Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#642413) Verfasst am: 16.01.2007, 19:07 Titel: Zentrale Botschaft der Bibel? |
|
|
Welches ist die zentrale Botschaft der Bibel?
angeregt aus dem Thread Kinderbücher
Es interessiert mich, welcher Inhalt der Bibel von verschiedenen Christen und Nichtchristen als Kernbotschaft empfunden wird.
(ich warte erstmal ab)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#642418) Verfasst am: 16.01.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Eine Kernbotschaft gibt es nicht. Sammelbände irgendwelcher Märchengeschichten haben selten eine Hauptaussage, zumal man dort auch noch einige Widersprüche erkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#642459) Verfasst am: 16.01.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | ....Missachtung zieht Bestrafung nach sich, Befolgung wird belohnt. |
Wobei jede christliche Sekte verschiedene Ansichten hat, was unter Missachtung und Befolgung zu verstehen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#642473) Verfasst am: 16.01.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Auf die Stimme Gottes hören - zu Ihm umkehren und sich von seinen Fehlern befreien lassen,
damit man mit allen Menschen in Frieden leben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#642479) Verfasst am: 16.01.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Aus christlicher Sicht eröffnet sich "die Moral von der Geschicht " natürlich erst am Ende des Buches
was ein größeres Gewicht auf die "Liebe deinen Nächsten - Botschaft " legt und
die archaische "Auge um Auge- Methode" ablösen sollte.
Außerdem muss man um gerettet zu werden keine einzige gute Tat tun sondern "nur" seine Sünden ehrlich bereuen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642483) Verfasst am: 16.01.2007, 21:31 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Aus christlicher Sicht eröffnet sich "die Moral von der Geschicht " natürlich erst am Ende des Buches
....... |
Liebe deine Feinde soll Julius Cäser auch gesagt haben, aber das bedeutet nicht, dass er ein Humanist war.
http://verschwoerungen.info/wiki/Die_Jesus-Caesar-Synchronizit%E4t
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#642485) Verfasst am: 16.01.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Auf die Stimme Gottes hören - zu Ihm umkehren und sich von seinen Fehlern befreien lassen,
damit man mit allen Menschen in Frieden leben kann. |
Hat doch Schalker schon geschrieben.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#642490) Verfasst am: 16.01.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Aus christlicher Sicht eröffnet sich "die Moral von der Geschicht " natürlich erst am Ende des Buches
....... |
Liebe deine Feinde soll Julius Cäser auch gesagt haben, aber das bedeutet nicht, dass er ein Humanist war.
|
Bestimmt haben das auch noch andere gesagt aber was tut das zur Sache ?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#642500) Verfasst am: 16.01.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Auf die Stimme Gottes hören - zu Ihm umkehren und sich von seinen Fehlern befreien lassen,
Hat doch Schalker schon geschrieben. |
In diesem Thread ist ihr Geschreibsel immerhin ein wenig on topic.
Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 16.01.2007, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#642506) Verfasst am: 16.01.2007, 21:59 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Auf die Stimme Gottes hören - zu Ihm umkehren und sich von seinen Fehlern befreien lassen,
Hat doch Schalker schon geschrieben. |
In diesem Thread ist Ihr Geschreibsel immerhin ein wenig on topic. |
Ihr oder ihr?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#642507) Verfasst am: 16.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Die Kernbotschaft:
GEHORCHE!
BEZAHLE!
NICHT NACHDENKEN!
SONST ARSCH VOLL!
Wer arm ist, ist besser als der, der reich ist. Das gilt sowohl materiell als auch geistig.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#642509) Verfasst am: 16.01.2007, 22:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ihr oder ihr? |
Scheibenkleister. "ihr" natürlich.
Warum ist mir da nur ein 'I' hineingerutscht?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#642610) Verfasst am: 17.01.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Kernbotschaft : Der Mensch ist seit Adam und Evas Sündenfall beim Baumessen ein Sünder von Geburt an (Beweis : selbst israeliten sündigten dauernd gegen gott im AT),
Nur Gott, welcher in Jesus Mensch wurde (NT), kann von dieser Sünde befreien und uns Sündenvergebung/befreiung ermöglichen, weil er die Legitimation zu dieser Sündenbefreiung/vergebung am Kreuz erkauft hat wo er den Preis für die Sünde der Welt zahlte
Dazu muss man aber sich bekehren zu jesus und an jesus gläubig werden, dann bekommt man sündenvergebung und was noch wichtiger ist, man bekommt heilig geist und wird dadurch von seinen sündhaften persönlichkeitseigenschaft im laufe der zeit befreit (= Befreiung von der Macht der Sünde im eigenen Leben), und bekommt zugang zum paradies nach dem tod
sonst wenn man sich nicht zu jesus bekehrt, nix heilig geist, keine befreiung von seinen sündhaften eigenschaften, keine vergebung der sündenschuld, kein zugang zum paradies nach tod sondern ewige aussperrung aus dem paradies in einer separaten zone ohne perfekte göttlich erzeugte zustände
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#642618) Verfasst am: 17.01.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Kernbotschaft:
glaube so kritisch wie ein zurückgebliebener Drittklässler, und alles passt, ansonsten: alles im Arsch... denn "der Herr ist ein eifersüchtiger Gott, eine flammendes Schwert, ein verzehrendes Feuer"...
-> Was für ein beschissener "Herr", was für ein beschissenes Buch, was für ein beschissener Glaube...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#642622) Verfasst am: 17.01.2007, 01:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die Kernbotschaft:
GEHORCHE!
BEZAHLE!
NICHT NACHDENKEN!
SONST ARSCH VOLL!
Wer arm ist, ist besser als der, der reich ist. Das gilt sowohl materiell als auch geistig. |
Meine Meinung! Außerdem wurde die Bibel schon immer nach den Launen derer ausgelegt, die die Macht über die hatten, die sie laßen! Ergo begründet die Bibel alles was man will...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#642625) Verfasst am: 17.01.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Liebe deine Feinde soll Julius Cäser auch gesagt haben, aber das bedeutet nicht, dass er ein Humanist war. |
Seine Feinde zu lieben ist ja auch nicht humanistisch, sondern dumm.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#642630) Verfasst am: 17.01.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Wegen unterschiedlicher Gottesbilder innerhalb der Bibel ist das nicht klar zu bestimmen.
A. Altes Testament
I. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und damit ein Wert an sich, etwas besonderes, großes, Tolles.
II. Alles auf der Welt ist Produkt eines höheren, größeren Willens.
III. Ein Gott - unbeherrscht ein Despot, fordert Gehorsam oder straft - erst durch Verbannung, dann durch die Sintflut.
IV. Gott ist jedem Menschen gnädig, selbst dem Urschurken Kain.
V. Gottes Wirken ist vor allem Fruchtbarkeit, das Leben schlechthin.
VI. Gott ist Gesetz. Die absolute, allesbestimmende Ordnung. Wer dieser Ordnung folgt (dem Gesetz des Mose) wird gutes Ernten, wer nicht, gelangt ins Verderben.
VII. Der unbenannte, unbildbare Gott ist die einzige Form von Religion, die akzeptiert ist. abgötterei und der Dienst an niederen Göttern führt ins Verderben.
VIII. Sünde - das Böse - zieht immer Strafen nach sich. Dem objektiven Weltgesetz zu entgehen, ist unmöglich.
B. Neues Testament
I. Dem Göttlichen sind die menschen so wichtig und so líeb, er ist ihnen so nahe, dass er beschließt einer von ihnen zu werden.
II. das wichtigste Gebot schlechthin ist die Liebe,gefolgt von dem Glauben.
III. Nicht Gesetze und Gebote sind wichtig, sondern die Gesinnung, das Lieben.
IV. Jeder Mensch ist grundlegend schlecht, allein der Glaube führt zur Rettung, wobei man disputieren kann, wie Glaube zu bestimmen ist.
V. Weder der Tod, noch sonst irgendein Schicksal hat irgendeine Macht über den Menschen.
Insgesamt sehe ich die Botschaft der Bibel eher positiv als negativ, insbesonder nach meinem Verständnis des neuen Testament. Wobei ich glaube, dass gerade die Evangelikalen auf der einen und die Katholiken auf der anderen Seite ein völlig verzerrtes Bild von der Bibel haben.
Die Kernbotschaften sind folgendermaßen zusammenzufassen:
Ich bin der ich bin, spricht der Gott israels. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, spricht Jesus Christus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#642683) Verfasst am: 17.01.2007, 04:05 Titel: |
|
|
Was ist die Kernbotschaft von "Dianetics"?
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#642684) Verfasst am: 17.01.2007, 04:08 Titel: |
|
|
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Was ist die Kernbotschaft von "Dianetics"? |
Clear zu werden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#642703) Verfasst am: 17.01.2007, 10:15 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wegen unterschiedlicher Gottesbilder innerhalb der Bibel ist das nicht klar zu bestimmen.
....
Insgesamt sehe ich die Botschaft der Bibel eher positiv als negativ, insbesonder nach meinem Verständnis des neuen Testament. Wobei ich glaube, dass gerade die Evangelikalen auf der einen und die Katholiken auf der anderen Seite ein völlig verzerrtes Bild von der Bibel haben.
|
Da die Bibel aus meiner Sicht eine Sammlung von Gottesvorstellungen und Wirklichkeitsdeutungen von Menschen über lange Zeit ist, finden sich natürlich auch Botschaften drin, die dem heutigen Empfinden von gut und richtungsweisend entsprechen.
Wer sich die Nächstenliebe rauszieht, dazu das "wie dich selbst", also ein positives Selbstbild als Voraussetzung für Liebesfähigkeit, die Warnungen vor bürokratischen und wortklauberischen "Schriftgelehrten" und "das Gesetz ist für den Menschen da" und nicht umgekehrt, oder solches: Zitat: | Ich weiß und bin gewiß in dem Herrn Jesus, daß nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. | Röm. 14.14.
... und so fort, und das, als für ihn zentrale Botschaft sieht, was soll ich dagegen haben? Man kann demnach sehr wohl seine eigene Meinung haben über Lehrsätze, Auslegungen, Dogmen und sich auch über Papstworte seine eigenes Urteil bilden. Was die ganze Kirche bewegt (auch wenns oft recht zäh ist), sind ja nicht nur Kritiker von außerhalb!
Wenn er zudem glaubt, dass sich das Verhalten nach diesen Prinzipien lohnt und das Verstoßen dagegen nicht ungestraft bleibt, der kann vielleicht mit Ungerechtigkeiten besser umgehen, die der menschlichen Gerechtigkeit entschlüpfen. Wenn er sich damit nicht ganz so hilflos ausgeliefert fühlt, dem Zufall, der Willkür anderer Menschen, ist das doch in Ordnung. Es ist kein sehr positives Menschenbild, wenn man glaubt, der Mensch allein kriegt das nicht hin. Schon. Aber ich bin mir oft unsicher, ob mein Optimismus, die Entwicklungfähigkeit des Menschen betreffend, so ganz berechtigt ist.. Zitat: | Hey, Vorbild, dank dir schön. Ich glaub ich krieg es langsam selber hin | (BAP)
Wirklich?
Natürlich kann man sich auch auf andere Sprüche beziehen, und viele verschieden verstehen, aber dem denkenden Gläubigen ist schon klar, dass er letzlich selbst entscheiden muss, was nun richtig ist. Genau wie jeder andere. Ich sage, ich kann mit meinem Gewissen und meinen Prinzipien etwas nicht vereinbaren, ein Christ sagt dasselbe, nur ist er überzeugt, dass Gott sein Gewissen führt und ihm sein Verstand von Gott dazu gegeben ist, ihn zu benutzen. Na und, macht das seine Entscheidung schlechter?
Jeder bezieht sich auf Erkenntnisse, die er nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus der anderer gewonnen hat. Bücher, Philosophien, Psychologie, was weiß ich. und jeder erkennt auch, was ihn an einer These eines anderen nicht gefällt, nimmt Teile an, lehnt Teile ab. Sicher ist es schon problematisch und gefährlich, etwas als von Gott offenbart zu bezeichnen, und es damit der Kritik und der Weiterentwicklung entziehen, aber kaum ein Christ aus meiner Bekanntschaft ist so dumm, zu behaupten es gäbe eindeutige Interpretationen.
Ich denke, die Fähigkeit sich sozial verträglich und menschlich zu verhalten ist jedem gegeben, ist bereits da (man kann sie aber auch zerstören) ein Gläubiger sieht sie als von von Gott gegebene Aufgabe. Unterschiedlicher Startpunkt, gleiches Ziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#642832) Verfasst am: 17.01.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
B. Neues Testament
I. Dem Göttlichen sind die menschen so wichtig und so líeb, er ist ihnen so nahe, dass er beschließt einer von ihnen zu werden.
IV. Jeder Mensch ist grundlegend schlecht, allein der Glaube führt zur Rettung, wobei man disputieren kann, wie Glaube zu bestimmen ist.
V. Weder der Tod, noch sonst irgendein Schicksal hat irgendeine Macht über den Menschen.
Insgesamt sehe ich die Botschaft der Bibel eher positiv als negativ... |
Stimmt, darüber kann man disputieren. Das soll doch aber sicher nicht bedeuten, man könne es bei den anderen von dir angeführten Aussagen nicht?
Wenn man sich auf die Zeit der Entstehung der Bibel bezieht, könnte ich teilweise zustimmen. Bezogen auf heute halte ich sie alle für falsch.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642842) Verfasst am: 17.01.2007, 14:38 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Aus christlicher Sicht eröffnet sich "die Moral von der Geschicht " natürlich erst am Ende des Buches
....... |
|
Bestimmt haben das auch noch andere gesagt aber was tut das zur Sache ? |
Bloss weil jemand sagt, man solle seine Feinde lieben, bedeutet es nicht, seine Ideologie sei Menschfreundlich. Die des Jesus ist es mit Sicherheit nicht, wenn er Leute nur deswegen zur ewigen Verdammnis verurteilt, weil sie nicht an ihn glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#642847) Verfasst am: 17.01.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wegen unterschiedlicher Gottesbilder innerhalb der Bibel ist das nicht klar zu bestimmen.
A. Altes Testament
I. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und damit ein Wert an sich, etwas besonderes, großes, Tolles.
II. Alles auf der Welt ist Produkt eines höheren, größeren Willens.
III. Ein Gott - unbeherrscht ein Despot, fordert Gehorsam oder straft - erst durch Verbannung, dann durch die Sintflut.
IV. Gott ist jedem Menschen gnädig, selbst dem Urschurken Kain.
V. Gottes Wirken ist vor allem Fruchtbarkeit, das Leben schlechthin.
VI. Gott ist Gesetz. Die absolute, allesbestimmende Ordnung. Wer dieser Ordnung folgt (dem Gesetz des Mose) wird gutes Ernten, wer nicht, gelangt ins Verderben.
VII. Der unbenannte, unbildbare Gott ist die einzige Form von Religion, die akzeptiert ist. abgötterei und der Dienst an niederen Göttern führt ins Verderben.
VIII. Sünde - das Böse - zieht immer Strafen nach sich. Dem objektiven Weltgesetz zu entgehen, ist unmöglich.
B. Neues Testament
Die Kernbotschaften sind folgendermaßen zusammenzufassen:
Ich bin der ich bin, spricht der Gott israels. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, spricht Jesus Christus. |
guuuuter Beitrag finde ich. Obwohl ich nicht so genau den Unterschied zwischen Auslegung von Evangelkalen und Katholiken der Bibel verstehe...(da ich ja nicht einmal die katholische Auslegung so genau kenne, geschweige der evangelikalen...)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#642851) Verfasst am: 17.01.2007, 15:00 Titel: |
|
|
ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT. DU SOLLST KEINE ANDEREN GOETTER HABEN NEBEN MIR!!!
... sonst gibt's Haue.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642854) Verfasst am: 17.01.2007, 15:02 Titel: |
|
|
hi Henry!
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#642863) Verfasst am: 17.01.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin der ich bin, spricht der Gott israels. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, spricht Jesus Christus. |
Also ehrlich, findest du, daß das eine beonders dolle Botschaft ist?
Ich nicht. Mir scheint das eher eine Äußerung eines ungesunden Geltungsbedürfnisses zu sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#642864) Verfasst am: 17.01.2007, 15:15 Titel: |
|
|
mir gefällt die Stelle gut, wo die Schafe neben den Löwen schlafen und alle gut miteinander auskommen...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643004) Verfasst am: 17.01.2007, 18:40 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: |
Wenn man sich auf die Zeit der Entstehung der Bibel bezieht, könnte ich teilweise zustimmen. Bezogen auf heute halte ich sie alle für falsch. |
Worauf denn sonst? Im Vergleich zum gesetzestreuen alttestamentarischen Glauben ist das NT definitv ein Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#643007) Verfasst am: 17.01.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin der ich bin, spricht der Gott israels. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, spricht Jesus Christus. |
Also ehrlich, findest du, daß das eine beonders dolle Botschaft ist?
Ich nicht. Mir scheint das eher eine Äußerung eines ungesunden Geltungsbedürfnisses zu sein. |
Nein. Diese Aussage bezeichnet Jorge von Burgos im "Namen der Rose" (im Buch,kommt im Film nicht vor ) als Essenz des Glaubens und Lebens. Rein rhetorisch gefiel mir die Aussage, hat sich deswegen eingeprägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|