Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir!... Sind Nicht!... Allein!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#649332) Verfasst am: 28.01.2007, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Ist das die Ethik der Atheisten?

Nein, es ist Docs Ethik. Merke: Es gibt keinen Atheistenpapst, niemand spricht für alle Atheisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649341) Verfasst am: 28.01.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:

Kleine Anmerkung zu dem Bild. Dieses niedliche Bild gäbe es nicht, wenn wir kein Schweinefleisch essen würde. Dann würden auch keine Schweine mehr gezüchtet werden.

Nur mal so.

Jooo, die sind ja sooo niedlich die Kleinen.
Sag mir bitte, daß du nicht sooo naiv bist. Glaubst du wirklich, daß das die Realität in der Schweinezucht ist? Zufriedene Ferkelchen liegen gemütlich im Stroh bei ihrer Mutter? Schön wärs. Die Ferkel sehen meistens weder Stroh noch ihre Mutter.

Nur mal so.

Sag du mir bitte, das du nicht so naiv bist, wie anscheinend der ursprüngliche Poster dieses Bildes, zu glauben, das der Verzicht auf Schweinefleisch zu gemütlich im Stroh neben ihren Müttern liegenden Ferkelchen führen würde.

Das habe ich nicht behauptet, aber der Umkehrschluß lag bei deinem Beitrag durchaus nahe.
Der Verzicht auf Schweinefleisch führt dazu, daß weniger Schweine gezüchtet werden, was automatisch zu (quantitativ) weniger Leid führt.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649343) Verfasst am: 28.01.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bevorzuge Vögel und Fische, die sind wenigstens mit 100% Sicherheit nicht empfindungsfähig (mangels Großhirnrinde).

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

In jedem Fall lehne ich auch das Quälen von Vögeln und Fischen ab. Kein Lebewesen soll leiden müssen.

Wie kann man Tiere quälen die nicht empfindungsfähig sind?

Eine so selbstherrliche wie ekelhafte Diskussion.
Ist das die Ethik der Atheisten?

Die Ethik gibt es nicht, genauso wenig wie es die Atheisten gibt. Ich nehme auch nicht jeden schwachsinnig daherredenden Christen als repräsentativ für die Christen.

Allerdings halte ich deine Fragestellung was das Quälen von nicht empfindungsfähigen Tieren angeht durchaus für berechtigt.
Victor Hugo
---
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#649349) Verfasst am: 28.01.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß die meisten Fleischesser sich beim Metzger bedienen, sich eben selbst die Hände aber nicht blutig machen. Ich kann mir vorstellen, daß die Mehrzahl der Menschen auf Fleisch verzichten würde, müßten sie die Tiere selbst umbringen.

Glaub ich nicht. Ein Tier zu schlachten ist doch für die meisten deswegen erschreckend, weil es so weit jenseits ihres Erfahrungshorizonts liegt.

Kennst du den Film "Emmas Glück"? So wie das Schwein dort geschlachtet wurde, hat es für mich absolut nichts Abstoßendes. (Allerdings würden die meisten den dadurch bedingten Preis für die Wurst nicht bezahlen wollen.) Abstoßend ist für mich die fabrikmäßige Schlachtung, die daher rührt, weil ja das Zeug massenhaft verfügbar und zugleich billig sein soll. "Weniger aber besser" ist für mich die bessere Alternative als ein Totalverzicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649352) Verfasst am: 28.01.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist, daß die meisten Fleischesser sich beim Metzger bedienen, sich eben selbst die Hände aber nicht blutig machen. Ich kann mir vorstellen, daß die Mehrzahl der Menschen auf Fleisch verzichten würde, müßten sie die Tiere selbst umbringen.

Glaub ich nicht. Ein Tier zu schlachten ist doch für die meisten deswegen erschreckend, weil es so weit jenseits ihres Erfahrungshorizonts liegt.

Darüber gibt es keine Statistiken. Aber ich kann es mir schon vorstellen, daß die meisten/viele Menschen es nicht übers Herz brächten, abzudrücken, oder die Klinge zu schwingen. Ist aber eben nicht notwendig, der Gang zum Metzger und das Kaufen "sauberer" Ware, die fein hinter Glas ausgelegt ist, ist halt einfacher. Das Schlachten selbst sieht man ja nicht.

Zitat:
Kennst du den Film "Emmas Glück"? So wie das Schwein dort geschlachtet wurde, hat es für mich absolut nichts Abstoßendes. (Allerdings würden die meisten den dadurch bedingten Preis für die Wurst nicht bezahlen wollen.) Abstoßend ist für mich die fabrikmäßige Schlachtung, die daher rührt, weil ja das Zeug massenhaft verfügbar und zugleich billig sein soll. "Weniger aber besser" ist für mich die bessere Alternative als ein Totalverzicht.

Bevor ich zum Vegetarier wurde, bin ich auch zuerst umgestiegen auf Biofleisch bzw Fleisch aus "artgerechter Tierhaltung". Das ist, wenn man denn nicht auf Fleisch verzichten will, sicher die bessere Alternative. Und dann einfach weniger Fleisch, nicht mehr jeden Tag. Zurück zum klassischen Sonntagsbraten. Weniger ist mehr.
Den Film kenne ich übrigens nicht. Wie wird das Schwein denn dort geschlachtet?
Victor Hugo
---
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#649389) Verfasst am: 28.01.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die schmuste mit dem Schwein auf der Wiese, und als das Schwein sich entspannt und sauwohl fühlte, schnitt sie ihm kurz und schmerzlos die Halsschlagaber durch, worauf es sanft in ihren Armen entschlummerte (allerdings kriegte sie Ärger mit der Behörde, weil sie es nicht "fachgerecht" betäubt hatte).
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#649405) Verfasst am: 28.01.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die schmuste mit dem Schwein auf der Wiese, und als das Schwein sich entspannt und sauwohl fühlte, schnitt sie ihm kurz und schmerzlos die Halsschlagaber durch, worauf es sanft in ihren Armen entschlummerte (allerdings kriegte sie Ärger mit der Behörde, weil sie es nicht "fachgerecht" betäubt hatte).

Naja, besser als im Schlachthof, aber trotzdem: Mit wem ich schmuse, den esse ich für gewöhnlich eher nicht, oder? zwinkern
Victor Hugo
---
Zoff
registrierter User

Beitrag(#649410) Verfasst am: 28.01.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung.
Die Domestizierung von Tieren zum Zwecke der Schlachtung hat in sämtlichen Gesellschaftsformen der Menschen immer stattgefunden.
Menschen, die das von Kind auf kennen, können wahrscheinlich überhaupt nicht nach vollziehen, über was hier eigentlich diskutiert wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz