Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#672146) Verfasst am: 02.03.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Vorfall, so schrecklich er auch sien mag, weder für einen Grund das Christentum zu verbieten, noch es zu kritisieren. Das ist eindeutig ein Verrückter, der das als Nahrung für eine Wahnidee verschlungen hat. Hätte sonstwas sein können. |
Will hier jemand das Christentum verbieten? Gegen die Religionsfreiheit hat niemand etwas einzuwenden. Aber kritisieren muss man es schon. Historisch gesehen ist der Mann kein Einzelfall. Unter Berufung auf christliche Texte wurden schon x Millionen Kinder so behandelt, Menschen in Knechtschaft gehalten und Genozide begangen. Die Verrücktheit dieses Mannes bestand in der Konsequenz seines christlichen Glaubens. |
Ich bin auch für plattes Christenbashing zu haben Aber ich kann aus rationaln Gründen keine Verbindung zwischen der gängigen christlichen Moral unserer Gesellschaft und diesem Vorfall herstellen. Wenn es wesentliche Minderheien in Deutschland gibt, die tatsächlich heimliche Hexenverbrennungen durchführen u.ä. dann weiss ich nichts davon. Ansonsten ist das aus meiner Sciht ein Einzelfall, der allenfalls an der äussersten Peripherie des Christenproblems in D steht. |
Da muß ich Dir recht geben. Mainstream - Christentum ist das, was diese Person getan hat, sicherlich nicht. Dieser Vorfall kann deshalb auf keinen Fall als "typisch christlich" gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672153) Verfasst am: 02.03.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch für plattes Christenbashing zu haben Aber ich kann aus rationaln Gründen keine Verbindung zwischen der gängigen christlichen Moral unserer Gesellschaft und diesem Vorfall herstellen. Wenn es wesentliche Minderheien in Deutschland gibt, die tatsächlich heimliche Hexenverbrennungen durchführen u.ä. dann weiss ich nichts davon. Ansonsten ist das aus meiner Sciht ein Einzelfall, der allenfalls an der äussersten Peripherie des Christenproblems in D steht. |
Die christlichen Werte, die in unserer Gesellschaft immer wieder angeführt werden, sind eine Mogelpackung. Nimm doch nur die vielgeprießenen 10 Gebote. Wenn die Frau des Mannes mit seinen Sklaven und sonstigen Besitztümern in eine Reihe gestellt werden, wundert es mich nicht, das über Jahrhunderte Frauen auch so behandelt wurden. Ist ja schließlich ein Gebot! Der Mann hat nichts anderes gemacht, als x Millionen Christen in den Jahrhunderten vor ihm. Das verrückte ist dann vielleicht nur, dass er es heute tat, wo Christen dies in der Regel nicht mehr tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672158) Verfasst am: 02.03.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Ja, aber das ist es ja. Es ist so krass herausragnd unter aller christlicher Prüderie und Spinnerei, dass für mich als charakteristisches deutsches Christenproblem unglaubwürdig erscheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672168) Verfasst am: 02.03.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Ja, der Vorfall ist in unserer Gegenwart sicher eine Seltenheit. Und wir kritisieren diese Religion wegen anderer Absurditäten. Dennoch kann ich den Fall nicht vom Christentum trennen, weil er das Barbarische offenlegt, das früher mal die Norm war.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672181) Verfasst am: 02.03.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Vorfall, so schrecklich er auch sien mag, weder für einen Grund das Christentum zu verbieten, noch es zu kritisieren. Das ist eindeutig ein Verrückter, der das als Nahrung für eine Wahnidee verschlungen hat. Hätte sonstwas sein können. |
wie bitte?
kein grund?
ich sag dir warum es ein grund ist, das christentum zu kritisieren (wie den islam und das judentum auch):
dogmatische religionen sind als unangreifbare institution zu mächtig, um in einer zivilisierten gesellschaft den zweck der einzigen moralischen instanz zu erfüllen.
sie bieten sich geradzu für solche wirrköpfe an, um missbraucht zu werden!
niemand kann diese leute widerlegen, wenn sie sich auf ihren "guten draht" nach oben beziehen!
das ist das grundproblem aller dogmatischen religionen und natürlich auch totalitärer ideologien.
also müssen diese religionen entweder gezähmt oder besser ständig kritisch hinterfragt werden um allen menschen deutlich zu machen, wie sehr die negativen seiten gegenüber den positiven, die (wie z.b. ethik oder wirtschaftliche fairness) zudem sehr gut ohne religion auskommen, überwiegen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672182) Verfasst am: 02.03.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderen Gesellschaft. Es gibt alle möglichen Arten von Irren, die in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelchen Stimuli für ihren Dachschaden ausgesetzt sind, das lässt sich kaum vermeiden. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 02.03.2007, 23:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672184) Verfasst am: 02.03.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ja, aber das ist es ja. Es ist so krass herausragnd unter aller christlicher Prüderie und Spinnerei, dass für mich als charakteristisches deutsches Christenproblem unglaubwürdig erscheint. |
religionsrelativistischer quatsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672187) Verfasst am: 02.03.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672188) Verfasst am: 02.03.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
es braucht den schizo und die dogmatische religion/ totalitäre ideologie um solche ereignisse geschehen zu lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672191) Verfasst am: 02.03.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Schüler nicht zurückschlagen. Hätte mich jemals so ein Lehrer zu schlagen versucht, ich hätte dem die Fresse poliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672192) Verfasst am: 02.03.2007, 23:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
es braucht den schizo und die dogmatische religion/ totalitäre ideologie um solche ereignisse geschehen zu lassen! |
Es ist verrücktenfördernd, aber beweise mir, dass ein Schizo in einer sekulären Gesellschaft weniger dieser Stimuli ausgesetzt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672202) Verfasst am: 02.03.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Schüler nicht zurückschlagen. Hätte mich jemals so ein Lehrer zu schlagen versucht, ich hätte dem die Fresse poliert. |
klar, du glaubst ja auch nicht an den einfluss, den sozialisierung auf den menschen hat.
du wärst sicher auch ein held im widerstand gegen die nazis gewesen, hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672203) Verfasst am: 02.03.2007, 23:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Schüler nicht zurückschlagen. Hätte mich jemals so ein Lehrer zu schlagen versucht, ich hätte dem die Fresse poliert. |
klar, du glaubst ja auch nicht an den einfluss, den sozialisierung auf den menschen hat.
du wärst sicher auch ein held im widerstand gegen die nazis gewesen, hm? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672204) Verfasst am: 02.03.2007, 23:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
du wärst sicher auch ein held im widerstand gegen die nazis gewesen, hm? |
Ich hätte jeden Tag zum Frühstück 100 SS'ler erledigt.
Ansonsten sei den amerikanischen Schulprügelopfern empfohlen:
Wenn der Lehrer ausholt mit dem Paddle, ein Tritt in die Eier und wenn er zu Boden geht, noch einer ins Gesicht. Das Stück Scheiße wird es sich beim nächsten Mal gut überlegen, einen Schüler foltern (!) zu wollen.
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 02.03.2007, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672209) Verfasst am: 02.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
Die zwei Burschen von Littleton haben zurückgeschossen. Einer von denen wurde am Vortag des Massakers geprügelt. Der Lehrer war unter den Erschossenen. Aber schuld sind natürlich Killerspiele, Marilyn Manson und lange schwarze Mäntel...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672215) Verfasst am: 02.03.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
es braucht den schizo und die dogmatische religion/ totalitäre ideologie um solche ereignisse geschehen zu lassen! |
Es ist verrücktenfördernd, aber beweise mir, dass ein Schizo in einer sekulären Gesellschaft weniger dieser Stimuli ausgesetzt ist. |
er würde sich der lächerlichkeit aussetzen, wenn er sich auf eine höhere macht oder eine ewige wahrheit aus einem alten märchenbuch beruft.
es würde ihn schlicht niemand ernstnehmen, genauso, wie ein schulkind eine anderes auslacht wenn es noch an den weihn8smann glaubt! was gibts da zu beweisen?! das ist doch offensichtlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672219) Verfasst am: 02.03.2007, 23:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
Zitat: | Es ist verrücktenfördernd, aber beweise mir, dass ein Schizo in einer sekulären Gesellschaft weniger dieser Stimuli ausgesetzt ist. |
Edit: Ok, kritisieren kann man das Christentum deswegen wohl schon, nur ist das ein recht schwacher Standpunkt, finde ich. Evoltionsgegnerschaft und Abtreibungsdebatten/Verhütungsgegnerschaft sind da weit ergiebiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bundy Akbar Evangelikaler Fundamentalist
|
(#672221) Verfasst am: 02.03.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Immerhin erkennst du es als geisteskrank an, wenn sich jemand wortwörtlich an die Bibel zu halten gedenkt  |
Im Alten Testament haben die Juden Frauen gesteinigt, aber Jesus hat die Steinigung verboten.
Das kann man ihm nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672223) Verfasst am: 02.03.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Immerhin erkennst du es als geisteskrank an, wenn sich jemand wortwörtlich an die Bibel zu halten gedenkt  |
Im Alten Testament haben die Juden Frauen gesteinigt, aber Jesus hat die Steinigung verboten.
Das kann man ihm nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, oder? |
Man kann ihm zum Vorwurf machen, daß er sich weiterhin ins Liebesleben der Ehebrecherin eingemischt hat.
Begreifst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672224) Verfasst am: 02.03.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. Und das ist einer der liberaleren Staaten. Gerade in den besonders Gläubigen Bundesstaaten wird auch in staatlichen Schulen geprügelt. In den christlichen sowieso. Und das wird freilich mit der Bibel begründet. |
Die zwei Burschen von Littleton haben zurückgeschossen. Einer von denen wurde am Vortag des Massakers geprügelt. Der Lehrer war unter den Erschossenen. Aber schuld sind natürlich Killerspiele, Marilyn Manson und lange schwarze Mäntel...  |
so siehts aus und unser innensenator wills genauso machen:
„Warnschussarrest" und „Killerspiel"-Verbot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672225) Verfasst am: 02.03.2007, 23:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
Es ist verrücktenfördernd, aber beweise mir, dass ein Schizo in einer sekulären Gesellschaft weniger dieser Stimuli ausgesetzt ist. |
er würde sich der lächerlichkeit aussetzen, wenn er sich auf eine höhere macht oder eine ewige wahrheit aus einem alten märchenbuch beruft.
es würde ihn schlicht niemand ernstnehmen, genauso, wie ein schulkind eine anderes auslacht wenn es noch an den weihn8smann glaubt! was gibts da zu beweisen?! das ist doch offensichtlich! |
Das geht an meinem Einwand vorbei. Klar ist das offensichtlich.
Ich bezweifle aber, dass es keine anderen Wahnsinnsquellen gäbe, die an die Stelle des Christentums treten würden, aber vielleicht liege ich falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672228) Verfasst am: 02.03.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Interessant finde ich außerdem, dass die Kirchgemeinden, die er aufgesucht hat, ihn nur als Nervensäge betrachteten. Seine Familie hat er immer dabei gehabt. Wenn die Pfaffen Eins und Eins zusammengezählt hätten, wäre ihnen vielleicht ein Licht aufgegangen, wie es da zuhause zugehen musste. Das grenzt schon ein wenig an unterlassene Hilfeleistung, meine ich. Edit: Christliche Nächstenliebe den Kinderchen und der Ehefrau gegenüber???
Zuletzt bearbeitet von Sisyphos II am 02.03.2007, 23:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bundy Akbar Evangelikaler Fundamentalist
|
(#672230) Verfasst am: 02.03.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gerade was das Schlagen von Kindern angeht, handelt es sich definitiv auch um ein christliches Phänomen. In Kalifornien wurde erst gerade eben ein Versuch, das Schlagen von Kindern zu verbieten, wieder abgeschmettert. |
Das kenne ich auch, das ist von einer Witzseite:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Herbert_Brandner/lustigeg.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#672232) Verfasst am: 02.03.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Die fragliche Passage handelt übrigens sicherlich nicht von einem historischen Jesus (so dieser gelebt hat), sondern wurde Jahrhunderte später von Kopisten hinzugefügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672235) Verfasst am: 02.03.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist sicher einn Vörderer schizoiden verhaltens, allein, weil es über Gebete den Kontakt zu einer illusionären Vaterfigur ´gesellschaftsfähig macht. Wenn man ein normales Selbstgespräch führt, so wie ich gelegentlich, dann wird man als spinnert angesehen. Wenn man allerdings eines mit dem 'Hergott' führt, dann ist das fromm. Ein Schizo wird in so einer Umgebung seine Psychose viel stärker entwickeln als in einer anderehn Gesellschaft. Es gibt für alle möglichen Arten von Irren in igrnedwelchen Gesellschaften irgendwelche Stimulie für ihren Dachschaden, das lässt sich kaum vermeide. Daher kann ich hier das Christentum in diesem Sinn nicht schuldig sprechen, bescheuert und dumpfbackenhaft ist es aber trotzdem. |
Zitat: | Es ist verrücktenfördernd, aber beweise mir, dass ein Schizo in einer sekulären Gesellschaft weniger dieser Stimuli ausgesetzt ist. |
Edit: Ok, kritisieren kann man das Christentum deswegen wohl schon, nur ist das ein recht schwacher Standpunkt, finde ich. Evoltionsgegnerschaft und Abtreibungsdebatten/Verhütungsgegnerschaft sind da weit ergiebiger. |
das sehe ich garnicht so, schliesslich ist das doch ständig das argument, weswegen die relativisten die religionen schonen und sogar noch fördern!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672236) Verfasst am: 02.03.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich außerdem, dass die Kirchgemeinden, die er aufgesucht hat, ihn nur als Nervensäge betrachteten. Seine Familie hat er immer dabei gehabt. Wenn die Pfaffen Eins und Eins zusammengezählt hätten, wäre ihnen vielleicht ein Licht aufgegangen, wie es da zuhause zugehen musste. Das grenzt schon ein wenig an unterlassene Hilfeleistung, meine ich. |
Das ist mal ein guter Einwand. Spätestens hier wurde wirklich die Verantwortlichkeit nicht wahrgenommen, stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672240) Verfasst am: 02.03.2007, 23:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das sehe ich garnicht so, schliesslich ist das doch ständig das argument, weswegen die relativisten die religionen schonen und sogar noch fördern!! |
???
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Das geht an meinem Einwand vorbei. Klar ist das offensichtlich.
Ich bezweifle aber, dass es keine anderen Wahnsinnsquellen gäbe, die an die Stelle des Christentums treten würden, aber vielleicht liege ich falsch. |
Mach mir doch einfach plausibel, dass ich falsch liege, wenns so leicht ist!
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 02.03.2007, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672241) Verfasst am: 02.03.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Bemerkenswert finde ich, dass der Typ sogar den Evangelikalen zu krass war...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672243) Verfasst am: 02.03.2007, 23:28 Titel: |
|
|
das was dem jesus sein steinigungsverbot ist, ist dem hitler seine autobahn.
so eine murksargumentation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672256) Verfasst am: 02.03.2007, 23:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
das was dem jesus sein steinigungsverbot ist, ist dem hitler seine autobahn.
so eine murksargumentation.  |
Blödsinniger Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|