts weniger als gerecht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#633376) Verfasst am: 05.01.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigtl müsste man doch noch diskutieren, was schlimmer ist: Todesstrafe oder lebenslange Haft.

Richtig. Das Denkmodell kann man dann noch dahingehend erweitern, ob man nicht sogar denjenigen zu begnadigen bittet, dessen Verbrechen man selbst am schlimmsten findet, eben weil man denkt, daß die Strafe für alle Anderen dann weniger grausam erscheint. Das würde dann abermals in eine unangenehme Situation setzen, daß man nämlich für das Töten die genau gegensätzliche Rechtfertigung findet, nicht daß die Todesstrafe besonders grausam sei, sondern danach wenigstens das Leiden vorbei sei, so nach dem Motto: "Wer eher stirbt, ist länger tot" Mit den Augen rollen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#633507) Verfasst am: 05.01.2007, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Frage ...
Ich würde die Verurteilten fragen, wer lieber lebenslang eingesperrt sein will, und bei mehreren Meldungen würde ich den ältesten wählen. Lachen

Natürlich sind wir alle Todeskandidaten und alle "lebenslänglich eingesperrt" ...
Die Frage erforscht wesentlich tiefer die innere Einstellung, als sie den Anschein erweckt, die geht aber mE weder den Lehrer noch den Fragesteller etwas an ...
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#637799) Verfasst am: 10.01.2007, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hat einer der Gefangenen Titten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz