Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#668046) Verfasst am: 26.02.2007, 15:09 Titel: Frage an die Chemiker bzgl. Wasserstoffwirtschaft |
|
|
Leider ist Chemie nicht gerade mein Fachgebiet.
Folgende Idee von mir:
- Es gibt offenbar die Möglichkeit, bei der Elektrolyse von Wasser 93% Wirkungsgrad zu erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse#Wasserzerlegung
- Wasserstoff ist schlecht zu lagern und zu transportieren
- Methanol oder Ethanol hingegen bestehen auch aus recht viel Wasserstoff (aber auch Kohlenstoff!) und wären gut zu lagern und zu transportieren
- Wie sähe es mit der Energiebilanz eines Prozesses aus, der auf elektrolytischem Wege freigesetzten Wasserstoff in Ethanol oder Methanol umbaut?
- Könnte dazu nicht auch evtl. sogar CO<sub>2</sub> aus Sequestrierungsanlagen verwendet werden (als Kohlen- und Sauerstofflieferant)? Wie sähe die Energiebilanz dann aus?
- Um den letzten Punkt auch umweltfreundlich zu machen: Warum nicht Sequestrierung und Biomasseverbrennung zu genau diesem Zweck verbinden?
So als Anregung, ich würde mich natürlich auch über Input von anderen Umweltschützern freuen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#668058) Verfasst am: 26.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Es gibt wohl ein Patent für einen scheinbar simplen Kreislauf.
So ne Texas-Amerikanerin schafft es über einen Parabol-Spiegel (ca. 2m Durchmesser) aus dem CO-2 ein CO zu machen, das gewonnene O macht aus Wasser dann Wasserstoffperoxid...
Wies dann weitergeht, kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
(war Doku im TV und spät wars auch)
- - - - -
Das größere Problem bei der Wasserstofftechnik, besteht meines Wissens darin, daß bei der Reaktion H2 und O so heiß wird, daß auch das N2 (Stickstoff) an der Reaktion teilhat.
NHx sind aber auch Klimadoofies.
Weshalb es da einen abgeschlossen Kreislauf braucht ... der is wohl nicht ganz "wasserdicht" hinzubekommen...
Der Wille fehlt einfach.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#668077) Verfasst am: 26.02.2007, 15:59 Titel: Re: Frage an die Chemiker bzgl. Wasserstoffwirtschaft |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
[*] Wasserstoff ist schlecht zu lagern und zu transportieren |
Stimmt. Ein Lösungsansatz ist, den Wasserstoff on-demand bereitzustellen, z.B. "Wasserstoff aufge-bort?"
Und "Methanol statt Wasserstoff" und Methanol vs CO2 ist auch interessant. Da steht zwar nichts über die Energiebilanz aber dass es geht.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|