Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sucker lusche
|
(#665027) Verfasst am: 19.02.2007, 22:58 Titel: Bierdosen |
|
|
Kann mir jemand erklähren warum Bierdosen nicht überschäumen, wenn man vor dem Öffnen mit den Fingernägeln draufklopft?
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665031) Verfasst am: 19.02.2007, 23:07 Titel: Re: Bierdosen |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklähren warum Bierdosen nicht überschäumen, wenn man vor dem Öffnen mit den Fingernägeln draufklopft? |
1. schütteln
2. draufklopen
3. öffnen
4. Thread löschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#665036) Verfasst am: 19.02.2007, 23:13 Titel: Re: Bierdosen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklähren warum Bierdosen nicht überschäumen, wenn man vor dem Öffnen mit den Fingernägeln draufklopft? |
1. schütteln
2. draufklopen
3. öffnen
4. Thread löschen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#665038) Verfasst am: 19.02.2007, 23:15 Titel: Re: Bierdosen |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklähren warum Bierdosen nicht überschäumen, wenn man vor dem Öffnen mit den Fingernägeln draufklopft? |
Nein, kann ich nicht, und die, die es tun, können es wahrscheinlich auch nicht, weil es ja auch gar nicht stimmt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665045) Verfasst am: 19.02.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Funzt aber probiers aus habs auch grad gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665050) Verfasst am: 19.02.2007, 23:29 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Funzt aber probiers aus habs auch grad gemacht. |
Netter Versuch
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665054) Verfasst am: 19.02.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Funzt aber probiers aus habs auch grad gemacht. |
Netter Versuch  |
Hätt ja klappen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665057) Verfasst am: 19.02.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Jetz aba mal im ernst ohne klopfen schäumts über, mit nicht.
Wieso?
Sag ja nicht dass du`s mit aller Kraft schütteln sollst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665075) Verfasst am: 20.02.2007, 00:16 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Jetz aba mal im ernst ohne klopfen schäumts über, mit nicht.
Wieso?
Sag ja nicht dass du`s mit aller Kraft schütteln sollst. |
Du meinst das wirklich ernst?
Das Klopfen bewirkt gar nichts. Zur Gegenbeweisführung müßtest du eine Versuchsreihe starten. Jeweils zwei Dosen, über längere Zeit unter gleichen Bedingungen gelagert, öffnen. Eine mit, eine ohne Klopfen.
Das nächste Paar Dosen leicht schütteln...eine Klopfen, eine nicht.
Das nächste Paar etwas mehr schütteln...eine Klopfen, eine nicht.
usw.
Dann die Versuchsreihe austrinken. Nicht vergessen: Alles schön auf Video dokumentieren und dem FGH via youtube o.ä. zur Verfügung stellen. Alles rein wissenschaftlich, versteht sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665080) Verfasst am: 20.02.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Wenn ich noch mehr saufe kann ich Morgen nich mehr fahrn un meine Versuchsreihe mit 8 Bier (2 Trinker ) ist halt nicht besonders Aussagekräftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665150) Verfasst am: 20.02.2007, 08:48 Titel: |
|
|
Bierdosen sind eh nur was für Prollos.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#665153) Verfasst am: 20.02.2007, 09:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bierdosen sind eh nur was für Prollos. |
Das war nicht das Thema. Wenn man keine Ahnung hat... sollte man lieber gar nichts schreiben. Möglicherweise möchten Prolls nämlich auch eine Bierdose öffnen, ohne sich einzusauen. Und vorsichtshalber solltest du hoffen, dass du niemals ziemlich großen Durst hast und es sind nur Getränkedosen vorhanden. Ich z. B. würde auf diesen deinen Beitrag verweisen und das Zeugs alleine trinken. Gebildete/intellektuelle Menschen verdursten zu sehen macht Prolls so richtig Spaß.
back to topic:
Zitat: | Um das zu verhindern, bieten sich zwei Möglichkeiten zur Auswahl an: Zum einen klopft man vor dem Öffnen auf den Dosendeckel und vermindert somit das Herausspritzen des Getränkes zumindest geringfügig. Denn durch das Klopfen lösen sich die gebildeten Bläschen vom Rand der Dose und steigen auf, damit aber fehlen die so genannten Kavitationskeime, diese kleinen Hohlräume, die das Kohlenstoffdioxid braucht, um zu entweichen. Außerdem kommt es durch das Klopfen zu einer Zeitverzögerung zwischen Schütteln und Öffnen, die auch wiederum dazu beiträgt, das Herausspritzen zu vermindern. Daher gilt: je länger man klopft, desto besser ist das Ergebnis, desto weniger wird die Hände benetzen.
http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/230775.phtml |
Das Klopfen dient also nur zur Überbrückung der Wartezeit.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665154) Verfasst am: 20.02.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bierdosen sind eh nur was für Prollos. |
Das war nicht das Thema. Wenn man keine Ahnung hat... sollte man lieber gar nichts schreiben. Möglicherweise möchten Prolls nämlich auch eine Bierdose öffnen, ohne sich einzusauen. Und vorsichtshalber solltest du hoffen, dass du niemals ziemlich großen Durst hast und es sind nur Getränkedosen vorhanden. Ich z. B. würde auf diesen deinen Beitrag verweisen und das Zeugs alleine trinken. Gebildete/intellektuelle Menschen verdursten zu sehen macht Prolls so richtig Spaß.
|
Das hat mit intellektuell oder gebildet nicht unbedingt etwas zu tun. Meine Oma beispielsweise war beides eher nicht und wußte dennoch, wie man kultiviert ißt und trinkt.
Im übrigen wage ich zu behaupten, daß in Mitteleuropa Situationen, bei denen man kurz vor dem Verdursten nur Bierdosen zur Verfügung hat, doch eher selten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665155) Verfasst am: 20.02.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das hat mit intellektuell oder gebildet nicht unbedingt etwas zu tun. Meine Oma beispielsweise war beides eher nicht und wußte dennoch, wie man kultiviert ißt und trinkt. |
Und meine Omi hat sich schon mal eine Dose Bier gegönnt, ohne Proll gewesen zu sein.
Zitat: | Im übrigen wage ich zu behaupten, daß in Mitteleuropa Situationen, bei denen man kurz vor dem Verdursten nur Bierdosen zur Verfügung hat, doch eher selten sind.  |
Sicher, wenn man sich aus Mitteleuropa nicht hinaus bewegt, schon. Denkbar ist aber nicht nur Dosenbier, sondern generell Getränke in Dosen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665157) Verfasst am: 20.02.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das hat mit intellektuell oder gebildet nicht unbedingt etwas zu tun. Meine Oma beispielsweise war beides eher nicht und wußte dennoch, wie man kultiviert ißt und trinkt. |
Und meine Omi hat sich schon mal eine Dose Bier gegönnt, ohne Proll zu sein.
|
Ich vermute aber mal, daß sie den Inhalt nicht glucksend aus der Dose in sich reingekippt und hinterher röhrend gerülpst hat, wie es unter Bier-aus-Dosen-Trinkern üblich zu sein scheint.
Aber ich muß mich korrigieren: wie ich ich am Sonntag erst beobachten konnte, bevorzugen Prolls heutzutage Einwegflaschen, die können sie nämlich anschließend auf der Straße kaputtschmeißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665158) Verfasst am: 20.02.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das hat mit intellektuell oder gebildet nicht unbedingt etwas zu tun. Meine Oma beispielsweise war beides eher nicht und wußte dennoch, wie man kultiviert ißt und trinkt. |
Und meine Omi hat sich schon mal eine Dose Bier gegönnt, ohne Proll zu sein.
|
Ich vermute aber mal, daß sie den Inhalt nicht glucksend aus der Dose in sich reingekippt und hinterher röhrend gerülpst hat, wie es unter Bier-aus-Dosen-Trinkern üblich zu sein scheint. |
Meine Fresse, Ralf. Du hast ja so Recht. Wenn ich mal Bier aus Dosen trinke, mutiere ich sofort zum rülsenden und furzenden Primaten. Meine Omi genauso. Sie war berüchtigt, nach ihren Bierdosen-Orgien auf Schalke zu pöbeln und zu randalieren.
Zitat: | Aber ich muß mich korrigieren: wie ich ich am Sonntag erst beobachten konnte, bevorzugen Prolls heutzutage Einwegflaschen, die können sie nämlich anschließend auf der Straße kaputtschmeißen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#665320) Verfasst am: 20.02.2007, 17:36 Titel: Re: Bierdosen |
|
|
Kann mir jemand erklären, warum andersartige Getränkedosen dies dann nicht tun?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#665346) Verfasst am: 20.02.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bierdosen sind eh nur was für Prollos. |
Bleibt nur noch zu klären, ob Bier in Dosen die Steigerung zum Wein im Tetrapack ist oder umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#665367) Verfasst am: 20.02.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Lieber Dosenbier als diese Supermarkt-Blörre aus Plastikflaschen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665381) Verfasst am: 20.02.2007, 19:26 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Lieber Dosenbier als diese Supermarkt-Blörre aus Plastikflaschen..  |
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#665464) Verfasst am: 20.02.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Natürlich kann man Dosenbier trinken. Sofern es sich um ein gutes Bier handelt. Und so lange man es aus einen Bierglas genießt. Habe ich auch schon getan.
Bier direkt aus einer Metalldose zu schlürfen, ist für mich - nun, es kommt natürlich auf den Anlass an. Würde ich jemals ein Fußballspiel besuchen - was, wenn ich Heike N. richtig verstanden habe, der geeignete Anlass zum Biertrinken auf diese Weise ist - würde ich mich sicherlich den dort herrschenden Gepflogenheiten anpassen. Nicht, dass ich das dann als Genuss bezeichnen würde...
Ansonsten ist das Trinken von Bier aus einer Metallbüchse in meinen Augen so, als würde man sein Mittagessen direkt aus der Pfanne zu sich nehmen, unter Verzicht auf Messer, Gabel und Tischsitten. Man kann das natürlich tun. Aber einen Anlass, sich dessen zu rühmen, sehe ich darin nicht.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#665465) Verfasst am: 20.02.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Ich trinke Bier auch so gerne aus der Dose, ein Scheibchen Zitrone reinstopfen und weg mit der Scheiße, was solls?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#665472) Verfasst am: 20.02.2007, 22:23 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man Dosenbier trinken. Sofern es sich um ein gutes Bier handelt. Und so lange man es aus einen Bierglas genießt. Habe ich auch schon getan.
Bier direkt aus einer Metalldose zu schlürfen, ist für mich - nun, es kommt natürlich auf den Anlass an. Würde ich jemals ein Fußballspiel besuchen - was, wenn ich Heike N. richtig verstanden habe, der geeignete Anlass zum Biertrinken auf diese Weise ist - würde ich mich sicherlich den dort herrschenden Gepflogenheiten anpassen. Nicht, dass ich das dann als Genuss bezeichnen würde...
Ansonsten ist das Trinken von Bier aus einer Metallbüchse in meinen Augen so, als würde man sein Mittagessen direkt aus der Pfanne zu sich nehmen, unter Verzicht auf Messer, Gabel und Tischsitten. Man kann das natürlich tun. Aber einen Anlass, sich dessen zu rühmen, sehe ich darin nicht.
Alfons |
Nicht mal ein Zelt, aber den Wind im Haar, das Meeresrauschen in der Nase ein paar Dosen extrem leckeres Bier und einen großen Fisch, im Feuer gegart, direkt aus der Alufolie gefuttert. Kein Tisch vorhanden um irgendwelche "Sitten" einzuhalten auch sonst bestand zu sittlichem Gebaren keinerlei Anlass noch Notwendigkeit.
Wenn du noch nie derlei anarchische Genüsse erlebt hast, hast du mM etwas verpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#665475) Verfasst am: 20.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Bei jedem Segeltörn gehört Dosenbier zur unabdingbaren Grundausstattung.
Gläser sind dabei natürlich nicht notwendig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665476) Verfasst am: 20.02.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bei jedem Segeltörn gehört Dosenbier zur unabdingbaren Grundausstattung. |
Bei jeder Metaller - Sauferei auf öffentlichen Plätzen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#665477) Verfasst am: 20.02.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bei jedem Segeltörn gehört Dosenbier zur unabdingbaren Grundausstattung. |
Bei jeder Metaller - Sauferei auf öffentlichen Plätzen auch.  |
Beim Segeln geht´s da weniger um´s saufen (massemäßig) sondern mehr um leichte Lagerung, Kühlung, und Vermeidung von Glasscherben.
Und wenn man 8 Stunden den Wind ins Gesicht bekommen hat und dann im Hafen jeder seine Dose kriegt..
Mann, das zischt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#665487) Verfasst am: 20.02.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Bierdosen? Nur im Ausland während des Ullaubs... kalt müssen sie sein, am besten so kalt, dass die Geschmacksnerven betäubt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#665492) Verfasst am: 20.02.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bei jedem Segeltörn gehört Dosenbier zur unabdingbaren Grundausstattung.
Gläser sind dabei natürlich nicht notwendig. |
Bei meinem einzigen Segeltörn, 14 Tage Mittelmeer, gab es ausschließlich Flaschenbier. Insofern ist diese Behauptung bereits widerlegt. Dass wir fast gekentert sind, lag sicher nicht an den fehlenden Dosen...
Na klar. Natürlich wäre ich auch gesegelt, wenn der Skipper nur Dosenbier dabei gehabt hätte. Ich passe mich wie erwähnt durchaus - bis zu einem gewissen Grad - den Sitten von Menschen an, mit denen ich arbeiten, feiern oder Sport treiben möchte. Uch wenn ich konstatiere, dass Biertrinken direkt aus der Dose bei mir Ekelgefühle hervorruft, dann rede ich auch ausschließlich von mir und meinem Verständnis von Benimm. Ohne damit jemanden mit anderen Vorstellungen herabsetzen zu wollen.
Insofern kann ich, um an das Thema des Threads anzuknüpfen, bei aller Begeisterung für naturwisenschaftliche Problemstellungen wenig zu einer Antwort auf die gestellte Frage beitragen.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665495) Verfasst am: 20.02.2007, 22:49 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bei jedem Segeltörn gehört Dosenbier zur unabdingbaren Grundausstattung.
Gläser sind dabei natürlich nicht notwendig. |
Bei meinem einzigen Segeltörn, 14 Tage Mittelmeer, gab es ausschließlich Flaschenbier. Insofern ist diese Behauptung bereits widerlegt. Dass wir fast gekentert sind, lag sicher nicht an den fehlenden Dosen...
Na klar. Natürlich wäre ich auch gesegelt, wenn der Skipper nur Dosenbier dabei gehabt hätte. Ich passe mich wie erwähnt durchaus - bis zu einem gewissen Grad - den Sitten von Menschen an, mit denen ich arbeiten, feiern oder Sport treiben möchte. Uch wenn ich konstatiere, dass Biertrinken direkt aus der Dose bei mir Ekelgefühle hervorruft, dann rede ich auch ausschließlich von mir und meinem Verständnis von Benimm. Ohne damit jemanden mit anderen Vorstellungen herabsetzen zu wollen.
Insofern kann ich, um an das Thema des Threads anzuknüpfen, bei aller Begeisterung für naturwisenschaftliche Problemstellungen wenig zu einer Antwort auf die gestellte Frage beitragen.
Alfons |
Irgendwie verstehe ich jetzt, warum Holly "PMS" Blue mal "alfons rulez" über ihrem Avatar stehen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#665503) Verfasst am: 20.02.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wenn du noch nie derlei anarchische Genüsse erlebt hast, hast du mM etwas verpasst. |
Nun, ich gehe mal davon aus, dass ich schon einige Jahre länger auf dieser Erde lebe als die meisten anderen hier im Freigeisterhaus. Und es waren - wenn ich so zurück denke - manche sehr bewegten und wilden Jahre darunter. Angefüllt mit vielerlei "anarchischen Genüssen".
Das Trinken aus Bierdosen war allerdings nicht dabei, da gebe ich Sehwolf durchaus Recht.
Alfons
Zitat repariert /Sehwolf
|
|
Nach oben |
|
 |
|