Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Französisch lernen - Hardcore methode?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soluna
In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod

Beitrag(#662030) Verfasst am: 14.02.2007, 22:12    Titel: Re: Französisch lernen - Hardcore methode? Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich sehe mich gezwungen, eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen. Auf kindische Sprachkurse habe ich aber keine Lust, ich brauchs aus dem Leben gegriffen, außerdem solls rabiat schnell gehen.

Meine Idee:

fr.wikipedia.org -> ich suche mir dort Artikel, übersetze die manuell während ich sie lese und nach ein paar Wochen kann ich fließend Französisch lesen und schreiben?

Englisch habe ich auf ähnliche Art und Weise vor 20 Jahren so gelernt. Geht der nochmal rein?

bequemer gehts mit babylon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer

Beitrag(#662061) Verfasst am: 14.02.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Doc, besorg dir Rosetta Stone, damit lernen die Astronauten der Nasa, ...
klingonisch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias
Gefährder

Beitrag(#662315) Verfasst am: 15.02.2007, 11:40    Titel: Re: Französisch lernen - Hardcore methode? Antworten mit Zitat

Ich sehe mich gezwungen, eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen. Auf kindische Sprachkurse habe ich aber keine Lust, ich brauchs aus dem Leben gegriffen, außerdem solls rabiat schnell gehen.

Meine Idee:

fr.wikipedia.org -> ich suche mir dort Artikel, übersetze die manuell während ich sie lese und nach ein paar Wochen kann ich fließend Französisch lesen und schreiben?

Englisch habe ich auf ähnliche Art und Weise vor 20 Jahren so gelernt. Geht der nochmal rein?

Das könnte tatsächlich klappen, und ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Beim Googeln habe ich noch folgenden Text gefunden: http://www.berlinx.de/ego/699/art3.htm

Vielleicht hilft Dir das, was dort gesagt wird.

In dem Text wird auch Heinrich Schliemann erwähnt. Der soll sich Kenntnisse in über einem Dutzend Fremdsprachen dadurch beigebracht haben, daß er sich Mustertexte, deren Inhalt er voll verstand, einprägte.

Außerdem hilft es, wenn man sich bewußt der Fremdsprache aussetzt, zum Beispiel durch Radio oder Podcasts. Am Anfang versteht man so gut wie nix, aber nach und nach versteht man immer mehr. Ansonsten sollte es in Wien genug Tandemmöglichkeiten geben.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#662334) Verfasst am: 15.02.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
@quéribus

gibt es in F eigentlich so ein Forum, ähnlich wie unseres hier? Nicht das ich nicht ausgelastet wäre aber ich könnte die Sprache üben.
A propos: Est-ce que la loi Toubon est toujours en vigueur? Cool

1. hab bis jetzt kein Forum wie dieses hier in F gefunden (allerdings auch nicht sehr intensiv danach gesucht Verlegen ), bis jetzt nur über 1 Miniforum gestolpert, das aber über 2 Seiten nicht herauskam.

2. elle est toujours en vigueur, mais après un recours devant le Conseil Constitutionnel, elle a été un peu "ramollie", la version actuelle date de juin 2000
wiki-artikel

bei fast allem, was mit Ordinateurs (Computern) zu tun hat, kenne ich überwiegend die frz Begriffe und muß jedesmal erst übersetzen, damit ich weiß, worum es geht.
irgendwo gab's hier mal einen thread mit Bildern des desktops, dort hatte ich auch eins eingestellt, worauf jemand amüsiert festgestellt hat, daß der "Start"-button von Windoof zu "démarrer" französiert worden ist.
To gain or lose it all."
James Graham
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#662352) Verfasst am: 15.02.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doc, besorg dir Rosetta Stone, damit lernen die Astronauten der Nasa,

Am Kopf kratzen
Ganz sicher, daß nicht die Präastronauten damit Sprachen lernten?

Zitat:
ich lernde damit Latein (momentan nicht weil ich eine neu CD brennen muß und es immer verschlampe), aber einfache Sätze gehen nach ein paar Tagen.

Ach so, ist wohl was anderes mit gemeint als der Stein von Rosetta. Aber jetzt frage ich mich, Astronauten lernen Latein?

astronautae in capsula lunam adveniunt...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#662395) Verfasst am: 15.02.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Zitat:
ich lernde damit Latein (momentan nicht weil ich eine neu CD brennen muß und es immer verschlampe), aber einfache Sätze gehen nach ein paar Tagen.

Ach so, ist wohl was anderes mit gemeint als der Stein von Rosetta. Aber jetzt frage ich mich, Astronauten lernen Latein?

die astronauten in der raumkapsel haben den mond erreicht Lachen
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#662409) Verfasst am: 15.02.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
@quéribus

gibt es in F eigentlich so ein Forum, ähnlich wie unseres hier? Nicht das ich nicht ausgelastet wäre aber ich könnte die Sprache üben.
A propos: Est-ce que la loi Toubon est toujours en vigueur? Cool

1. hab bis jetzt kein Forum wie dieses hier in F gefunden (allerdings auch nicht sehr intensiv danach gesucht Verlegen ), bis jetzt nur über 1 Miniforum gestolpert, das aber über 2 Seiten nicht herauskam.

2. elle est toujours en vigueur, mais après un recours devant le Conseil Constitutionnel, elle a été un peu "ramollie", la version actuelle date de juin 2000
wiki-artikel

bei fast allem, was mit Ordinateurs (Computern) zu tun hat, kenne ich überwiegend die frz Begriffe und muß jedesmal erst übersetzen, damit ich weiß, worum es geht.
irgendwo gab's hier mal einen thread mit Bildern des desktops, dort hatte ich auch eins eingestellt, worauf jemand amüsiert festgestellt hat, daß der "Start"-button von Windoof zu "démarrer" französiert worden ist.

merci pour l'info. C'est en effet marrant de devoir appuyer sur 'demarrer' quand on veut eteindre la machine Smilie
Graf Zahl
untot

Beitrag(#662417) Verfasst am: 15.02.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, daß ich nur eine einzige Fremdsprache beherrsche trägt zur Verringerung meiner Nähe zur Perfektion bei.

Wenn Du perfekt sein willst (oder auch nur in die Nähe davon kommen willst), tust Du mir leid.
Das ist ein Ziel, daß wohl kaum zu erreichen ist. Zumal der Begriff "Perfektion" in Bezug auf Menschen völlig relativ ist.
Für ein Fundi-Christ sieht ein "perfekter Mensch" wohl anders aus als für einen Moslem, Öko-Freak, Technologie-Freak, Buddhisten usw. usf.
Ich kannte früher mal eine Perfektionistin: Die bewegte sich oft am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil ja immer alles an ihr perfekt sein mußte, was natürlich nicht klappen konnte...
Dies führte natürlich auch zu cholerischen Ausbrüchen. In meinem damaligen Freundeskreis war das unterhaltsamer als jedes Unterhaltungsprogramm im TV.

Wenn Du schnell eine Sprache lernen willst, ist die beste Methode, in das Land zu reisen, in dem diese Sprache gesprochen wird, und dort mindestens 6 - 12 Monate zu verbringen.*
Je nach Talent - und vorausgesetzt, Du verbringst dort Deine Zeit hauptsächlich mit Einheimischen und kaum mit deutschen Muttersprachlern -, wirst Du relativ gute Resultate erzielen.
Diese Methode ist für viele Arbeitstätige allerdings nur schwer zu realisieren.

(* Möglichst in eine Region, in der nicht irgendein derber Dialekt gesprochen wird.)
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#662683) Verfasst am: 15.02.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:

Englisch ist zwar imho einfacher zu lernen als französisch

In der Tat. Französisch = eine Regel und 1000 Ausnahmen. zwinkern

Nein, das sind Feministinnen mit PMS.

Glaub mir Doc, ich hab Französich in der Schule gehabt. Es ist wirklich manchmal zum verzweifeln mit der französischen Grammatik.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#662792) Verfasst am: 16.02.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Zitat:

- "Astronaut" wurde von den letzten, die versucht haben, neumodische Begriffe ins Lateinische zu übertragen, als "nauta sideratis" übersetzt.

- Naja, aber in der Schweiz wird es ja auch irgendwie so gepflegt, daß man mindestens auch Französisch können sollte, um dort in einem größeren Betrieb arbeiten zu können (quelle fromage... Am Kopf kratzen), weil man es dort so gewohnt sei, in seiner Muttersprache draufloszureden?!

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#662797) Verfasst am: 16.02.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

"quel fromage", wenn schon zwinkern

auch im frz ist der Käse (le fromage) männlich Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz