Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648814) Verfasst am: 27.01.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Was ist an Esperanto so schlimm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#648815) Verfasst am: 27.01.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Während Du diesen Mist geschrieben hast, habe ich gelernt, auf der E - Gitarre mit dem Ringfinger Vibratos zu spielen. Mehr noch, ich kann das sogar auf Hammer - Ons.
Was sagst jetzt? |
Jeder fängt mal klein an.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#648816) Verfasst am: 27.01.2007, 00:27 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Was ist an Esperanto so schlimm? |
Es ist so künstlich, so Waldorf - Schulenmäßig, es ekelt mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648818) Verfasst am: 27.01.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Was sagst jetzt? |
Ich nehm alles zurück. hast mich überzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648820) Verfasst am: 27.01.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Was ist an Esperanto so schlimm? |
Es ist so künstlich, so Waldorf - Schulenmäßig, es ekelt mich an. |
ich mags auch nicht. ich muss aber nicht kotzen, es ist überflüssig, weiter nix.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#648822) Verfasst am: 27.01.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Englisch reicht doch als Weltsprache. Was nützt da schon Esperanto, wenn es grade mal 1000 Leute auf der Welt sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#648829) Verfasst am: 27.01.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Doc-Extropy-Bashing 4tw \o/
Selbstverständlich ist es so vollkommen korrekt. Ein gesundes, reines Deutschtum kann sich nur durch eine Besinnung auf die eigenen sprachlichen Wurzeln ergeben.
Ab sofort gilt für dieses Forum, äh, Internetzpräsenz, äh, Zwischennetzanwesenheit, dass ausschließlich nur noch lupenreines Hochdeutsch in ganzen, grammatikalisch und orthographisch korrekten Sätzen erlaubt ist.
Zuwiderhandelnde werden an die Wand ge... äh, von dieser Zwischennetzanwesenheit ausgeschlossen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648832) Verfasst am: 27.01.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Tin Foil Hattery. ZOMG.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#648836) Verfasst am: 27.01.2007, 01:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Englisch reicht doch als Weltsprache. Was nützt da schon Esperanto, wenn es grade mal 1000 Leute auf der Welt sprechen? |
Weil Du dich damit voll konkret alternativ finden könntest.. ^^
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#648933) Verfasst am: 27.01.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Hmm, ich erinnere mich da an eine Fernsehdiskussion, welche es schon vor einigen Jahren zu dem Thema mal gab (als die CxU eine Aktion zur "Reinerhaltung" des Deutschen startete) ...
Der gute Reich-Ranicki hat da ein Statement abgelassen, daß wohl alles sagt :
(Jetzt nur sinngemäßt, den Wortlaut hab ich nicht im Kopf)
"Was ich von dieser Kampagne halte ? Nunja, wir hatten vor 60 Jahren schon einmal jemanden, der die Sprache "reinhalten" wollte ... "
Treffer, versenkt ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#648941) Verfasst am: 27.01.2007, 11:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bastian Sick hats im 3. Teil seines "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" recht gut beschrieben.
Die modern-wirken-wollenden ersetzen sogar bereits wörter mit englischem ursprung durch NEUE wörter mit englischem ursprung.
partyservice -> catering
gaga oder? |
Wie geil!
Wobei ich die leise Vermutung habe, daß "Partyservice" nicht wirklich Englisch ist, sondern ein sprachlicher Bastard wie schon das "Handy", und die hippen Menschen langsam mitbekommen, daß das was sie cool als "Partyservice" bezeichnet haben eigentlich schon immer "Catering" hieß.
ca. 300.000 Ergebnisse
ca. 5.600.000 Ergebnisse
Das macht es natürlich nicht weniger albern, da "Partyservice" ja nun lange schon ein Deutsches Wort war ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#648948) Verfasst am: 27.01.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bastian Sick hats im 3. Teil seines "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" recht gut beschrieben.
Die modern-wirken-wollenden ersetzen sogar bereits wörter mit englischem ursprung durch NEUE wörter mit englischem ursprung.
partyservice -> catering
gaga oder? |
Wie geil!
Wobei ich die leise Vermutung habe, daß "Partyservice" nicht wirklich Englisch ist, sondern ein sprachlicher Bastard wie schon das "Handy", und die hippen Menschen langsam mitbekommen, daß das was sie cool als "Partyservice" bezeichnet haben eigentlich schon immer "Catering" hieß.
ca. 300.000 Ergebnisse
ca. 5.600.000 Ergebnisse
Das macht es natürlich nicht weniger albern, da "Partyservice" ja nun lange schon ein Deutsches Wort war ... |
Könnte irgendwir hinkommen, wobei die beiden Begriffe nicht deckungsgleich sind.
Partyservice : Wie der Name schon sagt : Ausstattung, Gestaltung und Fressalien für repräsentative (Einzel-)Veranstaltungen, eher auf Ausgefallenes, dekoratives ausgelegt
Catering : Versorgung von Personen, Organisationen oder Firmen mit Lebensmitteln, welche selbst nicht die Möglichkeit zur Zubereitung haben. (Fluglinigen, Bahn, Konzertveranstaltungen, Firmen ohne Kantine ect. ... ) Ausgelegt auf "richtiges" Essen, Grundversorgung ...
"Essen auf Rädern", z.B., ist Catering, aber sicher kein "Partyservice".
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#648949) Verfasst am: 27.01.2007, 12:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich mal anguckt, wer da so Mitglied ist: Adenauer, Wolffsohn, Otto Habsburg, Peter Hahne, Erika Steinbach uvm.  |
Ich war da ganz zu Anfang mal Mitglied, weil ich das Aniegen des Vereins für unterstützenswert fand. Ich bin dann aber vor Jahren schon ausgetreten, weil ich mich erstens in besagter Gesellschaft zunehmend unbehaglich fühlte, und mir zweitens das ganze einen zu deutschtümelnden Charakter annnahm. Spätenstens seit der Unterstützung des durchgeknallten Anliegens einer Pflichtqoute für deutschen Schlager im Rafio ist der Verein für mich völlig inakzeptabel.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#648959) Verfasst am: 27.01.2007, 12:57 Titel: Re: Gegner zum 'Verein Deutsche Sprache' |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Gibts ein Gegenangebot? Verein mit Freundlichkeit gegenüber englischen Worten, der Lehnwörter UND (!) Fremdformulierungen "embraced" (um ein von mir geliebtes Beispiel zu bringen - Erklärung weiter unten!) und für eine moderne, gemäßigte Sprache steht? | Sprachmultikulti? Nein danke, du linkslinker Gutmensch!
Du hast echt keine eigene Meinung oder? Sich immer gegenteilig zu dem Verhalten was man nicht mag ist genauso bescheuert wie das was du nicht magst, Doc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648963) Verfasst am: 27.01.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich erinnere mich da an eine Fernsehdiskussion, welche es schon vor einigen Jahren zu dem Thema mal gab (als die CxU eine Aktion zur "Reinerhaltung" des Deutschen startete) ...
"Was ich von dieser Kampagne halte ? Nunja, wir hatten vor 60 Jahren schon einmal jemanden, der die Sprache "reinhalten" wollte ... "
Treffer, versenkt .... |
Nee, Godwin's Gesetz, verloren...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#648966) Verfasst am: 27.01.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Die Menschen sollten ein einigermaßen gutes Deutsch lernen, dann Englisch.
Der Trend geht aber mehr in Richtung eines "weder noch"-Mischmasches (Danke RTL2 & MTV )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648967) Verfasst am: 27.01.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich erinnere mich da an eine Fernsehdiskussion, welche es schon vor einigen Jahren zu dem Thema mal gab (als die CxU eine Aktion zur "Reinerhaltung" des Deutschen startete) ...
Treffer, versenkt .... |
Nee, Godwin's Gesetz, verloren... | Und wenn es ein Holocaustüberlebender sagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#648968) Verfasst am: 27.01.2007, 13:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich erinnere mich da an eine Fernsehdiskussion, welche es schon vor einigen Jahren zu dem Thema mal gab (als die CxU eine Aktion zur "Reinerhaltung" des Deutschen startete) ...
Treffer, versenkt .... |
Nee, Godwin's Gesetz, verloren... | Und wenn es ein Holocaustüberlebender sagt? |
Ich weis ja nicht inwieweit ein dämlicher Vergleich durch eine tragische Lebensgeschichte aufgebessert wird...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648969) Verfasst am: 27.01.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Wenn ich mir ansehe, wer da so Mitglied in der Stiftung ist
2002 gab Habsburg ein vielkritisiertes Interview mit der FPÖ-nahen rechten Wochenzeitung "Zur Zeit". Dort äußerte sich Habsburg u. a. folgendermaßen: Zitat: | "Wenn man die US-Innenpolitik betrachtet, dann ist sie in zwei Hälften gespalten. Auf der einen Seite das Verteidigungsministerium, in dem die Schlüsselpositionen mit Juden besetzt sind, das Pentagon ist heute eine jüdische Institution. Auf der anderen Seite, im State Department, sind die Schwarzen - zum Beispiel Colin Powell oder besonders Condoleeza Rice. Im Moment spielen dabei die Angelsachsen, also die weißen Amerikaner, eine relativ geringe Rolle." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#648970) Verfasst am: 27.01.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Der Kampf um die Reinheit der deutschen Sprache ist schon Jahrhunderte alt.
"Ihr bösen Teutschen, man soll euch peutschen, weil ihr die Muttersprach so wenig acht" schrieb mal einer, damals dagegen gerichtet, dass alle Latein daherredeten. Danach kam Französisch, heute Englisch.
Dass eine Sprache von fremden Sprachen beeinflusst wird, ist ein ganz normaler Vorgang. Die deutsche Sprache in ihrer heutigen Form würde es ohne massive Übernahmen aus dem Lateinischen gar nicht geben.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648996) Verfasst am: 27.01.2007, 14:49 Titel: |
|
|
noch ein beispiel:
voten statt wählen (aus dem Radio:"... und Sie, liebe Hörer, dürfen ab jetzt wieder im Internet voten, welcher heute unser Nummer 1 Song wird!")
sicherlich kommt jetzt wieder ein spitzfindiger kommentar von Poldi, in dem "voten" als etwas nicht vollständig deckungsgleiches zum wort "wählen" erkannt wird. na?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648997) Verfasst am: 27.01.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Ich bin in dem Fall fürs Wort "voten". Zwar ists schon das Gleiche wie "wählen" aber es ist ein schöneres, moderneres Wort. "wählen" ist eher politisch konotiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#649001) Verfasst am: 27.01.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Der Kampf um die Reinheit der deutschen Sprache ist schon Jahrhunderte alt.
"Ihr bösen Teutschen, man soll euch peutschen, weil ihr die Muttersprach so wenig acht" schrieb mal einer, damals dagegen gerichtet, dass alle Latein daherredeten. Danach kam Französisch, heute Englisch. |
Italienisch war's zwischendurch auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649003) Verfasst am: 27.01.2007, 14:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sicherlich kommt jetzt wieder ein spitzfindiger kommentar von Poldi, in dem "voten" als etwas nicht vollständig deckungsgleiches zum wort "wählen" erkannt wird. na? |
War auch mein Gedanke - aber "Abstimmen" würde ich akzeptieren ohne mit der Wimper zu zucken. Sprachgefühl - keine Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#649010) Verfasst am: 27.01.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Mach dir doch erstmal Gedanken über den Unterschied zwischen "modern" und "modisch".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649017) Verfasst am: 27.01.2007, 15:50 Titel: |
|
|
ist die Anglizismen-Welle nicht ohnehin ab Abebben? Bin mir nicht sicher, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Thema in weiten Teilen der Jugendsprache vorerst erledigt ist und dass es auch im Geschäftsleben zurückgeht.
Selbst viele eigentlich etablierte englischstämmige Begriffe werden zugunsten Deutscher verdrängt. Wer spricht denn noch vom Joint, vom Computer oder vom Bike?
Und schmiert eigentlich noch jemand "Timo, I love you" an die Bushaltestelle?
Ansonsten finde ich persönlich die meisten Anglizismen einfach überflüssig, gestehe aber einigen durchaus zu, die Sprache bereichert zu haben.
Beispiel: das Cruisen. Ich sehe da keine deutsche Alternative, die das Gefühl (-> Feeling) des Cruisens auch nur ansatzweise so passend wiedergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649020) Verfasst am: 27.01.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Und schmiert eigentlich noch jemand "Timo, I love you" an die Bushaltestelle? |
Mal drüber nachgedacht, daß das auch einfach an Timo liegen könnte?
Zitat: | Ansonsten finde ich persönlich die meisten Anglizismen einfach überflüssig, gestehe aber einigen durchaus zu, die Sprache bereichert zu haben.
Beispiel: das Cruisen. Ich sehe da keine deutsche Alternative, die das Gefühl (-> Feeling) des Cruisens auch nur ansatzweise so passend wiedergibt. |
Das ist aber auch darum so, weil wir nie ein Deutsches Wort benutzt haben, um damit "Cruisen" zu bezeichnen. Wenn man das ganze "Rumfahren" nennen würde, oder schlicht beim guten alten "Spritztour" geblieben wäre, dann hätten jetzt diese Worte die passenden Konnotationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649021) Verfasst am: 27.01.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Und schmiert eigentlich noch jemand "Timo, I love you" an die Bushaltestelle? |
Mal drüber nachgedacht, daß das auch einfach an Timo liegen könnte?
Zitat: | Ansonsten finde ich persönlich die meisten Anglizismen einfach überflüssig, gestehe aber einigen durchaus zu, die Sprache bereichert zu haben.
Beispiel: das Cruisen. Ich sehe da keine deutsche Alternative, die das Gefühl (-> Feeling) des Cruisens auch nur ansatzweise so passend wiedergibt. |
Das ist aber auch darum so, weil wir nie ein Deutsches Wort benutzt haben, um damit "Cruisen" zu bezeichnen. Wenn man das ganze "Rumfahren" nennen würde, oder schlicht beim guten alten "Spritztour" geblieben wäre, dann hätten jetzt diese Worte die passenden Konnotationen. |
Rumfahren und Spritztour haben für meine Begriffe eine ganz andere Bedeutung. Und so ein mülliges Wort wie Spritztour (!) hätte auch niemals den Sex, den cruisen hat, unabhängig von der Konnotation.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#649022) Verfasst am: 27.01.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Ich mag meine Sprache und ich finde es gut, wenn sich jemand dafür einsetzt.
Der Verein Deutsche Sprache übertreibt es aber mMn ein wenig, ich halte nicht unbedingt so viel davon, es so zu handhaben wie die Franzosen, die fast keine ausländischen Worte dulden, also zum Beispiel auch für alle Begriffe aus dem IT-Bereich französische Wörter suchen. Ich habe kein Problem mit den Wörtern Computer, Motherboard, eMail usw.
Allerdings gibt es auf der anderen Seite eine (aus meiner Sicht) unglaublich peinliche Neigung zur Verwendung englischer Worte ("Location", "Event", oder auch, wie hier schon genannt, "embracen"). Wer so redet und über 25 ist, offenbart sich unweigerlich als zurückgebliebener alter Sack, der meint, dies durch eine pseudo-jugendliche Sprache vertuschen zu können.
In der Werbung ist das inzwischen ja ein wenig zurückgegangen; missverständliche Sprüche wie "Come in and find out" (Komm rein und sieh zu, dass Du wieder rausfindest), "Drive alive" (Fahre lebend) oder "Powered by Emotion" (Kraft durch Freude) findet man dort nicht mehr so häufig.
Was mich an der Sprachkritik aber immer ein wenig wundert, ist die alleinige Konzentration auf Anglizismen. Es gibt mMn ebenso Leute, die sich mit übermäßigem Gebrauch von unnötigen Fremdwörtern aus anderen Sprachen (Französisch, Griechisch, Latein) als intellektuell besonders wertvoll darstellen möchten. Das finde ich nicht weniger unangenehm als die zurückgebliebenen Jugendwahn-Denglisch-Sprecher.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#649046) Verfasst am: 27.01.2007, 17:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich mag meine Sprache und ich finde es gut, wenn sich jemand dafür einsetzt.
Der Verein Deutsche Sprache übertreibt es aber mMn ein wenig, ich halte nicht unbedingt so viel davon, es so zu handhaben wie die Franzosen, die fast keine ausländischen Worte dulden, also zum Beispiel auch für alle Begriffe aus dem IT-Bereich französische Wörter suchen. Ich habe kein Problem mit den Wörtern Computer, Motherboard, eMail usw.
Allerdings gibt es auf der anderen Seite eine (aus meiner Sicht) unglaublich peinliche Neigung zur Verwendung englischer Worte ("Location", "Event", oder auch, wie hier schon genannt, "embracen"). Wer so redet und über 25 ist, offenbart sich unweigerlich als zurückgebliebener alter Sack, der meint, dies durch eine pseudo-jugendliche Sprache vertuschen zu können.
In der Werbung ist das inzwischen ja ein wenig zurückgegangen; missverständliche Sprüche wie "Come in and find out" (Komm rein und sieh zu, dass Du wieder rausfindest), "Drive alive" (Fahre lebend) oder "Powered by Emotion" (Kraft durch Freude) findet man dort nicht mehr so häufig.
Was mich an der Sprachkritik aber immer ein wenig wundert, ist die alleinige Konzentration auf Anglizismen. Es gibt mMn ebenso Leute, die sich mit übermäßigem Gebrauch von unnötigen Fremdwörtern aus anderen Sprachen (Französisch, Griechisch, Latein) als intellektuell besonders wertvoll darstellen möchten. Das finde ich nicht weniger unangenehm als die zurückgebliebenen Jugendwahn-Denglisch-Sprecher. |
Was ebenso daneben ist, ist das Idiotenapostroph, das wie mit dem Salzstreuer gerne über Sätze verteilt wird, um das Schriftbild cooler (? Englischer?) erscheinen zu lassen. Nicht nur, wenigstens im Englischen noch, korrekte Sachen wie Karl's Autowerkstatt kommen dabei heraus sondern auch noch viel abenteuerlichere Dinger wie Karls Auto's (okay, wenigstens im Niederländischen noch korrekt) oder Karls' Autos (in jedem Fall falsch). Das sind Sachen wo mir es Tränen in die Augen treibt.
|
Nach oben |
|
 |
|