Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seid ihr zum Pfarrberuf berufen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#636938) Verfasst am: 09.01.2007, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sie haben 9 mal JA gewählt.

Theologie könnte durchaus für Sie als Studien- und Berufswahl in Frage kommen.

Der "Witz der Sache":

In Dänemark hat ein Pfarrer eines Sonntags seinen Schäfchen verkündet, er könne nicht mehr an Gott glauben. Er hat dann einen Brief von seinem Bischof gekriegt, in dem stand: "Sie können also nicht mehr an Gott glauben -- Stellen Sie diesen Umstand gefälligst ab." zwinkern Irgendwo war doch mal was mit "Gewissensentscheidung". Aber im Zweifel ist vielleicht auch der Geldbeutel näher als das Gewissen.

Ich hatte ja schon geglaubt, daß was die Lehrer im Schulunterricht erzählten, der Wahrheit entspräche. Jedenfalls als sechsjähriger Pennäler, der dann im Religionsunterricht "ganz natürlich" mit Geschichten wie der von Jakob konfrontiert wurde, und die erzählt wurden als wären das Personen, die wirklich gelebt hatten. Und wenn ich dann in meinen alten Englisch-Klausuren lese, daß ich wirklich mal in einer Argumentation über den "first murderer Kain" geschrieben habe... Bitte nicht! Mit den Augen rollen. Interessant ist ja, daß die (Mehrheits-)Theologie mittlerweile doch der Meinung ist, daß zur Entstehungszeit der jüdischen Religion ältere Mythen aus verschiedenen Kulturkreisen und mündlich tradierte Erzählungen zu fiktiven Biographien verdichtet wurden. Aber den Kindern braucht man das ja nicht zu erzählen...

[Späterer Edit: krude Grammatik korrigiert]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 09.01.2007, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#636944) Verfasst am: 09.01.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie haben 10 mal JA gewählt.

Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit.

Gröhl...
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#636949) Verfasst am: 09.01.2007, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hier die Auswertung des Tests:

Sie haben 16 mal JA gewählt.

Theologie kann für Sie das ideale Studienfach sein. Für den Beruf eines Pfarrers, einer Pfarrerin bringen Sie gute Voraussetzungen mit.

Ich sollte das Nein-Sagen dringens üben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#637322) Verfasst am: 09.01.2007, 18:12    Titel: Ich werd Theologe! Antworten mit Zitat

Inspiriert hierdurch, habe ich mal das hier ausprobiert.

Und in der Tat:
Zitat:

Als überzeugter, dezidierter Atheist bringt man beste Voraussetzungen fürs Theologiestudium mit! Den Kirchen kann ja aber auch eh egal sein, wer ihre akademische Ausbildung mit welchem Ergebnis durchläuft: Denn zahlen tut das Ganze ja bekanntlich Vater Staat. Erbrechen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#637324) Verfasst am: 09.01.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts schon zwinkern
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#637325) Verfasst am: 09.01.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Verlegen

Kann ma einer rüberschieben?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#637336) Verfasst am: 09.01.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich werd Theologe" nach Spiel, Spaß und Unterhaltung verschoben und zusammengeführt mit "Seid ihr zum Pfarrberuf berufen?"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#637917) Verfasst am: 10.01.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Robert A. Heinlein sagt in seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long": Glaube ist etwas für die Gemeinde. Für den Priester ist er eher hinderlich.
Davon ausgehend hat der Test Recht, was mich betrifft. Ich müßte einen guten Pfarrer abgeben.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#638704) Verfasst am: 11.01.2007, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Robert A. Heinlein sagt in seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long": Glaube ist etwas für die Gemeinde. Für den Priester ist er eher hinderlich.
Davon ausgehend hat der Test Recht, was mich betrifft. Ich müßte einen guten Pfarrer abgeben.

Der Anwalt muß ja auch nicht an die Unschuld seines Mandanten glauben, um diesen verteidigen zu können. Es geht also nicht in erster Linie daran, daß jemand mit vollem Herzen glaubt, was er da verkündigt. Sondern darum, daß der Zuhörer dabei ein gutes Gefühl hat. In der Geschichte gab es jedenfalls auch Pfarrer, die durchaus auch wenig nette Sachen über ihre Schäfchen und deren Schaftum in ihr Tagebuch geschrieben haben.

Daß das moralische Probleme aufwirft, will ich gar nicht bestreiten. Da liest der Pfarrer, der die Verstorbene gar nicht gekannt hatte, dann von einem Formblatt ("die/der Verstorbene, nicht Zutreffendes bitte streichen") vor, was für ein wunderbarer Mensch sie doch gewesen sei. Aber in einem anderen Beispiel war wenigstens die Witwe darüber glücklich, daß der Pfarrer über einen Mann dasselbe erzählt hatte, der im Leben immer "Wenn tot, dann tot" gesagt hatte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#638707) Verfasst am: 11.01.2007, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Da liest der Pfarrer, der die Verstorbene gar nicht gekannt hatte, dann von einem Formblatt ("die/der Verstorbene, nicht Zutreffendes bitte streichen")
Ich hab oft in solchen Trauergottesdiensten gesessen und derlei geheuchelte Anteilnahme empfand ich immer als zutiefst beleidigend, je näher meine Beziehung zum Verstorbenen desto schlimmer. Als meine Mutter beerdigt wurde, haben wir dem Pfarrer den Ablauf der Feier so detailliert wie es eben ging ins "Gebetbuch" geschrieben. Alle persönlichen Texte wurden von uns geschrieben und von Enkelkindern vorgetragen. Auch die Lieder, die gespielt wurden haben wir ausgesucht, sogar die Fürbitten (heisst doch so oder?).
Das war dann okay für alle Beteiligten.
Ich vermute mal bei einem "normalen" BlaBla-Gottesdienst wäre ich ausgerastet.
alfons
Bär

Beitrag(#639413) Verfasst am: 12.01.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noch irgendwo eine Pfarrerstelle frei?

Nehmt uns! So viele Atheisten können nicht irren!

Der Extra-Quatsch an diesem blöden evangelischen "Studiert-Theologie-Test" ist aber doch, dass Leute, die das studieren, direkt in die Arbeitslosigkeit steuern, weil die evangelischen Landeskirchen schon jetzt kaum noch junge Pfarrerinnen und Pfarrer einstellen - sinkende Mitgliederzahlen, Kirchenschließungen, Zusammenlegung von Gemeinden... die können sich auf die Straße stellen und predigen, mit dem Hut in der Hand. Nur die Katholische Priesterschaft hat, ha-ha, "Nachwuchsprobleme".

Alfons
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#639421) Verfasst am: 12.01.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Noch irgendwo eine Pfarrerstelle frei?

Nehmt uns! So viele Atheisten können nicht irren!

Bewerbungen nimmt die Deutsche Bischofskonferenz gerne entgegen. Auf den Arm nehmen Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz