Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#661651) Verfasst am: 14.02.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Viele tektonische Vorgänge kann man messen, sogar sehr genau, etwa die Kontinentalverschiebungen. Wenn man unterstellt, daß ihr Tempo gleichbleibend ist, kann man voraussagen, wann welcher Zustand eintritt. So könnten wenigstens in diesem Bereich zuverlässigere Prognosen gestellt werden. Soviel ich weiß geht das alles sehr langsam. Bleibt uns also Venedig noch ein paar hundert Jahre?
Aber gerade dieses Gebiet zeigt uns, daß der Mensch hilflos sehenden Auges Gefahren oder Katastrophen kommen sieht und nichts unternimmt und unternehmen wird (und auch nichts unternehmen kann): Eigentlich müßte San Francisco geräumt und verlegt werden. Man weiß, daß das nächste große Erdbeben fällig ist. Eigentlich hätte man New Orleans aufgeben und woanders neu gründen müssen. Irrsinn: Eine Stadt, die ohne ihre Wasserpumpen sofort wieder absaufen würde. Das geht alles nicht, weil es zu teuer wäre. So prütschert man dort herum, wo die Kosten erträglich sind oder unauffällig auf viele verteilt werden können, etwa an dieser CO2-Geschichte. Und wenn's zu teuer wird, zieht man gleich die Finger zurück - siehe neuerlich Autoindustrie. |
Hi Ahrimann,
Deine feinfühligen, es mit den Einwohnern von San Francisco und New Orleans wohlmeinenden Vorschläge erinnern mich darin, dass die Grünen in den 1980er Jahren meinten, es sei für 'die Umwelt' besser, wenn New York (die damalige Inkarnation des Kapitalismus und unökologischen Lebens) mit einer Atombombe ausradiert würde.
Gruß
Halligstorch
PS: Rate mal was passiert, wenn im Ruhrgebiet die Pumpen abgestellt werden! Ja, richtig, deshalb auch gleich verlegen!
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#661686) Verfasst am: 14.02.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Deine feinfühligen, es mit den Einwohnern von San Francisco und New Orleans wohlmeinenden Vorschläge [...] |
Pff. "Home is where I hang my hat" -- ich dachte, das wäre eine uramerikanische Lebenseinstellung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#662210) Verfasst am: 15.02.2007, 04:42 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Die Frage war, wie lange moderne Holzhäuser halten. Das mittelalterliche Fachwerkhäuser die Jahrhunderte überdauern können ist klar. Die sind aber mit den neuen Häusern (wie gesagt, Wärmedämmung, Bauphysik, die Bauweise) nicht zu vergleichen. Wie mit den Äpfeln und Birnen...  |
Auch in Äpfeln und Birnen gibt es Häuser ...
Wer hindert die Architekten denn daran, moderne Fachwerkhäuser zu bauen?
Außerdem hält Holz sehr lange, es darf nur keine Staunässe auftreten.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#664726) Verfasst am: 19.02.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Und was bringt das, d.h. um wieviel (Promille? oder ppm?) sinkt die Steigung der globalen Erderwaermung, wenn beispielsweise alle Neufahrzeuge in D diese Grenzen einhalten?
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664883) Verfasst am: 19.02.2007, 18:42 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: |
Und was bringt das, d.h. um wieviel (Promille? oder ppm?) sinkt die Steigung der globalen Erderwaermung, wenn beispielsweise alle Neufahrzeuge in D diese Grenzen einhalten? |
Hallo diano,
ich glaube Klimaerwärmungsforscher und -gegner sind sich hier mal ausnahmsweise einig, dass es gar nichts bringt, zumindest keine messbare Veränderung oder von mir aus auch Verbesserung.
Es geht hier um ein lukrativ-relgiöses Handeln. Der Mensch darf sich nach Auffassung unserer Klimapropheten nicht an der Umwelt vergehen, ohne dafür Buße zu tun, sich selbst zu kasteien oder sich - wenn er in der Masse oder als Gruppe auftritt- dem Ablasshandel zu unterwerfen.
Aus dem Geld der Ablassfonds werden dann wieder verstärkt die apokalyptischen Klimaforscher finanziert, die mit immer detaillierten Horrorszenarien die Daumschrauben anziehen werden, wodurch der Ablasshandel schlussendlich auf jede 'klimarelevante' menschliche Regung ausgedehnt wird.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es nicht mehr lange dauern, bis wir für jeden unbedachten Furz oder Rülsper ökologische Buße tun müssen, also z. B. in dem wir das Auto an solchen unbeherrschten Tagen fünf Kilometer vor dem eigentlichen Ziel stehen lassen und den Rest (am besten im grünen Bußgewand und mit Erbsen in den Schuhen) zu Fuß gehen.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664915) Verfasst am: 19.02.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Und was bringt das, d.h. um wieviel (Promille? oder ppm?) sinkt die Steigung der globalen Erderwaermung, wenn beispielsweise alle Neufahrzeuge in D diese Grenzen einhalten? |
Keine Ahnung. Aber es heißt, es würde langsamer steigen.
Mir gefällt das aus mehreren Gründen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man PS-saustarken PKWs verbieten und ein Tempolimit einführen würde.
Mich interessiert zwar die Technik hinter den Motoren, aber objektiv sollte ein PKW die Insassen von A bis B sicher bringen. Es ist eigentlich lächerlich. Einige überlegen sich, ob man während der Fahrt eine Zigarette rauchen darf, machen sich aber weniger Gedanken, wie schnell und wie stark ein Fahrzeug überhaupt sein sollte. Was wesentlich wichtiger wäre. Für mich dürfte ein PKW-Motor nicht mehr als 120PS haben. Der Rest dürfte nur auf bestimmtem Geländen benutzt werden oder bräuchten Sondergenehmigungen. Personen die mehr als 120 PS haben, brauchen das nach meiner Meinung nur als Imageprothese. Umweltverschmutzung, zuviel Energieverbrauch und höhere Unfallrisiko wegen subjektiven Komplexen. Wäre es verboten, würden und könnten die Betroffenen ihre Komplexe woanders austoben. Für Kleidung, Sportflugzeuge oder so was. Jedenfalls nicht mehr im Straßenverkehr.
Mit dem Tempolimit bin ich großzügiger als viele bekannte Vertreter. Zwischen 140 bis 160 auf den Autobahnen sollte genügen. 100 oder 130 ist mir zulangsam.
Motoren, die weniger verbrauchen interessieren mich deswegen, weil es einfach geil und effektiv ist. Mann, ich würde gerne was Erfinden oder Kaufen, dass Benzin produziert und ein Motor in Laufen bringt. Metaphorisch gesprochen. Ein Motor mit 120 Prozent Nutzungsgrad , einmal in 10 Jahren tanken oder so was. Einfach was, was man wenig reinsteckt und viel bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#664944) Verfasst am: 19.02.2007, 20:55 Titel: |
|
|
75 PS reichen auch in einem PKW - wenn er keinen Firlefanz schleppen muß wie Fensterheber oder Klima-Anlage und dergleichen. 765 Watt sind ein PS - so viel kann eine dicke Wumm-Wumm-Stereoanlage schlucken!
Und 120 bis 130 reichen auch. Omnibusse fahren 80 km/h - und sie kommen merkwürdigerweise auch ans Ziel!
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#664958) Verfasst am: 19.02.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Ja, so aehnlich sehe ich das auch: die 'Klimakuh' muss gemolken werden:
die einen muessen sich mit dem Thema ganz wichtig machen (weil nur 8% bei den B.-Wahlen?),
die naechsten wollen einen fetten Satelliten und Superrechner und ganz viele Planstellen, um dann mit den Klimadaten ausgiebig (bis zur Rente) 'spielen' zu koennen,
wieder andere lachen sich ins Faeustchen und denken: "schon wieder solch eine profitable (natuerlich gruene) Geschaeftsidee, bei der die Leute zum Kauf neuer Geraetschaften (per Gesetz) gedraengt werden!"
na ja, und das bischen Oekosteuer ist ja auch erst nur der Anfang...
@Scout2001, die Argumentation mit der Geschwindigkeit kapier ich nicht ganz (bis auf den menschlichen Neidfaktor): die 'schnellen Kisten' sind doch schon durchweg auf ca. 250km/h 'freiwillig selbstgebremst', wieso denn ausgerechnet nur 160? (etwa nach dem Motto: "jetzt fahr ich selbst mal 160 und wehe dem, der es wagt, mich ueberholen zu wollen?")
@Ahriman,
glaub ich Dir gerne, dass es Dir reicht: wo ist das Problem?
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#664996) Verfasst am: 19.02.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | 75 PS reichen auch in einem PKW - wenn er keinen Firlefanz schleppen muß wie Fensterheber oder Klima-Anlage und dergleichen. 765 Watt sind ein PS - so viel kann eine dicke Wumm-Wumm-Stereoanlage schlucken!
Und 120 bis 130 reichen auch. Omnibusse fahren 80 km/h - und sie kommen merkwürdigerweise auch ans Ziel! |
@Ahriman
Reisebusse fahren 100+, LKW mit vorzugsweise gelben Nummernschildern 100-, ich komme mit 45 PS bestens klar, und bin zügiger im Sauerland unterwegs als Sterngläubige.
Mein Motorrad hat die dreifache Leistung und braucht die selbe Menge Sprit, keiner soll denken ich wäre heilig.
Aber dann besitze ich noch ein Fahrrad und zwei Beine. Vor ein oder zwei Wochen habe ich mein Auto zum ersten Mal diese Jahr betankt, nicht weil der Tank fast leer war, sondern weil der Sprit gerade billig war. Ich bin auch nicht extra zum Tanken gefahren, ich habe den Tiefstpreis nach dem Einkaufen gesehen.
Dir brauche ich nicht zu erklären, daß Kohle, Öl und Erdgas eigentlich ehemalige, für den Menschen giftige, Atmosphäre war, die von primitiven Kleinlebewesen und Pflanzen aufgenommen wurden. Auch damals, weit vor dem Menschen, gab es mal eine heißes Klima, vergiftet mit CO2 und Schwefel.
Off Topic:
Und dem Parawissenschaftler, der sich hier ständig verewigt, dem kann man nichts mehr beibringen.
Der leugnet ja sogar das Mittelalter. Kann er ruhig, ein wenig deutsche Geschichte unterschlagen ist ja nicht schlimm. Dummerweise waren auch damals die Völker miteinander verbandelt, und auch die haben Geschichtsbücher geschrieben.
Ich habe mal nach dem Vogel gegoogelt, Abgründe taten sich auf!
Ja, bei Wikipedia lässt man ihn weiter seinen Link auf seine Homepage setzen, die dazu gehörende Diskussion ist zu köstlich. Bei der Uni Wien habe ich eine lesenswerte Buchkritik entdeckt.
cu Peter
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665049) Verfasst am: 19.02.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | 75 PS reichen auch in einem PKW - wenn er keinen Firlefanz schleppen muß wie Fensterheber oder Klima-Anlage und dergleichen. 765 Watt sind ein PS - so viel kann eine dicke Wumm-Wumm-Stereoanlage schlucken!
Und 120 bis 130 reichen auch. Omnibusse fahren 80 km/h - und sie kommen merkwürdigerweise auch ans Ziel! |
Hi Ahrimann,
ich habe bisher noch nie ein Auto mit mehr als 75 PS besessen. Das war für mich immer eine (vielleicht etwas irrationale) Schallgrenze, zu den Rasern hin. Aber seitdem ich einen GOLF IV fahre, fühle ich mich erstmalig - vermutlich weil die Fahrzeuge der gleichen Marke in der Regel mit jedem Modell immer schwerer werden - völlig untermotorisiert. Wenn ich mir die exorbitant hohen Drehzahlen bei 100 km/h geschweige denn 120 anschaue, wird mir im Vergleich zu meinem stoisch dahinrollenden GOLF II - ziemlich übel.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#665070) Verfasst am: 20.02.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Schabernick hat folgendes geschrieben: | Reisebusse fahren 100 |
Stimmt, die neueren Busse der Firma Fromm hier in der Gegend dürfen hundert, weil sie ABS haben. Und daran halten sie sich auch, einer der Fahrer sagte mir mal, schneller ginge nicht, die Karre regelt sich selber ab. Das gibt es bei Lkws auch, aber da basteln die Leute gern dranrum. Andere Busse kenne ich nicht, der Linienverkehr kommt ja sowieso nie über achtzig.
Der Haken steckt ganz woanders: Die Strafen für Verkehrsvergehen sind viel zu niedrig. Ich habe mich auch nie sehr gern an Geschwindigkeitslimits gehalten und bin oft schneller gefahren als erlaubt. Aber im Transitverkehr zur DDR war ich immer ganz brav, nicht mal hundert bin ich gefahren auf der Autobahn, sondern nur 90. Hundertfünfzig Westmark und mehr hat die VOPO kassiert, wenn sie einen erwischten. Ja, und das hat gewirkt!
Meiner Meinung nach sollte man die Geldstrafen im Bußgeldkatalog in Prozenten vom Bruttoeinkommen berechnen. So daß ein armes Würstchen vielleicht 20 Euro bezahlt, sein Chef aber beim gleichen Vergehen 2tausend.
Ist mir jetzt wieder eingefallen: Vor etlichen Jahren holte mich meine Nichte bei einem Besuch mit ihrem Golf vom Bahnhof ab. Unterwegs dachte ich: "Mein Gott, warum fährt das Mädchen denn dauernd im dritten Gang?" Tat sie aber nicht, die Karre war so unkultiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665138) Verfasst am: 20.02.2007, 04:28 Titel: |
|
|
@Scout2001, die Argumentation mit der Geschwindigkeit kapier ich nicht ganz (bis auf den menschlichen Neidfaktor): die 'schnellen Kisten' sind doch schon durchweg auf ca. 250km/h 'freiwillig selbstgebremst', wieso denn ausgerechnet nur 160? (etwa nach dem Motto: "jetzt fahr ich selbst mal 160 und wehe dem, der es wagt, mich ueberholen zu wollen?") |
Siehste! Du legst noch da, wieso es dringend Zeit für Tempolimit wird.
Meine Argumente punktuell für dich:
1. Wirklich größere Sicherheit im Straßenverkehr.
2. Ressourcenschonung
3. Weniger Umweltverschmutzung. Informiere dich mal, was Benzin- und Dieselmotoren alles rausschleudern. Das ist mehr als CO2. Extreme Schadstoffe!
Problem
1. Thema Kraft in der Schulphysik. Rechne mal aus, wieviel Kraft bei Tempo 250 bei einem Unfall auf dich wirkt.
2. Berechne den Bremsweg und die Reaktionszeit aus der Formeln der Fahrschule.
3. Rechne mal aus. Wieviel mehr Benzin verbraucht wird, wenn man anstatt 160km/h 250km/h fährt.
Gegen die obige 3 Punkte bist du. Weil du meinst, ich sei neidisch. In diesem Fall sogar missgünstig. Und sogar glaubst, dass ich herumschnecke. D.h. du findest meine Argumentation als verschleierte „Emotionale Beweggründe“. Soll ich das Rad weiterspinnen und vermuten, dass du dagegen konterst, weil du die hochgefährliche Geschwindigkeit von 250 KM/h, die alle drei elementarwichtige Punkte bricht, aus Spaß nicht verzichten willst? Gegen jegliche Vernunft es beibehalten willst?
Ich fahre selbst ein BMW. Habe ein Bekannten der einen TT besitzt, einen weiteren, der einen Porsche besitzt und hatte einen Nachbarn der Ferrari fuhr. Dabei gaben sie mir das Vergnügen ans Steuer zu lassen. Die Verleitung zu beschleunigen, zu rasen, riskanter zu fahren, etc. ist zu sehr da.
Es nicht zu tun, wäre wie eine Pizza zu bestellen, auf seinem Teller zu bewundern und ohne einen Happen an den Küchenchef zurückgeben.
Sprich, ich kenne solche Waagen. Man kann solch ein Fahrspaß auf einem Ring erlauben und anbieten. Aber nicht im Straßenverkehr.
Wenn du das mit dem Imageprothesen anspielst. Das kann man als neid lesen. Ja. Aber ich verbiete ja nicht, dass man Porsche, Ferrari oder TT nicht mehr herstellen oder kaufen soll. Die sollen nur nicht mehr als 120 PS haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#665172) Verfasst am: 20.02.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
Meine Argumente punktuell für dich:
1. Wirklich größere Sicherheit im Straßenverkehr.
2. Ressourcenschonung
3. Weniger Umweltverschmutzung. Informiere dich mal, was Benzin- und Dieselmotoren alles rausschleudern. Das ist mehr als CO2. Extreme Schadstoffe!
... |
1. Der gewichtigste Unsicherheitsfaktor befindet sich gleich vorm Steuerrad - wenn du wirklich mehr Sicherheit moechtest, dann sollteste erstmal dafuer plaedieren, alle Fahrerlaubnisse kontrollieren und dann ggflls. fuer Autobahnen sperren zu lassen.
2. Wegen Ressourcenschonung Geschwindigkeitsbegrenzungen zu fordern, ist Unsinn. Ich muss wohl nicht weiter ausfuehren, was man mit dem 'Totschlagargument' sonst noch alles limitieren koennte...
3. Wenn es dir wirklich um gemaessigten Benzinverbrauch ginge, dann muesstest du vorschlagen, dass man das Zeugs pro Person und Beduerftigkeit rationiert.
(Ich finde es besser, das Benzinzeugs moeglichst schnell 'durchzubringen', damit dann endlich mal ernsthaft ueber neue Antriebe nachgedacht werden muss.)
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665199) Verfasst am: 20.02.2007, 13:13 Titel: |
|
|
1. Der gewichtigste Unsicherheitsfaktor befindet sich gleich vorm Steuerrad - wenn du wirklich mehr Sicherheit moechtest, dann sollteste erstmal dafuer plaedieren, alle Fahrerlaubnisse kontrollieren und dann ggflls. fuer Autobahnen sperren zu lassen. |
Findest du, dass die Verkehrspolizei ihre Arbeit nicht macht?
2. Wegen Ressourcenschonung Geschwindigkeitsbegrenzungen zu fordern, ist Unsinn. Ich muss wohl nicht weiter ausfuehren, was man mit dem 'Totschlagargument' sonst noch alles limitieren koennte...
|
Nein, es ist unsinnig für nichts und wieder nichts zu verschleudern. Bring mal ein Argument. Führ mal aus............
Es gibt keinen Grund. Man ist bei den heutigen Verkehrsverhältnisse mit 250 km/h statt 160 km/h einige Minuten zuvor am Ziel. Man gewinnt nichts. Man verschleudert nur Ressourcen.
3. Wenn es dir wirklich um gemaessigten Benzinverbrauch ginge, dann muesstest du vorschlagen, dass man das Zeugs pro Person und Beduerftigkeit rationiert. |
Völliger Quatsch.
(Ich finde es besser, das Benzinzeugs moeglichst schnell 'durchzubringen', damit dann endlich mal ernsthaft ueber neue Antriebe nachgedacht werden muss.)  |
Öl, es geht um Öl. Informier dich mal, was man damit alles machen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96l
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#665204) Verfasst am: 20.02.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Australien trägt was bei:
http://www.orf.at/070220-9438/9439txt_story.html
Wann kommt das bei uns endlich? Wann ziehen die GrünInnen in D und Ö endlich mal die Finger aus dem Arsch und tun was sinnvolles, anstatt nur Scheiße zu labern und zu jammern?
Würden die GrünInnen bei uns SOLCHE Vorschläge bringen anstatt nur gegen die seit den Sechzigern mühsam errungenen sexuellen Freiheiten zu agitieren (Multikulti ist der Freiheit Tod!), dann würde ich mir auch überlegen, sie zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#665223) Verfasst am: 20.02.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Die sollen nur ja nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Es gibt eine Menge Anwendungen, wo Glühbirnen sinnvoller sind. Das sind vor allem Kurzzeit-Beleuchtungen, wie in Kühlschränken. Die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre ist weitgehend davon abhängig, wie oft sie gezündet wird. So eine Röhre im Dauerbetrieb hält vielfach länger als eine in der Besenkammer. Und in Verkehrsampeln sind die Sparlampen völlig untauglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665225) Verfasst am: 20.02.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die sollen nur ja nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Es gibt eine Menge Anwendungen, wo Glühbirnen sinnvoller sind. Das sind vor allem Kurzzeit-Beleuchtungen, wie in Kühlschränken. Die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre ist weitgehend davon abhängig, wie oft sie gezündet wird. So eine Röhre im Dauerbetrieb hält vielfach länger als eine in der Besenkammer. Und in Verkehrsampeln sind die Sparlampen völlig untauglich. |
Für Kurzzeitanwendungen wären LEDs oder Halogenlampen optimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#665261) Verfasst am: 20.02.2007, 15:37 Titel: |
|
|
@Scout2001,
es ist mir egal, ob du Schnellfahren fuer wichtig haelst oder nicht. Ich wuensche lediglich, dass du anderen Leuten nicht vorschreibst, wie die sich in der Beziehung zu verhalten haben. Es wird eher so langsam Zeit, dass 'gruene Oberlehrer' sich in D/Eu nicht laenger mehr als TUEV, Richter, Gesetzgeber, Wissenschaftler und weiss der Geier noch was aufspielen koennen.
Derjenige, der sich beispielsweise ein schnelles Auto leistet und damit ordentlich viel Sprit durchzieht, hat dafuer auch ordentlich viel bezahlt - basta. Und wenn meine persoenliche Bewertung interessiert, dann ist mir dieser 'Hochleistungsverbraucher' viel lieber als das 'Konsumschwein', welches mit Konsumverzicht (ach ja: "Ressourcen schont") dafuer dann aber auch lieber etwas weniger arbeitet.
Wenn du tolle Ideen fuer Oelverwertung hast, dann verwirklich diese - aber beeil dich damit
ciao
Gluehbirnen: ja, das ist schon nicht mehr "feierlich", was da mit den Gluehbirnen abgeht: seitdem beispielsweise die Philips aus Polen (duck) kommen, halten die bei uns auch kaum laenger als ein Jahr!
Die Leuchtstoffroehren koennen uebrigens auch recht lange halten (bei uns sind hinter Schranktueren welche drin, die Lampen (so ca. 8W, 30cm. lang) werden jeden Tag mehrmals gezuendet und halten trotzdem schon ueber zehn Jahre.)
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665266) Verfasst am: 20.02.2007, 15:52 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | @Scout2001,
es ist mir egal, ob du Schnellfahren fuer wichtig haelst oder nicht. Ich wuensche lediglich, dass du anderen Leuten nicht vorschreibst, wie die sich in der Beziehung zu verhalten haben. Es wird eher so langsam Zeit, dass 'gruene Oberlehrer' sich in D/Eu nicht laenger mehr als TUEV, Richter, Gesetzgeber, Wissenschaftler und weiss der Geier noch was aufspielen koennen. |
M.E. wird es eher langsam Zeit, daß einige Verkehrsteilnehmer die Straße als das begreifen, was sie ist, nämlich ein öffentlicher Verkehrsraum, und nicht ein Spielplatz zur persönlichen Bespaßung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#665355) Verfasst am: 20.02.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
M.E. wird es eher langsam Zeit, daß einige Verkehrsteilnehmer die Straße als das begreifen, was sie ist, nämlich ein öffentlicher Verkehrsraum, und nicht ein Spielplatz zur persönlichen Bespaßung. |
Ist doch klar, ich kann den Draengler genau so wenig ausstehen wie den oberlehrerhaften 120km/h_nur_ganz_links_Fahrer!
Aber da kann doch die Technik nichts dazu, auch mit nur 125PS kannste 'wie eine Wildsau fahren'.
Und Spassfaktor? - dazu faellt mir ein: die Freundin meines Arbeitskollegen war bei einer Botschaft beschaeftigt- mit ihrem BMW konnteste unbeschadet 'Knoellchen produzieren'.
Wenn es denn also mal eine generelle (technisch eingebaute) Geschwindigkeitsbegrenzung geben sollte, dann ist 'Animal Farm' komplett! (etliche werden dann 'gleicher' sein) - ausserdem wuerde ich mich dann hier fuehlen, wie in einer 'Bananenrepublik'!
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665641) Verfasst am: 21.02.2007, 08:50 Titel: |
|
|
Die GrünInnen springen sogleich auf den Zug auf:
Grüne sagen Glühlampen den Kampf an
Im Grunde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, daß in Deutschland allein ein Großkraftwerk dafür läuft, daß Fernseher und DVD-Spieler auf Standby gehalten werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#665682) Verfasst am: 21.02.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Ja, und Sparlampen in den Autoscheinwerfern... Und im Bremslicht? Das wird lustig, wo so eine Sparlampe doch immer einige Sekunden braucht, bis sie endlich zündet! Und die Blinker.. Au au.
Was sagen wohl die Leute dazu, die sich diese teuren Halogen-Sachen ins Wohnzimmer montiert haben? Sind auch nur Glühbirnen, die verdammt heiß werden...
Thema Auto:
250 km/h mit dem Auto ist Irrsinn! Erinnert euch an den ICE in Enschede: Der ist binnen einer Sekunde von 200 auf Null "gebremst" worden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665686) Verfasst am: 21.02.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Im Grunde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, daß in Deutschland allein ein Großkraftwerk dafür läuft, daß Fernseher und DVD-Spieler auf Standby gehalten werden ... |
Hohe Standby - Aufnahme wäre dabei gar nicht nötig. Würde man z.B. einen Fernseher mit einem Relay versehen und die Standby - Einheit getrennt vom Rest mit Spannung versorgen, dann würden vielleicht 2 Watt genügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#665741) Verfasst am: 21.02.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Im Grunde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, daß in Deutschland allein ein Großkraftwerk dafür läuft, daß Fernseher und DVD-Spieler auf Standby gehalten werden ... | Wenn man dafür schon ein Großkraftwerk braucht, wieviele sind das dann erst für die Glühlampen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665759) Verfasst am: 21.02.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Im Grunde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, daß in Deutschland allein ein Großkraftwerk dafür läuft, daß Fernseher und DVD-Spieler auf Standby gehalten werden ... |
Hohe Standby - Aufnahme wäre dabei gar nicht nötig. Würde man z.B. einen Fernseher mit einem Relay versehen und die Standby - Einheit getrennt vom Rest mit Spannung versorgen, dann würden vielleicht 2 Watt genügen. |
Wenn die Leute nicht zu faul wären, den Netzschalter zu betätigen, bräuchte man dafür gar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#665881) Verfasst am: 21.02.2007, 18:35 Titel: |
|
|
es gibt auch Gluehlampen, die rund 10Jahre halten, auch wenn man sie taeglich mehrmals ein/ausschaltet - es haengt offensichtlich auch von der Konstruktion von Lampe und Leuchter ab - ich hab sowas haltbares am Esstisch.
StandBy:
es ist nicht sehr sinnvoll, in dem Stil ("es fehlt nur ein Relais...") auf solche Details einzugehen - es verhaelt sich aehnlich wie mit Statistiken - damit kannste eine vom Kunden/Besteller letzterer die gewuenschte/bestellte Stimmung erzeugen - nichts weiter.
Tatsaechlich besteht heutzutage auch schon der "Harz-IV-Empfaenger" auf seine 42"-Plasmaglotze, die natuerlich (fast) rund um die Uhr laeuft (eben nicht nur im StandBy). Und auch das sollte man differenziert sehen: fuer die Kinder ist zuviel "Flimmern (oder Ballerspielen)" eher schaedlich, fuer viele (einsame) Alte ist die "rund um die Uhr Glotze' eher ein Segen...
Auto:
natuerlich sind 250km/h gefaehrlich, aber ein Reisebus mit 130 oder ein LKW mit knapp 90 und neuerdings diese Kleinlaster mit locker 170km/h sind auch nicht zu verachten. Ich wohne hier aufm Land, da begegne ich schon mal dem einen oder anderen Traktor: die Reifen von diesen 'Viechern' sind inzwischen derart riesig gross geworden, da wirste schon mit 40km/h 'alle' gemacht, falls du (mit Auto) dadrunter geraten solltest.
vom Prinzip her moechte ich apellieren: bitte, bitte, nicht gleich alles verbieten wollen, auch wenn einem das Ding persoenlich nicht in den Kram passt oder man es fuer total ueberfluessig haelt...
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#665900) Verfasst am: 21.02.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Ich will auch keinem was verbieten, wenn einer einen alten Ford Mustang hat, und den mal spazieren fahren will, soll er doch!
Und der soll noch nicht mal KFZ - Steuern bezahlen, auch nicht für den Kleinwagen den er fährt.
Und wenn er von 3 Fahrzeugen nur jeweils eines fahren kann, wird halt das teuerste versichert.
Wechselkennzeichen gibt es in der Schweiz schon ewig.
Und bevor jetzt alle aufschreien, daß mir eine überschaubare Kraftstoffsteuererhöhung innerhalb von 10 Jahren auf 4 Euro gefallen würde, der Liter Sprit dann halt 5 Euro kostet, wo wäre das tatsächliche Problem? Im Gegenzug wird halt der Grundfreibetrag für Einkommensteuer angehoben.
EG-weit natürlich.
Und die immer noch propagierte "Mobilität" auf ein normales Maß zurückgeschraubt. Dann lohnt es sich auch nicht mehr für Malerbetriebe aus 40 km entfernten Städten, sich die Preise gegenseitig um die Ohren zu hauen. Mein bisher längster Arbeitsweg innerhalb von 30 Jahren waren 7 km, über Jahre habe ich es geschafft meinen Brötchengeber innerhalb von 10 Minuten zu Fuß zu erreichen
(Klar, das wird immer unmöglicher durch ausgelagerte Industriegebiete).
Und es gibt keinen plausiblen Grund dafür, daß Milch zweimal durch halb Deutschland gekarrt wird.
Eine wahre Horrorvision wäre das, die Straßen wären freier, und jeder hätte mehr Freizeit (nur das Hobby "im Stau stehen" ginge verloren. Und Geld bliebe im Land und würde nicht nach Nahost transferiert werden.
Für rund 30 Jahre haben wir noch Öl, das jetzt freigesetzte CO2 braucht 15 - 30 Jahre bis es oben angekommen ist.
jetzt werde ich gelyncht
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666094) Verfasst am: 21.02.2007, 22:39 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Und bevor jetzt alle aufschreien, daß mir eine überschaubare Kraftstoffsteuererhöhung innerhalb von 10 Jahren auf 4 Euro gefallen würde, der Liter Sprit dann halt 5 Euro kostet, wo wäre das tatsächliche Problem? Im Gegenzug wird halt der Grundfreibetrag für Einkommensteuer angehoben.
EG-weit natürlich. | Dazu faellt mir der Spruch ein:
"alle denken an sich, nur ich, ich denke auch an mich"
Beispiel:
du bist selbststaendig und kaufst eine Palette Aluminium-Kuehlkoerper gleich aus der Alu-Fabrik (die befindet sich noch in D) fuer deine kleine Elektronik-Firma (die gibts vielleicht nicht mehr lange in D?):
etwas spaeter kriegst dann Rechnungen:
1. vom Spediteur: da stehen dann zusaetzlich solche Posten wie: Moutzuschlag = xx%, Benzinkostenzuschlag = yy%
2. vom Alu-Werk: Energiekostenzuschlag: +10% (zu den Preisen in der Preisliste, 10% sind aktuell die Realitaet!)
na, den Rest (ich meine damit die langfristigen Konsequenzen) kannste dir wahrscheinlich jetzt selbst vorstellen..
_________________ Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666109) Verfasst am: 21.02.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Wunderbar. Das wird auch Zeit. Und jetzt Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|