Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Kardinal und die Moral

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#662155) Verfasst am: 15.02.2007, 01:01    Titel: Der Kardinal und die Moral Antworten mit Zitat

Aus der Süddeutschen Zeitung:

Warum sich Joachim Meisner mit seinen Attacken auf den CSU-Politiker zum doktrinären Sittenwächter macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
lusche

Beitrag(#662160) Verfasst am: 15.02.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

War da nicht mal was mit Trennung von Kirche und Staatß?....
Soll heißen "CSU-Politiker" ist ein Oxymoron.

Aber zum Thema, Ich bin der Ansicht, dass das Privatleben der Politiker nicht aber auch garnichts mit ihrer beruflichen Qualifikation zu tun hat.

Aber Ehebruch als Christ Pfui, Pfui, Pfui und nochmals Pfui.... Lachen
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#662230) Verfasst am: 15.02.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:

Aber zum Thema, Ich bin der Ansicht, dass das Privatleben der Politiker nicht aber auch garnichts mit ihrer beruflichen Qualifikation zu tun hat.

Aber Ehebruch als Christ Pfui, Pfui, Pfui und nochmals Pfui.... Lachen

an sich ist mir das privatleben von politikern scheißegal, die können von mir aus mit dem nachbarshund fremdgehen. aber dann sollten sie sich bitte nicht in einer partei sein und diese vertreten, die sich nur allzu oft deutungshoheit über das privatleben anderer menschen zugesteht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#662234) Verfasst am: 15.02.2007, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Erlenntnis ist ja selbst in der CSU schon angekommen. Aber anscheinend nicht bei Meisner.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#662239) Verfasst am: 15.02.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner ist ein Segen für jeden Kritiker der römisch-katholischen Kriche.
odeon
registrierter User

Beitrag(#662257) Verfasst am: 15.02.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meisner ist ein Segen für jeden Kritiker der römisch-katholischen Kriche.

Das ist wahr. Der Mann ist echt so etwas von durchgedreht....Er läßt, wenn er einmal zu seinem Herrn gerufen wird, vorsichtshalber seine Taufurkunde in den Sarg legen. Das ist kein Witz, sondern das sind seine Worte. Er begründet dies sinngemäß....Man weiß ja nie, wer an der Pforte steht.....?? Mit den Augen rollen

Er mischt sich gerne ein der Herr Meisner, und jedes Mal, wenn er dies tut, gibt er allen, die am katholischen System zweifeln, neue Nahrung. Er hat halt ein Händchen dafür....

Aber nichts desto trotz predigt dieser Mann immer noch in Köln und es gibt sicher noch viele, die seinen Reden Gehör schenken. Aber noch schlimmer sind die - und das sind viele - die es nicht schaffen, einfach aufzustehen, wenn er sich wieder mal vergreift, sondern religiösen Gehorsam heucheln.

DIE GLÄUBIGEN SIND EIN LEIB UND EIN GEIST.
ABER DER KLERUS IST DER KOPF,
DER DEN LEIB UND DEN GEIST BEHERRSCHT.
©Thomas Häntsch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#662283) Verfasst am: 15.02.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich schon, wobei das bei solchen, die mit ihrem heilen Familienleben in den Wahlkampf ziehen und in der Presse eine homestory nach der anderen lancieren, etwas anders aussieht.
Wobei Seehofer, glaube ich, so etwas bisher nicht gemacht hat.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#662744) Verfasst am: 15.02.2007, 22:47    Titel: Der Pakt mit dem Herrgott Antworten mit Zitat

So ist das nunmal, wenn man einen Pakt mit dem Teuf....pardon, dem Herrgott natuerlich, schliesst. Die katholische Kirche leistet selbstverstaendlich nicht ohne Gegenleistung Wahlkampfhilfe fuer die selbsternannte "Partei Gottes" (O-ton Stoiber, auf Arabisch "Hisb'allah"), sondern die will im Gegenzug was dafuer haben, die Seele der Paktierenden naemlich und der Herr Meisner tut eigentlich nix weiter als die Eigentumsrechte seines Vereins an der des verirrten Schafes Seehofer einzufordern. Wer das Adjektiv "christlich" im Parteinamen fuehrt und dabei noch ausdruecklich betont, dass das Christentum in seiner katholisch-volkstuemlichen Spielart gemeint ist, der laedt Kardinaele und andere Berufschristen dazu ein, den Moralischen raushaengen zu lassen, wenn's ums Privatleben der Parteichristen geht. Die Stimme der "gottesfuerchtigen" Oma Rammelshuber, die sich immer so selbstgerecht ihr Maul ueber ihre geschiedene Nachbarin zerreisst, hat natuerlich ihren Preis, naemlich der selber zum Tratschobjekt der "Gutkatholischen" zu werden. Das ist was voellig Normales. Die machen auch sonst vor niemandem Halt, auch nicht vor denen, die sich ausdruecklich von ihrem Hang zur schamlosen Heuchelei distanzieren.

Fuer mich bedeutet das, keiner Partei mit Religionsbezug im Namen je auch nur meine Stimme zu geben, geschweige denn dort Mitglied zu werden. Ich will meine Seele nicht verkaufen und auch nie zum Objekt heuchlerischen Moraldogmatismus werden. Deshalb muessen Islamische Heilsfront, Christlich-Soziale Union, die Partei bibeltreuer Christen und deren hiesiges Pendant, die Christian Heritage Party ohne meine Stimme und ohne meine Mitarbeit auskommen.

Dem Seehofer goenne ich den Preis seines Paktes. Warum geht der denn nicht in eine gescheite Partei? Eine ohne Rechtglaeubigkeit im Namen, weil's auf dem flachen Land in Ober- und Niederbayern immer noch Stimmen zieht? Der Mann hat doch schliesslich Talent genug auch anderswo was zu werden! Sehr glücklich

Gruss, Bernie
sucker
lusche

Beitrag(#662840) Verfasst am: 16.02.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

So gut kann der nicht sein der ist in der CSU, und das setzt m. E. eine gewisse desorientiertheit voraus, ums mal vorsichtig auszudrücken.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#662871) Verfasst am: 16.02.2007, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

So gut kann der nicht sein der ist in der CSU, und das setzt m. E. eine gewisse desorientiertheit voraus, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Ein verirrtes Schaf halt! Da hat der Kardinal Meisner also doch irgendwo recht! Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#662891) Verfasst am: 16.02.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

CSU-Ärger über Kardinal Meisner

Immerhin hat die CSU diese Einmischung deutlich zurückgewiesen. Bib direkt angenehm überrascht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#662905) Verfasst am: 16.02.2007, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebste dt. Wörter II :

Kardinalfehler
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#662921) Verfasst am: 16.02.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Liebste dt. Wörter II :

Kardinalfehler
Gröhl...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#663017) Verfasst am: 16.02.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Liebste dt. Wörter II :

Kardinalfehler
Gröhl...

Macht Meisner die, oder ist er einer... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz