Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#639050) Verfasst am: 11.01.2007, 18:16 Titel: Demonstranten stören Gottesdienst |
|
|
Ich hab das grad gelesen und werfe es einfach mal unkommentiert rein:
"Köln - Bei einem von Protesten begleiteten internationalen Soldatengottesdienst im Kölner Dom hat Kardinal Joachim Meisner die Bedeutung der Bundeswehr bei der Friedenssicherung hervorgehoben. Vor rund 1500 Soldaten aus aller Welt sagte der Kölner Erzbischof am Donnerstag: "Sie müssen Spezialisten in Sachen Würde des Menschen sein. Das ist das Ziel aller Friedensbemühungen." Der Gottesdienst, an dem auch Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) und Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) teilnahmen, wurde nach Angaben der Polizei von Demonstranten gestört."
http://www.ksta.de/html/artikel/1168495689869.shtml
"Seitens der Kirche werde geprüft, ob in den Parolen, die sich auch gegen Meisner direkt richteten, ein Beleidigungs-Straftatbestand zu sehen sei und Anzeige erhoben werde. Die Polizei habe Strafanzeige gegen sechs Demonstranten wegen Störung der Religionsausübung eingeleitet."
...
Was ist denn das für ein Verein? Wer steckt dahinter?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#639054) Verfasst am: 11.01.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Meisner hat folgendes geschrieben: | "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Ja, verdammt! Ich bin so ein unglaublich brutaler Mensch, weil ich an keinen Gott glaube! Den ganzen Tag laufe ich rum und schlage Leute!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#639055) Verfasst am: 11.01.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Meisner kritisierte in seiner Predigt zum Weltfriedenstag 2007, Grund für die zunehmenden Konflikte in der Welt sei auch der Verlust religiöser Bindungen. Der Kardinal nannte besonders die zunehmende Säkularisierung in Europa: "In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und geistiger Substanz verloren." Für viele Menschen seien Erfolg, Image, politischer Einfluss oder öffentliche Meinung zu Mächten geworden, denen sie "wie Göttern dienen". Nur Gott könne wahrhaft menschlich sein. "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Der Typ ist so dermaßen neben der Spur. Ich will mir gar nich vorstellen, dass der den Scheiß, den er erzählt, tatsächlich selber glauben könnte. Wie will man sich über so eine Karikatur eines denkenden Menschen noch lustig machen? Diese Absurditäten sind nicht mehr steigerbar.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#639057) Verfasst am: 11.01.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Meisner kritisierte in seiner Predigt zum Weltfriedenstag 2007, Grund für die zunehmenden Konflikte in der Welt sei auch der Verlust religiöser Bindungen. Der Kardinal nannte besonders die zunehmende Säkularisierung in Europa: "In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und geistiger Substanz verloren." Für viele Menschen seien Erfolg, Image, politischer Einfluss oder öffentliche Meinung zu Mächten geworden, denen sie "wie Göttern dienen". Nur Gott könne wahrhaft menschlich sein. "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Dieser Mann....
Ansonsten: Die Demonstranten wirken zwar recht amüsant, aber ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, die Messen zu blockieren. Die Leute sollen ihre Rituale durchführen, wie sie wollen, darauf haben sie ein Recht, allerdings sollte man langsam überlegen, gegen Meisner juristisch vorzugehen... "Menschlichkeit ohne Gotteslgauben verkommt in Brutalität" - Das ist langsam mehr als einfache Beleidigungen oder Herabwürdigung von Atheisten...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#639062) Verfasst am: 11.01.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Meisner hat folgendes geschrieben: | "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Das ist so ähnlich wie die Parolen aus "1984", wo die Propaganda den Bürgern eintrichtert, "Krieg sei Frieden, Sklaverei sei Freiheit". Meisner selbst muss an diese Parolen glauben. Wie das funktioniert, beschreibt das Buch sehr gut.
Soldaten sind nicht dazu da Frieden zu schaffen, sie führen Befehle aus, was immer diese Befehle bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639068) Verfasst am: 11.01.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
allerdings sollte man langsam überlegen, gegen Meisner juristisch vorzugehen... "Menschlichkeit ohne Gotteslgauben verkommt in Brutalität" - Das ist langsam mehr als einfache Beleidigungen oder Herabwürdigung von Atheisten... |
Absolut. Das Problem ist allerdings wohl mal wieder, dass hier keine (juristisch) "fest definierte/definierbare" Gruppe beleidigt, verleumdet und diskriminiert wird. Nicht auszudenken, wenn es sich bei dem Hetzer um einen Imam gehandelt hätte! Da wäre von allen Moslems bzw. ihren diversen Vertretern eine "eindeutige Distanzierung" verlangt worden. Möglicherweise wäre der Hassprediger umgehend in ein Flugzeug gesetzt und Richtung Rom abgeschoben worden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#639074) Verfasst am: 11.01.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
allerdings sollte man langsam überlegen, gegen Meisner juristisch vorzugehen... "Menschlichkeit ohne Gotteslgauben verkommt in Brutalität" - Das ist langsam mehr als einfache Beleidigungen oder Herabwürdigung von Atheisten... |
Absolut. Das Problem ist allerdings wohl mal wieder, dass hier keine (juristisch) "fest definierte/definierbare" Gruppe beleidigt, verleumdet und diskriminiert wird. |
Ich befürchte, du hast Recht. Meisner ruft ja auch nicht direkt zu eine Straftat auf, Volksverhetzung oder ähnliches lässt sich daher wohl auch kaum vorwerfen. - Auf den Aufschrei in den Medien werden wir wohl auch vergeblich warten. Was kann man tun? Leserbriefe schreiben, ok, aber sonst?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#639080) Verfasst am: 11.01.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Das Schauspiel findet seit Jahren in jedem Januar statt. Meisner haelt einen Soldatengottesdienst ab, redet viel dummes Zeug - wie dies so seine Art ist - und hetzt darin gerne auch gegen Nichtglaeubige. Und weil er das im Rahmen eines Gottesdienstes tut, werden Anzeigen regelmaeszig von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Siehe:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=68820#68820
Seit Jahren gibt es auch genehmigte Gegendemonstrationen gegen die Soldatengottesdienste Meisners aus dem Spektrum der Antimilitaristen. Dazwischen war dann immer das Polizeiaufgebot. Dasz diesmal einige Gegendemonstranten jedoch die Meisnerveranstaltung direkt gestoert haben sollen, waere neu.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#639090) Verfasst am: 11.01.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Danke, Sermon - sehr aufschlussreich (an § 166 StGb dachte ich übrigens nicht), ein juristisches Vorgehen macht also keinen Sinn, was kann man aber sonst tun: Die erwähnten Leserbriefe, beim IBKA und hpd ein Artikel - ich seh schon, eine andere Wahl als Öffentlichkeitsarbeit haben wir wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639094) Verfasst am: 11.01.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Man müsste ggf. bei der anwesenden Polit-Prominenz ansetzen und sie mal fragen, inwiefern sie als Regierungsverantwortliche für ALLE Bürger in ihrem Einflussbereich, derlei Hetze - und dann auch noch gegen sozial bzw. humanistisch engagierte Bürger (Menschlichkeit ist Brutalität) - unwidersprochen dulden konnten. Man müsste sie also unter Druck setzen, dass sie sich von derlei volksverhetzenden Hasstiraden distanzieren. Wenn man Hr. Meisner juristisch nicht beikommen kann, dann vielleicht moralisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#639095) Verfasst am: 11.01.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Man müsste ggf. bei der anwesenden Polit-Prominenz ansetzen und sie mal fragen, inwiefern sie als Regierungsverantwortliche für ALLE Bürger in ihrem Einflussbereich, derlei Hetze - und dann auch noch gegen sozial bzw. humanistisch engagierte Bürger (Menschlichkeit ist Brutalität) - unwidersprochen dulden konnten. Man müsste sie also unter Druck setzen, dass sie sich von derlei volksverhetzenden Hasstiraden distanzieren. Wenn man Hr. Meisner juristisch nicht beikommen kann, dann vielleicht moralisch? |
Gute Idee. Vielleicht ein Offener Brief?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#639102) Verfasst am: 11.01.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Kann es sein, daß Meißner uns eher nützt als schadet? Ich kenne jemanden, der wegen ihm ausder RKK ausgetreten ist. (wegen der schwulensache, der betreffende ist da nämlich direkt angesprochen).
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#639105) Verfasst am: 11.01.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß Meißner uns eher nützt als schadet? |
Er würde uns noch mehr nützen, wenn die rkK negative Pressereaktionen fürchten müsste. Aber so wie die Dinge stehen, kann der Meisner sagen was er will, ohne dass ihm ein Journalist Probleme macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#639106) Verfasst am: 11.01.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Der Kerl ist ja wirklich widerlich! Lasst ihn nur weiterlabern, damit schadet er der Kirche mehr, als dass es ihr nützt!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#639159) Verfasst am: 11.01.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meisner kritisierte in seiner Predigt zum Weltfriedenstag 2007, Grund für die zunehmenden Konflikte in der Welt sei auch der Verlust religiöser Bindungen. Der Kardinal nannte besonders die zunehmende Säkularisierung in Europa: "In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und geistiger Substanz verloren." Für viele Menschen seien Erfolg, Image, politischer Einfluss oder öffentliche Meinung zu Mächten geworden, denen sie "wie Göttern dienen". Nur Gott könne wahrhaft menschlich sein. "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Der Typ ist so dermaßen neben der Spur. Ich will mir gar nich vorstellen, dass der den Scheiß, den er erzählt, tatsächlich selber glauben könnte. Wie will man sich über so eine Karikatur eines denkenden Menschen noch lustig machen? Diese Absurditäten sind nicht mehr steigerbar.  |
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie ein gebildeter Mann so dermaßen neben der Spur liegen kann.
Scheinbar ist er bereits so weltfremd geworden, dass er die Welt um sich herum überhuapt nicht mehr bemerkt. Er kann meinetwegen auch gerne auswandern in ein Land, in dem die Religion noch hoch im Kurs ist und sich persönlich von Frieden, Kultur und Lebensqualität überzeugen.
Lächerlich dieser Typ
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#639227) Verfasst am: 11.01.2007, 21:48 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß Meißner uns eher nützt als schadet? |
Er würde uns noch mehr nützen, wenn die rkK negative Pressereaktionen fürchten müsste. Aber so wie die Dinge stehen, kann der Meisner sagen was er will, ohne dass ihm ein Journalist Probleme macht. |
(@Das verbotene Wissen Heißt er wirklich Meißner? ich dachte Meisner.. egal.)
Ich gebe alae Recht. Sicherlich schadet Meisner der Kirche eher, aber deshalb müssen wir Meisners Aussagen doch nicht dulden? Ein juristisches Vorgehen wäre wohn unangebracht, das verlangte ich in einem Momente des Zornes, aber wir sollten schon öffentlich machen, was er da sagt und das er hier Aufhetzung und Diskriminierung treibt. In den meisten großen Zeitungen werden solche Kommentare allerdings wohl weniger zu finden sein. Der KStA scheint es ja in Ordnung zu finden, was Meisner da von sich lässt. Als Meisner interreligiöse Feiern verbieten wollte, kam es zu Aufruhr, aber über Gottlose herziehen, das macht Spaß und hat keine Folgen... Ok, ich bin vielleicht zu voreilig, aber ich erwarte keine großartigen Beschwerden seitens der Medien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#639622) Verfasst am: 12.01.2007, 10:55 Titel: |
|
|
warum sollte meißner der kirche schaden?Er sagt den Truppen doch was sie hören wollen. Die Weichen stehen klar auf Radikalisierung, der Schulterschluss mit den Musels wird schon fleißig geübt, da wundert es doch nicht wenn der Kirchenmann hier kräftig hetzt um im Spannugsfeld der Sinnkrise vieler Menschen, für die der Säkularismus nichts anzubieten hat, zu punkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#639629) Verfasst am: 12.01.2007, 11:23 Titel: |
|
|
Heute ist ein Bericht darüber in der Zeitung, aber über seine unmenschlichen, Andersdenkende verachtenden Aussagen wird kein Wort verloren. Es geht wie üblich um "Werte", Menschenwürde, Friedensbemühungen. Er kritisiert, wer hätte das gedacht, die zunehmende Säkularisierung, und macht sie für zunehmenden Kulturverlust und abnehmende Lebensqualtiät verantwortlich. Über des Pudels Kern schweigt sich diese Zeitung ("Die Welt"; gehört die eigentlich zum Weltbildverlag?) aus.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#639631) Verfasst am: 12.01.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | ("Die Welt"; gehört die eigentlich zum Weltbildverlag?)  |
Nein, Springer.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639636) Verfasst am: 12.01.2007, 11:28 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | ("Die Welt"; gehört die eigentlich zum Weltbildverlag?)  |
Nein, Springer.  |
Naja, auch nicht viel besser. War eh nur ein Probeabo. Werde ich dann wohl auslaufen lassen. Wie wäre es denn mal mit "Der zeit"? Allerdings erscheint die nur wöchentlich!?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#639639) Verfasst am: 12.01.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Die Zeit find ich gut. Ich lese sie aber fast nur online . Trotzdem sehr interessante Artikel dabei.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#639641) Verfasst am: 12.01.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Wieso Beleidigung? (mal abgesehen davon, daß Herr Meissner einer der größten Massenbeleidiger in D'land ist)
§167 StGb
§ 167
Störung der Religionsausübung
(1) Wer
1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#639677) Verfasst am: 12.01.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meisner kritisierte in seiner Predigt zum Weltfriedenstag 2007, Grund für die zunehmenden Konflikte in der Welt sei auch der Verlust religiöser Bindungen. Der Kardinal nannte besonders die zunehmende Säkularisierung in Europa: "In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und geistiger Substanz verloren." Für viele Menschen seien Erfolg, Image, politischer Einfluss oder öffentliche Meinung zu Mächten geworden, denen sie "wie Göttern dienen". Nur Gott könne wahrhaft menschlich sein. "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Dieser Mann....
Ansonsten: Die Demonstranten wirken zwar recht amüsant, aber ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, die Messen zu blockieren. Die Leute sollen ihre Rituale durchführen, wie sie wollen, darauf haben sie ein Recht, allerdings sollte man langsam überlegen, gegen Meisner juristisch vorzugehen... "Menschlichkeit ohne Gotteslgauben verkommt in Brutalität" - Das ist langsam mehr als einfache Beleidigungen oder Herabwürdigung von Atheisten... |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#639678) Verfasst am: 12.01.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meisner kritisierte in seiner Predigt zum Weltfriedenstag 2007, Grund für die zunehmenden Konflikte in der Welt sei auch der Verlust religiöser Bindungen. Der Kardinal nannte besonders die zunehmende Säkularisierung in Europa: "In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und geistiger Substanz verloren." Für viele Menschen seien Erfolg, Image, politischer Einfluss oder öffentliche Meinung zu Mächten geworden, denen sie "wie Göttern dienen". Nur Gott könne wahrhaft menschlich sein. "Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität." |
Dieser Mann....
Ansonsten: Die Demonstranten wirken zwar recht amüsant, aber ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, die Messen zu blockieren. Die Leute sollen ihre Rituale durchführen, wie sie wollen, darauf haben sie ein Recht, allerdings sollte man langsam überlegen, gegen Meisner juristisch vorzugehen... "Menschlichkeit ohne Gotteslgauben verkommt in Brutalität" - Das ist langsam mehr als einfache Beleidigungen oder Herabwürdigung von Atheisten... |
Zeig' ihn doch wegen Beleidigung an!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#639680) Verfasst am: 12.01.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heute ist ein Bericht darüber in der Zeitung, aber über seine unmenschlichen, Andersdenkende verachtenden Aussagen wird kein Wort verloren. Es geht wie üblich um "Werte", Menschenwürde, Friedensbemühungen. Er kritisiert, wer hätte das gedacht, die zunehmende Säkularisierung, und macht sie für zunehmenden Kulturverlust und abnehmende Lebensqualtiät verantwortlich. Über des Pudels Kern schweigt sich diese Zeitung ("Die Welt"; gehört die eigentlich zum Weltbildverlag?) aus.  |
Ist die Frage... hat er es nun gesagt oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#639698) Verfasst am: 12.01.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist die Frage... hat er es nun gesagt oder nicht? |
Erzbischof Joachim Kardinal Meisner
Predigt zum internationalen Soldatengottesdienst im Hohen Dom zu Köln am 11. Januar 2007
Zitat: | 2. Der Mensch braucht Himmel, Höhe und Horizont. Als man den Himmel „den Engeln und den Spatzen” überließ, da fielen Welt und Menschen buchstäblich unter die Räuber. Denn wo der Mensch sich nicht mehr nach oben hin übersteigen kann, weil man den Himmel abgeschafft hat, greift er nicht selten zur Droge als einem Mittel der Selbstübersteigung. Letztendlich aber führt die Droge nicht zur Selbstübersteigung, sondern zur Selbstvernichtung. Ich meine, es ist schon mehr als tragisch, dass der Mensch genau in dem Augenblick zur Droge griff, als man ihm den Glauben an den Himmel als “Opium für das Volk” diffamiert hat.
Die Abschaffung des Himmels hatte außerdem zur Folge, dass der Mensch seinen Drang zum Überstieg zum Himmel hin nicht mehr verwirklichen kann, weil – wie erwähnt – der Himmel abgeschafft ist. Dort drängte ihn aber dann die metaphysische Kraft zur Transzendenz in die horizontale Richtung. Er versuchte nun, seinen Ewigkeitshunger an den Gütern dieser Welt zu stillen. Dabei verzehrte er buchstäblich die Ressourcen der Welt - und wurde davon doch nicht satt. Der Raubbau an der Welt hat seinen Grund im Abbau des Himmels und seiner Reichtümer. Eine Welt ohne Himmel fällt unter die Räuber. Das ökologische Problem ist ein theologisches. Verlieren wir den Himmel nicht aus den Augen und geben wir unseren Zeitgenossen den Himmel zurück - und damit Höhe und Horizont!
Ich frage: Sind denn unsere europäischen Gesellschaften durch Säkularisierung stabiler geworden? Wir werden antworten müssen: Ganz im Gegenteil! In dem Maße, in dem man Gott zur Privatsache machte, haben unsere Gesellschaften in Europa an wirklicher Lebensqualität, an kulturellem Niveau und an geistiger Substanz verloren. Das kann auch gar nicht anders sein. Wer nicht mehr beten kann “Ehre sei Gott in der Höhe”, wem Gott im Himmel nicht mehr heilig ist, dem kann auch auf Erden nichts mehr heilig sein. Es ist uns als Faustregel in die Hand gegeben: “Wie im Himmel, so auf Erden”.
3. Ohne Gott kein Mensch! Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Ich meine, wir haben lange genug vom Menschen geredet: Lasst uns endlich wieder von Gott reden! Denn nicht der Mensch ist menschlich. Wer will denn das am Anfang des 21. Jahrhunderts noch allen Ernstes nach Auschwitz und all den Leiden, die die Welt durchmachen musste, behaupten! Nur Gott ist menschlich, nämlich gott-menschlich in seinem Sohn Jesus Christus. Der österreichische Literat Franz Grillparzer sagte daher: “Humanität ohne Divinität ergibt Bestialität”. Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639710) Verfasst am: 12.01.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Ich könnte mir konkret vorstellen, dass man zusammen mit anderen freigeistigen/humanistischen/atheistischen/säkularen/freiheitlich-demokratisch/pluralistisch gesinnten Organisationen einen offenen Brief in einer großen Kölner TZ oder wahlweise z.B. in der taz schalten könnte (Kosten aufteilen?).
Dieser würde sich in erster Linie an die Herren Schramma und Jung wenden. In dem Brief sollte ihre Rolle als Vertreter des weltanschaulich neutralen, freiheitlich-demokratischen, pluralistischen Staates und ggf. der Inhalt eines geleisteten Amtseids dargestellt und in Beziehung zu den volksverhetzenden, verleumderischen und beleidigenden Äußerungen des Herrn Meisner gebracht werden. Daraus sollte die Forderung an betreffende Politiker resultieren, sich klar, eindeutig und unmissverständlich sowie öffentlich von ebendiesen Äußerungen des Kardinals zu distanzieren. Ferner sollte ob der regelmäßig wiederkehrenden Ausfälle des Kölner Kirchenfürsten die Frage gestellt werden, ob man zukünftig "Staatsbürgern(!) in Uniform" einem solchen Hassprediger noch einmal ausliefern dürfe/sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639725) Verfasst am: 12.01.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir konkret vorstellen, dass man zusammen mit anderen freigeistigen/humanistischen/atheistischen/säkularen/freiheitlich-demokratisch/pluralistisch gesinnten Organisationen einen offenen Brief in einer großen Kölner TZ oder wahlweise z.B. in der taz schalten könnte (Kosten aufteilen?).
Dieser würde sich in erster Linie an die Herren Schramma und Jung wenden. In dem Brief sollte ihre Rolle als Vertreter des weltanschaulich neutralen, freiheitlich-demokratischen, pluralistischen Staates und ggf. der Inhalt eines geleisteten Amtseids dargestellt und in Beziehung zu den volksverhetzenden, verleumderischen und beleidigenden Äußerungen des Herrn Meisner gebracht werden. Daraus sollte die Forderung an betreffende Politiker resultieren, sich klar, eindeutig und unmissverständlich sowie öffentlich von ebendiesen Äußerungen des Kardinals zu distanzieren. Ferner sollte ob der regelmäßig wiederkehrenden Ausfälle des Kölner Kirchenfürsten die Frage gestellt werden, ob man zukünftig "Staatsbürgern(!) in Uniform" einem solchen Hassprediger noch einmal ausliefern dürfe/sollte. |
Gute Idee, da würde ich mich sogar mit einer Spende beteiligen! Kann das wer organisieren und koordinieren? Wir haben doch einige literarisch Begabte hier im Forum, die so etwas entwerfen könnten.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#639742) Verfasst am: 12.01.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Da wird mal wieder deutlich in welchem rückständigen Schurkenstaat wir leben. Die offene Infragestellung der Laizität innerhalb von Staat und Gesellschaft gespiekt von Elementen die man durchaus als Hasspredigt verstehen kann bleibt von amtierenden Regierungsvertretern und Massenmedien unwiedersprochen. Oder ist es vieleicht doch schon so daß diesen alten Irren keiner mehr ernst nimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#639814) Verfasst am: 12.01.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Oder ist es vieleicht doch schon so daß diesen alten Irren keiner mehr ernst nimmt? |
Meißner ist doch sogar für viele Katholiken ein Ärgernis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|