Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#663178) Verfasst am: 16.02.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Im Prinzip stimme ich mit dem Artikel überein, allerdings halte ich folgende Argumentation für falsch:
Zeit-Artikel hat folgendes geschrieben: | Dürfen aber solche heimlich genommenen Genproben vor Gericht verwendet werden? Das Bundesverfassungsgericht hat das am Dienstag aus dreifach gutem Grund verworfen. Denn hätte es der Klage eines Betroffenen Recht gegeben, hätte es erstens das Recht des Mannes auf Wissen über seine (Nicht-)Vaterschaft höher gestellt als das Grundrecht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung. Das schließt ein, dass ein Kind nicht wissen will, wer sein wirklicher Vater ist. Nebenbei würde auch in die Grundrechte der Mutter eingegriffen, die dann offenbaren müsste, von wem sonst das Kind stammt. |
Das kann nicht ein Grund gegen den heimlichen Test sein, denn mit einem gerichtlich angeordneten Test, so wie er weiter unten im Artikel befürwortet wird, wird genauso in das Recht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung eingegriffen.
Heimliche Tests lehne ich schon allein wegen der zu großen Missbrauchs-Gefahr ab, aber die obige Argumentation kann ich nicht richtig nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#663214) Verfasst am: 16.02.2007, 18:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip stimme ich mit dem Artikel überein, allerdings halte ich folgende Argumentation für falsch:
Zeit-Artikel hat folgendes geschrieben: | Dürfen aber solche heimlich genommenen Genproben vor Gericht verwendet werden? Das Bundesverfassungsgericht hat das am Dienstag aus dreifach gutem Grund verworfen. Denn hätte es der Klage eines Betroffenen Recht gegeben, hätte es erstens das Recht des Mannes auf Wissen über seine (Nicht-)Vaterschaft höher gestellt als das Grundrecht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung. Das schließt ein, dass ein Kind nicht wissen will, wer sein wirklicher Vater ist. Nebenbei würde auch in die Grundrechte der Mutter eingegriffen, die dann offenbaren müsste, von wem sonst das Kind stammt. |
Das kann nicht ein Grund gegen den heimlichen Test sein, denn mit einem gerichtlich angeordneten Test, so wie er weiter unten im Artikel befürwortet wird, wird genauso in das Recht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung eingegriffen.
Heimliche Tests lehne ich schon allein wegen der zu großen Missbrauchs-Gefahr ab, aber die obige Argumentation kann ich nicht richtig nachvollziehen. |
Die Argumentation ist wirklich witzig
Mich hat z.B. nie einer gefragt, ob ich wissen will, wer meine Eltern sind. Ich wollte es nie wissen!!! Man hat meine Eltern in meine Geburtsurkunde eingetragen, ohne mich zu fragen.
Übrigens muß eine Mutter nicht sagen, wer der Vater eines Kindes ist. Ich kenne Mütter, die diesbezüglich keine Angaben gemacht haben. Das Kind bekommt dann natürlich auch keinen Unterhalt (außer Unterhaltsvorschuß bis zum 12. Lebensjahr vom Jugendamt).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#663221) Verfasst am: 16.02.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß eine Mutter nicht sagen, wer der Vater eines Kindes ist. Ich kenne Mütter, die diesbezüglich keine Angaben gemacht haben. Das Kind bekommt dann natürlich auch keinen Unterhalt (außer Unterhaltsvorschuß bis zum 12. Lebensjahr vom Jugendamt). |
Das widerspricht aber dem, was Heike N. hier zitiert hat. Danach muss die Mutter Angaben machen, um den Unterhaltsvorschuss zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#663233) Verfasst am: 16.02.2007, 19:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß eine Mutter nicht sagen, wer der Vater eines Kindes ist. Ich kenne Mütter, die diesbezüglich keine Angaben gemacht haben. Das Kind bekommt dann natürlich auch keinen Unterhalt (außer Unterhaltsvorschuß bis zum 12. Lebensjahr vom Jugendamt). |
Das widerspricht aber dem, was Heike N. hier zitiert hat. Danach muss die Mutter Angaben machen, um den Unterhaltsvorschuss zu bekommen. |
Stimmt.
Bundesministerium für Jugend und Familie, in der Broschüre "Unterhaltsvorschuss",] hat folgendes geschrieben: | Der Anspruch auf die Unterhaltsvorschussleistung ist ausgeschlossen,
wenn
- Sie sich weigern, über den zahlungspflichtigen
Elternteil Auskünfte zu erteilen,
- Sie sich weigern, bei der Feststellung der Vaterschaft
oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken,
oder
- Sie verheiratet sind und von Ihrem Ehegatten nicht
dauernd getrennt leben oder
- Sie – ob verheiratet oder nicht – mit dem anderen
Elternteil zusammenleben,
- der andere Elternteil Unterhalt mindestens in Höhe
des maßgeblichen Regelbetrages geleistet hat. Dabei
wird jede Unterhaltszahlung bis zur Höhe des Regelbetrages
auf den Monat angerechnet, in dem sie erfolgt ist. |
Aber Hartz4/ Sozialgeld muß es für das vaterlose Kind doch wenigstens geben?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#663243) Verfasst am: 16.02.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Frau ist schwanger, du traust ihr nicht, sie soll sich testen lassen.
Nu gibts zwei Möglichkeiten: Sie ist von dir schwanger, und entsprechend sauer, weil du ihr misstraut hast, und dann? Die Ehe wird einen Knacks haben, aber du bist sicher dass du deinen genetischen Abkömmling hast. |
Jep. Und alles ist in Butter. Das sauer sein würde ich ihr verzeihen, aber nur solange, bis ich sie das erste Mal dabei ertappe, wie sie meine Anzugtaschen durchwühlt. |
Da kannst du direkt bei Quéribus nachlesen, das kann ich so unterschreiben.
Ansonsten: ich schnüffel nicht in den Anzugstaschen meines Mannes rum (hat er eh kaum welche von, er trägt normalerweiße Jeans und T-shirt ) Entsprechend kommt er auch garnicht auf die Idee, dass ich ihn betrügen könnte, braucht er auch nicht, tu ich nämlich nicht. |
Bis zum ersten mal tun das alle Frauen nicht. Gilt auch für die Männer.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das starke Bedürfniss nach Sex mit anderen Männern hätte würde ich das mit meinem Mann besprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden (Hey, wir sind intellektuell und zu 4/10 Gutmenschen ) |
Prima. Ist es Dir noch nie vorgekommen, dass Du etwas tatest, von dem Du Dir bis zur Tat nie hättest vorstellen können, dies zu tun? Hast Du nie spontan etwas getan, von dem Du vorher gar nicht darüber nachgedacht hast, ob dies zu Deinem Bedürfnisspektrum gehört, Du vielleicht sogar beschworen hättest, kein Bedürfnis danach zu haben?
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Im Ernst, hier geht es nicht um die Vater und Kind sondern nur um die Mann-Frau-Beziehung. Wurde etliche Seiten vorher schonmal erwähnt. |
Das es jemand behauptet bedeutet nicht, dass es stimmt. Wenn es um das Verhältniss zwischen Mann und Frau ginge, wäre doch nicht gut, nur weil durch Zufall er, und nicht der andere das Kind gezeugt hat. Das versteh ich nun nicht. Mit anderen Männern schlafen ist ok, solange dabei kein Kind entsteht? |
Hier geht es lediglich um das Misstrauensvotum, welches das Verlangen nach einem Vaterschaftstest darstellt. Ein Misstrauensvotum des Mannes gegen die Frau, nicht mehr und nicht weniger, mit dem Kind selbst hat das noch gar nicht mal was zu tun.
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie ist nicht von dir schwanger, und dann? Frau und Kind verlassen?
Wäre ja die konsequente Reaktion. |
Das kann Mann ja immer noch entscheiden, wenn es so ist. Ich kenne Männer, die Frau und Kind nicht verlassen haben, aber sollte man ihnen wirklich das Wissen verweigern? |
Das Wissen kann er gerne haben, aber wenn er davon seine Entscheidung abhängig macht, dann scheint er ja nicht so viel Wert auf die Vaterschaft zu legen. Wo soll dann sein Problem sein, wenn ich gehe?
Wenn ihm die Vaterschaft wichtig ist, wird für ihn die genetische Verwandtschaft zweitrangig sein. |
Dann gib ihm doch die Chance, seine freie Entscheidung selbst zu treffen, wenn er das Wissen hat. Dann trifft ER ganz bewusst diese Entscheidung. Warum willst Du ihm diese Entscheidungsfreiheit nehmen?
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, was Du gegen den Vaterschaftstest hast. |
Nicht gegen den Test, aber das scheint sehr schwer zu begreifen zu sein. Du kannst auch noch mal bei Heike N nachlesen unter: "Heuchler" da hat sies sehr schön beschrieben. |
Doch gegen den Test als Misstrauensvotum gegen die Frau. Wie mir scheint, geht es Dir hauptsächlich um Dominanz, darum nämlich, wer eine Entscheidung trifft. Du magst Dich nicht in die passive Position begeben, von der Entscheidung des Mannes abhängig zu sein, deshalb willst Du eine Entscheidung treffen. Spricht in meinen Augen eigentlich weniger für Gutmensch.
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 1:
Wenn sich sich herausstellt, dass der soziale Vater, dem Du bis zum Begehren eines Vaterschaftstestes keineswegs die soziale-Vater-Kompetenz absprichst, dies vielmehr nur dieses Begehrens wegen tun würdest, tatsächlich auch der biologische Vater ist, dann wird er höchstwahrscheinlich ein noch besserer sozialer Vater sein, weil nun auch dieser kleine Zweifel, der an und in ihm nagte, ihm vielleicht auch ins Ohr gesetzt wurde, endgültig ausgeräumt ist. |
Wenn dieser Zweifel für ihn so ein Problem darstellt, dann hat er ein deutliches Manko als Vater, von dem ich vorher eben nichts gewußt habe. |
Ihm mangelt es vielleicht an der Fähigkeit bedingungslos zu vertrauen, vielleicht hat er ein Problem mit seiner Eifersucht, wer weiß welches Manko er sonst noch hat, ob er aber ein guter oder schlechter Vater ist, würde ich daran nicht festmachen wollen. Vielleicht sollte man dies auch die Kinder im Nachhinein entscheiden lassen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit 2:
Der bisherige soziale Vater ist nicht der biologische Vater. Dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 2 a:
Er möchte nicht mehr der soziale Vater sein. Nun hast Du das Recht, Deine Kinder zu nehmen, ihn zu verlassen oder rauszuschmeißen, als sonstwas zu bezeichnen oder wasauchimmer. Es wird ihn nicht stören, er fühlt sich betrogen und das, wie sich erwiesen hat, zu Recht. |
Aber da das Kind vor dem Test geboren wurde, erlebt es nun diese Krise (mit Verlust eines Elternteiles) hautnah mit: Das erspar ich ihm doch lieber, und gehe gleich. |
Wieder die Frage, wer aktiv eine Entscheidung treffen darf. Es geht nicht um das Kind oder die Kompetenz als Vater, es geht nur darum, wer hier die Entscheidungsfreiheit besitzen darf.
Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 2 b:
Er bewertet seine soziale Vaterschaft höher als die soziale. Er möchte bei Dir und den (Deinen) Kindern bleiben. Könntest Du Dir einen besseren sozialen Vater vorstellen als den, der um die nicht bestehende biologische Vaterschaft weiß und dennoch der Vater der Kinder sein will? |
In dem Fall wird ihm auch der Test egal sein. |
Vielleicht will er aber auch die Entscheidung selbst und bewusst treffen? Vielleicht weiß er zum Zeitpunkt seines Begehrens nach einem Test gar nicht, dass er es nicht über's Herz bringt, das Kind und die Mutter, trotz ihres Fehltrittes, zu verlassen? Hier lese ich sehr oft: "... dann würde ich aber ...." Ich bin mir nicht sicher, ob Doc einen Sohn, den er als Mensch liebt, plötzlich Knall auf Fall verstoßen würde, nur weil er sich in seiner männlichen Eitelkeit verletzt fühlt. Er behauptet es zwar, ob er es denn tatsächlich täte, sähen wir erst dann, wenn dieser konstruierte Fall auch tatsächlich einträte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#663250) Verfasst am: 16.02.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Übrigens muß eine Mutter nicht sagen, wer der Vater eines Kindes ist. Ich kenne Mütter, die diesbezüglich keine Angaben gemacht haben. Das Kind bekommt dann natürlich auch keinen Unterhalt (außer Unterhaltsvorschuß bis zum 12. Lebensjahr vom Jugendamt). |
Das widerspricht aber dem, was Heike N. hier zitiert hat. Danach muss die Mutter Angaben machen, um den Unterhaltsvorschuss zu bekommen. |
Stimmt.
Bundesministerium für Jugend und Familie, in der Broschüre "Unterhaltsvorschuss",] hat folgendes geschrieben: | Der Anspruch auf die Unterhaltsvorschussleistung ist ausgeschlossen,
wenn
- Sie sich weigern, über den zahlungspflichtigen
Elternteil Auskünfte zu erteilen,
- Sie sich weigern, bei der Feststellung der Vaterschaft
oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken,
oder
- Sie verheiratet sind und von Ihrem Ehegatten nicht
dauernd getrennt leben oder
- Sie – ob verheiratet oder nicht – mit dem anderen
Elternteil zusammenleben,
- der andere Elternteil Unterhalt mindestens in Höhe
des maßgeblichen Regelbetrages geleistet hat. Dabei
wird jede Unterhaltszahlung bis zur Höhe des Regelbetrages
auf den Monat angerechnet, in dem sie erfolgt ist. |
|
Sicher. Das stimmt deshalb, weil Unterhaltsvorschuss selbsterklärend ein Vorschuss auf den Unterhalt ist, dem das Jugendamt dem Unterhaltspflichten freundlicherweise gewährt.
Zitat: | Aber Hartz4/ Sozialgeld muß es für das vaterlose Kind doch wenigstens geben? |
Das steht allen bedürftigen Bürgern zu. Warum sollte einem Kind, dessen Vater nicht offiziell bekannt ist, solche Dinge vorenthalten werden?
Wie man damit allerdings ein Kind alleine schon vernünftig ernähren soll, ist mir schleierhaft.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#663263) Verfasst am: 16.02.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Frau ist schwanger, du traust ihr nicht, sie soll sich testen lassen.
Nu gibts zwei Möglichkeiten: Sie ist von dir schwanger, und entsprechend sauer, weil du ihr misstraut hast, und dann? Die Ehe wird einen Knacks haben, aber du bist sicher dass du deinen genetischen Abkömmling hast. |
Jep. Und alles ist in Butter. Das sauer sein würde ich ihr verzeihen, aber nur solange, bis ich sie das erste Mal dabei ertappe, wie sie meine Anzugtaschen durchwühlt.
Im Ernst, hier geht es nicht um die Vater und Kind sondern nur um die Mann-Frau-Beziehung. Wurde etliche Seiten vorher schonmal erwähnt.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie ist nicht von dir schwanger, und dann? Frau und Kind verlassen?
Das kann Mann ja immer noch entscheiden, wenn es so ist. Ich kenne Männer, die Frau und Kind nicht verlassen haben, aber sollte man ihnen wirklich das Wissen verweigern?
Ich weiß nicht, was Du gegen den Vaterschaftstest hast.
Möglichkeit 1:
Wenn sich sich herausstellt, dass der soziale Vater, dem Du bis zum Begehren eines Vaterschaftstestes keineswegs die soziale-Vater-Kompetenz absprichst, dies vielmehr nur dieses Begehrens wegen tun würdest, tatsächlich auch der biologische Vater ist, dann wird er höchstwahrscheinlich ein noch besserer sozialer Vater sein, weil nun auch dieser kleine Zweifel, der an und in ihm nagte, ihm vielleicht auch ins Ohr gesetzt wurde, endgültig ausgeräumt ist.
|
Du selbst wärst durch diesen Test aber sehr viel weiter gegangen, als nur ihre Manteltaschen zu durchwühlen..... (wie du mir, so ich dir.... ) |
Beides ist ein Misstrauensvotum. Das eine ist (bei dem Verlangen eines Testes) ein offen ausgesprochenes, das andere ein heimliches....
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Alles in Butter? Für dich dann vielleicht, zumal du ihr gnädigerweise ihre nur allzu verständliceh sauere reaktion auf deine Forderung "verzeihen" würdest. |
Ich schwöre hiermit feierlich, nie wieder einen zu vergessen. Der nächste Satz beginnt mit einem: "Im Ernst", was implizieren könnte, dass das vorher geschriebene nicht ganz so ernst zu sehen ist. Sokrateer lag mit seiner Interpretation richtiger als Du.
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ob sie dir dann aber dieses offene Mißtrauensvotum verzeihen wird....., dadurch kann die Ehe genauso einen Knacks bekommen, zwar nicht mehr auf deiner, aber dafür auf ihrer Seite. |
Sicher ist ein Misstrauensvotum verletzend, für mich aber verzeihbar.
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ich würde den Mann erst mal fragen, aus welchem Grund er meint, mir nicht vertrauen zu können (ich geh mal davon aus, wir haben gegenseitige Treue und Vertrauen ausgemacht) . Vielleicht kann er mir "nur" deshalb nicht vertrauen, weil er sich seiner eigenen Treue nicht in allen Stiuationen sicher ist und meint, wenn er sich zutrauen könnte, einen Ausrutscher zu machen, dann könnte das ja auch anderen passieren..... |
Da ist was dran. Ich bin der Überzeugung, dass Menschen Fehler machen. Und ich weiß, dass zu Fehltritten nicht unbedingt ein Vorsatz gehört.
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Er sollte in dem Fall jedoch besser nicht erwarten, daß ich ihm sein Ego nach dem Strich bürste und so ohne weiteren Kommentar brav in einen Test einwillige.... umso weniger, wenn ich mir sicher bin, daß nur er der Vater sein kann. Oh, ich würde den Test machen, aber das würde ich ihm so schnell nicht verzeihen, wenn überhaupt, die Beziehung hätte dadurch einen Knacks. |
Es geht schlichtweg um nichts anderes als einen "Unschuldsbeweis" , genauer gesagt, um einen Schuldbeweis oder eben nicht. Übrigens habe ich kein sonderliches Problem mit dosiertem Misstrauen, vor allem dann nicht, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich das Misstrauen zerstreuen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#663659) Verfasst am: 17.02.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten: ich schnüffel nicht in den Anzugstaschen meines Mannes rum (hat er eh kaum welche von, er trägt normalerweiße Jeans und T-shirt ) Entsprechend kommt er auch garnicht auf die Idee, dass ich ihn betrügen könnte, braucht er auch nicht, tu ich nämlich nicht.
Wenn ich das starke Bedürfniss nach Sex mit anderen Männern hätte würde ich das mit meinem Mann besprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden (Hey, wir sind intellektuell und zu 4/10 Gutmenschen ) |
Die 4/10 liegen dann wohl bei deinem Mann. Der arme Kerl. |
Ne ne, die 4/10 sind mir hier im Forum vom Doc atestiert worden, auf die leg ich Wert!
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich finde es ja auch irgendwie komisch, dass gerade du hier mal energisch behauptet hattest, wir würden auch heute noch ganz klar in einem Patriarchat leben. Gleichzeitig bist du aber bereit schon bei dem kleinsten Zweifel an dir als Frau alle Register zu ziehen und das Kind betrachtest du sowieso selbstverständlich als deins, was ja wohl eher die matriarchalische Position ist. Und ob du dann im Falle des Falles nicht tatsächlich die Möglichkeit nutzt, dem Vater, dem du das Kind entzogen hast, auch zum Zahlvater zu machen, weiß ich nicht. Die Geldgier kommt mit der Gelegenheit.... |
Zum einen hat das eine mit dem anderen nichts zutun:
Patriarchat sind gesellschaftliche Strukturen, mein Verhalten muss sich nicht danach richten.
Zum anderen würde ich dir mal empfehlen einfach mal zu lesen was ich schreibe, und nicht was andere behaupten, was ich geschrieben habe.
Zu erst einmal gehts dabei nicht um Mann oder Frau. Meine Situation als Frau ist eine andere, weil ich eben schwanger bin, aber wesentlich ist hier doch wohl eher die Einstellung zum Kind. Ich entziehe auch keinem Mann das Kind, welches er haben will. Ich würde erstmal davon ausgehen, das ein Mann, wenn seine Frau/Freundin schwanger ist, und er ein Kind will, sich einfach freut mit ihr ein Kind zu bekommen, und dies dann nicht als Balg sieht sondern als Menschen den er liebt und gemeinsam mit der Mutter großzieht.
Erst wenn deutlich wird, dass er das Kind nicht oder nur unter Bedingungen will, bin ich der Meinung; dann eben nicht. Ich würde es auch ok finden, wenn ein Vater in der umgekehrten Situation ebenso handelt (Also: Mutter sieht in dem Kind nur den lästigen Balg, der ihr Leben versaut.)
Hier haben einige Männer schon geschrieben, dass Genetik nicht wesentlich ist für ihr Verhältnis zu ihren Kindern. Offensichtlich ist diese Einstellung also nicht sooo unerträglich für einen Mann.
Wenn ein Mann einen Test braucht um sich zu entscheiden ist er bereit so zu handeln, wie Musikdusche das beschrieben hat, und so ein Verhalten will ich einfach nicht vom Vater meiner Kinder.
Alles weitere ist einfach Unterstellung.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663669) Verfasst am: 17.02.2007, 16:50 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | [...] Du willst Männern aufgrund von genetischer Verwandtschaft Rechte einräumen, also welcher Pflichten gibst du den Männern? [...] Wenn ein biologischer Vater auch gegen den Willen der Mutter sich Rechte auf das Kind erstreiten kann, sollte er (auch gegen seinen Willen) verpflichtet werden können, und zwar zu mehr als Geldzahlungen. |
Das ist ein großes Missverständnis. Ich fordere keineswegs, dass einem Mann alleine aus der Tatsache des biologischen Vaterseins Rechte erwachsen sollen. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Ich fordere lediglich, dass der rechtliche Vater das Recht haben sollte, zu wissen, ob sein Kind von ihm abstammt oder nicht. |
Das ist wirklich ein Missverständniss, damit habe ich auch kein Problem.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Oder nur genau dann, wenn der Mann als Zahlvater verpflichtet werden soll? |
Das ist so eine fixe Idee von dir (und vielen anderen Männern auch). Ich schrieb doch ausdrücklich, dass ich auch kein Geld von dem Typen wollte. Ich würde ihn ja auch nicht per se rauswerfen, sondern erst wenn er mit testen anfangen würde, mit der Begründung, sich keinen "Balg unterschieben" lassen zu wollen. Wer so über meine Baby redet, der kann sich gleich verabschieden. |
Du würdest kein Geld von ihm haben wollen. Mag sein oder nicht. Normalerweise (von wegen "fixe Idee") ist es aber in unserer Gesellschaft so geregelt, dass der biologische Vater unterhaltspflichtig ist. Wenn also ein Frau so reagieren würde wie Du, zusätzlich aber den Unterhalt verlangt, wäre das auch in Ordnung? |
Kommt drauf an, was sie vorher abgemacht haben, und was er sich für Recht auf das Kind erstreitet. Das Problem ist, dass in dieser Gesellschaft es sein kann, dass sie keine andere Wahl hat (Es gibt kein richtige Leben im Falschen).
Und was, wenn er den Test verlangt mit der Begründung, er hätte nun mal gerne Kinder, die auch von ihm abstammen? Ist dies ebenfalls nicht akzeptabel? |
Wenn sie schwanger ist, geht es um dieses Kind und die Frage wie er zu diesem Kind steht. Alles andere ist dann erstmal nebensächlich. Wenn mein Mann nach 10 Jahre Beziehung mit so einem Wunsch gekommen wäre, hätte er es geschafft mir 10 Jahre lang etwas vorzuspielen, und das wäre in der Tag dann ein Problem zwischen uns gewesen.
Aber zu diesem Kind muss das nichts aussagen, denn das er gerne Kinder hätte, die von ihm abstammen, bedeutet ja nicht, dass er ein Kind weniger liebt das nicht von ihm abstammt.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Skeptisch stehe ich der Konzentration auf biologische Elternschaft gegenüber. Ich würde z.B. auch nicht groß nach den Müttern ausgesetzter Kinder suchen, sondern Pflege- und Adoptiveltern für diese Kinder suchen (natürlich erstmal klar stellen, dass das Kind ausgesetzt und nicht entführt oder so wurde).
Da gehts nicht um Mann/Frau sondern um Biologische Elternschaft/soziale Elternschaft. |
Ich denke, jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, seine Wurzeln zu kennen, d.h. seine biologischen Eltern. Das ist vielen Menschen wichtig und es einfach so beiseite zu wischen, wie Du es immer wieder machst, ist und bleibt mir unverständlich. |
Abstammung ist noch mal was anderes. Wenn das Kind es selbst entscheiden will zu wissen ob Papa auch der genetische Papa ist, oder er es aus reiner Neugier wissen will, dann sollen sies doch machen.
Ich kenne allerdings einige Leute die adoptiert sind, und keiner von denen will wissen wer die biologischen Eltern sind.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie ist nicht von dir schwanger, und dann? Frau und Kind verlassen?
Käme auf die konkrete Situation an, was dann wäre. Nur Deine Forderung, die Entscheidung dürfe nicht vom Ausgang des Testes abhängig gemacht werden, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. |
Wenn das Ergebniss negativ ist (also du nicht der Vater bist) dann weiß sie ja vorher, dass das möglich ist. In dem Fall wird es fürs Kind ein reines Glücksspiel. Es wird erstmal einen Menschen kennenlernen, der sich wie ein Papa verhält, und mit ein wenig Pech ist dieser Mensch irgendwann weg, und das Kind muss mit dem Verlust fertig werden, dazu noch eine Mutter die selbst erstmal mit dem Verlust fertig werden muss. Ist ziemlich hart für so ein kleines Wesen. |
Die Frage ist immer noch, ob es ein Mann ein Recht darauf hat a) zu wissen, ob das Kind von ihm abstammt und b) dieses Wissen auch als Kriterium für eine Entscheidung zur Annahme oder Ablehnung der Vaterschaft machen darf. Du lehnst das ab und schiebst hier ein "armes kleines Wesen" vor, was in dem Beispiel aber noch gar nicht existiert. |
a) lehne ich nicht ab sondern nur b). Und ich schiebe das Kind nicht vor, ich sehe nur die Perspektive des Kindes, das mit etwas Pech den Vater verliert den es doch schon liebt. Da ist es besser, der Vater taucht garnicht erst auf, dann baut es keine Gefühle zu jemandem auf, der es wieder verläßt.
Es geht doch offensichtlich um das Kind, ginge es um die Beziehung Mann-Frau wäre die Frage wichtig, ob sie ihn betrogen hat, nicht ob das Kind von ihm ist.
Denn auch wenn das Kind von ihm ist, beweißt das nicht ihre Treue.
Aber du hast mein Frage nicht beantwortet.
Würdest du denn deine Kinder verlassen, wenn es einen entsprechenden Vaterschaftstest gäbe?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Du magst es als irgendein Objekt ansehen, dass, wenns nicht brav deine Gene trägt, dir eben scheißegal ist (jedenfalls wäre das diese Handlungsweise). |
Die Frage ist immer noch dieselbe. Darf es für einen Mann zur Annahme der Vaterschaftsrolle entscheidend sein, ob das zukünftige Kind mit ihm biologisch verwandt ist? Ich meine, ja, selbstverständlich sollte er dieses Recht haben. Deine Polemik mit "Objekt", "brav" und "scheißegal" täuscht nicht darüber hinweg, dass Du dieses Recht ablehnst. |
Hm, wir praktizieren hier so eine Art halbes Familienbett (die Kinder kommen nachts rüber und schlafen dann bei uns weiter. Finde ich wichtig und richtig so. Mein Mann sieht das genauso, aber wenn er es anders sähe, würde ich ihm nahelegen sich ein anderes Bett (in unserer Wohnung) zu suchen, denn das gehört für mich dazu. (Wir haben uns vor der ersten Schwangerschaft eingehend über solche Themen unterhalten, weshalb wir uns in vielen Punkte einig sind).
Deswegen bin ich aber nicht der Meinung, das alle Eltern das so machen müssen, auch wenn ich es richtig und gut finde es so zu machen.
So ist es auch mit dem Vaterschaftstest: Ich finds nicht gut und würde es vom Vater meiner Kinder nicht akzeptieren, aber deswegen lehne ich nicht allgemein das Recht dazu ab. Allerdings würde ich der Frau (dringend) raten, das Kind bis die Sache klar ist erstmal vom Vater fernzuhalten, damit es nicht zu hart fürs Kind wird, wenn der Test das falsche Ergebnis ist.
Ist er der genetische Vater kann er, wenn er sich dazu durchgerungen hat immer noch eine Beziehung zum Kind aufbauen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich würde einen Mann der so denkt und handelt nicht als sozialen Vater (und damit Vorbild) für mein Kind wollen.
Es ist ja nicht so, dass ich ihm die Vaterschaft verweiger, im Gegenteil ich biete sie ihm an, unabhängig von der biologischen Vaterschaft. |
Das ist überaus großzügig von Dir. Du hast das ja auch alleine zu bestimmen, wer der Vater Deines Babys sein darf. Wehe aber, der legt Wert auf biologische Verwandschaft. |
Da fällt mir ja ein Zitat von Rosanne ein....
Ja, es ist mein Baby, und wenn er es will ist es auch sein Baby. Wenn er das nicht will, oder nur unter Vorbehalt, dann nicht. Wenn er Wert auf biologische Verwandschaft legt, ist es vermutlich eh nur ein Unfall gewesen, denn mein Mann ist nicht so drauf, und das ist einer der Gründe, warum ich mit ihm Kinder bekommen habe.
Es ist ja auch nicht so, dass ich Männern etwas vorspiele, wer mit mir schläft weiß woran er ist.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663671) Verfasst am: 17.02.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek geht davon aus, dass der Mann böse ist |
böse würde ich das nicht nennen.
Aber wenn ich hier die Kommentare lese scheint es mir schon an einer ernsthaften Beziehung zum Kind, die über eine Art Besitzerstolz hinaus geht, zu mangeln.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663672) Verfasst am: 17.02.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Eleganter wäre es für sie, eine einvernehmliche Lösung mit ihrem Ehemann treffen zu können. Dazu gehört auch, dass sie einen Seitensprung wohl oder übel "beichten" müsste. Vor der Gewissheit, dass sie schwanger ist. Nur dann können beide halbwegs erwachsen mit der Situation klar kommen und ihr Mann könnte sogar - ohne im Nachhinein sein Gesicht zu verlieren - bewusst und ohne Pistole auf der Brust (denn die Wahl ist ja: entweder du machst, was ich will oder du kannst dich verpissen; für meine Begriffe nicht die Haltung, die einen anderen Menschen begeistert zustimmen lässt) entscheiden, die Bezugsperson für Kinder zu sein, die ein anderer Mann gezeugt hat. |
Klar, wenn man Ansprüche stellt, muss man sie auch selbst erfüllen
Deshalb ziehe ich hier auch keine Heimlichkeiten ab: Sollte ich wirklich mit anderen Männern schlafen wollen, würde ich das nicht heimlich tun.
Das wäre ja noch ein Fall: Was ist, wenn zwei eine offene Beziehung haben, und damit das mit anderen Poppen kein Problem ist, dann dürfte er doch nichts dagegen sagen, wenn sie von einem anderen schwanger würde.
Was dann?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#663675) Verfasst am: 17.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das wäre ja noch ein Fall: Was ist, wenn zwei eine offene Beziehung haben, und damit das mit anderen Poppen kein Problem ist, dann dürfte er doch nichts dagegen sagen, wenn sie von einem anderen schwanger würde.
Was dann? |
Doch. DAS wäre ein gewaltiges Problem, jede "Offenheit" hat ihre Grenzen.
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 17.02.2007, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663676) Verfasst am: 17.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Es geht übrigens auch näher: der Erzeuger meiner Tochter brauchte sich lediglich nach England abzusetzen.
Besonders spaßig ist es dann für's Kind, wenn Muttern nicht arbeiten gehen kann, weil kein Tagesstättenplatz vorhanden ist und sogar so simple Sachen wie das zweite Eis am Wochenende wegfallen müssen. Der Unterhaltsvorschuss von 172,- DM hat irgendwie lediglich Kleidung des stetig wachsenden Kindes abgedeckt.
 |
Womit wir den Bereich der paranoiden Phantasie verlassen und die Realität erreicht hätten.
Wieviele Männer kennen diese Situation?
Wieviele Frauen?
Man kann nicht alles haben, Jungs.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663678) Verfasst am: 17.02.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Doch. DAS wäre ein gewaltiges Problem, jede "Offenheit" hat ihre Grenzen.  |
Versteh ich nicht, du lehnst offene Beziehungen prinzipiell ab?
Oder nur für dich?
Oder nur wenn die Frau es zu offen gestaltet?
Aber stimmst du mir zu, dass wenn zwei vereinbart haben, das woanders poppen ok ist, dies auch kein Problem sein sollte?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663679) Verfasst am: 17.02.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Aber stimmst du mir zu, dass wenn zwei vereinbart haben, das woanders poppen ok ist, dies auch kein Problem sein sollte? |
Ich befürworte offene Beziehungen, aber bei Eintreten einer Schwangerschaft gibts nur eine Antwort:
Schwangerschaftsabbruch. Und den zahlt dann der Samenspender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#663682) Verfasst am: 17.02.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Aber stimmst du mir zu, dass wenn zwei vereinbart haben, das woanders poppen ok ist, dies auch kein Problem sein sollte? |
Ich befürworte offene Beziehungen, aber bei Eintreten einer Schwangerschaft gibts nur eine Antwort:
Schwangerschaftsabbruch. Und den zahlt dann der Samenspender. |
Und das möchten die Frauen oft nicht, verständlicherweise.
Wenn eine Frau ein Kind austragen will, kannst du da als Mann nicht viel machen, finde ich..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663683) Verfasst am: 17.02.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Wenn eine Frau ein Kind austragen will, kannst du da als Mann nicht viel machen, finde ich.. |
Natürlich nicht. Nur darf Madame sich in dem Fall eine neue Unterkunft suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#663684) Verfasst am: 17.02.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Wenn eine Frau ein Kind austragen will, kannst du da als Mann nicht viel machen, finde ich.. |
Natürlich nicht. Nur darf Madame sich in dem Fall eine neue Unterkunft suchen.  |
..und dann fordert sie Unterhalt von dem Vater..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663686) Verfasst am: 17.02.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Natürlich nicht. Nur darf Madame sich in dem Fall eine neue Unterkunft suchen.  |
..und dann fordert sie Unterhalt von dem Vater.. |
Ja, vom biologischen - und nicht von mir. Völlig richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#663688) Verfasst am: 17.02.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Ja, vom biologischen - und nicht von mir. Völlig richtig. |
Dann wären wir wieder beim Vaterschaftstest, der mögliche Vater könnte ja sagen es wäre nicht seins..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663691) Verfasst am: 17.02.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Dann wären wir wieder beim Vaterschaftstest, der mögliche Vater könnte ja sagen es wäre nicht seins.. |
Dann hat Madame wohl Pech. Ficken hat sie sich von dem ja auch lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#663692) Verfasst am: 17.02.2007, 17:19 Titel: |
|
|
In manchen Talkshows stehen ja manchmal irgendwelche Mädels die gleich drei Väter zur Auswahl haben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663695) Verfasst am: 17.02.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dann? |
Oder nur für dich?
Dann wären wir wieder beim Vaterschaftstest, der mögliche Vater könnte ja sagen es wäre nicht seins.. |
Dann hat Madame wohl Pech. Ficken hat sie sich von dem ja auch lassen.  |
Dann kann aber Madame einen Test machen lassen, und der ders war ist dran. Fertig.
Da du keine Kinder willst, sollte dir meine Methode doch recht sein, denn letztlich ist dir doch die genetischen Vaterschaft völlig egal und der Test nur eine Methode um drumrum zu kommen. Wo ist dann dein Problem, wenn die Mutter dich gleich in die Wüste schickt?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663703) Verfasst am: 17.02.2007, 17:40 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten: ich schnüffel nicht in den Anzugstaschen meines Mannes rum (hat er eh kaum welche von, er trägt normalerweiße Jeans und T-shirt ) Entsprechend kommt er auch garnicht auf die Idee, dass ich ihn betrügen könnte, braucht er auch nicht, tu ich nämlich nicht. |
Bis zum ersten mal tun das alle Frauen nicht. Gilt auch für die Männer. |
Versteh ich nicht, du meinst: Bis er mich das erste Mal betrogen hat?
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das starke Bedürfniss nach Sex mit anderen Männern hätte würde ich das mit meinem Mann besprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden (Hey, wir sind intellektuell und zu 4/10 Gutmenschen ) |
Prima. Ist es Dir noch nie vorgekommen, dass Du etwas tatest, von dem Du Dir bis zur Tat nie hättest vorstellen können, dies zu tun? Hast Du nie spontan etwas getan, von dem Du vorher gar nicht darüber nachgedacht hast, ob dies zu Deinem Bedürfnisspektrum gehört, Du vielleicht sogar beschworen hättest, kein Bedürfnis danach zu haben? |
Wenn ich es für moralisch bedenklich halte und/oder vorher abgemacht habe, dass ich es nicht tun würde? Nein, dann ist es mir noch nie vorgekommen.
I.R hat folgendes geschrieben: | Hier geht es lediglich um das Misstrauensvotum, welches das Verlangen nach einem Vaterschaftstest darstellt. Ein Misstrauensvotum des Mannes gegen die Frau, nicht mehr und nicht weniger, mit dem Kind selbst hat das noch gar nicht mal was zu tun. |
Für dich bzw. den werdenden Vater vielleicht, bei mir sieht das anders aus.
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sie ist nicht von dir schwanger, und dann? Frau und Kind verlassen?
Das kann Mann ja immer noch entscheiden, wenn es so ist. Ich kenne Männer, die Frau und Kind nicht verlassen haben, aber sollte man ihnen wirklich das Wissen verweigern? |
Das Wissen kann er gerne haben, aber wenn er davon seine Entscheidung abhängig macht, dann scheint er ja nicht so viel Wert auf die Vaterschaft zu legen. Wo soll dann sein Problem sein, wenn ich gehe?
Wenn ihm die Vaterschaft wichtig ist, wird für ihn die genetische Verwandtschaft zweitrangig sein. |
Dann gib ihm doch die Chance, seine freie Entscheidung selbst zu treffen, wenn er das Wissen hat. Dann trifft ER ganz bewusst diese Entscheidung. Warum willst Du ihm diese Entscheidungsfreiheit nehmen? |
Er kann seine Entscheidung treffen, und ich kann meine Entscheidung treffen. Das kann gut gehen und es kann schief gehen.
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, was Du gegen den Vaterschaftstest hast. |
Nicht gegen den Test, aber das scheint sehr schwer zu begreifen zu sein. Du kannst auch noch mal bei Heike N nachlesen unter: "Heuchler" da hat sies sehr schön beschrieben. |
Doch gegen den Test als Misstrauensvotum gegen die Frau. Wie mir scheint, geht es Dir hauptsächlich um Dominanz, darum nämlich, wer eine Entscheidung trifft. Du magst Dich nicht in die passive Position begeben, von der Entscheidung des Mannes abhängig zu sein, deshalb willst Du eine Entscheidung treffen. Spricht in meinen Augen eigentlich weniger für Gutmensch. |
Gutmensch haben immer andere gesagt.
Und: Wenn eine Frau sich nich von der Entscheidung eines Mannes abhängig machen will ist das also schon dominanz? Interessantes Rollenbild hast du da.
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 1:
Wenn sich sich herausstellt, dass der soziale Vater, dem Du bis zum Begehren eines Vaterschaftstestes keineswegs die soziale-Vater-Kompetenz absprichst, dies vielmehr nur dieses Begehrens wegen tun würdest, tatsächlich auch der biologische Vater ist, dann wird er höchstwahrscheinlich ein noch besserer sozialer Vater sein, weil nun auch dieser kleine Zweifel, der an und in ihm nagte, ihm vielleicht auch ins Ohr gesetzt wurde, endgültig ausgeräumt ist. |
Wenn dieser Zweifel für ihn so ein Problem darstellt, dann hat er ein deutliches Manko als Vater, von dem ich vorher eben nichts gewußt habe. |
Ihm mangelt es vielleicht an der Fähigkeit bedingungslos zu vertrauen, vielleicht hat er ein Problem mit seiner Eifersucht, wer weiß welches Manko er sonst noch hat, ob er aber ein guter oder schlechter Vater ist, würde ich daran nicht festmachen wollen. Vielleicht sollte man dies auch die Kinder im Nachhinein entscheiden lassen. |
Das geht ja nun mal nicht, denn sie bekommen den Vater bevor sie entscheiden können.
Es geht auch nicht um Vertrauen, denn die Frage ob eine Frau ihren Mann betrogen hat ist mit dem Vaterschaftstest der ihn als Vater ausgibt eben nicht entschieden, das beweißt doch gar nichts, nur das er seine Gene an dieses Kind weiter gegeben hat.
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Möglichkeit 2:
Der bisherige soziale Vater ist nicht der biologische Vater. Dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 2 a:
Er möchte nicht mehr der soziale Vater sein. Nun hast Du das Recht, Deine Kinder zu nehmen, ihn zu verlassen oder rauszuschmeißen, als sonstwas zu bezeichnen oder wasauchimmer. Es wird ihn nicht stören, er fühlt sich betrogen und das, wie sich erwiesen hat, zu Recht. |
Aber da das Kind vor dem Test geboren wurde, erlebt es nun diese Krise (mit Verlust eines Elternteiles) hautnah mit: Das erspar ich ihm doch lieber, und gehe gleich. |
Wieder die Frage, wer aktiv eine Entscheidung treffen darf. Es geht nicht um das Kind oder die Kompetenz als Vater, es geht nur darum, wer hier die Entscheidungsfreiheit besitzen darf. |
Doch, wer nicht bedingungslos zu dem Kind stehen kann, ist als Vater nicht ausreichend geeignet. Und ich will dem Kind ein schlimmes Erlebnis ersparen.
I.R hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Möglichkeit 2 b:
Er bewertet seine soziale Vaterschaft höher als die soziale. Er möchte bei Dir und den (Deinen) Kindern bleiben. Könntest Du Dir einen besseren sozialen Vater vorstellen als den, der um die nicht bestehende biologische Vaterschaft weiß und dennoch der Vater der Kinder sein will? |
In dem Fall wird ihm auch der Test egal sein. |
Vielleicht will er aber auch die Entscheidung selbst und bewusst treffen? Vielleicht weiß er zum Zeitpunkt seines Begehrens nach einem Test gar nicht, dass er es nicht über's Herz bringt, das Kind und die Mutter, trotz ihres Fehltrittes, zu verlassen? Hier lese ich sehr oft: "... dann würde ich aber ...." Ich bin mir nicht sicher, ob Doc einen Sohn, den er als Mensch liebt, plötzlich Knall auf Fall verstoßen würde, nur weil er sich in seiner männlichen Eitelkeit verletzt fühlt. Er behauptet es zwar, ob er es denn tatsächlich täte, sähen wir erst dann, wenn dieser konstruierte Fall auch tatsächlich einträte. |
Ja, so ist das, wenn man Kinder bekommt: Dann ist vorbei mit Entscheidungen. Ich wäre gestern abend auch gerne spontan mit meinem Mann ins Kino gegangen - ging nicht.
Ist nicht lange her, da wollten wir uns Underworld - the Evolution ansehen, aber unsere Tochter schlief nicht ein, also mussten wir das vertagen.
Jetzt würde ich auch gerne hier weiter schreiben, geht nicht, mein Kind will alle naslang was von mir, und braucht ne frischen Windel (riech ich bis hier )
Wenn Kinder da sind ist es vorbei mit viele freien Entscheidungen, und den Anspruch an eine Frau in so einer Situation zu warten wie Mann sich entscheidet finde ich dann doch überzogen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663816) Verfasst am: 17.02.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das wäre ja noch ein Fall: Was ist, wenn zwei eine offene Beziehung haben, und damit das mit anderen Poppen kein Problem ist, dann dürfte er doch nichts dagegen sagen, wenn sie von einem anderen schwanger würde.
Was dann? |
Das Problem wäre für mich da anders gelagert: wie oft hat er/sie gepoppt, ohne Verhütung (und mir nichts gesagt)? Ist für alle Beteiligten interessant und relevant. Diese Frage ist existentieller als eine Schwangerschaft.
Kind bekommen oder nicht ist überhaupt kein anderer Fall: auch in dieser Situation gilt, dass man sich vorher klar darüber ist, wie mit einer Schwangerschaft verfahren wird. Hätte also ich eine "offene" Beziehung, wäre Schwangerschaft auch kein Thema.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 17.02.2007, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#663819) Verfasst am: 17.02.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Ich bin froh Vater meiner Tochter zu sein.
Und sollte sich herausstellen, daß sie biologisch gar nicht meine Tochter ist, so würde das nichts ändern.
Absolut nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663822) Verfasst am: 17.02.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ich hier die Kommentare lese scheint es mir schon an einer ernsthaften Beziehung zum Kind, die über eine Art Besitzerstolz hinaus geht, zu mangeln. |
Bei allem Respekt: das darfst du nicht schreiben. Soll ich dir mal raussuchen, wie oft in deinen Postings "mein Kind" vorkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663825) Verfasst am: 17.02.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht. Nur darf Madame sich in dem Fall eine neue Unterkunft suchen.  |
Daumen runter. Du lebst nämlich in der Wohnung der Lady. Nur mal so ein anderer Blickwinkel, falls dir die moderne Welt dahingehend entgangen sein sollte.
Seid ihr beide als Mieter eingetragen, wird Madame wohl den Zuschlag bekommen, es gibt Härtefälle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663828) Verfasst am: 17.02.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht. Nur darf Madame sich in dem Fall eine neue Unterkunft suchen.  |
Daumen runter. Du lebst nämlich in der Wohnung der Lady. Nur mal so ein anderer Blickwinkel, falls dir die moderne Welt dahingehend entgangen sein sollte.
Seid ihr beide als Mieter eingetragen, wird Madame wohl den Zuschlag bekommen, es gibt Härtefälle. |
Ich fürchte, daß Du damit sogar Recht haben könntest.
Deshalb ist das Verschuldensprinzip eine gute Idee, dann muß sich nämlich der Täter schleichen und nicht das Opfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663972) Verfasst am: 18.02.2007, 02:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Das wäre ja noch ein Fall: Was ist, wenn zwei eine offene Beziehung haben, und damit das mit anderen Poppen kein Problem ist, dann dürfte er doch nichts dagegen sagen, wenn sie von einem anderen schwanger würde.
Was dann? |
Das Problem wäre für mich da anders gelagert: wie oft hat er/sie gepoppt, ohne Verhütung (und mir nichts gesagt)? Ist für alle Beteiligten interessant und relevant. Diese Frage ist existentieller als eine Schwangerschaft.
Kind bekommen oder nicht ist überhaupt kein anderer Fall: auch in dieser Situation gilt, dass man sich vorher klar darüber ist, wie mit einer Schwangerschaft verfahren wird. Hätte also ich eine "offene" Beziehung, wäre Schwangerschaft auch kein Thema. |
Was man im Falle einer Schwangerschaft macht sollte man eh in der Beziehung vorher klären - und sich auch dran halten. Schwierig wird es, wenn frau schwanger ist und feststellt: Ups, so locker flockig abtreiben krieg ich doch nicht hin. Ist etwas womit man schon rechnen muss.
Ne 100% Garantie hab auch ich nicht gegeben, nur ne 99%
Aber wenn er eh kein Kind will, wird ers auch nicht wollen, wenns von ihm ist. Und wenn klar war, dass sie auch mal woanders poppt, sollte die Eifersucht und das Misstrauen wegfallen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|