Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#647157) Verfasst am: 24.01.2007, 17:28 Titel: Aktive Sterbehilfe im kath. Unterricht als "Morden" abgestempelt ?! |
|
|
Ich muss mir immer wieder Schwachsinn in Reli anhören. Neuerdings meinte sie, dass aktive Sterbehilfe Mord sei.
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
§ 211 des Strafgesetzbuches (StGB) lautet:
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
Sterbehilfe findet regelmäßig ohne Verwirklichung eines Mordmerkmals statt. Eine echte Tötung auf Verlangen ist meist nur gem. § 216 StGB als privilegierter Fall des Totschlags zu bestrafen. |
Die sich häufigenden blöden Behauptungen von ihr bringen mich dazu, zu überlegen, ob ich mich mal beim Schuldirektor beschweren soll.
Was haltet ihr davon und wie schlimm schätzt ihr solche Falschaussagen der Lehrer ein? Ich beschwer mich morgen nochmal bei ihr persönlich, und schau dann weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#647160) Verfasst am: 24.01.2007, 17:32 Titel: Re: Aktive Sterbehilfe im kath. Unterricht als "Morden" abgestempelt ? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich muss mir immer wieder Schwachsinn in Reli anhören. Neuerdings meinte sie, dass aktive Sterbehilfe Mord sei.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
einen Menschen tötet.
Sterbehilfe findet regelmäßig ohne Verwirklichung eines Mordmerkmals statt. Eine echte Tötung auf Verlangen ist meist nur gem. § 216 StGB als privilegierter Fall des Totschlags zu bestrafen. |
Die sich häufigenden blöden Behauptungen von ihr bringen mich dazu, zu überlegen, ob ich mich mal beim Schuldirektor beschweren soll.
Was haltet ihr davon und wie schlimm schätzt ihr solche Falschaussagen der Lehrer ein? Ich beschwer mich morgen nochmal bei ihr persönlich, und schau dann weiter. |
ich halte es für eine legitimen Standpunkt, den ich zwar absolut nicht teile, von dem ich aber auch nicht wüsste, weshalb der Rektor eingreifen sollte. Diskutier halt mit ihr, da ist doch gerade im Reliunterricht genug Platz für.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#647167) Verfasst am: 24.01.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Nun, es ist kein Mord im strafrechtlichen Sinne. Man kann durchaus der Meinung sein, es sei Mord. Wie bei Abtreibung, Todesstrafe, Kriegsführung, ...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#647173) Verfasst am: 24.01.2007, 17:41 Titel: Re: Aktive Sterbehilfe im kath. Unterricht als "Morden" abgestempelt ? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich muss mir immer wieder Schwachsinn in Reli anhören. Neuerdings meinte sie, dass aktive Sterbehilfe Mord sei.
(2) Mörder ist, wer
einen Menschen tötet.
Was haltet ihr davon und wie schlimm schätzt ihr solche Falschaussagen der Lehrer ein? Ich beschwer mich morgen nochmal bei ihr persönlich, und schau dann weiter. |
Warum bist du denn im Religionsunterricht? Hast du nicht die Möglichkeit in Ethik zu gehen? (Die Option gab's bei mir damals wenigstens, Gymnasium, BW -2002).
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655487) Verfasst am: 06.02.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Da wünscht man sich mal in die Feuerzangenbowle...
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#655513) Verfasst am: 06.02.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, das du eben an einem, auch als solchem kenntlich gemachten, Tendenzunterricht teilnimmst.
Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn dort Meinungen vertreten werden, die der Meinung des Betreibers entsprechen.
D.h. entweder du nimmst den Kampf auf und argumentierst dagegen, oder du nimmst nicht mehr daran teil.
Wenn es bei der 2. Option Schwierigkeiten gibt, so ist das ein Thema, über das man sich hier aufregen kann. Oder die Tatsache, das du überhaupt die 2. Option wählen musst, und die Frage Religionsunterricht nicht eher eine Opt-In-Lösung hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#655525) Verfasst am: 06.02.2007, 19:19 Titel: Re: Aktive Sterbehilfe im kath. Unterricht als "Morden" abgestempelt ? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich muss mir immer wieder Schwachsinn in Reli anhören. Neuerdings meinte sie, dass aktive Sterbehilfe Mord sei. | Nun, sicher, solche viehischen, entmenschlichten Ansichten sind die derer, die Menschen gerne leiden sehen. Die sind unter Religiösen natürlich besonders verbreitet.
Zitat: | Die sich häufigenden blöden Behauptungen von ihr bringen mich dazu, zu überlegen, ob ich mich mal beim Schuldirektor beschweren soll.
Was haltet ihr davon und wie schlimm schätzt ihr solche Falschaussagen der Lehrer ein? Ich beschwer mich morgen nochmal bei ihr persönlich, und schau dann weiter. | Eine Beschwerde darüber hat kaum eine Aussicht auf Erfolg.
Jede Form von Hetze, Lüge und Betrug durch Religiöse ist von der "Religionsfreiheit" geschützt.
Beispiel: Man ersetze einmal in einem typischen, von deutschen Strafverfolgungsbehörden für unbedenklich befundenen Zitat von Ratzinger und seinen Komplizen "Homosexuelle" schlicht durch "Christen" und mache dies dann öffentlich.
Du wirst feststellen, dass, was im einen Fall "Meinungsfreiheit" ist, dir im anderen Fall mit völliger Sicherheit eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung einbringen wird.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#655531) Verfasst am: 06.02.2007, 19:25 Titel: Re: Aktive Sterbehilfe im kath. Unterricht als "Morden" abgestempelt ? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich muss mir immer wieder Schwachsinn in Reli anhören. Neuerdings meinte sie, dass aktive Sterbehilfe Mord sei. | Nun, sicher, solche viehischen, entmenschlichten Ansichten sind die derer, die Menschen gerne leiden sehen. Die sind unter Religiösen natürlich besonders verbreitet.
Zitat: | Die sich häufigenden blöden Behauptungen von ihr bringen mich dazu, zu überlegen, ob ich mich mal beim Schuldirektor beschweren soll.
Was haltet ihr davon und wie schlimm schätzt ihr solche Falschaussagen der Lehrer ein? Ich beschwer mich morgen nochmal bei ihr persönlich, und schau dann weiter. | Eine Beschwerde darüber hat kaum eine Aussicht auf Erfolg.
Jede Form von Hetze, Lüge und Betrug durch Religiöse ist von der "Religionsfreiheit" geschützt.
Beispiel: Man ersetze einmal in einem typischen, von deutschen Strafverfolgungsbehörden für unbedenklich befundenen Zitat von Ratzinger und seinen Komplizen "Homosexuelle" schlicht durch "Christen" und mache dies dann öffentlich.
Du wirst feststellen, dass, was im einen Fall "Meinungsfreiheit" ist, dir im anderen Fall mit völliger Sicherheit eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung einbringen wird. |
Und nicht nur eine Strafanzeige, sondern auch eine Verurteilung, denn es ist Volksverhetzung im strafrechtlichen Sinne. Homosexuelle hingegen werden durch diesen Straftatbestand nicht geschützt. Es ist daher in Deutschland schlicht unmöglich, Volksverhetzung gegen Schwule und Lesben zu begehen. Das hat auch seinen Sinn, denn als dieses Gesetz geschaffen wurde, war männliche Homosexualität ihrerseits ein Straftatbestand und weibliche Homosexualität wie weibliche Sexualität überhaupt in der Rechtslehre gar nicht vorhanden. Dass sich das geändert hat, spiegelt sich im Strafrecht nicht wider und wird sich wohl auch niemals widerspiegeln, denn die Kirchen und die von ihnen abhängigen oder ihnen hörigen Politiker setzen natürlich alles daran, ihren letzten Spielraum zur ungestraften Hetze zu behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655549) Verfasst am: 06.02.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Ihren vorletzten, wie es aussieht
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#655604) Verfasst am: 06.02.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ihren vorletzten, wie es aussieht  |
Ich steh auf der Leitung - welcher ist der letzte?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#655611) Verfasst am: 06.02.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ihren vorletzten, wie es aussieht  |
Ich steh auf der Leitung - welcher ist der letzte? | Sterbehilfe.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#655661) Verfasst am: 06.02.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Reli-Unterricht dürfte in der ganzen Bundesrepublik noch optional versus Ethik-Unterricht besucht werden. Dh ab dem 14.Lebensjahr entscheiden die SchülerInnen, auch unabhängig der Eltern, ob am Reli teilgenommen wird. Bietet die Schule nur Reli, hat SchülerIn Glück - sie oder er hat dann schulfrei.
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#655663) Verfasst am: 06.02.2007, 23:09 Titel: |
|
|
matzdan hat folgendes geschrieben: | Reli-Unterricht dürfte in der ganzen Bundesrepublik noch optional versus Ethik-Unterricht besucht werden. Dh ab dem 14.Lebensjahr entscheiden die SchülerInnen, auch unabhängig der Eltern, ob am Reli teilgenommen wird. Bietet die Schule nur Reli, hat SchülerIn Glück - sie oder er hat dann schulfrei. |
Wieso willst du die Kinder separieren? So immunisieren sich die anerzogenen Ansichten doch immer weiter.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#655927) Verfasst am: 07.02.2007, 11:55 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch der Meinung, das du eben an einem, auch als solchem kenntlich gemachten, Tendenzunterricht teilnimmst.
Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn dort Meinungen vertreten werden, die der Meinung des Betreibers entsprechen.
D.h. entweder du nimmst den Kampf auf und argumentierst dagegen, oder du nimmst nicht mehr daran teil.
Wenn es bei der 2. Option Schwierigkeiten gibt, so ist das ein Thema, über das man sich hier aufregen kann. Oder die Tatsache, das du überhaupt die 2. Option wählen musst, und die Frage Religionsunterricht nicht eher eine Opt-In-Lösung hat. |
Sinuhe, ich finde auch, daß du der christlichen Unterweisung fernbleiben solltest, du regst dich doch nur immer wieder auf. Die Zeit kannst du sinnvoll gestalten, und sei es im Ethik-Unterricht. Alleine schon durch deine Abmeldung vom "Religionsunterricht" zeigst du doch dem "Lehrer" wie du über ihn und seine Unterweisungen denkst. Konsequent wärs allemal.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#655969) Verfasst am: 07.02.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Wir haben es hier wohl mit einer "religiösen" bzw. "theologischen" Interpretation von "Mord" zu tun. Demzufolge sind all die Beweggründe, die der christliche Gott (in der Interpretation der RL) nicht akzeptiert, automatisch "niedere". Dass diese Beweggründe allerdings anderen Geboten dieser Religion (z.B. "Nächstenliebe" oder "Barmherzigkeit") durchaus entsprechen können, ist ein weiterer Widerspruch, den man als Gläubiger offensichtlich aushalten muss. Das wäre aber vielleicht ein Ansatzpunkt, wie man die RL mit ihren eigenen Mitteln schlagen könnte? Interessant wären hier auch Beispiele für christliche (insbesondere katholische!) Leidensideologie bzw. -verherrlichung (Opus Dei, Mutter Theresa). Sollen die Schüler entscheiden, was sie selbst wählen würden: Verherrlichung und Unausweichlichkeit des möglichst ausgiebigen Leidens als besonders nett gemeintes Geschenk eines liebenden Gottes oder Erlösung von demselben (als Ultima Ratio) nach Maßgabe des Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen und dem empathischen Vermögen des Sterbehelfers?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|