Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#677919) Verfasst am: 09.03.2007, 14:30 Titel: Gysi lobt Wertevermittlung der Kirchen |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=16186
Zwar ist es nicht mehr ganz o angesagt, kath.net Meldungen zu posten, aber die hier hat es doch in sich.
So schwierig kann es doch nicht sein, ne Partei zu haben, die den Kirchen sagt, wo es lang geht. In Spanien beispielsweise klappt das ja wunderbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#677922) Verfasst am: 09.03.2007, 14:32 Titel: |
|
|
ach du scheisse.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#677927) Verfasst am: 09.03.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Das ist doch nicht das erste Mal, dass Gysi Mist redet. Oder wundert das jemanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#677931) Verfasst am: 09.03.2007, 14:41 Titel: Re: Gysi lobt Wertevermittlung der Kirchen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=16186
Zwar ist es nicht mehr ganz o angesagt, kath.net Meldungen zu posten, aber die hier hat es doch in sich.
So schwierig kann es doch nicht sein, ne Partei zu haben, die den Kirchen sagt, wo es lang geht. In Spanien beispielsweise klappt das ja wunderbar. |
Braucht dieser Gysi Aufmerksamkeit oder war er betrunken, als das sagte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#677934) Verfasst am: 09.03.2007, 14:43 Titel: Re: Gysi lobt Wertevermittlung der Kirchen |
|
|
So schwierig kann es doch nicht sein, ne Partei zu haben, die den Kirchen sagt, wo es lang geht. In Spanien beispielsweise klappt das ja wunderbar. |
du hättest ja auf die quelle die bei kath.net angegeben ist verlinken können:
http://www.ksta.de/html/artikel/1173335307370.shtml
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#677937) Verfasst am: 09.03.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Wieder einmal das übliche Ammenmärchen von der Religion als Moralinstanz. Wie immer ohne empirische Belege.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677942) Verfasst am: 09.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Im Denkerforum handelte grundsätzlich jeder 2. Thread von einer kath.net Meldung.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#677944) Verfasst am: 09.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nicht das erste Mal, dass Gysi Mist redet. Oder wundert das jemanden? |
Mich nicht. Das hat er schon öfter gesagt. Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
Ich finde eine solche Einstellung eher suboptimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#678096) Verfasst am: 09.03.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Gysis Vater war in der weiland DDR Staatssekretär für Kirchenfragen. Eine gewisse Nähe zur Religion ist also familiär begründet. Im Übrigen ist Gysi ganz einfach nicht die Lichtgestalt, als die er allgemein lange galt und manchen heute noch gilt. Sein Talent beschränkt sich darauf, flotte Reden zu halten und in Talkshows einen guten Eindruck zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678102) Verfasst am: 09.03.2007, 16:57 Titel: |
|
|
weiland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678118) Verfasst am: 09.03.2007, 17:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | weiland? |
In der verflossenen, ehemaligen DDR. Ich bitte, meine Liebe zu altertümlichen Wörten zu entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#678122) Verfasst am: 09.03.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Weiland ist ein Adverb. Satzbaufehler
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#678126) Verfasst am: 09.03.2007, 17:27 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | [
Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
Ich finde eine solche Einstellung eher suboptimal. |
Wahrscheinlich findet man diese Einstellung auch bei vielen Theologen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#678135) Verfasst am: 09.03.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | [
Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
Wahrscheinlich findet man diese Einstellung auch bei vielen Theologen. |
wahrscheinlich? ich bin davon überzeugt! das sind dann die heuchler unter den schäfchenhütern.
trotzdem bitter mal wieder so nen mist zu hören.
AP hat folgendes geschrieben: | Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
eine sehr gute und richtige einschätzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678171) Verfasst am: 09.03.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Weiland ist ein Adverb. Satzbaufehler  |
Besserwessi!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#678208) Verfasst am: 09.03.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Dieses Gregor-Gysi-Argument hört man indirekt auch von Leute wie Habermas, es scheint sich bei den populären Pseudolinken großer Beliebtheit zu erfreuen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#678214) Verfasst am: 09.03.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Das ist auch nicht neu, sondern daß ist schon seit jeher Gysis Meinung. Er selber, so sagt er, fühle sich zwar als Atheist, sei aber heilfroh daß es die Kirchen - eben wegen der moralischen, ethischen Denkweise - gäbe und habe hohe Achtung davor.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#678225) Verfasst am: 09.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das ist auch nicht neu, sondern daß ist schon seit jeher Gysis Meinung. Er selber, so sagt er, fühle sich zwar als Atheist, sei aber heilfroh daß es die Kirchen - eben wegen der moralischen, ethischen Denkweise - gäbe und habe hohe Achtung davor.  |
mit augenrollen ist es bei mir nicht getan, da kommt mir mein mageninhalt hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#678241) Verfasst am: 09.03.2007, 20:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | [
wahrscheinlich? ich bin davon überzeugt! das sind dann die heuchler unter den schäfchenhütern.
trotzdem bitter mal wieder so nen mist zu hören.
AP hat folgendes geschrieben: | Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
eine sehr gute und richtige einschätzung. |
willst Du mich verkaspern?
Du selbst hast mir heute den ganzen Tag zu erklären versucht,
warum der tumbe Mob keine Möglichkeit hat selbst zu denken,
geschweige denn eigenverantwortlich oder gar im Sinne der Gesellschaft zu handeln.
Wenn Du recht hast, sollten wir ALLE den Kirchen danken, das sie diese hirnlose Affenbande
solange im Zaum gehalten hat - nee?
Also - is ja ganz allein Deine Sache aber für IRGEND nen Standpunkt würd ich mich an
Deiner Stelle entscheiden.
Ich mein - weswegen red ich überhaupt mit Dir - Wenn Du n paar Stunden später eh gegenteiliger Meinung bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#678279) Verfasst am: 09.03.2007, 21:06 Titel: |
|
|
AXO:
der tumbe mob?
verallgmeiner nicht so gnadenlos. ich sprach im falle von nichtverantwortungsvollem verhalten von mehreren faktoren und du unterstellst mir hier so eine extremmeinung. ich sagte nicht, das die gesellschaft nicht verantwortlich wäre, nur das sie es nicht allein ist. so schwer ist das doch nicht zu verstehen!
oder willst du mich verkaspern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#678286) Verfasst am: 09.03.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | [
So weit ich weiß ist das auch die Einstellung von Kant, Voltaire (ja; doch, der kirchenspötter) und Jonathan swift. So neu ist der Gedanke nicht. Und diskutabel ist er auf jeden fall, und schon gar nicht so widerwärtig wie manche meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#678288) Verfasst am: 09.03.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Bei Kant wundert das nun nicht, da er vor offener Krirtik der existierenden Verhältnisse doch stark zurückschreckte, aber wo spricht sich Voltaire für die Kirche aus? Oder meinst du, dass er die Religion als Wertevermittler ansieht? Das wundert doch kaum, Atheist war Voltarie doch gerade nicht, nur Antiklerikalist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#678290) Verfasst am: 09.03.2007, 21:13 Titel: Re: Gysi lobt Wertevermittlung der Kirchen |
|
|
Scheint der gleiche Vortrag gewesen zu sein, den er vor längerer Zeit schon mal hielt. Da wurde auch hier darüber berichtet. Ist jedenfalls ein ganz ähnliches Zitat gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#678296) Verfasst am: 09.03.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Zitat: | oder willst du mich verkaspern? |
nur n bißchen - und auch wirklich nicht ernsthaft bös gemeint
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | AXO:
der tumbe mob?
verallgmeiner nicht so gnadenlos. ich sprach im falle von nichtverantwortungsvollem verhalten von mehreren faktoren und du unterstellst mir hier so eine extremmeinung. |
Ich halte Deine Meinung für eine Extremmeinung - das stimmt.
Egal auf wie viele Menschen sie sich bezieht.
Du entschuldigst das Menschen sich untermenschlich verhalten und verdienst vermutlich nicht mal dran.
Wozu also?
Zitat: | ich sagte nicht, das die gesellschaft nicht verantwortlich wäre, nur das sie es nicht allein ist. so schwer ist das doch nicht zu verstehen! |
was Du sagst is nicht schwer zu verstehen - ich hab generell damit keine Schwierigkeiten.
Die Frage ist nur ob Du damit recht hast *smile*
"Drüben" hab ich Dich in der Mehrzahl Deiner Argumente bisher wiederlegt.
Es bleibt nur das Genetische und das hört sich eher "gefährlich" - bis deprimiernd an sofern Du
damit recht behältst.
Dann hätten wir uns nämlich sämtlichen gesellschaftlichen Fortschritt sein König "Arthur" stumpf
an die Backe schmiern können *rofl*
Das ändert aber nix dran das Menschen entweder in der Lage sind mehr als n Tier zu sein oder nicht.
Sind sie's nicht - is Gysis Haltung nicht die blödeste
Sind sie's - würd ich gern ne bessere Ausrede hören als ->>> keine Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678301) Verfasst am: 09.03.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses Gregor-Gysi-Argument hört man indirekt auch von Leute wie Habermas, es scheint sich bei den populären Pseudolinken großer Beliebtheit zu erfreuen. |
Nicht nur bei denen. Die Legende "Religion = Quelle der Moral" dient auch in der juristischen Literatur als Scheinbegründung für die milliardenschweren Privilegien und die gesonderte Rechtsstellung, die der Staat den Kirchen zugesteht. Freilich auch dort ohne einen einzigen empirischen Beleg.
Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 09.03.2007, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#678303) Verfasst am: 09.03.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dieses Gregor-Gysi-Argument hört man indirekt auch von Leute wie Habermas, es scheint sich bei den populären Pseudolinken großer Beliebtheit zu erfreuen. |
Nicht nur bei denen. Die Legende "Religion = Quelle der Moral" dient auch in der juristischen Literatur als Scheinlegitimation für die milliardenschweren Privilegien und die gesonderte Rechtsstellung, die der Staat den Kirchen zugesteht. Freilich auch dort ohne einen einzigen empirischen Beleg. |
Aber bei der CDU und co. wundert es ja nicht. Die Linke war aber mal deutlich religionskritischer (und vor allem kirchenkritischer) als es die populären heute sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#678311) Verfasst am: 09.03.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aber bei der CDU und co. wundert es ja nicht. Die Linke war aber mal deutlich religionskritischer (und vor allem kirchenkritischer) als es die populären heute sind...  |
Weiß nicht, ob das nicht auch weitgehend ein Mythos ist. Ich wüsste nicht, dass in der BRD die SPD (die ja früher als links galt) mal wirklich kirchenkritisch war. Und auch später bei den Grünen (die ebenfalls als links galten) war doch eine bestimmte Sorte der modernen Frömmelei geradezu idealtypisch anzutreffen. Vielleicht war die Kirchennähe da etwas geringer als beim CSU-Ortsverband Passau im Jahr 1958. Aber was heißt das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#678319) Verfasst am: 09.03.2007, 21:55 Titel: |
|
|
IN der BRD war die SPD afaik nie religionskritisch, ich meinte jetzt schon deutlich früher
Und es gilt ziemlich viel als "links". Gibt kaum so ungenaue Begriffe wie diesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#678348) Verfasst am: 09.03.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sein Argument (ich nenne es das Gregor-Gysi-Argument) geht ja genau genommen so: ich bin intellektuell, belesen, gebildet, mit feinen Manieren und kann selbstständig denken. Daher brauche ich die Religion nicht. Aber das tumbe Volk, der ungebildete Pöbel, für den sind die (von mir so eingestuften) Märchen der Religion notwendig, damit die Sitten nicht verfallen. Wir brauchen also Religion (aka Vorspiegelungen falscher Tatsachen), um den Mob zu disziplinieren.
So weit ich weiß ist das auch die Einstellung von Kant, Voltaire (ja; doch, der kirchenspötter) und Jonathan swift. So neu ist der Gedanke nicht. Und diskutabel ist er auf jeden fall, und schon gar nicht so widerwärtig wie manche meinen. |
Es ist eine "ich bin etwas besseres"-Einstellung. "Widerwärtig" habe ich auch nicht gesagt, aber besonders toll finde ich das nun gerade nicht.
Fühlst Du Dich auch als besser als das gemeine Volk oder wieso befürwortest Du dieses Argument?
Gysi sagt folgendes:
KSTA hat folgendes geschrieben: | Deshalb sage er als jemand, der nicht religiös sei: "Eine gottlose Gesellschaft wäre eine wertelose Gesellschaft." |
Er meint hier sicherlich nicht, dass er selber wertelos sei, obwohl er Atheist ist. Nur den anderen traut er das wohl nicht zu, was er (natürlich?) selber zu leisten imstande ist. Das ist es, was ich ein wenig merkwürdig finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|