Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#632937) Verfasst am: 04.01.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Die Berechtigung, sich über Aussagen von Dritten aufzuregen, spreche ich dir ja nicht ab. Ich finde es nur sonderbar, dass du aus den Unternehmensgrundsätzen, die von Aussöhnung sprechen, die Andeutung einer Kritiklosigkeit gegenüber Israel herausliest.
Jedem das seine.... |
Wenn du dem thread nochmal aufmerksam folgst, dann wirst du einen gegenteiligen Verlauf feststellen.
Also erst hatte ich eine Information, daß es solche Arbeitsverträge gibt. Diese Info kam wie erwähnt aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, diese Info findet man auch auf zahlreichen Internetseiten, wobei ich da spontan keine gefunden habe, die mir seriös genug für einen link erschien. Der Hinweis, ich sollte mal in die Unternehmensbeschreibung schauen kam hier im thread. Die Beschreibung untermauert also nur meine Information. |
Am besten belassen wir's dabei. Wir spekulieren 'eh nur über ungelegt Eier
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#633003) Verfasst am: 04.01.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | @Guido
Guido hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist Axel-Springer-Verlag, und soweit ich informiert bin, muß jeder Journalist bei Axel-Springer im Arbeitsvertag einen Passus unterschreiben, daß er/sie nicht Israelkritisch berichtet. |
Unternehmensgrundsätze hat folgendes geschrieben: | das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes; |
Hab jetzt eigentlich keine Lust einen "echten Isreali" zu diskutieren.
MM bedeutet das Nicht-Absprechen irgendwelcher Lebensrechte nicht per se die Verpflichtung keine Kritik an demjenigen, dem Lebensrechte nicht abgesprochen werden, mehr üben zu dürfen. Du überstrapazierst hier diese Springer-Grundsätze etwas.
Allerdings möchte ich nicht behaupten, dies sei ein hinreichender Grund für die Lektüre irgendwelcher Springer-Elaborate. |
Entscheidend ist doch, wie diese an sich ehrenvollen Grundsätze in der Praxis umgesetzt werden. Und dass die Art, wie BILD diese Grundsätze interpretiert, mitunter fragwürdig sind, habe ich versucht, mit meinem Link zu du dokumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#633025) Verfasst am: 04.01.2007, 16:12 Titel: |
|
|
ist dir nicht gelungen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633026) Verfasst am: 04.01.2007, 16:13 Titel: |
|
|
das ist schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#633619) Verfasst am: 05.01.2007, 11:57 Titel: Antisemitismus- Vorwurf gegen «Spiegel» |
|
|
Der «Spiegel» knüpft nach Ansicht des Holocaust-Forschers Brumlik an nationalsozialistisches Gedankengut an. Das Magazin behaupte in seiner Weihnachtsausgabe, die Juden hätten den Monotheismus bloß «abgekupfert».
weiter
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
IchundDu registrierter User
|
(#633625) Verfasst am: 05.01.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Diese Passage finde ich interessant
Zitat: | Auch der Ägyptologe Jan Assmann, auf den sich der «Spiegel» dabei in weiten Teilen beruft, distanzierte sich gegenüber der jüdischen Wochenzeitung «in aller Form von dieser Vereinnahmung». Der Artikel des Magazins widerspreche «allem, was ich je geschrieben habe», erklärte der Heidelberger Wissenschaftler. In seinen letzten Büchern hatte Assmann die Wurzeln religiös motivierter Gewalt im Monotheismus und der damit einhergehenden Differenzierung zwischen wahrer und falscher Religion analysiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#633640) Verfasst am: 05.01.2007, 12:09 Titel: Re: Antisemitismus- Vorwurf gegen «Spiegel» |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Der «Spiegel» knüpft nach Ansicht des Holocaust-Forschers Brumlik an nationalsozialistisches Gedankengut an. Das Magazin behaupte in seiner Weihnachtsausgabe, die Juden hätten den Monotheismus bloß «abgekupfert».
weiter |
So ein Schwachsinn - Die Nazis hatten auch was gegen das gesundheitsschädliche Rauchen - sind deshalb Nichtraucherkampagnen getragen vom Wesen der NSDAP?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#633645) Verfasst am: 05.01.2007, 12:14 Titel: |
|
|
gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.
gibt es keine seriösen hinweise ist es trittbrettfahrerei auf nazi-ideologie.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633655) Verfasst am: 05.01.2007, 12:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.
gibt es keine seriösen hinweise ist es trittbrettfahrerei auf nazi-ideologie. |
Naja, mir scheint der Kritiker auch nicht ganz äää unbefangen zu sein.
Zitat: | Damit werde im wesentlichen wiederholt, «was nationalsozialistische Wissenschaftler propagiert haben: Nämlich die Unwahrheit des Judentums nachzuweisen», so der Publizist weiter. |
Die "Wahrheit" der jüdischen Religion sollte also besser nicht von heutigen Wissenschaftlern angerührt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#633669) Verfasst am: 05.01.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.
Zitat: | Damit werde im wesentlichen wiederholt, «was nationalsozialistische Wissenschaftler propagiert haben: Nämlich die Unwahrheit des Judentums nachzuweisen», so der Publizist weiter. |
Die "Wahrheit" der jüdischen Religion sollte also besser nicht von heutigen Wissenschaftlern angerührt werden. |
das würde ich nicht sagen. wenn sie ahnung und belastbare quellen haben sie im sinne der aufklärung sogar die pflicht!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633676) Verfasst am: 05.01.2007, 12:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.
Die "Wahrheit" der jüdischen Religion sollte also besser nicht von heutigen Wissenschaftlern angerührt werden. |
das würde ich nicht sagen. wenn sie ahnung und belastbare quellen haben sie im sinne der aufklärung sogar die pflicht! |
Meine Meinung - die Frage ist doch ob man Wissenschaftler mit der Antisemitismus-Keule nicht das Forschungsgebiet vergällen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#633693) Verfasst am: 05.01.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Für mich ist völlig klar, dass man zumindest in gewissen jüdischen und christlichen Kreisen die Frühzeit nicht erforscht haben will, denn es könnten ja Tatsachen oder auch nur Vermutungen ans Licht kommen, die das Gerüst einer ganzen Religion ins Wanken bringen. Da bietet sich natürlich an, alles, was einem nicht in den Kram passt, als Antisemitismus zu verunglimpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IchundDu registrierter User
|
(#633740) Verfasst am: 05.01.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Für mich ist ebenso klar, dass man die Grundfesten der Religion erschüttern will. Insbesondere, die des Christlichen und Jüdischen Glaubens. Deshalb kann es genauso gut sein, dass man versucht durch Lügen oder Halbwahrheiten die Menschen negativ zu beeinflussen.
Wenn sich schon der Ägyptologe, auf den sich der Spiegel beruft, ausdrücklich von dem Bericht distanziert, dann darf man zumindest hellhöhrig werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#633802) Verfasst am: 05.01.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Wenn ich mich im AT umschaue, dann begegnet mir in den Büchern der Könige und der Chronik nicht eben eine gefestigte, einheitlich monotheistische Religion. Immer wieder wird deutlich, dass die alten Juden durchaus je nach Zeit und Ort auch anderen Göttern huldigten. Im Übrigen zeigt sich das Judentum schon in den Zehn Geboten als eine nationale Religion unter vielen. Den Eingottglauben Echnatons finden wir hier noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#634273) Verfasst am: 05.01.2007, 21:53 Titel: |
|
|
IchundDu hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn sich schon der Ägyptologe, auf den sich der Spiegel beruft, ausdrücklich von dem Bericht distanziert, dann darf man zumindest hellhöhrig werden. |
Man sollte aber schon genau hinsehen, wovon er sich distanziert. Nicht etwa davon, dass der Monotheismus zu besonderer Gewaltbereitschaft geführt hat, sondern davon, dass das was mit dem Judentum zu tun hat.
Das halte ich nun wieder für ziemlich absurd, den zweifellos haben die Juden was mit Monotheismus zu tun und damit auch mit der besonderen Gewaltbereitschaft im Vergleich zu vorhergehenden polytheistischen Religionen.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634356) Verfasst am: 05.01.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Achtung, links und alt-SPDler, aber bei den NachDenkSeiten gibt es einen radikalen Veriss des Spiegels .
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#634370) Verfasst am: 05.01.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Was ein Schrott. Die Linke hätte unendlich viel gewonnen, wenn sie mal ihr Rhetorikarsenal auslüften würde und eingestehen könnte, dass man ihre Positionen nicht teilen muss, um edle Motive zu haben. Stattdessen sind alle anderen natürlich interessen- und kapitalgesteuerte Marionetten, nur darauf bedacht, den sozial Schwachen möglichst fies eins reinzuwürgen und selbst möglichst viel abzustauben. Und dann wundert sie sich über ihre derzeitige politische Bedeutungsarmut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#634377) Verfasst am: 06.01.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Was ein Schrott. Die Linke hätte unendlich viel gewonnen, wenn sie mal ihr Rhetorikarsenal auslüften würde und eingestehen könnte, dass man ihre Positionen nicht teilen muss, um edle Motive zu haben. Stattdessen sind alle anderen natürlich interessen- und kapitalgesteuerte Marionetten, nur darauf bedacht, den sozial Schwachen möglichst fies eins reinzuwürgen und selbst möglichst viel abzustauben. Und dann wundert sie sich über ihre derzeitige politische Bedeutungsarmut. |
Ich verstehe, dass die Rhetorik dieser Seite schon sehr kritisch ist, aber die NachDenkSeiten zeigen schon eine Menge recht dubioser Verbindungen der großen Verlage mit Lobbygruppen auf. - Um es klar zu machen: Die Seite geht wohl etwas zu weit, aber viel kritisches dort ist schon beachtenswert.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|