Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#652847) Verfasst am: 02.02.2007, 21:57    Titel: UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!! Antworten mit Zitat

Heute wurde in Paris eine UN-Studie zum Thema Klimawandel vorgestellt. Ergebnis: Der Mensch ist allein am Klimawandel schuld.

Aber wußten wir das nicht schon alle irgendwie auch ohne UN-Studie? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#652857) Verfasst am: 02.02.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wir existieren und sind schuldig, daß das Nebeneffekte hat. Oh wie schrecklich wir Menschen doch sind.

[/ironie]

Ach, ich scheiße auf diesen Bericht. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#652862) Verfasst am: 02.02.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Das diese Antwort gerade von Dir kommt war mir sowas von klar... Scheiß auf darauf, was wir den nachfolgenden Generationen, die ja eh bei uns in Deutschland immer weniger werden, für eine Umwelt hinterlassen...

...sind ja nur Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur... die darunter zu leiden haben werden... Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
durial
gesperrt

Beitrag(#652865) Verfasst am: 02.02.2007, 22:27    Titel: Re: UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!! Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heute wurde in Paris eine UN-Studie zum Thema Klimawandel vorgestellt. Ergebnis: Der Mensch ist allein am Klimawandel schuld.

Aber wußten wir das nicht schon alle irgendwie auch ohne UN-Studie? Mit den Augen rollen

1.: Nein, das wussten wir nicht mit Gewissheit. Ich hege auch noch leichte Zweifel an diesem Paper (immerhin: der Kalender der Mayas bestimmt eine Klimakatastrophe mit globalem, zerstörerischen Ausmaß auf den 23.12.2012; vielleicht sind alle Beobachtungen und Messdaten nur erste Vorboten... zwinkern ).
2.:@ Doc: Genau!
Ich sehe das ähnlich. Klar sollte man das ruhig ein bisschen aufbauschen, um Druck zu machen wegen Klima-/ Umweltschutz, ansonsten aber sollten wir uns gewiss nicht wegen jeder Spur, die wir hinterlassen, selbst anklagen. Außerdem kann ich nur "Danke!" sagen: "Mehr tropische Sommernächte, mehr Stürme" und (Interpretation) "Palmen in Ostdeutschland": das klingt verdammt nach dem, was ich so mag. Cool
durial
gesperrt

Beitrag(#652869) Verfasst am: 02.02.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Das diese Antwort gerade von Dir kommt war mir sowas von klar... Scheiß auf darauf, was wir den nachfolgenden Generationen, die ja eh bei uns in Deutschland immer weniger werden, für eine Umwelt hinterlassen...

...sind ja nur Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur... die darunter zu leiden haben werden... Böse

Nanana: Die Natur ist nunmal nicht so ruhig, wie wir sie kennen und: der Natur isses egal; sie wird ein neues Gleichgewicht finden. Die einzigen, die darunter (vor allem ideell) leiden, sind WIR. Doch morgen schon könnte ein unentdeckt gebliebener Asteroid auf die Erde stürzen mit mehrfacher Wirkung der Hiroschimabombe. Man muss mal klar sogar folgendes sagen: Es liegt in unserer Hand, das Fortbstehen des Lebens zu gewährleisten und das, was heute einen Klimawandel auslöst, könnte morgen das Leben auf der gesamten Erde retten!
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#652874) Verfasst am: 02.02.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

was ein Blödsinn.
durial
gesperrt

Beitrag(#652877) Verfasst am: 02.02.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
was ein Blödsinn.

was ein blödsinn
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#652879) Verfasst am: 02.02.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

was ein Blödsinn.

Wie bzw. was...?

Die UN-Studie?
Die Tatsache an sich?
Der Thread hier im Forum?
oder

Die bzw. einzelne Meinungen der User, die hier bisher gepostet haben?
Keller

Beitrag(#652883) Verfasst am: 02.02.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

was ein Blödsinn.

Wie bzw. was...?

Die UN-Studie?
Die Tatsache an sich?
oder

letzteres.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#652888) Verfasst am: 02.02.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

was ein Blödsinn.

Wie bzw. was...?

Die UN-Studie?
Die Tatsache an sich?
oder

Nichts von alledem, sondern ein posting, was sich selber kommentiert...
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#652921) Verfasst am: 02.02.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das diese Antwort gerade von Dir kommt war mir sowas von klar...
Und dich interessiert die Umwelt viel mehr? Dich möchte ich leben sehen!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#652934) Verfasst am: 02.02.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das diese Antwort gerade von Dir kommt war mir sowas von klar...
Und dich interessiert die Umwelt viel mehr? Dich möchte ich leben sehen!

Kannst Du sehr gerne.

Jahrelange Tätigkeit im Verein für Umwelterkrankte, Mitgliedschaft bei Greenpeace und Anti-AKW Demos... kein Autofahrer, kein Fielflieger, Bahnfahrer aus Leidenschaft... äusserst dezenter Einsatz von Parfüms bzw. Deos (die meisten davon sogar duftneutral)...

möchtest Du noch mehr wissen aus meinem reichhaltigen umweltpolitischen Engagement?
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#654101) Verfasst am: 05.02.2007, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon viele Jahre her wo ich gelesen habe, dass es auf der Erdkugel schon immer großformatige Klimaschwankungen (auch ohne Treibhausgase) gegeben hat. Spitzbergen (ich war selber schon drei Mal dort) soll, erdgeschichtlich gesehen vor gar nicht mal allzu langer Zeit, einmal subtropisch gewesen sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#654105) Verfasst am: 05.02.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Planet hat die Tendenz, von Zeit zu Zeit zu vereisen, ohne menschliches zu tun.
Möglicherweise wird durch die Klimakatastrophe die nächste Eiszeit ja verhindert, wer weiß?
Keller

Beitrag(#654110) Verfasst am: 05.02.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

wir leben in einer Eiszeit.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#654111) Verfasst am: 05.02.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Der Planet hat die Tendenz, von Zeit zu Zeit zu vereisen, ohne menschliches zu tun.
Möglicherweise wird durch die Klimakatastrophe die nächste Eiszeit ja verhindert, wer weiß?

Und was ist jetzt die Konsequenz daraus? Gar nichts tun? Ich zitiere mal sinngemäß: Während der sogenannten "Kleinen Eiszeit" im 17./18.Jahrhundert war es im Durchschnitt gerade einmal zwei Grad kälter als heute, und das hat gereicht, daß große Flüsse und Seen bis in den Mai hinein zugefroren waren. Zwei Grad mehr (wie im 13.Jahrhundert), und man kann in Norwegen Wein anbauen. Bis zum Ende des Jahrhunderts werden Temperatursteigerungen bis zu sechs Grad prophezeit. Wir haben bereits jetzt in Mitteleuropa Sommer mit Temperaturen um die 40 Grad, und auch der aktuelle Winter ist der wärmste seit Jahrhunderten. Wenn wir das mal extrapolieren, könnte das dazu führen, daß immer größere Teile der Erde unbewohnbar werden. Viele Inselstaaten und Regionen, die kaum über Meereshöhe liegen, werden dadurch untergehen. Andernorts werden verhehrende Dürren auftreten. Wahrscheinlicher als Kriege um Öl wird es Kriege um Wasser geben. Ironischerweise könnte es in Europa sogar kälter werden, weil auch der Golfstrom zusammenbricht, der bisher für ein unseren Breitengraden vergleichsweise angenehmes Klima gesorgt hat. Methan, das am Meeresgrund lagert, ist es ein noch stärkeres Treibhausgas. Ist eine gewisse Erwärmung erreicht, fangen diese bisher gebundenen Konzentrationen an, in die Atmosphäre auszugasen, und gerät der Treibhauseffekt dadurch vollends außer Kontrolle.

Ich finde jedenfalls, daß es zynischer Fatalismus ist, zu behaupten, das seien natürliche Schwankungen oder die Erde werde schon damit fertig und werde in ein Gleichgewicht zurückfinden. Auf der Venus herrscht bekanntlich auch ein "Gleichgewicht": nämlich eines, das am Ende eines außer Kontrolle geratenen Treibhauseffektes steht.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reign
bla bla

Beitrag(#654119) Verfasst am: 05.02.2007, 02:16    Titel: Re: UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!! Antworten mit Zitat

Aber wußten wir das nicht schon alle irgendwie auch ohne UN-Studie?
Schon. Man zitiert so gern den Schmetterlings-Effekt aber meint, Milliarden Tonnen Treibhausgas würden einfach so effektlos verpuffen. Die Frage ist daher nur, wie krass am A*sch die Menschheit dann ist und wann das ganze Paniklevel erreicht.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#654122) Verfasst am: 05.02.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Und was ist jetzt die Konsequenz daraus?

Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, daß irgendjemand ausgeschlossen hätte, daß wir uns schlicht auf eine neue Warmzeit zubewegen. Daß der Mensch Treibhausgase freisetzt ist unbestritten - aber was wäre ohne?

Zitat:
Gar nichts tun?

Realistisch prüfen, ob es überhaupt was gibt, was man tun könnte.

Ich zitiere mal sinngemäß: Während der sogenannten "Kleinen Eiszeit" im 17./18.Jahrhundert war es im Durchschnitt gerade einmal zwei Grad kälter als heute, und das hat gereicht, daß große Flüsse und Seen bis in den Mai hinein zugefroren waren. Zwei Grad mehr (wie im 13.Jahrhundert), und man kann in Norwegen Wein anbauen. Bis zum Ende des Jahrhunderts werden Temperatursteigerungen bis zu sechs Grad prophezeit. Wir haben bereits jetzt in Mitteleuropa Sommer mit Temperaturen um die 40 Grad, und auch der aktuelle Winter ist der wärmste seit Jahrhunderten. Wenn wir das mal extrapolieren,[/quote]

Wieso sollte das sinnvoll sein?

Zitat:
könnte das dazu führen, daß immer größere Teile der Erde unbewohnbar werden.

Klar: Wenn es immer wärmer wird, dann wird es irgendwann ungemütlich. Die Frage ist doch aber, ob solch eine Extrapolation erstens realistisch ist, und wenn ja, ob der Mensch dann da zweitens einen nennenswerten Einfluß drauf hat.

Zitat:
Viele Inselstaaten und Regionen, die kaum über Meereshöhe liegen, werden dadurch untergehen.

Ja.

Andernorts werden verhehrende Dürren auftreten. Wahrscheinlicher als Kriege um Öl wird es Kriege um Wasser geben. Ironischerweise könnte es in Europa sogar kälter werden, weil auch der Golfstrom zusammenbricht, der bisher für ein unseren Breitengraden vergleichsweise angenehmes Klima gesorgt hat. Methan, das am Meeresgrund lagert, ist es ein noch stärkeres Treibhausgas. Ist eine gewisse Erwärmung erreicht, fangen diese bisher gebundenen Konzentrationen an, in die Atmosphäre auszugasen, und gerät der Treibhauseffekt dadurch vollends außer Kontrolle.[/quote]

Ja. Das nennt man dann wohl "Warmzeit".

Soll ich jetzt das horrorszenario "Eiszeit" beschreiben?

Zitat:
Ich finde jedenfalls, daß es zynischer Fatalismus ist, zu behaupten, das seien natürliche Schwankungen oder die Erde werde schon damit fertig und werde in ein Gleichgewicht zurückfinden. Auf der Venus herrscht bekanntlich auch ein "Gleichgewicht": nämlich eines, das am Ende eines außer Kontrolle geratenen Treibhauseffektes steht.

Tja, blödes Argument - auf der Venus gibt es keine Menschen, und somit zeugt die Venus nicht davon was passiert, wenn selbige sich unverantworlich verhalten.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#654123) Verfasst am: 05.02.2007, 02:34    Titel: Re: UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!! Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Aber wußten wir das nicht schon alle irgendwie auch ohne UN-Studie?
Schon. Man zitiert so gern den Schmetterlings-Effekt aber meint, Milliarden Tonnen Treibhausgas würden einfach so effektlos verpuffen. Die Frage ist daher nur, wie krass am A*sch die Menschheit dann ist und wann das ganze Paniklevel erreicht.

Es tut eben natürlich den Politikern gut, wenn sie sich hinstellen und verkünden können: "Ja, wir wollen etwas tun". Und andererseits fällt es eben unendlich schwer, solche Bekenntnisse dann auch umzusetzen. Da sind dann zum Beispiel die Lobbyisten, die auf den politischen Prozeß einwirken, was letztlich dazu führt, daß wieder die Behauptung in den Raum gestellt wird, eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes schade der Wirtschaft, und wieder einmal nichts getan wird. Die EU könnte zum Beispiel die Forderungen des Kyoto-Protokolls allein schon dadurch erfüllen, daß von Erdgas auf Biogas umgestellt wird. Dagegen wehren sich allerdings diejenigen, die mit dem Erdgas gute Geschäfte machen. Die Wirtschaft weiß sinnigerweise selbst, daß ein solches Handeln unethisch ist. Sie ist aber sogar noch stolz darauf, daß ihre Lobbyisten die eine oder andere Umweltmaßnahme verhindert haben. (Schließlich würde man durch Umstellung auf Biogas und damit verbundene dezentrale Energieversorgung ja einen Teil der eigenen Macht abgeben oder müßte ggf. in neue Anlagen investieren, wollte man dabei mitmischen. Und da Investitionen die Gewinne schmälern, muß man natürlich Biogas madig machen, damit dieser Energieträger nicht am Ende noch konkurrenzfähig wird. Ob ein solches Handeln von einem strategischen Verständnis zeugt, ist dabei eine ganz andere Sache.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Sticky
vae victis

Beitrag(#654210) Verfasst am: 05.02.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=654162#654162

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#654491) Verfasst am: 05.02.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=654162#654162

Dewegen habe ich nur noch ein Schulterzucken für die Umweltprobleme übrig.
Keller

Beitrag(#654546) Verfasst am: 05.02.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

sei stolz auf dich...
Svea
zurück

Beitrag(#654585) Verfasst am: 05.02.2007, 19:05    Titel: Re: UN-Studie: Klimakatastrophe - Der Mensch ist schuld!! Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal einen Bericht wünschen in dem steht die USA ist schuld...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#654867) Verfasst am: 06.02.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

wir leben in einer Eiszeit.

Nein, wir leben in einer warmen Periode. Eine Eiszeit bedeutet Eis in Europa, kilometerdick.
Auf der Erde haben sich kalte/warme Perioden immer abgewechselt.
Die typische Lücke zwischen 2 Eiszeiten beträgt etwa 75.000 Jahre.
Die warmen Perioden dauern selten länger als 20.000 Jahre und die letzte Eiszeit endete vor 18.000 Jahren, wie man durch die Untersuchungen von Bohrkernen feststellte.

(Quelle: Stewart/Cohen, "Die Gelehrten der Scheibenwelt". (Ein Buch, das zwar nur populärwissenschaftlich, aber wohl durchaus Ernst zu nehmen ist.))

In wie weit der Einfluss unserer Aktivitäten sich auf diese natürlichen Schwankungen auswirkt, ist, soweit ich weiß, noch nicht gesichert.

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 06.02.2007, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#654876) Verfasst am: 06.02.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

sei stolz auf dich...

Wenn man weiß, was alles geht, aber sieht, was gemacht wird. Dann bleibt einen nur noch das Bestaunen.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#744296) Verfasst am: 11.06.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe grade auf RTL eine britische Doku.

CO2 ist gar nicht schuld am Klimawandel und demnach auch nicht die Menschheit.

Geschockt
soluna
In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod

Beitrag(#744313) Verfasst am: 11.06.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Tja, blödes Argument - auf der Venus gibt es keine Menschen, und somit zeugt die Venus nicht davon was passiert, wenn selbige sich unverantworlich verhalten.

Die Idiotie dabei ist dass viele Leute offenbar glauben es wird ein wenig wärmer und dann ist vielleicht eh ein angenehmer Zustand erreicht, sozusagen ein Wandel von einem zu einem anderem, vielleicht sogar akzeptablem Klima. Die Studien die das ganze genauer beleuchten zeigen aber in Wirklichkeit eher einen Schneeball Effekt bei dem es je später umso schwieriger wird die immer schnellere Entwicklung zu stoppen.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#744322) Verfasst am: 11.06.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

soluna hat folgendes geschrieben:

Die Idiotie dabei ist dass viele Leute offenbar glauben es wird ein wenig wärmer und dann ist vielleicht eh ein angenehmer Zustand erreicht, sozusagen ein Wandel von einem zu einem anderem, vielleicht sogar akzeptablem Klima. Die Studien die das ganze genauer beleuchten zeigen aber in Wirklichkeit eher einen Schneeball Effekt bei dem es je später umso schwieriger wird die immer schnellere Entwicklung zu stoppen.

Deuten aber nicht der geläuterte G.W.Bush und die Bildzeitung als Kontraindikatoren
auf einen grundlegenden Fehler in den Klimamodellen hin.
soluna
In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod

Beitrag(#749683) Verfasst am: 19.06.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ich hab nur diesen Film von Al Gore gesehen. Schien alles recht schlüssig zu sein.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#749686) Verfasst am: 19.06.2007, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

soluna hat folgendes geschrieben:
Die Studien die das ganze genauer beleuchten zeigen aber in Wirklichkeit eher einen Schneeball Effekt bei dem es je später umso schwieriger wird die immer schnellere Entwicklung zu stoppen.

Du meinst Hochrechnungen?

Was genau zeigen die denn?
Aufgrund welcher Modelle?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz