Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an die Chemiker bzgl. Wasserstoffwirtschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#668046) Verfasst am: 26.02.2007, 15:09    Titel: Frage an die Chemiker bzgl. Wasserstoffwirtschaft Antworten mit Zitat

Leider ist Chemie nicht gerade mein Fachgebiet. Traurig

Folgende Idee von mir:

• Es gibt offenbar die Möglichkeit, bei der Elektrolyse von Wasser 93% Wirkungsgrad zu erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse#Wasserzerlegung
  • Wasserstoff ist schlecht zu lagern und zu transportieren
  • Methanol oder Ethanol hingegen bestehen auch aus recht viel Wasserstoff (aber auch Kohlenstoff!) und wären gut zu lagern und zu transportieren
  • Wie sähe es mit der Energiebilanz eines Prozesses aus, der auf elektrolytischem Wege freigesetzten Wasserstoff in Ethanol oder Methanol umbaut?
  • Könnte dazu nicht auch evtl. sogar CO<sub>2</sub> aus Sequestrierungsanlagen verwendet werden (als Kohlen- und Sauerstofflieferant)? Wie sähe die Energiebilanz dann aus?
  • Um den letzten Punkt auch umweltfreundlich zu machen: Warum nicht Sequestrierung und Biomasseverbrennung zu genau diesem Zweck verbinden?

So als Anregung, ich würde mich natürlich auch über Input von anderen Umweltschützern freuen! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#668058) Verfasst am: 26.02.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wohl ein Patent für einen scheinbar simplen Kreislauf.

So ne Texas-Amerikanerin schafft es über einen Parabol-Spiegel (ca. 2m Durchmesser) aus dem CO-2 ein CO zu machen, das gewonnene O macht aus Wasser dann Wasserstoffperoxid...

Wies dann weitergeht, kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
(war Doku im TV und spät wars auch)

- - - - -

Das größere Problem bei der Wasserstofftechnik, besteht meines Wissens darin, daß bei der Reaktion H2 und O so heiß wird, daß auch das N2 (Stickstoff) an der Reaktion teilhat.
NHx sind aber auch Klimadoofies.
Weshalb es da einen abgeschlossen Kreislauf braucht ... der is wohl nicht ganz "wasserdicht" hinzubekommen...
Der Wille fehlt einfach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#668077) Verfasst am: 26.02.2007, 15:59    Titel: Re: Frage an die Chemiker bzgl. Wasserstoffwirtschaft Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

[*] Wasserstoff ist schlecht zu lagern und zu transportieren

Stimmt. Ein Lösungsansatz ist, den Wasserstoff on-demand bereitzustellen, z.B. "Wasserstoff aufge-bort?"
Und "Methanol statt Wasserstoff" und Methanol vs CO2 ist auch interessant. Da steht zwar nichts über die Energiebilanz aber dass es geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz