Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artikel über die Kapitulation des Westens vor dem Islam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651546) Verfasst am: 31.01.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Signatur-Zitat:"Begriffe wie "Gutmensch", "linkslinks", "PC" ersetzen keine Argumente, sondern kennzeichnen nur die Armseligkeit des Verwenders"

Diese Begriffe stellen mitnichten Argumente dar, denn Begriffe allein sind nunmal kein Argument. Dir ist schon klar, das Begriff und Argument zwei verschiedene Dinge sind? Argument ist ein Begriff, aber ein Begriff ist dennoch kein Argument, sondern lediglich eine Worthülse, deren Sinn man verstehen kann oder eben auch nicht. Demnach können die in Deiner Signatur kritisierten Begriffe selbstverständlich wohl auch keine Argumente ersetzen.
Armseligkeit ist es aber Verwender solcher Begrifflichkeiten aus Mangel an tatsächlichen Argumenten oder aus Mangel am Verstehen der Begriffe auf eine nach gutdünken interpertierte Begrifflichkeit festzunageln, deren Semantik man nicht zu verstehen in der Lage ist, weil man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651547) Verfasst am: 31.01.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Es ist allerdings richtig, das so ziemlich alles Negative an der Kultur, in der ich lebe, vom Christentum stammt.

Wie kann man das beurteilen wenn man selbst durch und durch negativ ist?

Ich würde gerne ein Foto von dir sehen.

Warum? Weil ich selbst eine so positive Grundhaltung habe und z. B. Lösungsvorschläge mache anstatt mich nur über Staat, Unternehmen, die Weltkonzerne, den Kapilismus und all diese Sachen auskotze.

Tarvoc sieht z. B. schon ganz ausgekotzt aus. Muss nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651548) Verfasst am: 31.01.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Es ist schon etwas seltsam, wie ein zweieinhalb Jahre altes Interview als aktueller Kommentar gehandelt wird. Die angeblich damals bereits kurz bevorstehende Machtuebernahme der Islamisten in Europa ist weiterhin nicht in Sicht.

jaja, die welt geht bald unter...
alle islampaniker dürfen sich bei den ZJ erkundigen, die haben es irgendwann auch sein lassen.

(auf den verbalen durchfall vom aller-lfg werde ich auch hier nicht weiter eingehen, auch wenn mich in den fingern juckt. Mit den Augen rollen )
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651550) Verfasst am: 31.01.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
@Xamanoth

Signatur-Zitat:"Begriffe wie "Gutmensch", "linkslinks", "PC" ersetzen keine Argumente, sondern kennzeichnen nur die Armseligkeit des Verwenders"

Diese Begriffe stellen mitnichten Argumente dar, denn Begriffe allein sind nunmal kein Argument. Dir ist schon klar, das Begriff und Argument zwei verschiedene Dinge sind? Argument ist ein Begriff, aber ein Begriff ist dennoch kein Argument, sondern lediglich eine Worthülse, deren Sinn man verstehen kann oder eben auch nicht. Demnach können die in Deiner Signatur kritisierten Begriffe selbstverständlich wohl auch keine Argumente ersetzen.
Armseligkeit ist es aber Verwender solcher Begrifflichkeiten aus Mangel an tatsächlichen Argumenten oder aus Mangel am Verstehen der Begriffe auf eine nach gutdünken interpertierte Begrifflichkeit festzunageln, deren Semantik man nicht zu verstehen in der Lage ist, weil man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

lies nochmal, ich bin zuversichtlich dass du deinen fehler erkennst,
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651551) Verfasst am: 31.01.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

alle islampaniker dürfen sich bei den ZJ erkundigen, die haben es irgendwann auch sein lassen.

Nun hat die Debatte einen neuen geistigen Tiefpunkt erreicht.

Viel Spaß mit dem nächsten Bier.

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 31.01.2007, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#651552) Verfasst am: 31.01.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Es ist allerdings richtig, das so ziemlich alles Negative an der Kultur, in der ich lebe, vom Christentum stammt.

Ich würde gerne ein Foto von dir sehen.

Warum? Weil ich selbst eine so positive Grundhaltung habe und z. B. Lösungsvorschläge mache anstatt mich nur über Staat, Unternehmen, die Weltkonzerne, den Kapilismus und all diese Sachen auskotze.

Tarvoc sieht z. B. schon ganz ausgekotzt aus. Muss nicht sein.

Ich habe ein ganz bestimmtes Bild im Kopf.
Trotzdem müsste ich bestimmt losprusten Sehr glücklich
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#651554) Verfasst am: 31.01.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehen unsere Freigeister eigentlich aus?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#651555) Verfasst am: 31.01.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Doch, ich verstehe diese Begriffe durchaus. Sie werden fast durchgehend zur Kritikimmunisierung benutzt, oder zur pseudoverstärkung einer an sich recht schwachen Position. Das grenzt an Paranoia - auf der einen seite die geifernden Muslime, auf der anderen seite die politisch correkten gutmenschen, die deren Machtübernahme bereitwillig unterstützen. Und dies wird mit einer irrsinnigen Selbstverständlichkeit und aggresivität als offensichtliche Tatsache dargestellt - ebenso, wie selbstverständlich behauptet wird, tatsachen, die dem entgegenstehen, müssten natürlich falsch sein.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651556) Verfasst am: 31.01.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hat die Debatte einen neuen geistigen Tiefpunkt erreicht.

Viel Spaß mit dem nächsten Bier.

was für eine debatte? Am Kopf kratzen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651557) Verfasst am: 31.01.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Denk nochmal, ich bin zuversichtlich, dass Du Deinen und Xamanoths Denkfehler erkennst. Die Signatur unterstellt v.a. nämlich, dass es Intention des Begriffsverwenders ist, mit diesen Begriffen ein Argument, was unterstellterweise fehlen würde, "ersetzen" zu wollen. Das ist nicht der Fall. Diese Begrifflichkeiten sind sprachliches Transportmittel für einen komplexeren Inhalt, den man verstehen und erfassen kann oder auch nicht. Es geht dabei nicht darum, ob der Begriff richtig oder falsch ist. Man kann mit Begriffen und Sprache argumentieren, wenn diese im Gesamtkontext der Sprache, auf die und der man sich verständigt, stehen. Die Begriffe sind hier aber eben nicht "das" Argument, sondern eine vielschichtigere Bedeutung wird darin vereinigt und versucht verständlich zu machen. Deutung ist jedoch nicht gleich Be-Deutung. Dieser feine Unterschied macht es aus. Das Argument versteckt sich in dem Sinne auch nicht hinter dem Begriff, sondern es konstruiert den Begriff bestenfalls, es füllt ihn mit Sinn. Es ist sozusagen nur eine Fachterminologie, die der Verständigung dient. Wer Begriffe ablehnt, der lehnt Verständigung ab. Entscheidend ist nicht der Begriff selbst, sondern wie und wo er verwendet wird und an wen er sich von wem richtet. Die Haltung Xamanoths, die daraus abzuleiten ist, ist eine voreingenommene, negative und Verständigung ablehnende Haltung, die eine fruchtbare Diskussion von vorneherein unmöglich macht.
Im Übrigen könnte man genausogut könnte man über den Begriff "Begriff" streiten.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 31.01.2007, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#651561) Verfasst am: 31.01.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank. In deinen Augen würde ich auch nicht positiv sein wollen.

Weil ich selbst eine so positive Grundhaltung habe und z. B. Lösungsvorschläge mache anstatt mich nur über Staat, Unternehmen, die Weltkonzerne, den Kapilismus und all diese Sachen auskotze.

Oh, ich habe sehr wohl Lösungsvorschläge für die Probleme, die ich sehe, und bin sogar aktiv politisch und sozial tätig. Aber interessant, dass du anscheinend besser weisst als ich, wie ich meine Zeit verbringe. Bist du etwa ein Hellseher? Oder welche Kristallkugel hast du über mich befragt?

Tarvoc sieht z. B. schon ganz ausgekotzt aus.

Dachte ich mir schon, dass du einer von diesen armen Geistern bist, die die Leute nur nach ihrem Aussehen beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 31.01.2007, 20:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651562) Verfasst am: 31.01.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben. Bestellst dir einfach noch ein Bier.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651566) Verfasst am: 31.01.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin weg...morgen ist auch noch Zeit für lustige Debatten.... Winken

@Xamanoth: ich will auch nicht mit Dir streiten oder Dich in Deiner Person kritisieren. Es ist nur so, dass Deine Signatur mir das Gefühl gibt, das es keinen Sinn macht mit Dir zu kommunizieren, weil Du eben offensichtlich eine andere Sprache sprichst bzw. sprechen willst als ich und eine Basis für Verständigung dann eben fehlt. Aber das muss ja auch nicht... , obwohl ich eben doch auch ganz gerne mit Dir diskutieren möchte, da ich Dich nämlich für nen netten Kerl halte. Ist halt irgendwie schade wenn man dann wegen nes Begriffs vorab vorn Kopp gestoßen wird zwinkern

Edit: zu Deinem schnell gelöschten Beitrag: Das Argument verstehe ich. Wenn man die Begriffe ständig nur phrasenhaft und zu häufig anwendet oder damit jeden totschlägt, verlieren sie ihren Reiz und würgen auch jede Diskussion ab. Ich bemühe mich also...was aber nichts an der generellen Daseinsberechtigung der genannten Begrifflichkeiten ändert.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 31.01.2007, 21:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#651568) Verfasst am: 31.01.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin weg...morgen ist auch noch Zeit für lustige Debatten.... Winken

@Xamanoth: ich will auch nicht mit Dir streiten oder Dich in Deiner Person kritisieren. Es ist nur so, dass Deine Signatur mir das Gefühl gibt, das es keinen Sinn macht mit Dir zu kommunizieren, weil Du eben offensichtlich eine andere Sprache sprichst bzw. sprechen willst als ich und eine Basis für Verständigung dann eben fehlt. Aber das muss ja auch nicht... , obwohl ich eben doch auch ganz gerne mit Dir diskutieren möchte, da ich Dich nämlich für nen netten Kerl halte. Ist halt irgendwie schade wenn man dann wegen nes Begriffs vorab vorn Kopp gestoßen wird zwinkern

Ich meinte eigentlich gar nicht dich - obwohl ich deine Furcht auch für unangebracht halte. Bspw im Kurnaz - Thread, indem regelmäßig andersdenkender argumentfrei einer der angebrachten Begriffe entgegengeworfen wird, ist eben deswegen jede sinnvolle diskussion unmöglich. Diese Begriffe tragen nämlich zu einer kritikimmunisierung bei.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651577) Verfasst am: 31.01.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Denk nochmal, ich bin zuversichtlich, dass Du Deinen und Xamanoths Denkfehler erkennst. Die Signatur unterstellt v.a. nämlich, dass es Intention des Begriffsverwenders ist, mit diesen Begriffen ein Argument, was unterstellterweise fehlen würde, "ersetzen" zu wollen. Das ist nicht der Fall. Diese Begrifflichkeiten sind sprachliches Transportmittel für einen komplexeren Inhalt, den man verstehen und erfassen kann oder auch nicht. Es geht dabei nicht darum, ob der Begriff richtig oder falsch ist. Man kann mit Begriffen und Sprache argumentieren, wenn diese im Gesamtkontext der Sprache, auf die und der man sich verständigt, stehen.

Xamanoth hat in seiner Signatur

Zitat:
Begriffe wie "Gutmensch", "linkslinks", "PC" ersetzen keine Argumente, sondern kennzeichnen nur die Armseligkeit des Verwenders

überhaupt nicht behauptet dass Begriffe Argumente darstellen, sondern dass armselige Diskutanten versuchen, bestimmte Begriffe anstelle von Argumenten zu verwenden.

aber du hast ja den durchblick. das genügt, hmm?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651581) Verfasst am: 31.01.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben. Bestellst dir einfach noch ein Bier.

warst du nicht derjnige, der alkohol als problemlöser favorisiert? da verwundert dein gutgemeinter rat an mich nicht.
überhaupt wundert mich nix mehr was du von dir gibst.
vielleicht bist du im wahren leben sogar ein angenehmer zeitgenosse und tobst dich hier nur aus - wer weiss...? Mit den Augen rollen
I.R

Beitrag(#651620) Verfasst am: 31.01.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Islam und die Moslems sind in meinen Augen keine Kulturbereicherer, sondern vielmehr einzige archaische Kultur der Rückschrittlichkeit und Unfreiheit. Islam=Unterwerfung. Christen und Juden, die sich freiwillig unterwerfen, um als Menschen zweiter Klasse im Reich des Islam zu leben, werden im Koran als Dhimmi bezeichnet. Ungläubige sind Schweine, die man abschlachten sollte. Sie sind keine Menschen, oder sollte man den Begriff Untermenschen bemühen? Frauen sind Menschen 2.Klasse. Wie der Islam über Homosexualität denkt ist bekannt. Ein Teil der Muslime fühlt sich mittlerweile anscheinend durch die Anwesenheit der Europäer in Europa schon beim Aufstehen beleidigt und diskriminiert , dennoch sind viele Europäer dienstwillig bemüht, alles zu unterlassen, was die Söhne Mohammeds verstimmen könnte. Die Umma steht über allem. Umma, Umma über alles...und die Freiheit stirbt zuerst.

Als Kulturbereicherer würde ich weder den Islam noch permanent öffentlich bekennende und anderen ihren Glauben als den einzig wahren aufdrückende Moslems sehen. Aber der Rest, den Du da schreibst....

Ich bedanke mich herzlichst, wenn mir in Holland jemand erklärt, dass ich, weil Deutscher, logischerweise auch ein Nazi sein müsse. Wenn er dies auch noch ernst meint, dann ist er für mich ein Idiot.

Aus diesem Grunde (nicht weil ich kein Nazi sein will, sondern weil ich solche Vorurteile bescheuert finde) weigere mich beharrlich, sowohl die lütte Türkin, die mit meiner Trulle gemeinsam Handball spielt, als auch deren freundliche Eltern als Muslime anzusehen, deren Trachten es sei, mich wie ein Schwein abzuschlachten. Ich weiß, dass ich mit dieser Weigerung bei vielleicht 20% der Muslime falsch liegen könnte. Dennoch weigere ich mich ebenso beharrlich, die restlichen 80% so zu behandeln, als wären sie so wie die 20%.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651624) Verfasst am: 31.01.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat in seiner Signatur

Zitat:
Begriffe wie "Gutmensch", "linkslinks", "PC" ersetzen keine Argumente, sondern kennzeichnen nur die Armseligkeit des Verwenders

überhaupt nicht behauptet dass Begriffe Argumente darstellen, sondern dass armselige Diskutanten versuchen, bestimmte Begriffe anstelle von Argumenten zu verwenden.

aber du hast ja den durchblick. das genügt, hmm?

Da muss ich jetzt aber doch noch drauf eingehen...
Wenn es nur darum geht, das manche Leute diese Begrifflichkeiten übermäßig oft verwenden und sonst wenig echte Argumente bringen, dann kann ich es nachvollziehen was Du und was Xamanoth meinen. Sinn dieser Begriffe sollte natürlich nicht eine billige Polemik sein. Auch sollten sie nicht anstelle von Argumenten verwendet werden. Aber "anstelle" ist auch wieder was anderes als es als Ersatzargument zu nutzen, was es niemals sein kann. Es wird nicht "ersetzt", weil vorher kein Argument da war. Die Leute die ihr damit kritisiert haben vielleicht tatsächlich keine Argumente. Das ist "anstatt". Ersetzen hingegen wäre es, wenn ich es austausche gegen ein vorher dagewesenes Argument. Also ein Argument gegen einen Begriff austauschen. Das wäre aber ziemlich blödsinnig in Blickrichtung auf das Kritisierte.
Aber diese Begriffe gibt es ja v.a. auch nicht umsonst. Zum einen haben sie durchaus eine Daseinsberechtigung, da sie eine bestimmte Haltung beschreiben die man, wie ich finde, zurecht kritisieren kann; zum anderen verwundert es mich aber auch nicht wirklich , wenn sich dieser Instrumente häufig bedient wird, da es umgekehrt nun leider oft genauso mit bestimmten Begriffen oder Titulierungen abläuft. Zum Beispiel wird jeder der sich als islamophob outet oder je nach Geschmack zu heftig Kritik am Islam übt, in eine rechte Ecke gestellt oder es kommt eben der ausgelutschte Totschlagsvergleich mit der Bibel. Es gilt nach dem Motto: Wer nicht nur Rassismus von Rechts ablehnt, sondern jede Form von Rassismus, gilt paradoxer Weise selbst als Rassist. Und das Gegenargument "Christentum und Bibel sind genauso schlimm" wird fast immer von bestimmten Leuten reflexartig angewendet. Ich würde das fast schon christophob nennen. Der Unterschied ist nur, das man eher christophob sein darf, als islamophob. Das ist gutmenschliche Inkonsequenz und diese Logik erschließt sich mir auch nicht. Da ist keiner besser als der andere.
Ich persönlich verwende diese Begriff auch und ich stehe auch dazu. Es geht um das Maß und die Intention. Ich versuche aber sie nicht gegen spezielle User hier zu richten, sondern möchte damit auf ein Phänomen aufmerksam machen. Ich verwende sie im Gegensatz zu einigen anderen hier auch nicht als Beleidigung. Zumindest nicht bewußt. So wie Xamanoth es nun aber in seiner Signatur stehen hat und die Begrifflichkeiten an sich damit heftigst kritisiert, ihnen quasi die Daseinsberechtigung und den Sinn abspricht, fühle ich mich davon beleidigt und angesprochen. Die Aussage finde ich höchst undifferenziert und sie passt einfach nicht zu ihm. Einer Diskussion mit mir ist zumindest damit der Boden entzogen. Dort steht leider zum Beispiel nicht der Adressat und auch nicht das es anscheinend eher um die übermäßiige und beleidigende Nutzung der Begriffe geht.
Der Ton den Du anschlägst ärgert mich auch schon wieder. Klar, ich habe voll den Durchblick, denn ich fühle mich Dir ja haushoch überlegen... Mit den Augen rollen echt Mann, das ist doch scheiße. Ich will einfach nur mal wieder ne Basis und nicht diesen nur noch polarisierenden Mist. Keiner hier ist einfach nur das Eine oder das Andere. Ich bin zwar kein Buddhist, aber die Wahrheit liegt wahrscheinlich wirklich in der Mitte. Insofern gebe ich zu mit meinem Beitrag auch etwas undifferenziert und polarisierend gewesen zu sein und gelobe daher Nachdenken...aber bessern werde ich mich wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 31.01.2007, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651630) Verfasst am: 31.01.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Der Islam und die Moslems sind in meinen Augen keine Kulturbereicherer, sondern vielmehr einzige archaische Kultur der Rückschrittlichkeit und Unfreiheit. Islam=Unterwerfung. Christen und Juden, die sich freiwillig unterwerfen, um als Menschen zweiter Klasse im Reich des Islam zu leben, werden im Koran als Dhimmi bezeichnet. Ungläubige sind Schweine, die man abschlachten sollte. Sie sind keine Menschen, oder sollte man den Begriff Untermenschen bemühen? Frauen sind Menschen 2.Klasse. Wie der Islam über Homosexualität denkt ist bekannt. Ein Teil der Muslime fühlt sich mittlerweile anscheinend durch die Anwesenheit der Europäer in Europa schon beim Aufstehen beleidigt und diskriminiert , dennoch sind viele Europäer dienstwillig bemüht, alles zu unterlassen, was die Söhne Mohammeds verstimmen könnte. Die Umma steht über allem. Umma, Umma über alles...und die Freiheit stirbt zuerst.

Als Kulturbereicherer würde ich weder den Islam noch permanent öffentlich bekennende und anderen ihren Glauben als den einzig wahren aufdrückende Moslems sehen. Aber der Rest, den Du da schreibst....

Ich bedanke mich herzlichst, wenn mir in Holland jemand erklärt, dass ich, weil Deutscher, logischerweise auch ein Nazi sein müsse. Wenn er dies auch noch ernst meint, dann ist er für mich ein Idiot.

Aus diesem Grunde (nicht weil ich kein Nazi sein will, sondern weil ich solche Vorurteile bescheuert finde) weigere mich beharrlich, sowohl die lütte Türkin, die mit meiner Trulle gemeinsam Handball spielt, als auch deren freundliche Eltern als Muslime anzusehen, deren Trachten es sei, mich wie ein Schwein abzuschlachten. Ich weiß, dass ich mit dieser Weigerung bei vielleicht 20% der Muslime falsch liegen könnte. Dennoch weigere ich mich ebenso beharrlich, die restlichen 80% so zu behandeln, als wären sie so wie die 20%.

20 % sind ein Anfang gegen den ich mich wehre. Außerdem geht es um den Keim des Ganzen. Um die Ideologie und die Aktualität. Natürlich sehe ich auch nicht in jeder Türkin ne Terrorbraut. Dennoch glaube ich aber, dass die ganze Idee des Islam alles was das Christentum angerichtet hat noch bei weitem übertreffen kann und wird. Mein Blick richtet sich gen Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Wenn ich in die Vergangenheit blicke sehe ich aber auch den Islam immernoch als gewaltverherrlichender und noch menschenfeindlicher an als das Christentum. Mohamed und Jesus waren andere Persönlichkeiten und haben andere Taten begangen. Das wesentliche Buch der Christen ist zudem auch nicht das alte, sondern das neue Testament. Sorry, ich bin eben islamophob, aber nicht christophob. Auch stört mich gewaltig, das die 80% verstummen und
nicht gegen die 20% Stellung beziehen. Muslime differenzieren da eben nicht so wie wir. Da gibt es keine Lichterketten, da gibt es primär eben doch nur die Umma. Mitgehangen, mitgefangen...auch Schweigen kann als Zustimmung gedeutet werden. Eine Handvoll Protest und zaghafte Abgrenzung nützen nichts. Da muss einfach noch viel mehr kommen.
Tarvoc

Beitrag(#651640) Verfasst am: 31.01.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Muslime differenzieren da eben nicht so wie wir.

Bist du sicher, das "wir" da wirklich so sehr differenzieren? Mir kommt das nämlich jetzt gerade nicht so vor. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 31.01.2007, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651644) Verfasst am: 31.01.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@konstrukt:

danke dass du auf meinen einwand so ausführlich eingehst.
meine provokation tut mir ehrlich leid. sorry. ich hab mir leider angewöhnt auf (bei mir so ankommende) polarisierungen mit spiegelung derselben umzugehen. nicht besonders souverän, eher reflexartig und zum selbstschutz.
ich bin es leid, je nach thema und urteilenden in eine schublade gesteckt zu werden.
ich bemerke bei einigen einen automatismus, der mich leider auch auf leute ähnlich reagieren lässt die nicht so extensiv mit diesen kategorisierungen umgehen, diese aber trotzallem verwenden wollen.

ich hab auch woanders schon geschrieben, dass die duale logik
"wer den islam nicht als gefahr erkennt, muss kulturrelativistischer gutmensch sein"
für eine, vorsichtig ausgedrückt, unangemessene diskussionsgrundlage halte.
wenn man darauf ganz vorsichtig "ist das nicht ein wenig übertrieben" fragt kann man sicher sein, statt argumenten diese begriffe an den kopf geworfen zu bekommen.

das ist es, denke ich, was Xamanoth mit seiner sig zum ausdruck bringen will

(falls nicht bitte korrigieren!)

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 31.01.2007, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#651647) Verfasst am: 31.01.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, das "wir" da wirklich so sehr differenzieren? Mir kommt das nämlich gerade nicht so vor. zynisches Grinsen

ich hab auch das gefühl, das moslems tendenziell weniger differenzieren als menschen im "westen"
doch heisst das, wir sollten es ihnen gleich tun?

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 31.01.2007, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651650) Verfasst am: 31.01.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, das "wir" da wirklich so sehr differenzieren? Mir kommt das nämlich gerade nicht so vor. zynisches Grinsen

...Insofern gebe ich zu mit meinem Beitrag auch etwas undifferenziert und polarisierend gewesen zu sein und gelobe daher Nachdenken...aber bessern werde ich mich wohl eher nicht.

Es schreien nach meinem Eindruck weitaus mehr Europäer gegen Islamophobie an als Muslime gegen die Untaten Ihrer Religionsgenossen. Und zwar proportional. Daher bin ich sicher.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651651) Verfasst am: 31.01.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@konstrukt:

danke dass du auf meinen einwand so ausführlich eingehst.
meine provokation tut mir ehrlich leid. sorry. ich hab mir leider angewöhnt auf (bei mir so ankommende) polarisierungen mit spiegelung derselben umzugehen. nicht besonders souverän, eher reflexartig und zum selbstschutz.
ich bin es leid, je nach thema und urteilenden in eine schublade gesteckt zu werden.
ich bemerke bei einigen einen automatismus, der mich leider auch auf leute ähnlich reagieren lässt die nicht so extensiv mit diesen kategorisierungen umgehen, diese aber trotzallem verwenden wollen.

ich hab auch woanders schon geschrieben, dass die duale logik
"wer den islam nicht als gefahr erkennt, muss kulturrelativistischer gutmensch sein"
für eine, vorsichtig ausgedrückt, unangemessene diskussionsgrundlage halte.
wenn man darauf ganz vorsichtig "ist das nicht ein wenig übertrieben" fragt kann man sicher sein, statt argumenten diese begriffe an den kopf geworfen zu bekommen.

das ist es, denke ich, was Xamanoth mit seiner sig zum ausdruck bringen will

(falls nicht bitte korrigieren!)

Ich danke Dir auch. Du hast nämlich auch völlig recht in vielen Dingen. Ich bin froh, dass Leute wie Du es schaffen mich manchmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ohne mich zu beleidigen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#651655) Verfasst am: 31.01.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Nur weil die Medien aus 3% Islamanteil in DE eine Weltverschwörung machen, heißt das noch lange nicht, dass nicht auch andere Religionen ihre Fundi's haben!

Nur weil die Medien aus 3% Islamanteil in DE eine Weltverschwörung machen, heißt das noch lange nicht, dass alle Chinesen Fahrrad fahren.

Woher stammt eigentlich diese dämliche Zahl 3%? Sollen das 3% sein, die offiziell irgendwie, irgendwo gemeldet sind? Wie und wo denn? Ich halte diese Zahl für maßlos untertrieben bzw. reichlich schöngefärbt und runtergespielt.

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime_in_Deutschland__2005.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime_in_Europa__2005.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime__weltweit___bersichten.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Religionsgemeinschaften_Deutschland%2C%202005.pdf

Sorry, aber Du weißt was ich beruflich mache...ich bezweifele diese Zahlen schlichtweg. Außerdem muß man wissen welche Methode angewendet wurde, um diese Daten zu erheben und welche Quellen inwieweit seriöse Quellen sind. Darüber steht leider dort nichts. Das Islamarchiv z.B. hat m.E. bereits ein voreingenommenes Erkenntnisinteresse und ist damit für mich disqualifiziert. Im Prinzip verhält es sich selbst mit Fowid nicht wirklich anders. Wir wissen beide, welche Gruppierung dahinter steckt und in welchem Interesse diese Zahlen erhoben bzw. gesammelt werden. Nichts gegen Fowid, das ist schon ne gute Sache, aber dort werden auch nur Daten gesammelt und viel zu wenig selbst erhoben.
Mir wäre außerdem neu, dass a) Muslime sich irgendwo als Muslime verzeichnen lassen müssen und b) das es die "Eine" muslimische Zentralorganisation gibt, die alle Muslime vertritt, verzeichnet und für diese sprechen könnte. Und selbst wenn es eine gäbe, so würde ich auch diese für unglaubwürdig halten, da sie ein Interesse daran haben könnte die Zahlen herunterzuspielen, um eigenen Interessen zu dienen.

Das Islamarchiv soll also ein Interesse haben, die Zahl der Muslime herunterzurechnen? Ausgerechnet der Zentralrat der Muslime soll ein Interesse haben, die Zahl der hiesigen Muslime herunterzuspielen? Das Gegenteil ist doch der Fall: es wird so getan, als ob saemtliche Migranten aus islamischen Regionen Muslime seien und der winzige Zentralrat diese repraesentieren wuerde. Liefer doch mal was mit Substanz, als eine derart kontrafaktische Unterstellung! Biete doch mal FOWID Besseres an, als hier nur "schlichtweg" zu behaupten.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651667) Verfasst am: 31.01.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Nur weil die Medien aus 3% Islamanteil in DE eine Weltverschwörung machen, heißt das noch lange nicht, dass nicht auch andere Religionen ihre Fundi's haben!

Nur weil die Medien aus 3% Islamanteil in DE eine Weltverschwörung machen, heißt das noch lange nicht, dass alle Chinesen Fahrrad fahren.

Woher stammt eigentlich diese dämliche Zahl 3%? Sollen das 3% sein, die offiziell irgendwie, irgendwo gemeldet sind? Wie und wo denn? Ich halte diese Zahl für maßlos untertrieben bzw. reichlich schöngefärbt und runtergespielt.

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime_in_Deutschland__2005.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime_in_Europa__2005.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Muslime__weltweit___bersichten.pdf

http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Religionsgemeinschaften_Deutschland%2C%202005.pdf

Sorry, aber Du weißt was ich beruflich mache...ich bezweifele diese Zahlen schlichtweg. Außerdem muß man wissen welche Methode angewendet wurde, um diese Daten zu erheben und welche Quellen inwieweit seriöse Quellen sind. Darüber steht leider dort nichts. Das Islamarchiv z.B. hat m.E. bereits ein voreingenommenes Erkenntnisinteresse und ist damit für mich disqualifiziert. Im Prinzip verhält es sich selbst mit Fowid nicht wirklich anders. Wir wissen beide, welche Gruppierung dahinter steckt und in welchem Interesse diese Zahlen erhoben bzw. gesammelt werden. Nichts gegen Fowid, das ist schon ne gute Sache, aber dort werden auch nur Daten gesammelt und viel zu wenig selbst erhoben.
Mir wäre außerdem neu, dass a) Muslime sich irgendwo als Muslime verzeichnen lassen müssen und b) das es die "Eine" muslimische Zentralorganisation gibt, die alle Muslime vertritt, verzeichnet und für diese sprechen könnte. Und selbst wenn es eine gäbe, so würde ich auch diese für unglaubwürdig halten, da sie ein Interesse daran haben könnte die Zahlen herunterzuspielen, um eigenen Interessen zu dienen.

Das Islamarchiv soll also ein Interesse haben, die Zahl der Muslime herunterzurechnen? Liefer doch mal was mit Substanz, als eine derart kontrafaktische Unterstellung! Biete doch mal FOWID Besseres an, als hier nur zu behaupten.

Lachen Netter Versuch, aber ich denke die Beweislast liegt bei Dir.
Ich habe im Übrigen meine Tätigkeit mittels meines Institutes bereits Fowid angeboten. Dort kann man mir aber leider meine Kosten wohl nicht erstatten. Ich würde ohne Gewinn arbeiten, aber nicht auch noch draufzahlen. Forschung kostet eben leider Geld. Das reine sammeln von Daten ist ehrenhaft, aber nicht Wissenschaft im Sinne der Sozialforschung. Warum gehst Du übrigens nie auf meine Fragen ein, sondern ballerst mir immer nur Deine Polemik vor den Kopf? Kannst Du nur spiegeln oder fällt Dir irgendwann auch mal was neues ein? Welche Methoden wendet das Islamarchiv an? Wer zahlt die Durchführung der Studien? Wer wertet sie aus? Welche Eingangsfrage wird gestellt? Wie sehen die Fragebögen aus? Wer wird wo und von wem unter welchen Umständen befragt? Wie lauten die Quotenkriterien? Was ist Versuchsgrupe, was ist Kontrollgruppe? Labor, Teststudio, Feld, Gruppensidiskussion, Exploratives Interview, Tiefenpsychologische Befragung? Online, CAPI, CATI? RDD, Schwedenschlüssel, Gewichtung, Cluster? Fehlerquellen? Verfahren, Messinstrumente, Fragebogenkonstruktion? Inhaltsanalyse, Beobachtung? Welches Erkenntisinteresse steht dahinter? Ohje, ich könnte Dir unendlich viele Dinge aufzählen die beachtet werden müssten. Lies wenigstens mal Noelle-Neumann: Alle - nicht jeder.
Woher hat der Mikrozenzus seine mickrigen Daten? Weißt Du überhaupt was Mikrozensus ist und was die ZUMA ist? Wo müssen sich Muslime als Muslime melden? Wie heißt der sagenumwogene Dachverband der Muslime der die Daten liefern kann und warum sollte ich diesen Daten vertrauen?

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 31.01.2007, 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sermon
panta rhei

Beitrag(#651679) Verfasst am: 31.01.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Methoden wendet das Islamarchiv an? Wer zahlt die Durchführung der Studien? Wer wertet sie aus? Welche Eingangsfrage wird gestellt? Wie sehen die Fragebögen aus? Welches Erkenntisinteresse steht dahinter? Wer hat die Erhebungen, dessen Daten gesammelt wurden, finanziert? Woher hat der Mikrozenzus seine mickrigen Daten? Wo müssen sich Muslime als Muslime melden?

Interessante Fragen. Sie sind aber noch keine Belege fuer Deine kuehne Behauptung, saemtliche vorliegenden Zahlen ueber Muslime in Deutschland seien unserioes und garantiert zu niedrig. Dies koenntest Du erst evt. aus Antworten auf diese Fragen ableiten/belegen. Die Beweislast fuer Deine Behauptungen liegt natuerlich bei Dir.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#651683) Verfasst am: 31.01.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Methoden wendet das Islamarchiv an? Wer zahlt die Durchführung der Studien? Wer wertet sie aus? Welche Eingangsfrage wird gestellt? Wie sehen die Fragebögen aus? Welches Erkenntisinteresse steht dahinter? Wer hat die Erhebungen, dessen Daten gesammelt wurden, finanziert? Woher hat der Mikrozenzus seine mickrigen Daten? Wo müssen sich Muslime als Muslime melden?

Interessante Fragen. Sie sind aber noch keine Belege fuer Deine kuehne Behauptung, saemtliche vorliegenden Zahlen ueber Muslime in Deutschland seien unserioes und garantiert zu niedrig. Dies koenntest Du erst evt. aus Antworten auf diese Fragen ableiten/belegen. Die Beweislast fuer Deine Behauptungen liegt natuerlich bei Dir.

Weißt Du was?!
Wenn man keine Ahnung hat...am besten einfach mal die Fresse halten. Wieso sollte ich über fachliche Fragen mit Dir diskutieren? Schon Deine Fragen belegen, wie ahnungslos Du bist. Wo sind Deine Belege? Bisher kam nur Schmuh und Halbwissen...hältst Belege für Belege die im Prinzip nur Datenmüll sind Mit den Augen rollen und dann von mir Belege haben wollen. Bin ich Krösus? Ich hab keine Belege, aber ich könnte sie wenigstens beschaffen wenn ich die Kohle dazu hätte. Für Zweifel gibt es aber leider keine Belege. Berechtigt sind sie trotzdem. Auch wenn Dir das nicht in den Kram passt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#651693) Verfasst am: 31.01.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du was?!
Wenn man keine Ahnung hat...am besten einfach mal die Fresse halten. Wieso sollte ich über fachliche Fragen mit Dir diskutieren? Schon Deine Fragen belegen, wie ahnungslos Du bist.

Du hast: "Ich, Konstrukt, kann meine Behauptungen nicht belegen, also beleidige ich andere Diskussionsteilnehmer" recht miszverstaendlich formuliert.

Wenn Du behauptest, saemtlich oeffentlich bekannten Zahlen ueber die Anzahl der Muslime in Deutschland seien falsch und eindeutig zu niedrig, dann bist Du in der Beweispflicht. Und Dein Beweis besteht nun darin, pauschal die Datenerhebungsmethoden anderer Institute zu bezweifeln. Bessere Daten hast Du aber nicht zu bieten.

http://goldmann.fdp-internet.de/?call-id=133-0-0-3573-0-0-0
Tarvoc

Beitrag(#651694) Verfasst am: 31.01.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch das gefühl, das moslems tendenziell weniger differenzieren als menschen im "westen".

Natürlich nehme ich das letztlich auch an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 4 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz