Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#657807) Verfasst am: 09.02.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#657815) Verfasst am: 09.02.2007, 15:23 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wo? Wann? Bitte Link. |
Ich warte auf deine Antwort: Warum gibt es kein zentrales Problem der Soziobiologie?
Du bist hier in der Beweispflicht, weil du zweifelst eine wesentliche Fragestellung einer etablierten Wissenschaft an. Das solltest du begründen können. | Hör doch auf mit diesen Kindereien. Erklär mir doch einfach den Zusammenhang. Du wirbst hier und in deinen Büchern um die Zustimmung zu einem politischen Konzept. |
Dann lies doch einfach die Texte, auf die ich hinweise. Auch für dich gibt es Google.
Hier ist so ein Artikel. Es gibt 1000e darüber:
http://www.lse.ac.uk/collections/methodologyInstitute/pdf/SKanazawa/TSQ2003.pdf | Du machst es mir wirklich schwer dich ernst zu nehmen. Du stellst hier dein Konzept vor, dass mir gelinde gesagt schlicht suspekt ist. Ich versuche trotzdem (jetzt gerade) einen Dialog zu führen, bitte dich mir einen bestimmten Punkt zu erläutern, was dir jedoch zu viel der Mühe ist. Wieso sollte ich google bemühen um die Richtigkeit deines Gedankengebäudes zu verifizieren? Hältst du das wirklich für ein ernst zu nehmendes Diskussionverhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657822) Verfasst am: 09.02.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:17, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#657828) Verfasst am: 09.02.2007, 15:44 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Lies erst mal den Text und dann erläutere mir bitte genau, warum die Evolutionstheorie keine Anwendung auf menschliche Gesellschaften haben soll. |
Na Sehwolf... ist das immernoch nur suspekt? Ich finde, das kann man durchaus als Corpus Delicti durchgehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657832) Verfasst am: 09.02.2007, 15:46 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Du machst es mir wirklich schwer dich ernst zu nehmen. Du stellst hier dein Konzept vor, dass mir gelinde gesagt schlicht suspekt ist. Ich versuche trotzdem (jetzt gerade) einen Dialog zu führen, bitte dich mir einen bestimmten Punkt zu erläutern, was dir jedoch zu viel der Mühe ist. Wieso sollte ich google bemühen um die Richtigkeit deines Gedankengebäudes zu verifizieren? Hältst du das wirklich für ein ernst zu nehmendes Diskussionverhalten? |
War das jetzt eine Stellungnahme zu dem Link mit dem Artikel von Herrn Kanazawa, worin dieser die Problematik im Detail sehr schön erläutert? Was fehlt denn sonst noch? Die englische Übersetzung? | Nein Es ist eine Stellungnahme zu der Art und Weise wie du DEIN Thema präsentierst.
Zitat: | Ehrlich gesagt, deine Haltung ist reine Anspruchshaltung. Du meinst, du könntest in einem Forum sitzen, irgendwo was herummäkeln, dich zurücklehnen und bedient werden.
Lies erst mal den Text und dann erläutere mir bitte genau, warum die Evolutionstheorie keine Anwendung auf menschliche Gesellschaften haben soll. | Ich versuche mM gerade nett zu dir zu sein, da mag ich es aus verständlichen Gründen nicht so gerne, wenn ich gönnerhaft und herablassend behandelt werde.
Vielleicht leide ich heute an einem untypischen Harmoniebedürfnis, ich versuche es es also noch einmal:
Dieses Thema ist DEINE Passion, deshalb hast DU DICH durch dutzende (wahrscheinlich sogar weit mehr) an Büchern und Dokumenten gearbeitet und bist zu irgendwelchen Schlußfolgerungen gekommen. Anschließend hast DU DEINE politische Forderungen formuliert, die du nun präsentierst. DU bist es der um Zustimmung wirbt. Deshalb solltest du mM schon allein aus taktischen Gründen einen Einspruch nicht einfach mit einem Verweis auf die Dokumente kontern, die DICh zu DEINEN Folgerungen geführt haben.
Taktisch geschickt wäre zB meine obige Frage in 3-4 Sätzen zu beantworten, meinetwegen auch ein Zitat aus dem Dokument. Wenn überhaupt könnte es DIR nur so gelingen, Interesse für DEIN Konzept zu wecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657835) Verfasst am: 09.02.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657840) Verfasst am: 09.02.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657842) Verfasst am: 09.02.2007, 15:52 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Taktisch geschickt wäre zB meine obige Frage in 3-4 Sätzen zu beantworten, meinetwegen auch ein Zitat aus dem Dokument. Wenn überhaupt könnte es DIR nur so gelingen, Interesse für DEIN Konzept zu wecken. |
Was soll denn Taktik? Ich habe hier schon ganze Ausschnitte aus anderen Büchern hineinkopiert: Keine Reaktion. Es wurde dann über irgendetwas anderes geredet.
So und du erwartest jetzt tatsächlich, dass ich aus dem genannten PDF-Dokument Texte hier hinein tippe? Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?
Du hast den Zusammenhang zwischen Evolutionsbiologie und gesellschaftlicher Reproduktion bezweifelt. Dann bitte begründe das. |
Warum verweist du nicht einfach auf das gesamte Internet selbst als Informationsquelle? Das sollte deine bisherigen Mühen noch bei weitem überbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657845) Verfasst am: 09.02.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Lies erst mal den Text und dann erläutere mir bitte genau, warum die Evolutionstheorie keine Anwendung auf menschliche Gesellschaften haben soll. |
Na Sehwolf... ist das immernoch nur suspekt? Ich finde, das kann man durchaus als Corpus Delicti durchgehen lassen. | Falls du dich um eine Stelle als Mod bewirbst bin ich der falsche Adressat. Falls es irgendeinen konkrete Anlass zu einer Beschwerde gibt, wäre es ratsam den "Dienstweg" einzuhalten oder doch wenigstens den inkriminierenden Sachverhalt konkret zu benennen. Ein "Corpus Delicti" vermag ich ihn zitierter Stelle nicht zu erkennen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 09.02.2007, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657846) Verfasst am: 09.02.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657848) Verfasst am: 09.02.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657849) Verfasst am: 09.02.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Ich warte auf eine Begründung! Ihr seid in der Beweispflicht! |
Wie kommst du denn darauf?
Könntest du mal bitte kurz skizzieren, was du unter dem Begriff 'Evolutionstheorie' verstehst und dann im Folgenden bitte, was allgemein unter dem Vorschlag zu verstehen ist, diese 'anzuwenden'?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657851) Verfasst am: 09.02.2007, 16:00 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Na Sehwolf... ist das immernoch nur suspekt? Ich finde, das kann man durchaus als Corpus Delicti durchgehen lassen. | Falls du dich um eine Stelle als Mod bewirbst bin ich der falsche Adressat. Falls es irgendeinen konkrete Anlass zu einer Beschwerde gibt, wäre es ratsam den "Dienstweg" einzuhalten oder doch wenigstens den inkriminierenden Sachverhalt konkret zu bennenen. |
Semnon ist einer der schlimmsten Störer im gesamten Forum. Sein einziges Ziel scheint es zu sein, destruktive Bemerkungen loszulassen. Zeigt sich hier wieder. Man könnte sich vermutlich irgendwann einigen, wenn nicht Semnon dazwischen funken würde. |
Worauf sollte man sich denn mit dir einigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#657852) Verfasst am: 09.02.2007, 16:02 Titel: |
|
|
gegen den wahn, alles ausschliesslich monokausal erklären zu können, kommt man auch bei christen wie islamisten oder staatskommunisten und faschisten nicht an.
dafür gibts ne treffende bezeichnung: eindimesionalität!
man nehme einen faktor, und sei er auch noch so unbedeutend, mache ihn zur einzigen ursache und liefere eine lösung (reicht ja völlig aus: eine ursache, eine lösung, wie simpel!), und schon ist die erbse rund.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 09.02.2007, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657853) Verfasst am: 09.02.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657854) Verfasst am: 09.02.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657855) Verfasst am: 09.02.2007, 16:03 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Ich warte auf eine Begründung! Ihr seid in der Beweispflicht! |
Wie kommst du denn darauf?
Könntest du mal bitte kurz skizzieren, was du unter dem Begriff 'Evolutionstheorie' verstehst und dann im Folgenden bitte, was allgemein unter dem Vorschlag zu verstehen ist, diese 'anzuwenden'? |
Ich warte! |
Ich kann deine Frage natürlich, ohne eine Aufklärung über die nötigen Begriffe deinerseits, nicht zufriedenstellend beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#657856) Verfasst am: 09.02.2007, 16:04 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Die Frauen, die du zu Profimüttern machen möchtest, sind vermutlich bereits geboren, und die Menschen, von denen du meinst, daß man ihre zukünftigen Kinder nicht fördern soll, leben auch schon. |
Ähm, ich wollte, dass man diesen Frauen einen Job anbietet. Das darf man doch in Deutschland, oder? Es ist doch nicht verboten, Ärzten einen Job anzubieten und zu verlangen, dass die dann eine Approbation haben, oder?
|
Du willst einen staatlich finanzierten Profimutter-Beruf erschaffen, für den man Abitur und ein Profimutter-Diplom braucht, und willst alle anderen Eltern und alle anderen Kinder weniger fördern als diese Profi-Eltern und Profikinder.
Du könntest ja auch als Privatmensch Profimütter sponsorn, oder einen Verein gründen, der solches tut. Dann wäre es nur eine Angelegenheit der direkt Betroffenen. Sobald du aber Steuergelder einsetzen willst, geht es auch um die Belange derjenigen, denen diese Gelder nicht zugute kommen.
Zitat: |
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Was war für dich jetzt nochmal "sozialer Erfolg"? Wenn man viel Geld hat?
Haben auch die Leute sozialen Erfolg, die reich geerbt haben, skrupellose Geschäfte machen und sich nicht erwischen lassen?
Oder zählt nur der bloße Bildungsabschluß, ein Abitur oder Studienabschluß, auch wenn er vielleicht mit Vitamin B und und Papis Bankkonto erworben wurde?
Hat ein fleißiger Handwerker sozialen Erfolg? Oder eine freundliche Verkäuferin? |
Die ganzen Aussagen sind statistischer Art. Sie haben nichts mit Erbe, skrupelosen Geschäften (die gibt es in der "Unterschicht" ebenso) etc. zu tun. Eine rein statistische Aussage, nichts mehr. Bitte etwas abstrakter an die Sache herangehen. Es geht einzig und allein um die Tatsache, dass Menschen mit einem hohen sozioökonomischem Status im Durchschnitt mehr Kinder haben sollten als welche mit einem niedrigen (so war es auch die letzten 2 Millionen Jahre).
|
Wenn du schon manche Menschen für vermehrungswürdiger hältst als andere, will ich halt genau wissen, welche das sind, und nach welchen Eigenschaften du sortierst. Immerhin geht es um die Verteilung von Steuergeldern.
Zitat: |
Zurzeit haben sie nur mehr Sex. Möchtest du das denen auch noch verbieten? |
Wem will ich was verbieten?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#657858) Verfasst am: 09.02.2007, 16:07 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gegen den wahn, alles ausschliesslich monokausal erklären zu können, kommt man auch bei christen wie islamisten oder staatskommunisten und faschisten nicht an.
man nehme einen faktor, und sei er auch noch so unbedeutend, mache ihn zur einzigen urasche und liefere eine lösung (reicht ja völlig aus: eine ursache, eine lösung, wie simpel!), und schon ist die erbse rund.  |
Schöne Beschreibung deiner Denke.
Ansonsten: Ich warte! |
worauf. auf ein wunder? erstaunlich, dass du es solange durchgehalten hast.
doch ich vermute im RL bist du weit defensiver. hier tobst du dich aus. magst du machen, aber ohne mich...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657860) Verfasst am: 09.02.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#657861) Verfasst am: 09.02.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Doch, wenn man ihn ordentlich tritt, pariert er... macht genau das was man will hihihihi |
Ich hab das schon vermutet, und auch entsprechend mit dem Zaunpfahl gewunken. Und was machst du?
Du winkst nicht, du ziehst im das Ding dermaßen über die Rübe, dass es dabei zerbricht ...
Aber trotzdem hatte ich eigentlich die Absicht eine sachliche Diskussion zu führen, und die nicht durch Provokationen abzusenken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657862) Verfasst am: 09.02.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657864) Verfasst am: 09.02.2007, 16:11 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Doch, wenn man ihn ordentlich tritt, pariert er... macht genau das was man will hihihihi |
Ich hab das schon vermutet, und auch entsprechend mit dem Zaunpfahl gewunken. Und was machst du?
Du winkst nicht, du ziehst im das Ding dermaßen über die Rübe, dass es dabei zerbricht ...
Aber trotzdem hatte ich eigentlich die Absicht eine sachliche Diskussion zu führen, und die nicht durch Provokationen abzusenken  |
Wenn man Omelett will...
Ok, ich verbleibe dann bis auf Weiteres Beobachter...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#657866) Verfasst am: 09.02.2007, 16:15 Titel: |
|
|
LFG trennt nicht sauber zwischen deskriptiven Aussagen (A: "die Evolutionstheorie ist geeignet, Entwicklungen in menschlichen Gesellschaften zu beschreiben / vorherzusehen") und normativen Aussagen (B: "so und so sollten Menschen sich repdroduzieren, um diesen und jenen gesellschaftlichen Sollzustand zu erreichen").
Bzgl. (A) dürfte hier vermutlich Konsens herrschen. Vielleicht nicht bzgl. der konkreten Konsequenzen, die LFG beschreibt.
Bzgl. (B) müsste man sich überhaupt erst einigen, welcher gesellschaftliche Sollzustand allgemein gewünscht wird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 09.02.2007, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657867) Verfasst am: 09.02.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657870) Verfasst am: 09.02.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657872) Verfasst am: 09.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Bist Du der Meinung, daß es evolutionsbiologische Gesetzmäßigkeiten gibt, aus denen sich normative Aussagen für gesellschaftliche Verhältnisse ableiten lassen? |
Ja. Es gibt das Selektionstheorem der Evolutionsbiologie. Und dieses sagt, salopp ausgedrückt: Reproduktionserfolg korreliert mit sozialem Erfolg.
Diese Aussage ist normativ, da die Evolutionsbiologie behauptet, über diese Weise passe sich das Leben (also auch der Mensch) an sich verändernde Rahmenbedingungen (biologische, gesesllschaftliche) an.
|
Hm, der letze Satz ist keine normative Aussage, sie enthält eine Beschreibung der Realität. Da ist kein "sollen" drin. Und aus der Evolutionstheorie alleine lassen sich auch keine normativen Aussagen ableiten. Allerdings lässt sich die Evolutionstheorie dazu benutzen politische Konzepte zu kritisieren, und zwar in der Art, dass die geforderten Normen, aufgrund der Realität, welche die Evolutionstheorie beschreibt, nicht geeignet sind die gewünschten Ziele zu erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657873) Verfasst am: 09.02.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Ich gehe allgemein davon aus, dass Naturgesetze einen normativen Charakter haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#657875) Verfasst am: 09.02.2007, 16:29 Titel: |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Ich gehe allgemein davon aus, dass Naturgesetze einen normativen Charakter haben. |
In dieser Annahme gehst Du fehl.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#657877) Verfasst am: 09.02.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Gelöscht! lfg
Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|